- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02771808
Haptoglobin-Polymorphismus als Determinante des unerwünschten Ergebnisses nach einer Herzoperation bei Diabetikern
Spezifisches Ziel 1a wird die Hypothese testen, dass Diabetiker mit 2-2 Haptoglobin-Genotyp haben höhere Indizes für postoperative Myokardverletzungen (Kreatinkinase-MB-Isoenzym, Troponin I) und Nierenschäden (angezeigt durch erhöhtes Kreatinin, Cytostatin C und glomeruläre Filtrationsrate). Bemerkenswert ist, dass signifikant erhöhte Werte (> das Fünffache der oberen Normgrenze) des Kreatinkinase-MB-Isoenzyms und der Troponine postoperativ mit postoperativer Myokardischämie/Myokardinfarkt in Verbindung gebracht wurden und ein Prädiktor für die Kurz- und Langzeitmortalität nach Herzoperationen sind.
Spezifisches Ziel 1b ist die Bewertung präoperativer und postoperativer Indizes für oxidativen Stress (wie Isoprostan f2 alpha und Malondialdehyd) und die Bewertung, ob Patienten mit Typ-2-2-Haptoglobin erhöhten oxidativen Stress aufweisen. Die Forscher werden auch versuchen zu korrelieren, ob es sich bei Patienten mit erhöhtem oxidativem Stress um solche mit erhöhten Indizes für Myokard- und/oder Nierenschäden handelt. Spezifisches Ziel 1c wird versuchen zu bewerten, ob Patienten mit Typ-2-2-Haptoglobin auch erhöhte Werte an Entzündungsindizes (C-) aufweisen. reaktives Protein,[Interleukin] IL-1, IL-2, IL-6, TNF[Tumornekrosefaktor]) und versuchen, die Ergebnisse mit einer postoperativen Myokard- und/oder Nierenschädigung zu korrelieren.
Die Inzidenz von Vorhofflimmern nach einer Koronararterien-Bypass-Transplantation liegt zwischen 19 und 27 %. Die Forscher werden auch jede Korrelation zwischen Haptoglobin Typ 2-2 und dem Auftreten von postoperativem Vorhofflimmern untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes mellitus ist ein Hauptrisikofaktor für postoperative Morbidität und Mortalität nach Herzoperationen, hauptsächlich aufgrund der beschleunigten Atherosklerose und Zielorganverletzung, die diese Patienten für eine erhöhte Inzidenz postoperativer Morbidität prädisponieren (z. B., aber nicht beschränkt auf, postoperative unerwünschte kardiale Ereignisse, Nierenerkrankungen). Verletzung oder Schlaganfall) und Mortalität.
Haptoglobin wurde in den letzten Jahren als Risikofaktor identifiziert, der die Entwicklung kardiovaskulärer Komplikationen bei Diabetikern vorhersagt. Es gibt drei Haupt-Haplotypen von Haptoglobin: 1-1; 1-2 und 2-2. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Diabetiker mit dem 2-2-Genotyp im Vergleich zu Diabetikern mit einem Nicht-2-2-Haptoglobin-Genotyp ein bis zu fünffach erhöhtes Risiko für die Entwicklung kardiovaskulärer Komplikationen haben. In der Literatur gibt es keine Daten, die bewerten, ob der Haptoglobin-2-2-Genotyp ein Risikofaktor für eine erhöhte postoperative Morbidität und/oder Mortalität nach Herzoperationen bei Patienten mit DM ist.
Daher besteht das Ziel der Studie darin, zu evaluieren, ob bei Diabetikern mit dem 2-2-Genotyp ein erhöhtes Risiko für postoperative Morbidität und/oder Mortalität nach einer Herzoperation besteht.
Vorläufige Studien an Diabetikern zeigten, dass Personen mit dem Haptoglobin-2-2-Genotyp ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen bei Diabetes haben. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass diese Patienten nach einem akuten Myokardinfarkt im Vergleich zu Diabetikern, die nicht über den 2-2-Genotyp verfügen, eine erhöhte Krankenhaussterblichkeit aufweisen und im Vergleich zu Diabetikern, die nicht über den 2-2-Genotyp verfügen, auch häufiger an Stentthrombosen nach der Katheterisierung leiden 2-2 Genotyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Geplant für eine elektive Herzoperation an der Pumpe
- Diabetiker Typ I oder Typ II
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen hämolytischen Störungen;
- Patienten mit Hämoglobinopathien
- Einschreibung in eine andere interventionelle klinische Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Diabetiker
Entnahme von Biomarkerproben von Diabetikern und Untersuchung auf den Genotyp 1-1, 1-2 und 2-2 des Haptoglobins
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Biomarker-Proben für Haptoglobin-Genotyp (RT-PCR) und Phänotyp (Hämoglobin-Elektrophorese), allgemeine Marker für oxidativen Stress (Isoprostan f2 alpha, Malondialdehyd), Entzündungsmarker (CRP, IL-1, 2, 6, 10 und TNF), Marker für Herzschäden (CPK, Troponine und BNP) Marker einer Nierenschädigung (Cystatin C, Kreatinin, GFR)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Myokardverletzung
Zeitfenster: 24 Stunden nach CPB
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Anzahl der Teilnehmer mit allgemeinen Anzeichen einer Myokardverletzung
|
24 Stunden nach CPB
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Nierenschädigung
Zeitfenster: 24 Stunden nach CPB
|
Anzahl der Teilnehmer mit Markern einer Nierenschädigung (Cystatin C, Kreatinin, GFR)
|
24 Stunden nach CPB
|
Anzahl der Teilnehmer mit neu aufgetretenem Vorhofflimmern
Zeitfenster: Tag 15
|
Die Inzidenz von neu auftretendem Vorhofflimmern wird aufgezeichnet
|
Tag 15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob Raphael, MD, UVA Anesthesiology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Klinische Studien zur Biomarker-Proben
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Hillel Yaffe Medical CenterUnbekannt