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Bewertung der Auswirkungen des Achtsamkeitsgrads auf die Behandlung von Patienten mit rezidivierenden depressiven Störungen durch die auf Achtsamkeit basierende kognitive Therapie (MBCT): eine explorative Studie (MBCT)

16. August 2016 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Achtsamkeit ist sowohl eine natürliche Ressource von Individuen, die in allen Individuen in unterschiedlichem Maße charakteristische Fähigkeit der Aufmerksamkeit auf die Erfahrung, die sich von Moment zu Moment entfaltet, ohne Wertung, als auch eine auf Meditation basierende Praxis, Achtsamkeitsübungen, vorhanden ist, die darauf abzielt, zwei zentrale Fähigkeiten der Achtsamkeit zu verbessern Präsenz und Akzeptanz. Im Zusammenhang mit wiederkehrenden Depressionen wird die Praxis der Achtsamkeitsmeditation im Rahmen von MBCT als wirksam bei psychischem Leiden und Rückfällen anerkannt. Die für die MBCT-Wirksamkeit implizierten Mechanismen sind emotionaler, aber insbesondere kognitiver Natur. Unter den kognitiven Mechanismen ist die Verringerung des Grübelns ein Hauptfaktor für die Wirkung von MBCT, insbesondere bei Patienten mit weniger als drei depressiven Schüben.

Diese explorative Forschung konzentriert sich auf die Auswirkungen der Achtsamkeitsfunktion (Achtsamkeitsressourcenniveau zu Studienbeginn) auf den Nutzen von MBCT für Patienten mit rezidivierender depressiver Störung.

Ziel ist es zu beurteilen, ob das Niveau der Achtsamkeitsressource von Patienten mit rezidivierender Depression ein Faktor ist, der zum positiven Effekt einer MBCT beiträgt, die zusätzlich zur konventionellen Behandlung angewendet wird.

Dieses Ziel wird gemessen, indem die klinische Verbesserung von Patienten nach MBCT gemäß der anfänglichen Kategorisierung der Achtsamkeitsressource verglichen wird.

Klinische Verbesserungen werden wichtiger für Patienten, die durch ein niedrigeres anfängliches Maß an Achtsamkeitsressourcen gekennzeichnet sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Hauptpatient Patient mit rezidivierender Depression Der Patient hat das Nicht-Einspruchsformular gelesen, verstanden und unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

Unfähigkeit, Englisch oder Französisch zu verstehen oder zu lesen. Personen, die nicht in der Lage sind, ihren Widerspruch persönlich auszudrücken, nicht unter deren maßgeblichem rechtlichen oder privaten Schutz der Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung oder Krankenhausnotfall stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sitzungen der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie (MBCT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abnahme des Depressions-Scores (Beck-Skala)
Zeitfenster: 24 Monate
Abnahme des Depressions-Scores (Beck-Skala) nach dem MBCT-Programm, abhängig vom anfänglichen Niveau der vollen Bewusstseinsressource
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Catherine GEINDRE, Director, Assitance Publique Hôpitaux de Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-30
  • 2016-A00691-50 (Registrierungskennung: IDRCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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