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Wirksamkeit eines kombinierten Intradialyse-Trainingsprogramms auf den Grad der Behinderung und die körperliche Leistungsfähigkeit. (PTH-CKD0113)

28. September 2016 aktualisiert von: Universidad Austral de Chile

Wirksamkeit eines Intradialyse-Trainingsprogramms für kombinierte Muskelkraft und kardiorespiratorische Kapazität auf den Grad der Behinderung und die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit chronischem Nierenversagen in einer Nierenersatztherapieeinheit.

Der Patient, der sich einer Hämodialyse unterzieht, verfügt aufgrund seines fortgeschrittenen Alters und der Komplexität des Prozesses über eine geringe körperliche Leistungsfähigkeit, was durch Familienmitglieder und Betreuer gefördert wird, die ihn in eine völlige Abhängigkeit führen. Als Alternative, um dieser Funktionsverschlechterung bei Patienten mit chronischem Nierenversagen im Endstadium entgegenzuwirken, wird die intradialytische körperliche Betätigung vorgestellt.

Studienübersicht

Status

Für die Vermarktung zugelassen

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Bewertung der Auswirkungen des intradialytischen körperlichen Trainingsprogramms auf den Grad der Behinderung und die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten, die einer Hämodialyse unterzogen werden.

Materialien und Methoden In die Studie wurden 18 Hämodialysepatienten im Alter zwischen 54 und 84 Jahren (10 Frauen) einbezogen. Neun dieser Patienten nahmen an einem kombinierten Trainingsprogramm teil, das 12 Wochen dauerte. Die Trainingseinheiten wurden innerhalb jeder Dialysesitzung durchgeführt, die Arbeitssitzung umfasste eine Aufwärmphase, Aerobic-Übungen mit Pedalen oder Kraftübungen mit freien Gewichten je nach Ausbildungsstand. Zur Steuerung der Trainingsintensität dienten die Borg-Skala und die Herzfrequenzreserve. Der Grad der Behinderung wurde zu Beginn und am Ende der Studie anhand des Disability Assessment Schedule II der Weltgesundheitsorganisation, des Sechs-Minuten-Gehtests (6MWT), der Quadrizepskraft, des Kt/V sowie der Serumspiegel von Kalium und Kreatinin bewertet.

Ergebnisse: Ein Proband der Versuchsgruppe schloss das Training aufgrund von Problemen beim venösen Zugang im ersten Trainingsmonat nicht ab. 8 Patienten in der Versuchsgruppe zeigten signifikante Verbesserungen der 6MWT, der Quadrizepskraft und eine Verringerung des Grads der Behinderung. In der Kontrollgruppe wurden keine Veränderungen beobachtet. Bei den Serumspiegeln von Kalium und Kreatin wurden keine signifikanten Veränderungen festgestellt.

Schlussfolgerungen: Ein intradialytisches körperliches Trainingsprogramm führte zu einer erheblichen Verringerung des Grads der Behinderung und zu einer Verbesserung der aeroben Kapazität und Muskelkraft. Die Studie wurde vom Extension Office der Austral University of Chile finanziert.

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die einer Hämodialyse über eine arteriovenöse Fistel in der Dialyseeinheit Valdivia unterzogen werden.
  • Die zwischen 60 und 80 Jahre alt sind.
  • Therapiedialyse über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten.
  • Reichen Sie 24 oder mehr Punkte für den Mini-Mental-State-Test ein.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Befehle zu verstehen.
  • Dyspnoe in Ruhe.
  • Einen Monat vor der Operation im Krankenhaus.
  • Krankheiten Zerebrovaskuläre transitorische ischämische Anfälle.
  • Amputation der unteren Gliedmaßen (Knöchel vorhanden) dieser orthopädischen Prothese.
  • Akutes Koronarsyndrom.
  • Herzinsuffizienz oder schwere Lungenentzündung.
  • Patienten mit pharmakologisch unkontrolliertem Diabetes oder nicht innerhalb der geeigneten Glukosestandards für das Training.
  • Patienten mit pharmakologisch unkontrolliertem Bluthochdruck oder einem Blutdruck, der nicht den für das Training geeigneten Blutdruckstandards entspricht.
  • Anhaltende Hyperkaliämie.
  • Angina pectoris in Ruhe.
  • Lungenerkrankung, die zu Nebenwirkungen führt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Paula I Moscoso, Mph PTh, Universidad Austral de Chile
  • Hauptermittler: Roberto G Mancilla, Student, Universidad Austral de Chile
  • Hauptermittler: Cesar E Gonzalez, Student, Universidad Austral de Chile
  • Studienleiter: Manuel Monrroy, Msc(c) PTh, Universidad Austral de Chile
  • Studienleiter: Lizzy Orellana, MD, Universidad Austral de Chile

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Universidad Austral de Chile
  • 33-2013 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: DE-UACh)

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Klinische Studien zur Chronisches Nierenversagen

Klinische Studien zur intradialytisches körperliches Trainingsprogramm

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