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Erholungsraten nach anstrengendem Training bei körperlich aktiven älteren Erwachsenen

19. Januar 2021 aktualisiert von: Hirofumi Tanaka, University of Texas at Austin
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ältere Erwachsene, die gesund und körperlich aktiv sind (d. h. Masters-Athleten), langsamere Erholungsraten von ungewohnt anstrengenden Übungen beim Bergablaufen aufweisen als jüngere Altersgenossen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt eine wohlüberlegte Vorstellung, dass die Erholung von anstrengenden Übungen mit zunehmendem Alter langsamer wird. Studien mit Tiermodellen haben gezeigt, dass das Dehnen von elektrisch aktivierten Skelettmuskeln, um exzentrische Muskelkontraktionen nachzuahmen, bei alten Mäusen zu einem stärkeren Rückgang und einer langsameren Erholung der Muskelkraft führt als bei jungen Mäusen. In ähnlicher Weise wurde in Humanstudien mit sitzenden Erwachsenen das Alter mit einer langsameren Erholungsrate von einer Reihe exzentrischer Kontraktionen in Verbindung gebracht. Der Prozess des Alterns wird jedoch oft durch gleichzeitig bestehende Krankheiten und eine allmähliche sitzende Lebensweise verfälscht, die mit fortschreitendem Altern fortschreitet. Könnten ältere Erwachsene, die anscheinend gesund sind und sich regelmäßig bewegen, langsamere Erholungsraten von anstrengenden Übungen zeigen? In einer kleinen Studie erholten sich in der Freizeit aktive Erwachsene mittleren Alters nicht langsamer von ungewohnten exzentrischen Übungen als junge Erwachsene. Meistersportler sind ein effektives experimentelles Modell, um diese Frage zu beantworten, da extrinsische Faktoren (z. B. Dekonditionierung, chronisch degenerative Erkrankungen), die häufig den intrinsischen Alterungsprozess stören, in dieser Population minimiert werden können. Da keine Studie an Masters-Athleten durchgeführt wurde, ist nicht bekannt, ob Masters-Athleten langsamere Erholungsraten erfahren würden, ähnlich wie ihre sesshaften Kollegen.

Mit diesen Informationen als Hintergrund ist das allgemeine Ziel der vorgeschlagenen Studie festzustellen, ob ältere Erwachsene, die gesund und körperlich aktiv sind, langsamere Erholungsraten von ungewohnten anstrengenden Übungen des Bergablaufens zeigen als jüngere Altersgenossen. In einem Versuch, den Einfluss des Alterns und regelmäßiger körperlicher Aktivität richtig zu bestimmen, werden 4 Gruppen scheinbar gesunder Erwachsener untersucht, darunter junge sesshafte, junge trainierte, ältere sesshafte und ältere trainierte Erwachsene.

Insgesamt 60 scheinbar gesunde Männer und Frauen werden als Probanden dienen. Die Hälfte ist jung [18-40 Jahre alt (n=30)] und die andere Hälfte älter [50-80 Jahre alt (n=30)]. Nach dem Screening und der Eingewöhnung werden die Forscher die Teilnehmer bitten, das Labor viermal (vier aufeinanderfolgende Tage) zu besuchen, um Bergab zu laufen und physiologische Messungen (Muskelkraft, Schmerzskala, Bewegungsumfang, arterielle Steifigkeit und Blutdruck und Blutkreatinin und zu testen Myoglobinkonzentration).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
        • Cardiovascular Aging Research Lab at UT Austin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bewegungsmangel (Übung < 1 Mal/Woche) oder gut trainierte Personen (Übung ≧ 2 Mal/Woche)
  • Alter 18-39 und 50-80 Jahre
  • Personen, die sicher trainieren können

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die im Health Research Questionnaire „Symptome oder Anzeichen einer Krankheit“ angeben (Herz- und Atemprobleme, Schwindel und Knöchelödeme).
  • Personen, die Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate melden (Drogen, Alkohol hervorrufen)
  • Raucher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Junge Passform
Junge (18-39 Jahre) Menschen, die Ausdauertraining haben
akutes Bergablaufen
Experimental: Jung untauglich
Junge (18-39 Jahre) Menschen mit sitzender Lebensweise.
akutes Bergablaufen
Experimental: Ältere Passform
Ältere (50-80 Jahre) Menschen, die Ausdauertraining haben
akutes Bergablaufen
Experimental: Ältere Untauglich
Ältere (50-80 Jahre) Menschen mit sitzender Lebensweise
akutes Bergablaufen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Kraftentwicklung
Zeitfenster: Nach dem Bergablaufprotokoll wurden 24 Stunden nach (dem dritten Besuch), 48 Stunden nach (dem vierten Besuch) und 72 Stunden nach (dem fünften Besuch) verschiedene Marker für Muskelschäden und Muskelkraft erhalten.
Die Geschwindigkeit der Kraftentwicklung wird gemessen, indem das Spitzendrehmoment bestimmt wird, das auf einer isometrischen Beinstreckmaschine erreicht wird.
Nach dem Bergablaufprotokoll wurden 24 Stunden nach (dem dritten Besuch), 48 Stunden nach (dem vierten Besuch) und 72 Stunden nach (dem fünften Besuch) verschiedene Marker für Muskelschäden und Muskelkraft erhalten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzskala
Zeitfenster: Nach dem Bergablaufprotokoll wurde die Muskelschädigungsschmerzskala 24 Stunden nach (dem dritten Besuch), 48 Stunden nach (dem vierten Besuch) und 72 Stunden nach (dem fünften Besuch) gemessen.
Die Schmerzskala am Quadrizepsmuskel wurde anhand einer validierten visuellen Schmerzskala bewertet. Die Skala war auf einer 10-Punkte-Skala (0 bedeutet Abwesenheit von Wundsein, 10 bedeutet schlimmste vorstellbare Wundheit).
Nach dem Bergablaufprotokoll wurde die Muskelschädigungsschmerzskala 24 Stunden nach (dem dritten Besuch), 48 Stunden nach (dem vierten Besuch) und 72 Stunden nach (dem fünften Besuch) gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-04-0070

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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