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Genetische Autopsie und plötzlicher Tod (AGEMOS)

3. November 2017 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Genetische Autopsie und plötzlicher Tod eines jungen Subjekts

Ziel der Studie ist es, erbliche kardiale Ursachen für plötzlichen unerwarteten Tod bei jungen Probanden durch Next-Generation-Sequencing von Autopsiegewebe besser zu identifizieren

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Überwachung:

Für die Indexfallgruppe werden alle Daten überwacht. Für die Angehörigengruppe wird nur die Einwilligung nach Aufklärung überwacht

Statistische Analyse :

  • Bewerten Sie die zusätzliche Aufklärungsrate des unerwarteten plötzlichen Todes
  • Durch Next Generation Sequencing (NGS) gewonnene Ursachen auswerten (im Vergleich zur konventionellen Obduktion (makroskopisch und/oder mikroskopisch)
  • Deskriptive Untersuchung der Ursachen des plötzlichen unerwarteten Todes, identifizierte erbliche kardiale Ursachen in Prozent im Vergleich über verschiedene diagnostische Ansätze
  • Wirtschaftlichkeitsanalyse

Datenmanagement :

Für die AGEMOS-Studie wird eine Datenbank mit Kontrolle der Abweichungen erstellt. Alle in die Datenbank eingegebenen Daten der Indexfälle werden doppelt geprüft

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Geoffroy Lorin de la Grandmaison, Pr
  • Telefonnummer: +33(0)1 47 10 76 90
  • E-Mail: g.lorin@aphp.fr

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Garches, Frankreich, 92380
        • Rekrutierung
        • Raymond Poincaré Hospital
        • Kontakt:
          • Geoffroy Lorin de la Grandmaison, Pr
          • Telefonnummer: +33(0)1 47 10 76 90
          • E-Mail: g.lorin@aphp.fr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eingeschriebene Indexfälle: Reihe aufeinanderfolgender und vollständiger Fälle, die von forensischen Instituten oder Abteilungen für Pathologie rekrutiert wurden. Eingeschriebene Verwandte: so viele wie möglich während des Rekrutierungszeitraums

Beschreibung

Indexfälle:

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die älter als 2 Jahre und jünger als 41 Jahre sind
  • Plötzlicher unerwarteter Tod aus natürlichen und nicht traumatischen Gründen
  • Makroskopische Autopsie, die innerhalb von 72 Stunden nach dem Tod und ohne Anzeichen von Körperzersetzung durchgeführt wurde
  • Keine offensichtlichen extrakardialen Ursachen, einschließlich toxikologischer Analyse, sofern verfügbar
  • Keine signifikante koronare Ursache nach Autopsie (z. B. enge Koronarstenose, angeborene Anomalie der Arterien, koronare Vaskulitis)
  • Einverständniserklärung des nahen Angehörigen (Familie/zuverlässige Person) und/oder des gesetzlichen Vertreters

Verwandte :

Einschlusskriterien:

  • Verwandten ersten Grades (Eltern, Schwester, Bruder, Kind) eines verstorbenen Probanden zu sein, der in die AGEMOS-Studie aufgenommen wurde, und sich bereit erklären, eine medizinische Untersuchung durchzuführen und die Ergebnisse der Untersuchung zu übermitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Indexfälle Gruppe
unerwartete plötzliche Todesfälle, die von forensischen Instituten oder Pathologieabteilungen rekrutiert werden
genetische Sequenzierung
Verwandtengruppe ersten Grades
Eingeschriebene Verwandte von Indexfällen mit unerwartetem plötzlichem Tod

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Aufklärungsrate des plötzlichen Todes durch Hochdurchsatz-Sequenzierung (NGS) mit konventioneller Autopsie (makroskopisch und / oder mikroskopisch)
Zeitfenster: 27 Monate

Ziel ist es festzustellen, ob die Aufklärungsrate unerwarteter plötzlicher Todesursachen durch Hochdurchsatz-Sequenzierung (NGS) signifikant besser ist als die herkömmliche Autopsie (makroskopisch und / oder mikroskopisch) allein.

Aufnahme einer Serie von 100 aufeinanderfolgenden und erschöpfenden Fällen (Indexfälle), die von forensischen Instituten oder Abteilungen für Pathologie rekrutiert wurden.

Bestimmen Sie die Aufklärungsrate des plötzlichen Todes nach NGS (nach gezielter Erfassung von 100 Genen, die für erbliche Herzerkrankungen, einschließlich Kardiomyopathie und elektrische Erkrankungen, verantwortlich sind) und Vergleich der Aufklärungsrate des plötzlichen Todes, die mit herkömmlicher Autopsie (makroskopisch und mikroskopisch) durch Chi 2-Analyse erhalten wurde.

27 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie die Epidemiologie der Ursachen des plötzlichen Todes
Zeitfenster: 27 Monate

Aufnahme einer Reihe von aufeinanderfolgenden und erschöpfenden Fächern, die von forensischen Instituten oder Abteilungen für Pathologie rekrutiert werden.

Bestimmung aller Todesursachen nach konventioneller Autopsie (unnatürliche, toxikologische, nicht-kardiovaskuläre, vaskuläre, kardiologische und koronare, kardiologische und nicht-koronare Ursachen wie Kardiomyopathien & Myokarditis, keine Ursache identifiziert, deskriptive Analyse. Alle quantitativen Daten werden mit Durchschnitt, Standardabweichung und Median analysiert.

Frequenzen und ein Clopper-Pearson-Konfidenzintervall von 95 % werden bereitgestellt

27 Monate
Vergleich der Aufklärungsraten plötzlicher Todesursachen inklusive systematischem Herz-Screening bei Angehörigen
Zeitfenster: 39 Monate

Ziel ist es, den Einfluss systematischer familiärer Herzscreenings auf das Verständnis plötzlicher Todesfälle zu ermitteln. Vergleich der Aufklärungsraten von plötzlichen Todesursachen nach drei Methoden:

i) Feststellung einer erblichen Herzerkrankung durch systematisches Herz-Screening bei Verwandten; ii) durch die herkömmliche Autopsie; iii) durch sequenzierende NGS-Analyse; Statistik: Test von McNemar (Mated Series). Die Schwelle für das statistische Signifikanzniveau wird mit 5 % gewählt.

39 Monate
Medizinisch-ökonomische Modellierung der verschiedenen diagnostischen Ansätze
Zeitfenster: 39 Monate
Kosteneffektivitätsmodellierung zur Bewertung der medizinischen und wirtschaftlichen Auswirkungen der genetischen molekularen Autopsie, wobei die Wirksamkeit anhand der in der Familie geretteten Lebensjahre geschätzt wird
39 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. Oktober 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NI 13007

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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