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Topische Kortikosteroid-App

14. August 2018 aktualisiert von: Joslyn S. Kirby, Milton S. Hershey Medical Center

Auswirkungen einer mobilen App auf die Verschreibung topischer Kortikosteroide durch Hausärzte

Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer mobilen Anwendung zur Unterstützung der Verschreibung von topischen Kortikosteroiden (TCS) zu bewerten, wobei der Schwerpunkt auf der am besten geeigneten Wahl von Potenz, Vehikel und Volumen liegt. Die mobile Anwendung wird aus den Ergebnissen einer systematischen Literaturrecherche und Qualitätsbewertung von Leitlinien für die klinische Praxis zur topischen Anwendung von Kortikosteroiden entwickelt. Die Qualität der Leitlinien wird mit dem Tool AGREE II bewertet. Nachdem der App-Benutzer Informationen über den Ort des Hautausschlags und die gewünschte Behandlungsdauer des Patienten eingegeben hat, erstellt die App eine Liste empfohlener topischer Steroide (mit Schwerpunkt auf spezifischer Menge und Wirksamkeit) für den speziellen Bedarfsbereich des Patienten. Ziel der Studie ist es zu evaluieren, ob die Verwendung einer standardisierten Anwendung die Verschreibungspraktiken für Hausärzte, Arzthelferinnen und Krankenpfleger verändern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäre Studienendpunkte Der zu messende primäre Endpunkt dieser Studie wären Aufzeichnungen über topische Steroidverschreibungen (einschließlich Einheitsgrößen, Potenzen und Anzahl der Verschreibungen) von Studienteilnehmern vor und während der Verwendung dieser App.

Sekundäre Studienendpunkte Die Studienteilnehmer werden auch gebeten, an Umfragen teilzunehmen, um die Benutzerzufriedenheit und den klinischen Nutzen zu bewerten.

2.1 Wissenschaftlicher Hintergrund und Lücken Die Literatur hat gezeigt, dass Patienten mit dermatologischen Erkrankungen möglicherweise keine angemessene Behandlung durch Hausärzte erhalten. Dermatologische Erkrankungen sind häufig und betreffen 20-36 % der Patienten in PCP-Praxen; PCPs berichten jedoch von Diagnose- und Managementunsicherheit.1,2 Es hat sich gezeigt, dass PCPs entweder unangemessen hochwirksame TCS oder umgekehrt unangemessen niedrigwirksame TCS verschreiben.3 Darüber hinaus wurde kürzlich festgestellt, dass die Arzneimittelkosten höher sein können, wenn während des Behandlungsverlaufs mehrere kleine Röhrchen abgegeben werden.4 Daher gibt es Möglichkeiten, die Kosten zu senken, indem größere Einheiten verschrieben werden, wenn dies angezeigt ist; jedoch haben Hausärzte möglicherweise nicht das Wissen, um TCS effektiv und kosteneffizient zu verschreiben. Die Vermittlung dieser Informationen ist nicht ausreichend, da die meisten (71 %) medizinischen Fakultäten in den ersten zwei Jahren neun oder weniger Unterrichtsstunden angeboten haben.5 Wichtig ist, dass mobile Geräte und Apps einen erheblich verbesserten Zugang zu Point-of-Care-Tools bieten und bei Verwendung durch Anbieter eine bessere klinische Entscheidungsfindung und bessere Patientenergebnisse demonstrieren.6,7 Daher ist es unser Ziel, eine Point-of-Care-Entscheidungsunterstützungs-App zu entwickeln, um Hausärzte aufzuklären und gleichzeitig eine evidenzbasierte Versorgung zu erleichtern und die Gesundheitskosten zu senken.

Die mobile Anwendung wird von einem Team der Penn State Hershey aus den Ergebnissen einer systematischen Literaturrecherche und Qualitätsbewertung von Leitlinien für die klinische Praxis zur topischen Anwendung von Kortikosteroiden entwickelt. Die Qualität der Leitlinien wird mit dem Tool AGREE II bewertet. Nachdem der App-Benutzer Informationen über den Ort des Hautausschlags und die gewünschte Behandlungsdauer des Patienten eingegeben hat, erstellt die App eine Liste empfohlener topischer Steroide (mit Schwerpunkt auf spezifischer Menge und Wirksamkeit) für den speziellen Bedarfsbereich des Patienten. Es liegt letztlich beim Arzt, ob er die empfohlenen Vorschläge befolgt oder ändert.

Begründung der Studie Smartphone-Anwendungen werden im Gesundheitswesen immer beliebter. 85 % der Ärzte sind Besitzer von Smartphones, wobei 50 % von ihnen Apps in ihrer Praxis verwenden.8 Der Einsatz von Smartphone-Technologie und Tools zur Unterstützung klinischer Entscheidungen kann Verbesserungen in der Primärversorgung bedeuten, indem die Standardisierung der Verschreibungspraktiken für TCS unterstützt wird, während Dermatologen mehr Verfügbarkeit für Patienten mit höherem Bedarf erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Department of Dermatology, Penn State Milton S. Hershey Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Primärversorger im Netzwerk des Hershey Medical Center:

    1. Behandelnde Ärzte
    2. Arzthelferinnen
    3. Krankenschwester Praktiker
  2. 18 Jahre oder älter
  3. Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

Diejenigen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Benutzer der topischen Kortikosteroid-App
Die Ärzte werden gebeten, in den nächsten drei Monaten bei ihren Patientenkontakten eine neuartige Anwendung zu verwenden. Dieser Antrag sollte die Behandlung nicht ändern, er dient nur als Vehikel zur Präsentation evidenzbasierter Forschung. Patienten werden nicht Gegenstand dieser Forschung sein, da die App nur bewährte Verfahren präsentiert, die den Ärzten bekannt sein sollten.
App, die auf Mobiltelefonen verwendet wird, die den Input von Anbietern entgegennimmt und topische Kortikosteroide mit spezifischen Informationen zu Inhaltsstoff, Vehikel und Menge vorschlägt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verschreibung topischer Kortikosteroide
Zeitfenster: 3 Monate
Der zu messende primäre Endpunkt dieser Studie wären Aufzeichnungen über topische Steroidverschreibungen (einschließlich Einheitsgrößen, Potenzen und Anzahl der Verschreibungen) von Studienteilnehmern vor und während der Verwendung dieser App.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate
Die Studienteilnehmer werden auch gebeten, an Umfragen teilzunehmen, um die Benutzerzufriedenheit und den klinischen Nutzen zu bewerten.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00005201

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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