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Brustwandbewegungsanalyse bei Krankheit (CWM)

21. Februar 2019 aktualisiert von: Heart of England NHS Trust

Eine Beobachtungsstudie zur Brustwandbewegungsanalyse bei Krankheiten

Atembewegungen, Brustwandbewegungen genannt, sind sehr komplex. Die Forscher untersuchen, wie die Bewegung des Bauches, der Rippen und des Zwerchfells zur Atmung beitragen und wie sich dies bei verschiedenen Erkrankungen des Brustkorbs unterscheidet. Atembewegungen können bei der Diagnose, Beurteilung des Schweregrads oder der Beurteilung der Auswirkungen von Behandlungen für Brusterkrankungen hilfreich sein. Die Ermittler verfolgen Menschen mit einer Brusterkrankung, messen ihre Bewegung der Brustwand und vergleichen sie mit ihrer Diagnose und der Wirkung ihrer Behandlung.

Die Bewegung der Brustwand kann in Ruhe und unter Belastung auf unterschiedliche Weise gemessen werden. Kleine Aufkleber auf der Brust können verwendet werden, um Infrarotlicht zu reflektieren, oder sichtbare Lichtquadrate können ohne Verwendung von Aufklebern auf die Brust gestrahlt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die optoelektronische Plethysmographie (OEP) basiert auf der Analyse der Trajektorien einer Reihe von Markern, die auf der Thorax-Bauch-Oberfläche des Patienten positioniert sind, während des Atmens. Die Positionen dieser Marker im Raum werden erfasst und mit mathematischen Modellen und Algorithmen von einer Recheneinheit verarbeitet, die nicht nur Volumenvariationen der gesamten Thorax-Bauchwand genau messen kann, sondern auch die Variationen der verschiedenen Kompartimente. Dieser erkennt zum Beispiel Asymmetrien in der Aktion der Atemmuskulatur. Das System kann das aktuelle Volumen, die Vitalkapazität, die Atemfrequenz, die Dauer der Inspirations- und Exspirationsphasen, den durchschnittlichen Inspirations- und Exspirationsfluss und die Volumenschwankungen am Ende der Exspiration genau messen.

Die strukturierte Lichtplethysmographie (SLP) bewertet auch die regionale Exkursion der Brustwand, erfordert jedoch nicht, dass Markierungen am Patienten angebracht werden. Das System verwendet sichtbares Licht, das in einem Schachbrettmuster auf die Brustwand scheint und von der Haut des Patienten oder einem engen T-Shirt zurückreflektiert wird.

Bilder von 4 Microsoft Kinnect-Bewegungskameras können verwendet werden, um eine 3D-Darstellung des Oberkörpers des Patienten zu erstellen. Es hat sich gezeigt, dass dieses System gut mit Brustwandmessungen korreliert, die von OEP aufgezeichnet wurden.

Diese Systeme sind innovative Untersuchungsinstrumente, nicht-invasiv, genau, einfach zu bedienen und werden im Gegensatz zu herkömmlichen plethysmographischen Technologien nicht von Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen beeinflusst und können problemlos verwendet werden, um Messungen über längere Zeiträume durchzuführen. Sie messen genau die Dynamik der Volumenänderungen, die während der Atmung in den verschiedenen Abschnitten der Thorax-Bauchwand (oberer, unterer und abdominaler Thoraxbereich) auftreten. Diese ansonsten nicht erfassbaren Daten sind ein sinnvoller Beitrag zur Beurteilung von Patienten. Wir werden die Brustwandbewegungsanalyse anwenden, um die Physiologie von Thoraxerkrankungsprozessen zu verstehen und potenzielle diagnostische und prognostische (Reaktion auf die Behandlung) Marker zu bewerten, die in der zukünftigen klinischen Praxis verwendet werden könnten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Midlands
      • Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B95SS
        • Heart of England NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten oder ihre gesunden Bekannten, die die Heart of England NHS Foundation besuchen, vertrauen auf die Behandlung in der Abteilung für Thoraxchirurgie oder Atemwegserkrankungen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 16 Jahren
  • Haben Sie eine Thoraxerkrankung oder eine gesunde Kontrolle

Ausschlusskriterien:

  • Kann keine gültige Einverständniserklärung abgeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Trichterbrust
Patienten mit Pectus excavatum (Trichterbrust) werden einer Brustwandbewegungsanalyse unterzogen
Beurteilung der Brustwandbewegung mit neuartigen Technologien, darunter: optoelektronische Plethysmographie (OEP), strukturierte Lichtplethysmographie (SLP), Microsoft Kinnect
Pectus carinatum
Patienten mit Pectus carinatum (Taubenbrust) werden einer Brustwandbewegungsanalyse unterzogen
Beurteilung der Brustwandbewegung mit neuartigen Technologien, darunter: optoelektronische Plethysmographie (OEP), strukturierte Lichtplethysmographie (SLP), Microsoft Kinnect
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Patienten, die von COPD betroffen sind, werden einer Brustwandbewegungsanalyse unterzogen
Beurteilung der Brustwandbewegung mit neuartigen Technologien, darunter: optoelektronische Plethysmographie (OEP), strukturierte Lichtplethysmographie (SLP), Microsoft Kinnect
Zwerchfellanomalie
Patienten mit abnormaler Funktion oder Struktur des Zwerchfells. Einschließlich Zwerchfellhernie/Ruptur und Zwerchfelllähmung werden einer Brustwandbewegungsanalyse unterzogen
Beurteilung der Brustwandbewegung mit neuartigen Technologien, darunter: optoelektronische Plethysmographie (OEP), strukturierte Lichtplethysmographie (SLP), Microsoft Kinnect
Gesunde Kontrolle
Personen, die keine diagnostizierte Thoraxerkrankung haben und die keine Symptome/Anzeichen aufweisen, die auf eine nicht diagnostizierte Thoraxerkrankung hindeuten, werden einer Brustwandbewegungsanalyse unterzogen
Beurteilung der Brustwandbewegung mit neuartigen Technologien, darunter: optoelektronische Plethysmographie (OEP), strukturierte Lichtplethysmographie (SLP), Microsoft Kinnect
Lungenkrebs
Patienten mit Verdacht auf oder bestätigtem Lungenmalignom aller histologischen Subtypen werden einer Thoraxwandbewegungsanalyse unterzogen
Beurteilung der Brustwandbewegung mit neuartigen Technologien, darunter: optoelektronische Plethysmographie (OEP), strukturierte Lichtplethysmographie (SLP), Microsoft Kinnect
Pleuraerkrankung
Patienten mit Pleuraverdickung und/oder Pleuraerguss, Pneumothorax, Empyem werden einer Brustwandbewegungsanalyse unterzogen
Beurteilung der Brustwandbewegung mit neuartigen Technologien, darunter: optoelektronische Plethysmographie (OEP), strukturierte Lichtplethysmographie (SLP), Microsoft Kinnect
Asthma
Patienten, bei denen Asthma klinisch oder durch Spirometrie diagnostiziert wurde, werden einer Brustwandbewegungsanalyse unterzogen
Beurteilung der Brustwandbewegung mit neuartigen Technologien, darunter: optoelektronische Plethysmographie (OEP), strukturierte Lichtplethysmographie (SLP), Microsoft Kinnect
Mukoviszidose
Patienten, bei denen klinisch oder biochemisch zystische Fibrose diagnostiziert wurde, werden einer Brustwandbewegungsanalyse unterzogen
Beurteilung der Brustwandbewegung mit neuartigen Technologien, darunter: optoelektronische Plethysmographie (OEP), strukturierte Lichtplethysmographie (SLP), Microsoft Kinnect
Rippen- oder Brustbeinerkrankung
Patienten mit Anomalien in der Brustwand, einschließlich Frakturen, Osteomyelitis, Malignität aller histologischen Subtypen, Brustwandresektion/-rekonstruktion, werden einer Bewegungsanalyse der Brustwand unterzogen
Beurteilung der Brustwandbewegung mit neuartigen Technologien, darunter: optoelektronische Plethysmographie (OEP), strukturierte Lichtplethysmographie (SLP), Microsoft Kinnect

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumenänderung jedes thorakoabdominalen Kompartiments während der Atmung
Zeitfenster: Baseline, Follow-up nach normaler klinischer Versorgung bis zu 3 Mal (stationär nach Operation, 4-6 Wochen, 3-12 Monate)
Gemessen in Litern
Baseline, Follow-up nach normaler klinischer Versorgung bis zu 3 Mal (stationär nach Operation, 4-6 Wochen, 3-12 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Synchronität der Brustwandbewegung
Zeitfenster: Baseline, Follow-up nach normaler klinischer Versorgung bis zu 3 Mal (stationär nach Operation, 4-6 Wochen, 3-12 Monate)
Gemessen in Grad
Baseline, Follow-up nach normaler klinischer Versorgung bis zu 3 Mal (stationär nach Operation, 4-6 Wochen, 3-12 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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