- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02958683
Brustwandbewegungsanalyse bei Krankheit (CWM)
Eine Beobachtungsstudie zur Brustwandbewegungsanalyse bei Krankheiten
Atembewegungen, Brustwandbewegungen genannt, sind sehr komplex. Die Forscher untersuchen, wie die Bewegung des Bauches, der Rippen und des Zwerchfells zur Atmung beitragen und wie sich dies bei verschiedenen Erkrankungen des Brustkorbs unterscheidet. Atembewegungen können bei der Diagnose, Beurteilung des Schweregrads oder der Beurteilung der Auswirkungen von Behandlungen für Brusterkrankungen hilfreich sein. Die Ermittler verfolgen Menschen mit einer Brusterkrankung, messen ihre Bewegung der Brustwand und vergleichen sie mit ihrer Diagnose und der Wirkung ihrer Behandlung.
Die Bewegung der Brustwand kann in Ruhe und unter Belastung auf unterschiedliche Weise gemessen werden. Kleine Aufkleber auf der Brust können verwendet werden, um Infrarotlicht zu reflektieren, oder sichtbare Lichtquadrate können ohne Verwendung von Aufklebern auf die Brust gestrahlt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die optoelektronische Plethysmographie (OEP) basiert auf der Analyse der Trajektorien einer Reihe von Markern, die auf der Thorax-Bauch-Oberfläche des Patienten positioniert sind, während des Atmens. Die Positionen dieser Marker im Raum werden erfasst und mit mathematischen Modellen und Algorithmen von einer Recheneinheit verarbeitet, die nicht nur Volumenvariationen der gesamten Thorax-Bauchwand genau messen kann, sondern auch die Variationen der verschiedenen Kompartimente. Dieser erkennt zum Beispiel Asymmetrien in der Aktion der Atemmuskulatur. Das System kann das aktuelle Volumen, die Vitalkapazität, die Atemfrequenz, die Dauer der Inspirations- und Exspirationsphasen, den durchschnittlichen Inspirations- und Exspirationsfluss und die Volumenschwankungen am Ende der Exspiration genau messen.
Die strukturierte Lichtplethysmographie (SLP) bewertet auch die regionale Exkursion der Brustwand, erfordert jedoch nicht, dass Markierungen am Patienten angebracht werden. Das System verwendet sichtbares Licht, das in einem Schachbrettmuster auf die Brustwand scheint und von der Haut des Patienten oder einem engen T-Shirt zurückreflektiert wird.
Bilder von 4 Microsoft Kinnect-Bewegungskameras können verwendet werden, um eine 3D-Darstellung des Oberkörpers des Patienten zu erstellen. Es hat sich gezeigt, dass dieses System gut mit Brustwandmessungen korreliert, die von OEP aufgezeichnet wurden.
Diese Systeme sind innovative Untersuchungsinstrumente, nicht-invasiv, genau, einfach zu bedienen und werden im Gegensatz zu herkömmlichen plethysmographischen Technologien nicht von Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen beeinflusst und können problemlos verwendet werden, um Messungen über längere Zeiträume durchzuführen. Sie messen genau die Dynamik der Volumenänderungen, die während der Atmung in den verschiedenen Abschnitten der Thorax-Bauchwand (oberer, unterer und abdominaler Thoraxbereich) auftreten. Diese ansonsten nicht erfassbaren Daten sind ein sinnvoller Beitrag zur Beurteilung von Patienten. Wir werden die Brustwandbewegungsanalyse anwenden, um die Physiologie von Thoraxerkrankungsprozessen zu verstehen und potenzielle diagnostische und prognostische (Reaktion auf die Behandlung) Marker zu bewerten, die in der zukünftigen klinischen Praxis verwendet werden könnten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Midlands
-
Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B95SS
- Heart of England NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 16 Jahren
- Haben Sie eine Thoraxerkrankung oder eine gesunde Kontrolle
Ausschlusskriterien:
- Kann keine gültige Einverständniserklärung abgeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Trichterbrust
Patienten mit Pectus excavatum (Trichterbrust) werden einer Brustwandbewegungsanalyse unterzogen
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Beurteilung der Brustwandbewegung mit neuartigen Technologien, darunter: optoelektronische Plethysmographie (OEP), strukturierte Lichtplethysmographie (SLP), Microsoft Kinnect
|
Pectus carinatum
Patienten mit Pectus carinatum (Taubenbrust) werden einer Brustwandbewegungsanalyse unterzogen
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Beurteilung der Brustwandbewegung mit neuartigen Technologien, darunter: optoelektronische Plethysmographie (OEP), strukturierte Lichtplethysmographie (SLP), Microsoft Kinnect
|
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Patienten, die von COPD betroffen sind, werden einer Brustwandbewegungsanalyse unterzogen
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Beurteilung der Brustwandbewegung mit neuartigen Technologien, darunter: optoelektronische Plethysmographie (OEP), strukturierte Lichtplethysmographie (SLP), Microsoft Kinnect
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Zwerchfellanomalie
Patienten mit abnormaler Funktion oder Struktur des Zwerchfells.
Einschließlich Zwerchfellhernie/Ruptur und Zwerchfelllähmung werden einer Brustwandbewegungsanalyse unterzogen
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Beurteilung der Brustwandbewegung mit neuartigen Technologien, darunter: optoelektronische Plethysmographie (OEP), strukturierte Lichtplethysmographie (SLP), Microsoft Kinnect
|
Gesunde Kontrolle
Personen, die keine diagnostizierte Thoraxerkrankung haben und die keine Symptome/Anzeichen aufweisen, die auf eine nicht diagnostizierte Thoraxerkrankung hindeuten, werden einer Brustwandbewegungsanalyse unterzogen
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Beurteilung der Brustwandbewegung mit neuartigen Technologien, darunter: optoelektronische Plethysmographie (OEP), strukturierte Lichtplethysmographie (SLP), Microsoft Kinnect
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Lungenkrebs
Patienten mit Verdacht auf oder bestätigtem Lungenmalignom aller histologischen Subtypen werden einer Thoraxwandbewegungsanalyse unterzogen
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Beurteilung der Brustwandbewegung mit neuartigen Technologien, darunter: optoelektronische Plethysmographie (OEP), strukturierte Lichtplethysmographie (SLP), Microsoft Kinnect
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Pleuraerkrankung
Patienten mit Pleuraverdickung und/oder Pleuraerguss, Pneumothorax, Empyem werden einer Brustwandbewegungsanalyse unterzogen
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Beurteilung der Brustwandbewegung mit neuartigen Technologien, darunter: optoelektronische Plethysmographie (OEP), strukturierte Lichtplethysmographie (SLP), Microsoft Kinnect
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Asthma
Patienten, bei denen Asthma klinisch oder durch Spirometrie diagnostiziert wurde, werden einer Brustwandbewegungsanalyse unterzogen
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Beurteilung der Brustwandbewegung mit neuartigen Technologien, darunter: optoelektronische Plethysmographie (OEP), strukturierte Lichtplethysmographie (SLP), Microsoft Kinnect
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Mukoviszidose
Patienten, bei denen klinisch oder biochemisch zystische Fibrose diagnostiziert wurde, werden einer Brustwandbewegungsanalyse unterzogen
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Beurteilung der Brustwandbewegung mit neuartigen Technologien, darunter: optoelektronische Plethysmographie (OEP), strukturierte Lichtplethysmographie (SLP), Microsoft Kinnect
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Rippen- oder Brustbeinerkrankung
Patienten mit Anomalien in der Brustwand, einschließlich Frakturen, Osteomyelitis, Malignität aller histologischen Subtypen, Brustwandresektion/-rekonstruktion, werden einer Bewegungsanalyse der Brustwand unterzogen
|
Beurteilung der Brustwandbewegung mit neuartigen Technologien, darunter: optoelektronische Plethysmographie (OEP), strukturierte Lichtplethysmographie (SLP), Microsoft Kinnect
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Volumenänderung jedes thorakoabdominalen Kompartiments während der Atmung
Zeitfenster: Baseline, Follow-up nach normaler klinischer Versorgung bis zu 3 Mal (stationär nach Operation, 4-6 Wochen, 3-12 Monate)
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Gemessen in Litern
|
Baseline, Follow-up nach normaler klinischer Versorgung bis zu 3 Mal (stationär nach Operation, 4-6 Wochen, 3-12 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Synchronität der Brustwandbewegung
Zeitfenster: Baseline, Follow-up nach normaler klinischer Versorgung bis zu 3 Mal (stationär nach Operation, 4-6 Wochen, 3-12 Monate)
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Gemessen in Grad
|
Baseline, Follow-up nach normaler klinischer Versorgung bis zu 3 Mal (stationär nach Operation, 4-6 Wochen, 3-12 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aliverti A, Pedotti A. Opto-electronic plethysmography. Monaldi Arch Chest Dis. 2003 Jan-Mar;59(1):12-6.
- Oswald N, Jalal Z, Kadiri S, Naidu B. Changes in chest wall motion with removal of Nuss bar in repaired pectus excavatum - a cohort study. J Cardiothorac Surg. 2019 Jan 8;14(1):4. doi: 10.1186/s13019-018-0827-1.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Entzündung
- Angeborene Anomalien
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Pleuraerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Knochenerkrankungen
- Eiterung
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Adenom
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Neubildungen, Mesothel
- Knorpelerkrankungen
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Lungentumoren
- Mukoviszidose
- Mesotheliom
- Empyem
- Empyem, Pleural
- Trichterkiste
- Pectus carinatum
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010109TS
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