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Einfluss von niedrig dosiertem Tamoxifen auf die BPU

29. April 2019 aktualisiert von: Carrie Hruska, Mayo Clinic

Niedrig dosiertes Tamoxifen zur Reduzierung der parenchymalen Hintergrundaufnahme bei der molekularen Brustbildgebung

In der Studie wird untersucht, ob Veränderungen der parenchymalen Hintergrundaufnahme (BPU) in der molekularen Brustbildgebung (MBI) durch die kurzfristige Anwendung von niedrig dosiertem Tamoxifen induziert werden können. Rekrutiert werden Frauen, die zuvor unter MBI einen hohen BPU hatten. Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 30 Tagen niedrig dosiertes Tamoxifen einnehmen, gefolgt von einem MBI nach der Tamoxifen-Einnahme, um den Einfluss von Tamoxifen auf die BPU zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien: Folgende Voraussetzungen gelten für die Aufnahme in die Studie:

  1. Weiblich, zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 40 Jahre alt
  2. Die letzte MBI-Untersuchung, die innerhalb von 3 Jahren nach der Einschreibung durchgeführt wurde, zeigte eine mäßige oder ausgeprägte parenchymale Hintergrundaufnahme
  3. Mammographie, die innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung durchgeführt wurde und zum Vergleich verfügbar ist
  4. Bereit und in der Lage, nach 30 Tagen niedrig dosiertem Tamoxifen zur MBI zurückzukehren
  5. Wenn Sie schwanger werden können

    1. Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 48 Stunden vor der/den Studien-MBI-Prüfung(en)
    2. Stimmt zu, eine Schwangerschaft während der Studie und für mindestens 2 Monate nach Ende der Studienteilnahme durch Abstinenz, Barrieremethode oder nichthormonelle Empfängnisverhütung zu vermeiden.
  6. Versteht und unterschreibt das Einverständnisformular

    -

Ausschlusskriterien: Probanden werden ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Merkmale vorliegt:

1) Hinweise auf einen Verdacht auf eine Brusterkrankung, definiert durch positive Befunde oder Empfehlung einer kurzfristigen Nachuntersuchung der neuesten Brustbildgebung (einschließlich Mammographie, MBI, MRT, Ultraschall usw.), die vor der Einschreibung noch nicht geklärt ist. 2) Brustbiopsie oder Brustoperation, die 6 Monate vor der Einschreibung durchgeführt wurde 3) Bilaterale Brustimplantate oder Status nach bilateraler prophylaktischer Mastektomie 4) Schwanger oder stillend 5) Aktuelle oder kürzliche Einnahme (innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung) eines der folgenden Medikamente:

  1. Systemische Hormontherapie (orale oder transdermale Pflasterformulierungen)
  2. Hormonelle Empfängnisverhütung (orale, transdermale, implantierte oder injizierte Formulierungen)
  3. Selektive Östrogenrezeptormodulatoren (Tamoxifen, Raloxifen oder Toremifen)
  4. Aromatasehemmer (Anastrazol, Letrozol oder Exemestan)
  5. GnRH-Analoga
  6. Prolaktinhemmer
  7. Androgene oder Antiandrogene
  8. Antikoagulanzien oder „Blutverdünner“ (Warfarin, Heparin, Rivaroxaban und andere neuartige Antikoagulanzien)
  9. Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren von CYP2D6 sind, dem wichtigsten P450-Enzym, das Tamoxifen metabolisiert, darunter:

    • Bupropion (Wellbutrin)
    • Fluoxetin (Prozac)
    • Paroxetin (Paxil)
    • Chinidin (Quinidex) 6) Persönliche Vorgeschichte jeglicher Art von bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, diagnostiziert vor der Einschreibung 7) Persönliche Vorgeschichte oder starke Familiengeschichte von Blutgerinnseln in Beinen oder Lungen (auch bekannt als tiefe Venenthrombose). oder Lungenembolie) 8) Persönliche Vorgeschichte einer vorübergehenden ischämischen Attacke (TIA) oder eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) 9) Aktive proliferative Störungen des Endometriums wie atypische Hyperplasie, aktive Endometriose in der Vorgeschichte, nicht resezierte Polypen 10) Jede Art von Netzhauterkrankungen oder schwerwiegend Katarakt 11) Aktueller oder ehemaliger Raucher 12) Bekannter Träger der genetischen BRCA1- oder BRCA2-Mutation oder bekannter DNA-Reparaturdefekt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tamoxifen 5 mg/Tag
Frauen mit einer hohen Hintergrundaufnahme unter MBI nehmen 30 Tage lang 5 mg Tam pro Tag ein.
5 mg oder 10 mg Tamoxifen pro Tag für 30 Tage.
Experimental: Tamoxifen 10 mg/Tag
Frauen mit einer hohen Hintergrundaufnahme unter MBI nehmen 30 Tage lang 10 mg Tam pro Tag ein.
5 mg oder 10 mg Tamoxifen pro Tag für 30 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der parenchymalen Hintergrundaufnahme (BPU) bei der molekularen Brustbildgebung (MBI)
Zeitfenster: 30 Tage
Ein Bildanalysetool zur quantitativen Messung der Hintergrund-Parenchymaufnahme (BPU) wurde auf MBI-Untersuchungen vor und nach Tamoxifen angewendet. Es wurde die prozentuale Änderung des BPU vom Prä-Tamoxifen- zum Post-Tamoxifen-MBI bestimmt.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Carrie Hruska, PhD R-D, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hohe Hintergrundaufnahme bei MBI

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