Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Oral Navelbine und Cisplatin, gefolgt von Metronomic Oral Navelbine bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

10. März 2020 aktualisiert von: Guangdong Association of Clinical Trials

Eine klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Oral Navelbine und Cisplatin, gefolgt von Metronomic Oral Navelbine bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Dies ist eine offene, multizentrische klinische Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von oralem Navelbine und Cisplatin, gefolgt von metronomischem oralem Navelbine, bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu bewerten.

Das Studium umfasst zwei Phasen. In der 1. Stufe (Woche 1-12) erhalten alle Patientinnen eine Kombinationschemotherapie. In der 2. Stufe (Woche 13-25) werden Patienten, die die Kombinationschemotherapie mit akzeptabler Verträglichkeit abschließen und keine fortschreitende Erkrankung (PD) aufweisen, in 2 Arme eingeteilt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Erhaltungschemotherapie mit metronomischer oraler Navelbine (Arm A) oder ein anderes Regime (Arm B).

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der 1. Stufe (Woche 1-12) erhalten alle Patientinnen eine Kombinationschemotherapie, d.h. Platinum und Navelbine, für 4 Zyklen. Das Regime ist:

Navelbin oral 60 mg/m2 d1,8 im ersten Zyklus; oral 80 mg/m2 Tag1,8 in aufeinanderfolgenden Zyklen q3w plus Cisplatin: 75mg/m2 d1 q3w.

In der 2. Stufe (Woche 13-25) werden Patienten, die die Kombinationschemotherapie mit akzeptabler Verträglichkeit abschließen und keine PD haben, in 2 Arme eingeteilt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Erhaltungschemotherapie mit metronomischem oralem Navelbine (Arm A) oder anderen zu bewerten Schema (Arm B). Die Zuweisung erfolgt nacheinander an jedem Standort, d. h. das erste Subjekt, das die Kombinationschemotherapie mit akzeptabler Verträglichkeit abschließt und keine PD hat, wird Arm A zugewiesen, und das zweite wird Arm B zugewiesen, und so weiter. Arm A wird mit oralem Navelbine 3-mal wöchentlich als Erhaltungstherapie bis zu 12 Wochen oder bis zur Progression, inakzeptablen Toxizität oder Tod fortgesetzt. Im Gegensatz dazu erhält Arm B eine andere Therapie nach Wahl des Arztes.

Arm A: Navelbine oral 50 mg dreimal pro Woche (Tag 1, 3, 5 jeder Woche) Arm B: Nach Wahl des Arztes (außer Navelbine oral) wird beim Screening eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt Visite, Woche 7, Woche 13 (vor Beginn der Erhaltungstherapie), Woche 19 (nach 6 Wochen Erhaltungstherapie) und Woche 25 (nach 12 Wochen Erhaltungstherapie), um das Ansprechen des Tumors zu beurteilen. Die Krankheitskontrollrate (Anteil der Patienten mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD)) nach 6 Wochen und 12 Wochen Erhaltungstherapie wird für die beiden Arme separat bewertet. Und Arm B dient nur der Beobachtungsstudie und liefert eine Begründung für die Auswahl der Kontrollgruppe in zukünftigen Studien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Guangdong General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren mit einer Lebenserwartung von ≥ 6 Monaten
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes (Stadium III B - IV) NSCLC, das keine antineoplastische Behandlung erhalten hat und nicht für eine radikale Behandlung geeignet ist, einschließlich derer, die mehr als 1 Jahr vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) reseziert wurden, dann metastasierten oder rezidivierten und derzeit erforderlich sind Chemotherapie
  • Ohne Vorgeschichte von Krebs außer Gebärmutterhalskrebs in situ oder Basalzellkarzinom der Haut ohne aktive Krankheit innerhalb von 5 Jahren vor Unterzeichnung des ICF
  • Mit mindestens einer messbaren Zielläsion(en) gemäß RECIST 1.1
  • Ausreichende hämatopoetische Funktion
  • Ausreichende Leber- und Nierenfunktion
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung des Arzneimittels einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) haben und sich bereit erklären, eine angemessene Verhütungsmaßnahme zu ergreifen
  • Männer, die ein Sexualleben haben und eine Ehefrau im gebärfähigen Alter haben, müssen zustimmen, während und für 12 Wochen nach der letzten Behandlung mit Navelbine eine angemessene Verhütungsmaßnahme durchzuführen
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Kann das Protokoll einhalten

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit positiver Mutation des sensibilisierenden epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) oder positivem anaplastischen Lymphomkinase (ALK)-Fusionsonkogen oder mit unbekanntem EGFR/ALK-Status
  • Resektabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs oder geeignet für radikale Strahlentherapie/Chemotherapie
  • Patienten mit Erkrankungen, deren einzige Manifestation Hydrothorax, Aszites, Knochenläsionen oder andere nicht messbare Krankheiten sind
  • Symptomatische ZNS-Metastasen (ZNS-Metastasen, die eine Strahlentherapie oder Operation erhalten haben und deren Symptom für mehr als 4 Wochen stabil war, könnten aufgenommen werden)
  • Bei invasiven Malignomen außer Lungenkrebs
  • Unzureichende hämatopoetische Funktion:

    • Neutrophil
    • Hb < 100 g/l;
    • Thrombozytenzahl (PLT)
  • Unzureichende Leber- oder Nierenfunktion:

    • Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT)/alkalische Phosphatase (AKP) > 2,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Patienten ohne Leber- oder Knochenmetastasen
    • AST und/oder ALT >1,5 ULN mit AKP>2,5 ULN
    • AKP>5 ULN bei Patienten mit Knochenmetastasen
    • ALT/AST>5 ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
    • Gesamtbilirubin > 1,5 ULN
    • Serumkreatinin > 1,5 ULN
    • Berechnete Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min (Formel von Cockcroft und Gault)
    • Blutkalzium>ULN
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt
  • Patienten mit psychiatrischen Störungen oder anderen Krankheiten, die zu einer Nichteinhaltung der Therapie führen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Regimes
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament
  • Malabsorptionssyndrom oder jede andere Störung, die die gastrointestinale Resorption beeinträchtigt
  • Alle anderen schweren, akuten oder chronischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten ungeeignet machen würden die Studium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vinorelbin oral
Orales Navelbin plus Cisplatin, gefolgt von metronomischem oralem Vinorelbin.
Orales Vinorelbin plus Cisplatin, gefolgt von oralem Metronomic Vinorelbin
Andere Namen:
  • Navelbine
Kein Eingriff: Wahl des Arztes
Andere Beobachtungs- oder Erhaltungstherapie als Orla Navelbin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate während der Wartung
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reaktionsgeschwindigkeit während der Wartung
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhen Wang, PhD,MD, Guangdong General Hospital&Guangdong Academy of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bösartiger Lungentumor

Klinische Studien zur Vinorelbin Oral

3
Abonnieren