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Unterschiedliche Wirkungen von Propofol auf die Kopfhaut und das intrakranielle EEG

4. Dezember 2017 aktualisiert von: Martin Soehle, University Hospital, Bonn

Unterschiedliche Wirkungen von Propofol auf die Kopfhaut und das intrakranielle Elektroenzephalogramm

Das Anästhetikum Propofol hat eine dosisabhängige Wirkung auf das EEG, die im Vergleich zwischen Kopfhaut- und intrazerebralen Elektroden unterschiedlich ist

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die elektrische Aktivität des Gehirns (Elektroenzephalogramm EEG) wird normalerweise von der Kopfoberfläche aus beurteilt, die sich etwa 1–2 cm über der Großhirnrinde befindet. Daher ist die räumliche Auflösung des EEG gering und die aufgezeichnete elektrische Aktivität stammt von einer Vielzahl von Neuronen.

Auch tiefe Gehirnstrukturen wie der Hippocampus erzeugen elektrische Aktivität, die von der Kopfoberfläche aus nicht beurteilt werden kann. Bei manchen Patienten werden jedoch Elektroden in das Gehirn implantiert, um nach dem Ursprung epileptischer Anfälle zu suchen. Unterwegs ermöglichen diese intrazerebralen Elektroden die Aufzeichnung des EEG von intrazerebralen Strukturen, die nur von wenigen Neuronen erzeugt werden. Sobald der Ursprung der Epilepsie festgestellt wurde, werden die intrazerebralen Elektroden unter Vollnarkose entfernt.

Anästhetika wie Propofol verändern typischerweise dosisabhängig das EEG. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass sich die Wirkung von Propofol auf das an der Oberfläche aufgezeichnete EEG vom intrazerebralen EEG unterscheidet, allerdings ist bisher wenig darüber bekannt. Daher wollen wir die unterschiedliche Wirkung von Propofol auf das oberflächlich und intrazerebral aufgezeichnete EEG untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die an Epilepsie leiden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit implantierten intrazerebralen EEG-Elektroden

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Epilepsiepatienten
Die Gruppe besteht aus Patienten mit therapierefraktärer Epilepsie, bei denen intrazerebrale Elektroden implantiert wurden, um den Anfallsursprung zu lokalisieren und festzustellen, ob die Patienten für eine Epilepsieoperation in Frage kommen. In einer Beobachtungsstudie werden Unterschiede zwischen Oberflächen- und intrazerebralem EEG erfasst.
Es erfolgt kein Eingriff. Die Implantierung und Explantation intrazerebraler Elektroden erfolgt zu klinischen und nicht zu Studienzwecken. Der einzige Unterschied zwischen Studien- und Nicht-Studienpatienten besteht darin, dass sowohl das oberflächliche als auch das intrazerebrale EEG bei ersteren aufgezeichnet und gespeichert wird, während es bei letzteren verworfen wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EEG-Amplitude
Zeitfenster: bis zu zwei Stunden EEG-Aufzeichnung
EEG-Amplitude im Vergleich zwischen Kopfhaut- und intrakraniellen Aufzeichnungen
bis zu zwei Stunden EEG-Aufzeichnung
EEG-Frequenzspektrum
Zeitfenster: bis zu zwei Stunden EEG-Aufzeichnung
EEG-Frequenzspektrum im Vergleich zwischen Kopfhaut- und intrakraniellen Aufzeichnungen
bis zu zwei Stunden EEG-Aufzeichnung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EEG-Burst-Unterdrückungsverhältnis
Zeitfenster: bis zu zwei Stunden EEG-Aufzeichnung
EEG-Burst-Unterdrückungsverhältnis im Vergleich zwischen Kopfhaut- und intrakraniellen Aufzeichnungen
bis zu zwei Stunden EEG-Aufzeichnung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Soehle, MD, PhD, Dept. of Anesthesiology and Intensive Care Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • EPI_12

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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