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Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von Lemborexant im Vergleich zu Placebo und Zolpidem auf die Haltungsstabilität, die Hörschwelle und die kognitive Leistung bei gesunden Probanden ab 55 Jahren

31. Juli 2019 aktualisiert von: Eisai Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte und aktive 4-Perioden-Crossover-Vergleichsstudie zur Bewertung der Wirkung von Lemborexant im Vergleich zu Placebo und Zolpidem auf die Haltungsstabilität, die Hörschwelle und die kognitive Leistung bei gesunden Probanden ab 55 Jahren

E2006-A001-108 ist eine 4-Perioden-Crossover-Studie, die zeigen soll, dass die mittlere Veränderung der Haltungsstabilität gegenüber dem Ausgangswert (Verschlechterung), wenn die Teilnehmer etwa 4 Stunden nach der Einnahme aufgewacht sind, nach Lemborexant deutlich geringer ist als nach verlängerter Freisetzung von Zolpidemtartrat nach einer Einzeldosis -Dosisverabreichung vor dem Schlafengehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Neurotrials Research, Inc
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
        • Clinilabs, Inc
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
        • Wake Research Assoicates, LLC
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45212
        • Community Research Management Associates d/b/a CTI Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, nicht rauchende weibliche Teilnehmer im Alter von 55 Jahren und älter oder männliche Teilnehmer im Alter von 65 Jahren und älter zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung
  • Regelmäßige Schlafzeiten und -dauer gemäß den folgenden Kriterien:

    1. Regelmäßige Zeit im Bett, zwischen 7 und 9 Stunden, wie beim Screening angegeben und durch das Schlaftagebuch während des Screening-Zeitraums vor der Anpassungsnacht bestätigt, so dass die Zeit im Bett nicht weniger als 7 Stunden oder mehr als 9 Stunden in mehr als 2 Fällen beträgt 7 aufeinanderfolgende Nächte im Schlaftagebuch aufgezeichnet
    2. Regelmäßige Schlafenszeit, definiert als die Zeit, zu der der Teilnehmer einzuschlafen versucht, zwischen 22:00 und 01:00 Uhr, und regelmäßige Wachzeit, definiert als die Zeit, zu der der Teilnehmer tagsüber aus dem Bett kommt, zwischen 05:00 und 09:00 Uhr, wie berichtet beim Screening und durch das Schlaftagebuch während des Screening-Zeitraums vor der Anpassungsnacht überprüft, sodass weder Schlafenszeit noch Wachzeit an mehr als zwei der sieben aufeinanderfolgenden Nächte außerhalb der zulässigen Zeitfenster liegen
  • Kann einen 1000-Hertz-Ton bei 20 Dezibel (dB) erkennen.
  • Kann Englisch auf dem Niveau der 8. Klasse lesen

Ausschlusskriterien:

  • Ist eine Frau im gebärfähigen Alter. Hinweis: Alle Frauen gelten als im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie befinden sich in der Postmenopause (definiert als seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten amenorrhoisch und befinden sich ohne andere bekannte oder vermutete Ursache in der Postmenopause) oder wurden chirurgisch sterilisiert ( d. h. bilaterale Tubenligatur, totale Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie, alle mit Operation mindestens 1 Monat vor der Dosierung).
  • Eine aktuelle Diagnose von Schlaflosigkeitsstörung, schlafbezogener Atmungsstörung, periodischer Extremitätenbewegungsstörung (PLMD), Restless-Legs-Syndrom, Schlafstörung im zirkadianen Rhythmus, Narkolepsie, schlafbezogenem gewalttätigem Verhalten, Schlaffahren, Schlafessen oder anderen Symptomen Parasomnie, die nach Ansicht des Prüfers den Teilnehmer für die Studie ungeeignet macht
  • Hat eine subjektive Einschlaflatenz (sSOL) > 20 Minuten oder eine subjektive Wachzeit nach dem Einschlafen (sWASO) > 60 Minuten an mehr als 2 Nächten, wie im Schlaftagebuch während des Screening-Zeitraums vor der Anpassungsnacht angegeben
  • Latenz bis zum anhaltenden Schlaf (LPS) länger als 30 Minuten, gemessen am PSG in der Baseline-Nacht (oder wiederholen Sie die Baseline-Nacht, falls erforderlich)
  • Hat eine REM-Periode (Rapid Eye Movement) mit Einschlafbeginn, definiert als erste Epoche des REM-Stadiums innerhalb von 15 Minuten nach Einschlafen, gemessen am PSG entweder in der Anpassungsnacht oder der Baseline-Nacht (oder bei Bedarf in der Baseline-Nacht wiederholen)
  • Apnoe-Hypopnoe-Index > 15 oder periodische Gliedmaßenbewegung mit Erregungsindex > 15, gemessen am PSG in der Anpassungsnacht
  • Komorbide Nykturie, die dazu führt, dass man nachts häufig das Bett verlassen muss, um auf die Toilette zu gehen
  • Vorgeschichte einer Fraktur aufgrund eines Sturzes innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Nachweis einer orthostatischen Hypotonie beim Screening
  • Verwendung eines Hörgeräts oder klinisch signifikanter Hörverlust
  • Vorliegen oder Vorgeschichte von Morbus Menière, Labyrinthitis, gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel, kein kürzlich aufgetretener Schwindel aus einer anderen Ursache, kein kürzlich aufgetretener Schwindel oder eine Kopfverletzung
  • Es ist nicht möglich, mindestens 2 Minuten lang ohne Hilfe zu stehen
  • Beim Screening besteht der Romberg-Test nach der klinischen Beurteilung des Prüfarztes nicht
  • Erheblicher Sehverlust oder Unfähigkeit, den Computerbildschirm bei einer Umgebungsbeleuchtung von <80 Lumen pro Quadratmeter (Lux) zu lesen
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre oder positives Urin-Drogenscreening beim Screening oder Baseline
  • Selbst gibt an, beim Screening mehr als 14 alkoholhaltige Getränke pro Woche (Frauen) bzw. 21 alkoholhaltige Getränke pro Woche (Männer) konsumiert zu haben
  • Ein verlängertes QT/Herzfrequenz-korrigiertes QT-Intervall (QTc) (QT-Intervall korrigiert nach Fridericias Formel [QTcF] > 450 Millisekunden [ms]), nachgewiesen durch ein wiederholtes Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening (wird nur wiederholt, wenn das anfängliche EKG ein QTcF-Intervall anzeigt). > 450 ms)
  • Jegliche Selbstmordgedanken beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder lebenslanges Selbstmordverhalten
  • Hinweise auf eine klinisch bedeutsame Erkrankung (z. B. Herz-, Atemwegs-, Magen-Darm-, Nieren-, psychiatrische oder neurologische Erkrankung, andere bösartige Erkrankungen als Basalzellkarzinom oder chronische Schmerzen) oder einen Zustand, der nach Ansicht des/der Prüfer(s) die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte die Studienbewertungen beeinträchtigen
  • Alle verbotenen verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Begleitmedikamente innerhalb von 1 Woche oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Baseline-Nacht eingenommen
  • Während der Studie ist eine Operation geplant
  • Transmeridianreisen durch mehr als 3 Zeitzonen in den 2 Wochen vor der ersten Baseline-Nacht oder geplant, während der Studie mehr als 3 Zeitzonen zu bereisen.
  • Derzeit in einer anderen klinischen Studie eingeschrieben oder innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum vor der Einwilligung nach Aufklärung länger ist, ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet
  • Überempfindlichkeit gegen Lemborexant oder Zolpidem oder einen ihrer sonstigen Bestandteile
  • Aktive Virushepatitis (B oder C), nachgewiesen durch positive Serologie
  • Vorherige Exposition gegenüber Lemborexant oder Suvorexant

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LEM5; LEM10; PBO; ZOL
Die Teilnehmer erhalten LEM5 (eine Lemborexant [LEM] 5 Milligramm [mg]-Tablette und eine Zolpidem [ZOL]-passende Placebo [PBO]-Tablette) in Behandlungszeitraum 1. In Behandlungszeitraum 2 erhalten die Teilnehmer LEM10 (eine LEM 10-mg-Tablette und eine ZOL-passende PBO-Tablette). Im Behandlungszeitraum 3 erhalten die Teilnehmer PBO (eine LEM-passende PBO-Tablette und eine ZOL-passende PBO-Tablette). Im Behandlungszeitraum 4 erhalten die Teilnehmer ZOL (eine LEM-passende PBO-Tablette und eine ZOL 6,25 mg-Tablette).
Einzeldosis von 5 mg Lemborexant, verabreicht innerhalb von 5 Minuten vor dem Schlafengehen.
Eine Einzeldosis von 10 mg Lemborexant wird innerhalb von 5 Minuten vor dem Schlafengehen verabreicht.
Einzeldosis von 6,25 mg Zolpidem, verabreicht innerhalb von 5 Minuten vor dem Schlafengehen.
Einzeldosis Placebo, verabreicht innerhalb von 5 Minuten vor dem Schlafengehen.
Experimental: LEM10; ZOL; LEM5; PBO
Die Teilnehmer erhalten LEM10, ZOL, LEM5 und PBO in den Behandlungsperioden 1, 2, 3 bzw. 4.
Einzeldosis von 5 mg Lemborexant, verabreicht innerhalb von 5 Minuten vor dem Schlafengehen.
Eine Einzeldosis von 10 mg Lemborexant wird innerhalb von 5 Minuten vor dem Schlafengehen verabreicht.
Einzeldosis von 6,25 mg Zolpidem, verabreicht innerhalb von 5 Minuten vor dem Schlafengehen.
Einzeldosis Placebo, verabreicht innerhalb von 5 Minuten vor dem Schlafengehen.
Experimental: ZOL; PBO; LEM10; LEM5
Die Teilnehmer erhalten ZOL, PBO, LEM10 und LEM5 in den Behandlungsperioden 1, 2, 3 bzw. 4.
Einzeldosis von 5 mg Lemborexant, verabreicht innerhalb von 5 Minuten vor dem Schlafengehen.
Eine Einzeldosis von 10 mg Lemborexant wird innerhalb von 5 Minuten vor dem Schlafengehen verabreicht.
Einzeldosis von 6,25 mg Zolpidem, verabreicht innerhalb von 5 Minuten vor dem Schlafengehen.
Einzeldosis Placebo, verabreicht innerhalb von 5 Minuten vor dem Schlafengehen.
Experimental: PBO; LEM5; ZOL; LEM10
Die Teilnehmer erhalten PBO, LEM5, ZOL und LEM10 in den Behandlungsperioden 1, 2, 3 bzw. 4.
Einzeldosis von 5 mg Lemborexant, verabreicht innerhalb von 5 Minuten vor dem Schlafengehen.
Eine Einzeldosis von 10 mg Lemborexant wird innerhalb von 5 Minuten vor dem Schlafengehen verabreicht.
Einzeldosis von 6,25 mg Zolpidem, verabreicht innerhalb von 5 Minuten vor dem Schlafengehen.
Einzeldosis Placebo, verabreicht innerhalb von 5 Minuten vor dem Schlafengehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Haltungsstabilität für LEM5 und LEM10 im Vergleich zu Zolpidem (ZOL) gegenüber dem zeitlich angepassten Ausgangswert etwa 4 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)
Ausmaß der Körperschwankungen beim Aufwachen etwa 4 Stunden nach der Einnahme von 5 Milligramm (mg) Lemborexant (LEM5), 10 mg Lemborexant (LEM10), 6,25 mg Zolpidem oder Placebo.
ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Haltungsstabilität für LEM5 und LEM10 im Vergleich zu ZOL und Placebo (PBO) gegenüber dem zeitangepassten Ausgangswert etwa 8 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)
ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)
Veränderung der Haltungsstabilität für LEM5 und LEM10 im Vergleich zu PBO gegenüber dem zeitlich angepassten Ausgangswert etwa 4 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)
ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)
Änderung der akustischen Erwachensschwelle (AAT) für LEM5 und LEM10 im Vergleich zu ZOL und PBO gegenüber dem zeitangepassten Ausgangswert etwa 4 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)
ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)
Veränderung gegenüber dem zeitangepassten Ausgangswert der zusammenfassenden Variablen der Aufmerksamkeitsstärke für LEM5 und LEM10 im Vergleich zu ZOL und PBO etwa 4 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)
ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)
Veränderung gegenüber dem zeitangepassten Ausgangswert der zusammenfassenden Variablen der Aufmerksamkeitsstärke für LEM5 und LEM10 im Vergleich zu ZOL und PBO etwa 8 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)
ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)
Änderung der zusammenfassenden Variablen gegenüber dem zeitangepassten Ausgangswert aufgrund der Kontinuität der Aufmerksamkeit für LEM5 und LEM10 im Vergleich zu ZOL und PBO etwa 4 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)
ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)
Änderung der zusammenfassenden Variablen gegenüber dem zeitangepassten Ausgangswert aufgrund der Kontinuität der Aufmerksamkeit für LEM5 und LEM10 im Vergleich zu ZOL und PBO etwa 8 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)
ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)
Veränderung gegenüber dem zeitangepassten Ausgangswert der zusammenfassenden Variablen der Gedächtnisqualität für LEM5 und LEM10 im Vergleich zu ZOL und PBO etwa 4 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)
ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)
Veränderung gegenüber dem zeitangepassten Ausgangswert der zusammenfassenden Variablen der Gedächtnisqualität für LEM5 und LEM10 im Vergleich zu ZOL und PBO etwa 8 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)
ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)
Änderung der zusammenfassenden Variablen gegenüber dem zeitangepassten Ausgangswert und der Geschwindigkeit des Gedächtnisabrufs für LEM5 und LEM10 im Vergleich zu ZOL und PBO etwa 4 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)
ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)
Änderung der zusammenfassenden Variablen gegenüber dem zeitangepassten Ausgangswert und der Geschwindigkeit des Gedächtnisabrufs für LEM5 und LEM10 im Vergleich zu ZOL und PBO etwa 8 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)
ca. 4 Stunden nach der Einnahme bei jeder der 4 Einzeldosis-Behandlungsperioden (bis zu 43 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis und Anzahl der Teilnehmer mit einem nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: bis zu 72 Tage
bis zu 72 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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