- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03013374
Proteinbilanz und Körperzusammensetzung bei Frühgeborenen
Proteinbilanz und Körperzusammensetzung bei Frühgeborenen nach Ernährungsschema
Die Angemessenheit der Qualität der Proteinversorgung könnte die Rate und die relative Zusammensetzung der Gewichtszunahme bei Frühgeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht beeinflussen.
Ziel der Studie ist es, die Proteinbilanz gemäß dem Fütterungsschema und den Zusammenhang zwischen der Ernährung mit Muttermilch und dem Gehalt an fettfreier Masse im terminkorrigierten Alter in einer Kohorte von Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ernährungsmanagement von Frühgeborenen zielt darauf ab, das Gewebewachstum und die Körperzusammensetzung eines Fötus im gleichen postkonzeptionellen Alter anzugleichen. Die Angemessenheit der Qualität der Proteinversorgung könnte die Rate und die relative Zusammensetzung der Gewichtszunahme beeinflussen.
Ziel der Studie ist es, die Proteinbilanz gemäß dem Fütterungsschema und den Zusammenhang zwischen ausschließlicher Ernährung mit Muttermilch und dem Gehalt an fettfreier Masse im terminkorrigierten Alter in einer Kohorte von Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht zu untersuchen.
Eine prospektive Beobachtungsstudie. Kleinkinder werden gemäß den Einschlusskriterien aufgenommen. Die Einschreibung erfolgt bei der Entlassung aus dem Krankenhaus. Säuglinge werden entsprechend der Milchverfügbarkeit der eigenen Mutter in zwei Gruppen eingeteilt (ausschließlich Muttermilch oder ausschließlich Säuglingsnahrung). Bei der Einschreibung werden die Aufnahme von Makronährstoffen und die Proteinbilanz bestimmt. Anthropometrische Messungen und Körperzusammensetzung werden ebenfalls bewertet. Die Ernährungszusammensetzung von Muttermilch wird durch Infrarotspektroskopie (MIRIS® AB, Uppsala, Schweden) berechnet. Die Proteinbilanz wird nach dem Stickstoffbilanz-Standardverfahren bestimmt. Die Körperzusammensetzung wird durch ein Luftverdrängungs-Plethysmographiesystem (PEA POD Infant Body Composition System, COSMED SRL, Roma, Italien) beurteilt. Bei terminkorrigiertem Alter werden die Anthropometrie und die Beurteilung der Körperzusammensetzung wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milan, Italien, 20122
- Rekrutierung
- NICU, Fondazione IRCCS Cà Granda Ospedale Maggiore Policlinico
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Kontakt:
- Laura Morlacchi, MD
- Telefonnummer: +39 0255032483
- E-Mail: laura.morlacchi@mangiagalli.it
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Hauptermittler:
- Laura Morlacchi, MD
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Unterermittler:
- Paola Roggero, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter ≤ 32 Wochen
- Geburtsgewicht < 1500 Gramm
- Geburtsgewicht ≥10. Perzentil gemäß Fentons Wachstumsdiagramm
- stabiler klinischer Zustand bei Entlassung
- Ernährung durch den Mund mit entweder ausschließlich Muttermilch oder Formel bei der Entlassung
Ausschlusskriterien:
- angeborene oder chromosomale Anomalien
- Bedingungen, die das Wachstum beeinträchtigen könnten, wie chronische Lungenerkrankungen, neurologische Störungen, Stoffwechsel-, Herzerkrankungen und Bauchoperationen, Nierenversagen und/oder Sepsis (definiert als positive Blutkultur).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Säuglinge, die mit Muttermilch gefüttert werden
Säuglinge, die bei der Einschreibung mit angereicherter Muttermilch gefüttert wurden Jeder Eingriff wird durchgeführt. Die Gruppeneinteilung erfolgt nach der Milchverfügbarkeit der eigenen Mutter. |
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Formel für Frühgeborene
Säuglinge, die bei der Einschulung Frühgeborenenmilch erhalten. Jeder Eingriff wird durchgeführt. Die Gruppeneinteilung erfolgt nach der Milchverfügbarkeit der eigenen Mutter. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Proteinbilanz
Zeitfenster: bei Entlassung aus dem Krankenhaus (d. h. 35–36 Wochen nach der Empfängnis)
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Die Proteinbilanz wird nach der Stickstoffbilanz-Standardmethode bestimmt und als Differenz zwischen der täglichen Stickstoffaufnahme und der täglichen Stickstoffausscheidung im Urin definiert. Die Stickstoffaufnahme wird anhand der Menge der gesamten Proteinaufnahme gemessen (d. h. Gramm Stickstoffaufnahme = Gramm Proteinaufnahme/6,25). Die Ausscheidung von Harnstoff-Stickstoff im Urin wird als repräsentativ für den gesamten Stickstoffverlust angesehen. Urinharnstoff wird aus Urinproben berechnet, die mit Wattebällchen gesammelt wurden. |
bei Entlassung aus dem Krankenhaus (d. h. 35–36 Wochen nach der Empfängnis)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gehalt an fettfreier Masse
Zeitfenster: Begriffskorrigiertes Alter (d. h. 40 Wochen nach der Empfängnis)
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Die Körperzusammensetzung wird mit einem Luftverdrängungs-Plethysmographiesystem (PEA POD Infant Body Composition System, COSMED SRL, Roma, Italien) beurteilt.
Der PEA POD bewertet die Fettmasse und die fettfreie Masse durch direkte Messungen von Körpermasse und -volumen und die Anwendung eines klassischen densitometrischen Modells.
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Begriffskorrigiertes Alter (d. h. 40 Wochen nach der Empfängnis)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Morlacchi, MD, Fondazione IRCCS Ca Granda Ospedale Maggiore Policlinico
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Protein balance and FFM
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