- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03049475
Pathophysiologie akuter Schmerzen bei Patienten mit Sichelzellanämie
Hintergrund:
Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist eine Bluterkrankung, die hauptsächlich bei Menschen afrikanischer Abstammung auftritt. Forscher möchten mehr über die schmerzhaften Attacken und Komplikationen im Zusammenhang mit SCD erfahren. Sie wollen nach einem Zusammenhang zwischen SCD und bestimmten Veränderungen im Blut suchen. Sie wollen die Rolle von Genetik, Entzündungen und Blutgerinnungsfaktoren bei SCD untersuchen. Sie tun dies mit Blutproben, die während einer akuten schmerzhaften Attacke und zwischen den Attacken entnommen werden.
Zielsetzung:
Um mehr über die schmerzhaften Attacken und Komplikationen im Zusammenhang mit SCD zu erfahren.
Teilnahmeberechtigung:
Menschen im Alter von 18 bis 80 Jahren mit SCD oder gesunde Afrikaner oder Afroamerikaner ohne SCD
Design:
- Die Teilnehmer werden mit Anamnese und körperlicher Untersuchung untersucht.
- Gesunde Teilnehmer erhalten einen Besuch.
- Teilnehmer mit SCD haben ihren ersten Besuch, wenn sie keine Schmerzattacke haben. Sie werden ihren nächsten Besuch während einer Schmerzattacke haben. Etwa 3-4 Monate nach diesem Angriff werden sie einen letzten Besuch abstatten.
- Die Besuche beinhalten eine körperliche Untersuchung sowie Blut- und Urintests.
- Die Teilnehmer können ihre Blutproben für Gentests für Forschungszwecke verwenden lassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Episodischer Schmerz ist die häufigste akute Morbidität und die häufigste Ursache für Krankenhauseinweisungen bei Patienten mit Sichelzellenanämie. Es wird durch Mikrovaso-Okklusion verursacht, die durch sichelförmige rote Blutkörperchen induziert wird, ein Ergebnis der Polymerisation von desoxygeniertem Hämoglobin S (HbS). Zu den Faktoren, die zu den akuten Sichelschmerzen beitragen, gehört die Freisetzung von zellfreier DNA (cfDNA) und Häm, die nachgelagerte Ereignisse auslösen, die Entzündungen und Thrombosen sowie Ischämie-Reperfusionsverletzungen beinhalten.
Es wurde gezeigt, dass zellfreie DNA im Plasma gesunder Probanden vorhanden ist, jedoch erhöht bei Krankheiten und Zuständen, die durch erhöhten Zelltod durch Nekrose oder Apoptose gekennzeichnet sind. Tatsächlich haben wir zuvor gezeigt, dass cfDNA bei Patienten mit Sichelzellanämie (SCD) während akuter schmerzhafter Episoden dramatisch angestiegen ist. Bei akuten Sichelschmerzen wurde auch eine deutliche Erhöhung des Plasmahämoglobins aufgrund des akuten Anstiegs der sichelförmigen roten Blutkörperchen und der Hämolyse beobachtet. Sowohl cfDNA als auch Häm (Abbauprodukt von Hämoglobin) wirken als Schaden-assoziierte Molekularmuster (DAMP)-Moleküle, die Endothelentzündungen auslösen, die Bildung von neutrophilen extrazellulären Fallen (NET) stimulieren, Leukozytenrekrutierung und mikrovaskuläre Thrombose.
Obwohl mehrere Studien zu Zytokinen und Chemokinen im Steady-State und bei akuter Sichelzellkrankheit durchgeführt wurden, gab es keine umfassende Studie darüber, wie die Entzündungsmarker mit quantitativen Spiegeln und Profilen von cfDNA korrelieren. In dieser Studie möchten wir Next Generation Sequencing (NGS) anwenden, um cfDNA aus dem Plasma von Patienten mit SCD im Steady State zu analysieren und während schmerzhafter Krisen Erkenntnisse über die Entstehung von Gewebeschäden zu gewinnen. Parallel zur freien Plasma-DNA schlagen wir vor, Hämolyse- und Entzündungsmarker (Zytokine, Chemokine) zu messen und zu untersuchen, ob Wechselwirkungen zwischen diesen zirkulierenden Molekülen und Blutzellen (z. Neutrophile) haben das Potenzial, den Verlauf und die Schwere der Erkrankung zu modulieren. Darüber hinaus möchten wir auch untersuchen, ob es eine charakteristische zellfreie DNA und eine Entzündungssignatur bei SCD im Steady-State und während akuter vasookklusiver Krisen gibt.
Insgesamt bietet diese Studie die Möglichkeit, neue Biomarker der Sichelzellen-Schmerzkrise zu bewerten und den Schweregrad und die Prognose der Erkrankung vorherzusagen. Diese Messungen können es uns ermöglichen, die Rolle von Vasookklusion, Hämolyse und entzündungsbedingten Ereignissen und Reaktionen besser zu verstehen und als klinische Endpunkte in zukünftigen Studien zur Krankheitspathogenese und/oder therapeutischen Intervention bei Sichelzellenanämie zu dienen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR TEILNEHMER (SCD):
- Sichelzellanämie (alle Genotypen) mit der Diagnose akuter Sichelzellanämie, die nicht mit einer anderen Ursache in Zusammenhang steht (wenn der Patient neben akuten Sichelanämie-Schmerzen auch andere sichelbedingte Komplikationen aufweist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, akutes Thoraxsyndrom, Nierenfunktionsstörung, Leberfunktionsstörung). , Schlaganfall und Priapismus können ebenfalls in die Studie aufgenommen werden)
- Zwischen 18 und 80 Jahren
- Fähigkeit, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen
SUBJEKTAUSSCHLUSSKRITERIEN (SCD):
- <18 Jahre alt
- Schwangerschaft
- Chronisch entzündliche Erkrankung (z. SLE, rheumatoide Arthritis oder andere infektiöse Prozesse, die zu einer chronischen Entzündung führen)
- Fehlgeschlagene Stammzelltransplantation bei SCD
- Bei aktiver Behandlung mit zytotoxischer oder immunsuppressiver Therapie
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR GESUNDE KONTROLLPERSONEN:
- Zwischen 18 und 80 Jahren
- Afrikaner, afrikanischer Abstammung
- Fähigkeit, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR GESUNDE KONTROLLPERSONEN:
- Schwangerschaft
Diagnose einer der folgenden chronischen Krankheiten oder Zustände:
- Sichelzellanämie oder Sichelzellanämie
- Unkontrollierter Bluthochdruck (der systolische Blutdruck darf nicht höher als 160 mmHg oder der diastolische Druck höher als 90 mmHg sein
- Unkontrollierter Diabetes (darf nicht sowohl eine dokumentierte Vorgeschichte von Diabetes als auch einen zufälligen Blutzucker von mehr als 200 mg / dl haben)
- Geschichte der koronaren Herzkrankheit
- Geschichte der kongestiven Herzinsuffizienz
- Chronische Nierenerkrankung (Serumkreatinin darf nicht größer als 2 mg/dL sein)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kontrolle
Gesund, zwischen 18 und 80 Jahre alt, afrikanisch/afrikanisch anständig
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Probanden im Steady State
Der Steady-State ist definiert als der Zeitraum ab 8 Wochen vor oder nach einer Krise, und Proben, die während dieser Zeit entnommen wurden, würden als Steady-State-Proben betrachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
1. Messung und Vergleich definierter Sätze von Markern für die Obstruktion von Blutgefäßen (Vasookklusion), den Abbau roter Blutkörperchen (Hämolyse) und Entzündungen während einer akuten schmerzhaften Krise im Vergleich zum Steady-State bei Patienten mit Sichelzellenanämie.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Swee Lay Thein, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Anämie
- Hämoglobinopathien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Schmerzen
- Anämie, Sichelzellenanämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 170056
- 17-H-0056
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sichelzellenanämie
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