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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03060408
Vergleich des Flüssigkeitsbedarfs bei der Pankreatektomie: Laparotomie vs. Laparoskopie
21. Februar 2017 aktualisiert von: JiWon Han, Seoul National University Bundang Hospital
Vergleich des intraoperativen Basalflüssigkeitsbedarfs bei der distalen Pankreatektomie – Laparotomie vs. Laparoskopie: Eine retrospektive Kohortenstudie
In dieser retrospektiven Kohortenstudie überprüften und analysierten die Forscher die elektronischen Krankenakten von aufeinanderfolgenden Patienten, die sich einer distalen Pankreatektomie entweder mittels Laparotomie oder Laparoskopie unterzogen.
Bewertet wurden die Menge der intraoperativen Flüssigkeitsverabreichung, postoperative Komplikationen, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Wiederaufnahmerate.
Die gesamten Flüssigkeitsmengen wurden anhand der Summe der Kolloide multipliziert mit 1,5 oder 2,0 und der Kristalloide berechnet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In der intraoperativen Flüssigkeitstherapie wurden in jüngster Zeit Fortschritte erzielt.
Über die intraoperative Flüssigkeitstherapie in der laparoskopischen Chirurgie ist jedoch wenig bekannt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob es Unterschiede im Basalflüssigkeitsbedarf während der Operation zwischen Laparotomie und laparoskopischer distaler Pankreatektomie gibt.
Diese Studie analysierte die Aufzeichnungen zwischen Juni 2006 und März 2016.
Und 253 Patienten, bei denen eine distale Pankreatektomie entweder durch Laparotomie (73 Patienten) oder Laparoskopie (180 Patienten) durchgeführt wurde.
Diese Studie basierte auf einer retrospektiven Überprüfung und Analyse der elektronischen Krankenakten.
Bewertet wurden das intraoperativ verabreichte Flüssigkeitsvolumen, postoperative Komplikationen, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Wiederaufnahmerate.
Das Gesamtvolumen der Flüssigkeiten wurde als Summe des Kristalloidvolumens plus dem Kolloidvolumen multipliziert mit 1,5 oder 2,0 berechnet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
304
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Indikation zur distalen Pankreatektomie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur distalen Pankreatektomie
Ausschlusskriterien:
- Transfusion
- ASA-Physikstatus über 4
- mit anderen Operationen zusammenarbeiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Offen
Die Patienten wurden einer offenen distalen Pankreatektomie unterzogen
|
|
Laparoskopisch
Die Patienten wurden einer laparoskopischen distalen Pankreatektomie unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
intraoperativ verabreichte Flüssigkeitsmengen
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- B-1508-312-102
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