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Muskelermüdung und sensomotorisches System der Schulterblätter

15. Juli 2019 aktualisiert von: Yi-Fen Shih, National Yang Ming University
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Ermüdung der Schulterblattmuskulatur auf den Positionssinn des Schulterblattgelenks und die neuromuskuläre Leistung (Kraft der Schulterblattmuskulatur, die kinematischen Daten und Muskelaktivität der Schulter während der Schulterblattbewegung (Armhebung in der Schulterblattebene)) zu untersuchen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Ermüdung der Schulterblattmuskulatur den Repositionsfehler des Schulterblatts erhöhen und die neuromuskuläre Leistung des Schulterblatts während der Schulterblattbildung beeinträchtigen würde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 11221
        • National Yang Ming University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • keine Schulter-, Hals- und Brustwirbelsäulenschmerzen innerhalb von sechs Monaten
  • negativ für den subakromialen Impingementtest
  • normaler Bewegungsbereich des Glenohumeralgelenks

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Luxation, Fraktur oder Operation des Schultergelenks
  • Vorgeschichte von Erkrankungen des zentralen Nervensystems, rheumatoider Arthritis, Schulter-Osteoarthritis oder zervikaler Radikulopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Propriozeption des Schulterblatts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Ermüdungsintervention, durchschnittlich 20 Minuten bei weiblichen Probanden und 40 Minuten bei männlichen Probanden
Testen Sie die Fähigkeit zur aktiven Neupositionierung des Schulterblatts von neutral bis 90 % Protraktions- und Elevationsbereich.
bis zum Abschluss der Ermüdungsintervention, durchschnittlich 20 Minuten bei weiblichen Probanden und 40 Minuten bei männlichen Probanden
Veränderung der Muskelaktivierung während der skapulären Propriozeption gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Ermüdungsintervention, durchschnittlich 20 Minuten bei weiblichen Probanden und 40 Minuten bei männlichen Probanden

Testen Sie die Fähigkeit der Muskelaktivierung (oberer Trapezmuskel, unterer Trapezmuskel und Serratus anterior) während der aktiven Neupositionierung des Schulterblatts von neutral auf 90 % Protraktions- und Elevationsbereich.

Die Muskelaktivierung während der aktiven Reposition würde sich in die Muskelaktivierung während der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC) aufteilen, die in Prozent angegeben ist.

bis zum Abschluss der Ermüdungsintervention, durchschnittlich 20 Minuten bei weiblichen Probanden und 40 Minuten bei männlichen Probanden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Kraft der Schulterblattmuskulatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Ermüdungsintervention, durchschnittlich 20 Minuten bei weiblichen Probanden und 40 Minuten bei männlichen Probanden
Verwenden Sie ein Dynamometer, um die Kraft der maximalen isometrischen willkürlichen Kontraktion des oberen Trapezmuskels, des unteren Trapezmuskels und des vorderen Serratus zu ermitteln
bis zum Abschluss der Ermüdungsintervention, durchschnittlich 20 Minuten bei weiblichen Probanden und 40 Minuten bei männlichen Probanden
Änderung der Schulterkinematikdaten gegenüber der Grundlinie während der Schulteranhebung in der Skapulaebene
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Ermüdungsintervention, durchschnittlich 20 Minuten bei weiblichen Probanden und 40 Minuten bei männlichen Probanden
Verwenden Sie Liberty, um die Bewegung von Wirbelsäule, Humerus und Schulterblatt während der Schulterhebung in der Schulterblattebene (Scaption) zu erkennen.
bis zum Abschluss der Ermüdungsintervention, durchschnittlich 20 Minuten bei weiblichen Probanden und 40 Minuten bei männlichen Probanden
Änderung der Aktivität der Schulterblattmuskulatur gegenüber der Grundlinie während der Schulteranhebung in der Schulterblattebene
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Ermüdungsintervention, durchschnittlich 20 Minuten bei weiblichen Probanden und 40 Minuten bei männlichen Probanden

Testen Sie die Fähigkeit der Muskelaktivität (oberer Trapezius, unterer Trapezius und Serratus anterior) während der Schulterhebung in der Skapulaebene (Scaption).

Die Muskelaktivierung während der Scaption würde sich in die Muskelaktivierung während der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC) aufteilen, die in Prozent angegeben ist.

bis zum Abschluss der Ermüdungsintervention, durchschnittlich 20 Minuten bei weiblichen Probanden und 40 Minuten bei männlichen Probanden
Änderung des Rekrutierungszeitpunkts der Schulterblattmuskulatur gegenüber der Grundlinie während der Armanhebung in der Schulterblattebene
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Ermüdungsintervention, durchschnittlich 20 Minuten bei weiblichen Probanden und 40 Minuten bei männlichen Probanden

Testen Sie die Fähigkeit des Muskeleinsatz-Timings (oberer Trapezius, unterer Trapezius und Serratus anterior) während der Schulterhebung in der Skapulaebene (Scaption).

Das Onset-Timing wurde durch EMG-Signale bestimmt, die größer als Ruhesignale plus 3-fache Standardabweichungen waren.

Der Ursprung wurde zu Beginn der Kinematikdaten des Glenohumeralgelenks festgelegt.

bis zum Abschluss der Ermüdungsintervention, durchschnittlich 20 Minuten bei weiblichen Probanden und 40 Minuten bei männlichen Probanden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • YM105067E

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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