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Genetische Untersuchung der familiären akuten lymphatischen Leukämie

9. Dezember 2019 aktualisiert von: St. Jude Children's Research Hospital

Bei einigen Krebsarten ist eine familiäre Häufung bekannt. Obwohl eine Reihe familiärer Krebsprädispositionssyndrome beschrieben wurden, ist die Art der vererbten genetischen Veränderungen bei Patienten mit einer starken familiären Krebsvorgeschichte derzeit unbekannt, wie dies auch bei der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) im Kindesalter der Fall ist.

Die Forscher möchten mehr darüber erfahren, was Leukämie verursacht und warum manche Menschen und Familien möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt sind, an dieser Krankheit zu erkranken. Durch das Verständnis des Ursprungs der Krankheit können bessere Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Leukämie gefunden werden.

HAUPTZIEL: Identifizierung von Varianten in Genen, die vererbt werden, eine veränderte Genstruktur und/oder -funktion aufweisen und das Risiko für die Entwicklung einer akuten lymphatischen Leukämie (ALL) und anderer Krebsarten beeinflussen.

SEKUNDÄRES ZIEL: Erfassung demografischer, klinischer und Laborinformationen, einschließlich detaillierter familiärer Krebsanamnese und Ansprechen von Krebserkrankungen auf die Therapie zur Korrelation mit dem primären Ziel.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst klinische Interviews, die Einreichung einer peripheren Keimbahnblutprobe für Nicht-Tumor-DNA und die Genehmigung zur Durchführung biologischer Studien an zuvor gelagertem Tumorgewebe, sofern zutreffend und verfügbar. Teilnehmer, bei denen in externen Einrichtungen Krebs diagnostiziert wurde, werden gebeten, ein Freigabeformular zu unterzeichnen, damit die externe Einrichtung, sofern verfügbar, Keimbahn- und/oder Tumorgewebe an St. Jude senden kann. Bei Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation unterzogen haben, wird ein Mundschleimhautabstrich oder eine Speichelprobe (für Keimbahn-DNA) angefordert. Bei Patienten mit aktiver Leukämie können Nichttumorzellen (für Keimbahn-DNA) mithilfe einer Remissionsblutprobe, einer Hautbiopsie (zur Gewinnung von Fibroblasten) gewonnen oder durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung von Leukämieproben gereinigt werden. Die Hautbiopsie wird bei Teilnehmern ab 18 Jahren durchgeführt. Bei Teilnehmern unter 18 Jahren wird nur dann auf die Hautbiopsie zugegriffen, wenn diese bereits im Rahmen eines anderen Forschungsprotokolls oder für die klinische Versorgung entnommen wurde.

Alle Patienten, die für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, werden von einem Mitglied des Studienteams klinisch-genetisch beraten. Zu diesem Zeitpunkt wird eine Familienanamnese erhoben und Informationen zu Genomtests eingeführt. Es wird eine detaillierte Anamnese erhoben, die unter anderem demografische Daten, klinische Daten einschließlich Laborergebnissen, Krebsgeschichte/-diagnose, Behandlungsergebnisse, Umwelteinflüsse und Krebsrisikofaktoren umfasst, um Korrelationen zwischen Phänotyp und Genotyp zu ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude Children'S Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten (Probanden) mit ALL und deren Angehörige mit und ohne ALL.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) und einem Verwandten, bei dem ebenfalls ALL diagnostiziert wurde. Hinweis: Es gibt keine Altersobergrenze und der Index-ALL-Fall muss kein Patient sein, der in St. Jude diagnostiziert und/oder behandelt wurde.
  • Familienangehörige des Patienten, ob von einer bösartigen Erkrankung betroffen oder nicht, die vom Patienten (oder Erziehungsberechtigten) kontaktiert werden und der Teilnahme an der Studie zustimmen. Bei Verwandten wurden möglicherweise andere bösartige, genetische oder Entwicklungsstörungen diagnostiziert.
  • Forschungsteilnehmer bzw. Erziehungsberechtigte müssen für dieses Protokoll eine Einverständniserklärung abgeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung neuer krebsprädisponierender Gene
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre nach Studienaktivierung
Probanden und von Krebs betroffene sowie nicht betroffene Verwandte aus ausgewählten Familien werden mittels Whole Genome Sequencing (WGS) oder möglicherweise Whole Exome Sequencing (WES) sequenziert und analysiert, um neue prädisponierende genetische Varianten zu identifizieren, die sich gemeinsam mit dem Tumorphänotyp segregieren.
Bis zu 10 Jahre nach Studienaktivierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John T. Sandlund, MD, St. Jude Children'S Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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