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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03071861
Milde Enzephalopathie bei Neugeborenen mit Darbepoetin behandelt (MEND)
1. Dezember 2023 aktualisiert von: University of New Mexico
Milde Enzephalopathie bei mit Darbepoetin behandelten Neugeborenen (MEND)
Dies ist eine multizentrische placebokontrollierte randomisierte Machbarkeits-/Sicherheitsstudie der Phase II.
Säuglinge > 34. Schwangerschaftswoche mit perinataler Azidämie und leichter neonataler Enzephalopathie bei der modifizierten neurologischen Sarnat-Untersuchung im Alter von weniger als sechs Stunden.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt entweder eine Dosis Darbepoetin oder ein Placebo.
Neuroentwicklungstests (Bayley (III oder IV) und Beurteilung der grobmotorischen Funktion) werden im Alter von 24 Monaten durchgeführt.
Die Pharmakokinetik wird bei den Säuglingen beurteilt, die Darbe erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Therapeutische Hypothermie (TH) ist der Behandlungsstandard für Neugeborene, bei denen eine mittelschwere bis schwere neonatale Enzephalopathie (NE) diagnostiziert wurde, vermutlich aufgrund einer hypoxischen Ischämie.
Um für TH in Frage zu kommen, muss ein Säugling eine perinatale Azidämie und Anzeichen einer mittelschweren oder schweren Enzephalopathie bei einer standardisierten neurologischen Untersuchung (Sarnat) haben.
Bei der Mehrheit der Neugeborenen mit perinataler Azidose ist die neurologische Untersuchung jedoch nicht auffällig genug, um als mittelschwere oder schwere NE eingestuft zu werden.
In einem retrospektiven Review haben DuPont et al. fanden heraus, dass bis zu 20 % der Neugeborenen mit perinataler Akademie und leichter NE abnormale kurzfristige Folgen haben, wie z. B. Krampfanfälle, Tod durch fortschreitende Asphyxie, Hirn-MRT-Befunde im Einklang mit NE, abnormale neurologische Untersuchung bei der Entlassung, Ernährung über eine Gastrostomiesonde oder Nahrungsaufnahme Schwierigkeiten.
Vorläufige Daten aus einer prospektiven Studie zur Untersuchung leichter NE (PRIME-Studie, NCT01747863) ergaben, dass 39 % entweder eine auffällige Elektroenzephalografie im Alter von < 9 Stunden, einen auffälligen MRT-Befund des Gehirns oder eine auffällige neurologische Untersuchung bei der Entlassung aufwiesen.
Murrayet al. berichteten kürzlich über 5-Jahres-Ergebnisse von Säuglingen mit leichter Enzephalopathie und zeigten, dass 25 % eine neurologische Entwicklungsstörung hatten.
Diese Daten deuten darauf hin, dass eine milde NE wahrscheinlich ein höheres Risiko für ein beeinträchtigtes neurologisches Ergebnis birgt als zuvor berichtet.
Somit scheinen neuroprotektive Strategien bei dieser Gruppe von Säuglingen von Vorteil zu sein.
Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass Erythropoese-stimulierende Wirkstoffe (ESA) Neuroprotektion bieten und kurz- und langfristige neurologische Ergebnisse bei Hirnverletzungen bei Neugeborenen verbessern.
ESA kann über mehrere Mechanismen wirken, darunter verringerte Entzündung, begrenzter oxidativer Stress, verringerte Apoptose und Schädigung der weißen Substanz sowie über pro-angiogene und neurogene Eigenschaften.
Darbepoetin alfa (Darbe), ein rekombinantes, von menschlichem Erythropoietin (EPO) abgeleitetes Molekül, hat sich als sicher und pharmakokinetisch bei Neugeborenen erwiesen.
Da Darbe eine verlängerte Zirkulationshalbwertszeit mit vergleichbarer biologischer Aktivität wie EPO hat, hat es den Vorteil, dass es weniger häufig verabreicht werden muss
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 1 Jahr (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien: Säuglinge kommen für die MEND-Studie infrage, wenn sie nach bester geburtshilflicher Schätzung ein Gestationsalter von > 34 Wochen haben, < 24 Stunden alt sind und Anzeichen einer leichten Enzephalopathie aufweisen, wie von Shankaran et al. basierend auf einer modifizierten Sarnat-Untersuchung, die bei durchgeführt wurde <6 Stunden alt.
- Vorgeschichte eines akuten perinatalen Ereignisses (Abbruch, Nabelschnurvorfall, schwere fetale Herzfrequenzanomalie oder Mekoniumfärbung)
- Säugling wird auf Hypothermietherapie untersucht und erfüllt NICHT die klinischen Kriterien für TH.
- Säugling hat eine Infusion für die klinische Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Moderate/schwere Enzephalopathie bei modifizierter Sarnat-Untersuchung im Alter von < 6 Stunden
- Bedeutende angeborene und/oder chromosomale Anomalien
- Pränatale Diagnose von Hirnanomalien oder Hydrozephalus
- Starke Wachstumseinschränkung (< 3 %)
- Zentralvenöser Hämatokrit > 65 %, Thrombozytenzahl > 600.000/dl und/oder Neutropenie (ANC < 500 μl)
- ECMO
- Säugling, der als kritisch krank eingestuft wurde und vom behandelnden Neonatologen wahrscheinlich nicht von einer neonatologischen Intensivpflege profitieren wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Darbepoetin Alpha
IV, 10 mcg/kg/Dosis, Darbepoetin Alpha, eine Dosis im Alter von <24 Stunden
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Einzeldosis von 10 mcg/kg Darbepoetin Alpha i.v. verabreicht im Alter von weniger als 24 Stunden
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
IV, normale Kochsalzlösung (Placebo-Dosis), eine Dosis im Alter von <24 Stunden
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Einzeldosis normaler Kochsalzlösung, IV, gegeben im Alter von weniger als 24 Stunden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Normale neurologische Entwicklung
Zeitfenster: 9 - 12 Monate alt
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Die Bayley III- und neuromuskuläre Beurteilung wurde im Alter zwischen 9 und 12 Monaten abgeschlossen.
Die Probanden waren auffällig, wenn sie einen Bayley-III-Score von weniger als 70 und/oder eine abnormale neurologische Untersuchung aufwiesen.
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9 - 12 Monate alt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Säuglinge mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Mögliche unerwünschte Ereignisse wie (aber nicht beschränkt auf) Veränderungen des Blutdrucks, Sekundärinfektionen, Neutropenie, thrombotische/vaskuläre Ereignisse, hämatologische Ereignisse (Blutplättchen, Hct-Spiegel, Polyzythämie) und Leber-/Nierenfunktion, die außerhalb des normalen Bereichs liegen Studienpopulation.
|
30 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Prozentsatz der Säuglinge mit Anfällen
Zeitfenster: 30 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Entwicklung klinischer oder elektrographischer Anfälle
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30 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Prozentsatz der Säuglinge, die bei der Entlassung nach Hause eine Magensonde oder Gastrostomie benötigen
Zeitfenster: 30 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Säuglinge, die bei der Entlassung eine Sondenernährung benötigen
|
30 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozent mit Anfällen
Zeitfenster: 24 Monate alt
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Entwicklung klinischer oder elektrographischer Anfälle
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24 Monate alt
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Prozentsatz mit Gedeihstörungen
Zeitfenster: 9 Monate alt
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Wachstum bei <3 %
|
9 Monate alt
|
Prozent mit Hörbehinderung
Zeitfenster: 9 Monate alt
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Das Kind benötigt ein Hörgerät
|
9 Monate alt
|
Prozent mit Sehbehinderung
Zeitfenster: 9 Monate alt
|
erfordert Korrekturlinsen
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9 Monate alt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tara L DuPont, MD, University of Utah
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Hypoxie
- Hypoxie, Gehirn
- Ischämie des Gehirns
- Erkrankungen des Gehirns
- Hypoxie-Ischämie, Gehirn
- Hämatitik
- Darbepoetin alfa
Andere Studien-ID-Nummern
- MEND 16-330
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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