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Adjuvantes Ribociclib mit endokriner Therapie bei frühem Brustkrebs mit mittlerem Risiko für Hormonrezeptor+/HER2- (EarLEE-2)

13. März 2018 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ribociclib mit endokriner Therapie als adjuvante Behandlung bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem frühem Brustkrebs mit mittlerem Risiko

Dies ist eine internationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ribociclib mit endokriner Therapie als adjuvante Behandlung bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs mit mittlerem Risiko .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während eine adjuvante endokrine Therapie (ET) das Rezidivrisiko bei Patientinnen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem Brustkrebs im Frühstadium (EBC) wirksam reduziert, sind Rezidive immer noch häufig, insbesondere bei Patientinnen mit ungünstigen klinischen, pathologischen und/oder molekularen Merkmalen. Ribociclib, ein CDK4/6-Hemmer, zeigte bei Patienten mit HR-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs eine klinische Wirksamkeit mit tolerierbarer Toxizität, wenn es zu ET hinzugefügt wurde. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der Zugabe von Ribociclib zur adjuvanten Standard-ET auf das invasive krankheitsfreie Überleben bei Patienten mit HR+, HER2-EBC mit intermediärem Risiko.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes einseitiges primär invasives Adenokarzinom der Brust
  • Östrogenrezeptor-positiver und/oder Progesteronrezeptor-positiver, HER2-negativer Brustkrebs
  • Der Patient befindet sich nach der chirurgischen Resektion des Tumors, wo der Tumor vollständig entfernt wurde, mit mikroskopisch kleinen Rändern des chirurgischen Präparats, die frei von Tumor sind, und mit verfügbarem archiviertem Tumorgewebe aus dem chirurgischen Präparat
  • Patienten mit AJCC 8. Ausgabe Prognostic Stage Group II
  • Der Patient hat vor dem Screening eine adjuvante Strahlentherapie (falls indiziert) gemäß den institutionellen Richtlinien abgeschlossen
  • Die Patientin kann zum Zeitpunkt der Randomisierung bereits mit einer adjuvanten endokrinen Therapie (ET) begonnen haben, die Randomisierung muss jedoch innerhalb von 52 Wochen nach dem Datum der ersten histologischen Diagnose von Brustkrebs und innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der ET erfolgen
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Ausreichende Knochenmark- und Organfunktion
  • Laborwerte für Natrium, Kalium, Phosphor, Magnesium und Gesamtcalcium im Normbereich
  • QTcF-Intervall < 450 ms und mittlere Ruheherzfrequenz 50-90 bpm

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Frühere neoadjuvante Therapie (endokrine Therapie oder Chemotherapie) oder CDK4/6-Inhibitor
  • Vorherige Behandlung mit Tamoxifen, Raloxifen oder Aromatasehemmern zur Verringerung des Risikos (Chemoprävention) von Brustkrebs und/oder Behandlung von Osteoporose innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Patientin mit entzündlichem Brustkrebs
  • Vorbehandlung mit Anthrazyklinen in kumulativen Dosen von 450 mg/m² oder mehr für Doxorubicin oder 900 mg/m² oder mehr für Epirubicin
  • Fernmetastasen von Brustkrebs jenseits regionaler Lymphknoten
  • Der Patient hat sich nicht von den akuten klinischen und laborchemischen Toxizitäten der Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation erholt
  • Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung und/oder kardiale Repolarisationsanomalie oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen
  • Unkontrollierte Hypertonie mit systolischem Blutdruck >160 mmHg
  • Der Patient erhält derzeit eine der verbotenen Substanzen, die 7 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 nicht abgesetzt werden können: Begleitmedikamente, Kräuterzusätze und/oder Früchte und deren Säfte, die als starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5 bekannt sind; Medikamente, die ein enges therapeutisches Fenster haben und überwiegend über CYP3A4/5 metabolisiert werden; systemische Kortikosteroide ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Behandlung nicht vollständig erholt haben; Begleitmedikationen mit einem bekannten Risiko, das QT-Intervall zu verlängern und/oder bekanntermaßen Torsade de Points zu verursachen, die nicht abgesetzt oder durch sichere alternative Medikamente ersetzt werden können.
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen oder Frauen, die während der Studie schwanger werden oder stillen möchten
  • Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden während der Studienbehandlung und für 21 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung hochwirksame Verhütungsmethoden an.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ribociclib + adjuvante endokrine Therapie
Ribociclib in Kombination mit einer adjuvanten endokrinen Standardtherapie
Ribociclib 600 mg täglich an den Tagen 1 bis 21 eines 28-Tage-Zyklus für 26 Zyklen (ca. 24 Monate). Ribociclib wird in Form von 200-mg-Tabletten geliefert.
Andere Namen:
  • LEE011
Tamoxifen 20 mg täglich oder Letrozol 2,5 mg täglich oder Anastrozol 1 mg täglich oder Exemestan 25 mg täglich (männliche Patienten werden mit Tamoxifen 20 mg täglich behandelt) für eine Gesamtdauer von mindestens 60 Monaten. Bei prämenopausalen Frauen kann die adjuvante endokrine Therapie alle 28 Tage einen GnRH-Agonisten umfassen.
Aktiver Komparator: Placebo + adjuvante endokrine Therapie
Placebo in Kombination mit einer adjuvanten endokrinen Standardtherapie
Tamoxifen 20 mg täglich oder Letrozol 2,5 mg täglich oder Anastrozol 1 mg täglich oder Exemestan 25 mg täglich (männliche Patienten werden mit Tamoxifen 20 mg täglich behandelt) für eine Gesamtdauer von mindestens 60 Monaten. Bei prämenopausalen Frauen kann die adjuvante endokrine Therapie alle 28 Tage einen GnRH-Agonisten umfassen.
Placebo 600 mg täglich an den Tagen 1 bis 21 eines 28-Tage-Zyklus für 26 Zyklen (ungefähr 24 Monate). Placebo wird in Form von 200-mg-Tabletten bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Invasives krankheitsfreies Überleben (iDFS) unter Verwendung der STEEP-Kriterien
Zeitfenster: bis zu 90 Monate
iDFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Ereignisses eines lokalen invasiven Brustrezidivs, eines regionalen invasiven Rezidivs, eines Fernrezidivs, des Todes, eines kontralateralen invasiven Brustkrebses oder eines zweiten primären nicht in die Brust invasiven Krebses und wird bewertet vor Ort von Ermittlern.
bis zu 90 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben (RFS) nach STEEP-Kriterien
Zeitfenster: bis zu 90 Monate
RFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Ereignisses eines lokalen invasiven Brustrezidivs, eines regionalen invasiven Rezidivs, eines Fernrezidivs oder des Todes.
bis zu 90 Monate
Fernes krankheitsfreies Überleben (DDFS) unter Verwendung der STEEP-Kriterien
Zeitfenster: bis zu 90 Monate
DDFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Ereignisses eines Fernrezidivs, des Todes oder des zweiten primären nicht in die Brust invasiven Krebses
bis zu 90 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 90 Monate
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
bis zu 90 Monate
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Baseline, 90 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Subskalenpunktzahl für körperliche Funktionsfähigkeit und der Gesamtpunktzahl für den Gesundheitszustand/QOL-Skala, wie von EORTC QLQ-C30 bewertet
Baseline, 90 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

31. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

17. November 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

17. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Expertengremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an den Studien teilgenommen haben. Diese Studiendaten werden gemäß dem auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Verfahren verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Ribociclib

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