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Auswirkungen von Schuhdämpfung und Körpermasse auf das Verletzungsrisiko beim Laufen (RRI_Interv4)

25. Februar 2019 aktualisiert von: Laurent Malisoux, PhD, Luxembourg Institute of Health

Rolle von Schuhdämpfung, Körpermasse und Laufbiomechanik auf das Verletzungsrisiko: eine randomisierte kontrollierte Studie

Hauptziel ist es, den Einfluss der Schuhdämpfung und der Körpermasse auf das Verletzungsrisiko beim Laufen zu untersuchen. Diese Studie wird es ermöglichen festzustellen, ob die Schuhdämpfung an die Masse des Läufers angepasst werden muss, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Auch der Einfluss der Schuhdämpfung auf die Lauftechnik wird untersucht.

Diese Studie besteht aus einem 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraum, in dem Freizeitläufer aufgefordert werden, mindestens einmal pro Woche eine Laufaktivität durchzuführen und alle ihre Lauf- und anderen sportlichen Aktivitäten in einen gesicherten webbasierten Trainingskalender hochzuladen wöchentlich als „Training and Injury Prevention Platform for Sports“ (TIPPS) bezeichnet. Alle Verletzungen, die während dieses Zeitraums erlitten wurden, sollten ebenfalls mithilfe des auf der Website bereitgestellten Verletzungsfragebogens in das TIPPS-System hochgeladen werden. Abschließend, am Tag des Laborbesuchs (Studienbeginn), wird der Laufstil während eines 15-minütigen Laufs auf einem instrumentierten Laufband bei gewohnter Laufgeschwindigkeit des Teilnehmers analysiert. Anthropometrische Messungen werden ebenfalls durchgeführt.

Vor Beginn der Studie erhalten die Teilnehmer kostenlos ein Paar Laufschuhe. Diese Schuhe haben entweder eine weiche oder eine harte Sohle. Beide Schuhvarianten haben Dämpfungseigenschaften, die dem Wertebereich der am Markt erhältlichen Schuhe entsprechen. Sie werden durch zufällige Zuteilung verwaltet. Weder die Teilnehmer noch das Forschungsteam werden wissen, welche Schuhversion dem Teilnehmer zur Verfügung gestellt wurde, um die doppelblinde Methodik dieser Studie zu respektieren. Die Teilnehmer müssen diese Schuhe für alle Laufeinheiten und nur für Laufaktivitäten verwenden.

Hypothesen:

H1: Laufschuhe mit höherer Steifigkeit sind bei Freizeitläufern mit einem höheren Verletzungsrisiko verbunden.

H2: Eine hohe Körpermasse ist bei Freizeitläufern mit einem höheren Verletzungsrisiko verbunden.

H3: Läufer mit einem hohen Körpergewicht haben ein geringeres Verletzungsrisiko in Schuhen mit größerer Steifigkeit.

H4: Eine höhere Schrittlänge, eine niedrigere Schrittfrequenz und höhere vertikale Spitzenstoßkräfte sind mit einem höheren Verletzungsrisiko verbunden.

H5: Laufschuhe mit größerer Steifigkeit werden mit höheren vertikalen Stoßspitzenkräften und einer kürzeren Kontaktzeit in Verbindung gebracht.

H6: Eine hohe Körpermasse wird mit höheren vertikalen Spitzenaufprallkräften, verlängerter Kontaktzeit, erhöhtem Einschaltdauerfaktor und verringerter Schrittfrequenz in Verbindung gebracht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Design dieser Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem Interventionszeitraum von sechs Monaten und einer biomechanischen Analyse des Laufmusters am Tag der Aufnahme in die Studie. Laufschuhe werden von einem renommierten Sportartikelhersteller bereitgestellt, der in enger Zusammenarbeit mit dem Sports Medicine Research Laboratory (SMRL) des Luxembourg Institute of Health (LIH) arbeitet, das wiederum für das Management und die Durchführung der Studie verantwortlich ist. Die zufällige Zuteilung der Studienschuhe, Rekrutierung und Nachsorge der Teilnehmer, biomechanische Tests sowie Datenmanagement und -analyse werden vom SMRL durchgeführt. Das Studiendesign basiert auf dem Vergleich zwischen 2 Laufschuh-Prototypen, die sich lediglich in der Dämpfung (d.h. Steifheit). Die Dämpfungseigenschaften beider Schuhvarianten werden im Wertebereich der am Markt erhältlichen Modelle liegen.

Rekrutierung:

Die Teilnehmer werden in den Monaten September 2017 bis Januar 2018 über Anzeigen in Lokalzeitungen und Pressemitteilungen im Großherzogtum Luxemburg rekrutiert. Die Vorteile für die Teilnehmer werden während der Rekrutierungsphase stark hervorgehoben und lauten wie folgt: 1) die Verwendung eines von der SMRL entwickelten Sporttagebuchs namens TIPPS (Training and Injury Prevention Platform for Sports, www.tipps.lu) zur Aufzeichnung all ihre sportlichen Aktivitäten, quantifizieren Fortschritte und verfolgen ihre sportbedingten Verletzungen, 2) ein kostenloses Paar Laufschuhe und 3) einen kurzen Bericht mit den Ergebnissen der biomechanischen Tests sowie ihrer anthropometrischen Messungen. Die Teilnehmer werden jedoch darauf hingewiesen, dass sie nach dem Zufallsprinzip eine der 2 Studienschuhversionen erhalten, die während des Beobachtungszeitraums für alle ihre Laufaktivitäten getragen werden.

Registrierungsverfahren:

Die Teilnehmer müssen das randomisierte Design der Studie verstehen und damit einverstanden sein, dass sie einer der beiden Laufschuhgruppen zugeordnet werden. Jeder, der teilnehmen möchte und glaubt, die Einschlusskriterien zu erfüllen, wird eingeladen, dem nachstehend beschriebenen Verfahren zu folgen:

Die Freiwilligen müssen zunächst ein persönliches Konto bei TIPPS erstellen, sich über ihr persönliches Konto für die Studie vorregistrieren und einen Online-Fragebogen zum Einschluss/Ausschluss sowie einen Baseline-Fragebogen beantworten. Um die Registrierung abzuschließen, muss der Teilnehmer über die TIPPS-Plattform einen Termin mit dem Forschungsteam vereinbaren. Die Antworten auf beide Fragebögen werden von den Ermittlern während des ersten Besuchs bewertet.

Datensammlung:

Die Datenerhebungsphase dieses Projekts dauert von September 2017 bis Juli 2018. Es besteht aus 2 verschiedenen Teilen: einer epidemiologischen Studie mit 6-monatiger Nachbeobachtung und einer biomechanischen Analyse des Laufverhaltens der Teilnehmer.

Der Nachbeobachtungszeitraum beginnt, sobald die Teilnehmer ihre Studienschuhe erhalten haben (von September 2017 bis Januar 2018) und endet spätestens am 31. Juli 2018.

Die biomechanische Analyse des Laufmusters der Teilnehmer erfolgt während ihres ersten Besuchs unter Verwendung der Studienschuhe, die sie erhalten haben.

Der erste Besuch der Teilnehmer beim SMRL ist die Gelegenheit, 1) die Einschlusskriterien zu überprüfen, 2) ihre Antworten auf den Online-Fragebogen zu validieren, 3) die geeignete Schuhgröße zu bestimmen, 4) jeden Teilnehmer einer von zuzuordnen die Studienarme gemäß der Randomisierungsliste (siehe stratifizierte Randomisierung), 4) um die Schuhe zu liefern, 5) um einige anthropometrische Messungen zu erheben und 6) um den biomechanischen Test auf dem Laufband durchzuführen.

Stratifizierte Randomisierung:

Eine stratifizierte Blockrandomisierung wird vom Kompetenzzentrum für Methodik und Statistik des LIH vor Beginn der Rekrutierung erstellt. Die Teilnehmer werden nach ihrem Geschlecht stratifiziert, da die Körpermasse (eine der beiden interessierenden Variablen) sowie viele anthropometrische Merkmale weitgehend vom Geschlecht abhängen. Jeder Block umfasst 40 Teilnehmer.

Schuhtypen:

Die Studienschuhe sind Prototypen und werden für diese Studie anonymisiert. Die Sohle der Schuhe wird so angepasst, dass die beiden Laufschuh-Prototypen genau gleich sind (gleiche Zwischensohle, gleiche Außensohle, gleiches Obermaterial), mit Ausnahme ihrer Dämpfungseigenschaften, die sich um mehr als 35 % unterscheiden, aber innerhalb des Bereichs bleiben der auf dem Markt erhältlichen Schuhe. Der Unterschied in den Dämpfungseigenschaften zwischen den Schuhversionen wird durch die Modifizierung des Mittelsohlenmaterials erzeugt, d. h. der Chemie, der Dichte und damit der Härte des Ethylen-Vinylacetat-Schaums (EVA). Um genaue Daten zu den technischen Spezifikationen (d. h. Steifheit ) jedes Schuhmodells wird ein Satz von 40 Schuhen (10 Paar pro Zustand) vom Hersteller nach einem standardisierten Protokoll auf Dämpfungseigenschaften getestet (Schlagtest: ASTM1614, Verfahren A).

Daten zur Exposition:

Daten zu Laufpraktiken werden mit dem TIPPS-System gesammelt. Erforderliche Informationen im Sportaktivitätsbericht sind Art der Aktivität, Kontext, Dauer, subjektiv empfundene Intensität, Distanz, verwendetes Schuhpaar, Laufuntergrund (hart oder weich) und ob der Teilnehmer während der Einheit Schmerzen hatte, die ihn dazu zwangen um die Übungslautstärke oder -intensität zu verringern oder die Übung zu unterbrechen. Die Sitzungsintensität wird anhand der Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengungsskala, einer subjektiven 10-Punkte-Skala, bestimmt.

Daten zum Ergebnis:

Das primäre Ergebnis ist die erste laufbedingte Verletzung. Eine Konsensdefinition von laufbedingten Verletzungen bei Freizeitläufern wurde kürzlich veröffentlicht. Die Definition einer laufbedingten Verletzung ist ein „laufbedingter (Trainings- oder Wettkampf-) Muskel-Skelett-Schmerz in den unteren Gliedmaßen, der eine Einschränkung oder Unterbrechung des Laufens (Distanz, Geschwindigkeit, Dauer oder Training) für mindestens 7 oder 3 Tage verursacht aufeinanderfolgende geplante Trainingseinheiten oder das erfordert, dass der Läufer einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft konsultiert." Ähnlich wie beim Hochladen einer Trainingseinheit oder eines Wettkampfs bietet TIPPS einen vollständigen und dennoch einfach auszufüllenden Fragebogen, wenn Sie eine Verletzung melden. Folgende Informationen sind erforderlich: Verletzungsdatum, Kontext, Sportart, Verletzungsmechanismus (akut oder progressiv), anatomischer Ort, Art der Verletzung, Beschreibung und voraussichtliches Rückkehrdatum. Laufbedingte Verletzungen werden gemäß dem Orchard Sports Injury Classification System Version 10 (OSICS-10) klassifiziert. Die Schwere der Verletzung wird in Tagen mit modifiziertem oder unterbrochenem Training gemessen.

Anthropometrische Maße:

Die Körperzusammensetzung (d.h. der Anteil von Muskel- und Fettgewebe) wird durch bioelektrische Impedanzanalyse (Tanita SC-240 MA) beurteilt.

Die Beinlänge wird als das Maß zwischen der Spina iliaca anterior superior und dem medialen Malleolus definiert und wird als die "direkte" klinische Methode bezeichnet. Zusätzlich wird zur Beurteilung der Beinsteifigkeit der Abstand zwischen Trochanter major und Boden gemessen.

Biomechanische Prüfung:

Die biomechanische Testung besteht aus einem Lauftest auf einem instrumentierten Laufband und wird entsprechend der zufälligen Zuteilung in den Studienschuhen durchgeführt. Der Test (10 Minuten) besteht aus einem 5-minütigen Aufwärmen, gefolgt von einem 5-minütigen Lauf mit der selbsterklärten bevorzugten (gewohnten) Laufgeschwindigkeit. In den letzten 2 Minuten des Tests werden zwei Rekorde von 45 Sekunden aufgenommen.

Zusätzlich werden die Teilnehmer, die eine bevorzugte Laufgeschwindigkeit von 10 km/h (+/- 1 km/h) angegeben haben, zu einem zweiten Test am Ende des Nachbeobachtungszeitraums eingeladen. Dieser zweite Test besteht aus 10 Minuten Laufen in jedem Schuhmodell. Aufzeichnungen werden während der letzten 2 Minuten jedes Laufs erhalten. Dies ermöglicht eine intraindividuelle Analyse des Schuheffekts auf die Laufbiomechanik bei einer standardisierten Geschwindigkeit.

Probengröße:

Eine Berechnung der Stichprobengröße für die Cox-Regression wurde verwendet, um die Anzahl der Teilnehmer zu bestimmen, die für die primäre Hypothese der Studie benötigt werden. Mit einem Alpha von 0,05 und einer Power von 80 %, einer durchschnittlichen Verletzungsrate von 30 %, einer erwarteten HR = 1,50 zwischen den Gruppen, 50 % der Teilnehmer randomisiert jeder Schuhgruppe und einer erwarteten Drop-out-Rate von 20 %, die Summe Die erforderliche Teilnehmerzahl beträgt 802.

An einer Untergruppe von Teilnehmern wird eine Analyse innerhalb des Subjekts durchgeführt, um die Auswirkung des Schuhzustands auf VGRF zu untersuchen. Eine Gesamtstichprobe von 39 Teilnehmern wird benötigt, um einen Unterschied von 0,16 Körpergewicht (Standardabweichung: 0,25 Körpergewicht) zwischen Schuhkonditionen mit 80 % Leistung und einem signifikanten Niveau von 5 % festzustellen.

Statistische Analyse:

Deskriptive Daten für die personenbezogenen, anthropometrischen, biomechanischen und trainingsbezogenen Merkmale werden als Anzahl und Prozentsatz für dichotome Variablen und als Mittelwert und Standardabweichung bzw. als Median und Spannweite für normal- und nicht-normalverteilte kontinuierliche Variablen dargestellt. Für jeden Teilnehmer werden durchschnittliche sportbezogene Merkmale über seinen spezifischen Beobachtungszeitraum berechnet. Die Stoßdämpfungseigenschaften der beiden Schuhtypen werden unter Verwendung eines Student's t-Tests verglichen. Eine zweifache Varianzanalyse (ANOVA) wird verwendet, um zu bestimmen, ob ein Unterschied in der Biomechanik des Laufens auf die Dämpfungseigenschaften des Schuhs oder die Körpermasse zurückzuführen ist.

Cox-Proportional-Hazards-Regressionen werden verwendet, um die Hazardraten (HR) in den Expositionsgruppen zu berechnen, wobei die erstmalige Verletzung als primäres Ergebnis verwendet wird. Datum der Aufnahme (Baseline Evaluation Date) und Datum der Verletzung bzw. Zensur sind Basisdaten zur Berechnung der Risikozeit, die in Laufstunden ausgedrückt und als Zeitskala definiert wird. Ein Teilnehmer wird rechtszensiert, wenn eine Verletzung, die nicht mit dem Laufen zusammenhängt, oder eine schwere Krankheit eine Änderung des Laufplans verursacht hat, oder am Ende der Nachsorge. Die Annahme proportionaler Gefahren wird durch Log-Minus-Log-Plots bewertet.

Es werden nicht angepasste Cox-Regressionen durchgeführt, um die groben Schätzungen der HRs für Schuhmodell, Körpermasse und andere potenzielle Risikofaktoren wie laufbiomechanische Variablen und trainingsbezogene Merkmale darzustellen. Die Körpermasse ist eine Exposition, die sich im Laufe der Zeit ändern kann (zeitabhängige Kovariate). Dies bedeutet, dass jeder Teilnehmer kontinuierlich zwischen den Expositionszuständen wechseln konnte (in unserer Studie jeden Monat). Im unbereinigten Cox-Regressionsmodell für die Körpermasse wird ein verzögerter Eintrag verwendet.

Anschließend die Variablen mit einem P-Wert

Um schließlich zu untersuchen, ob die Auswirkung der Schuhdämpfung auf das Verletzungsrisiko durch die Körpermasse modifiziert wird, wird eine stratifizierte Analyse durchgeführt. HRs und ihre 95 % Konfidenzintervalle (CI) werden innerhalb jeder Schicht bestimmt. Alle Analysen werden mit STATA/SE Version 14 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

874

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Luxembourg, Luxemburg, L-1460
        • Luxembourg Institute of Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Vereinbaren Sie mindestens einmal pro Woche ein Lauftraining
  • Stimmen Sie zu, das vom Forschungsteam gelieferte Paar Laufschuhe für jede Lauftrainingseinheit und nur für Laufaktivitäten zu verwenden
  • Einverständnis, alle sportlichen Aktivitäten, Verletzungen und Schmerzen im elektronischen System „TIPPS“ zu melden
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Kann 15 Minuten hintereinander laufen

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Kontraindikation für Lauftraining und -tests, einschließlich Herz-Kreislauf-/Atemwegserkrankungen oder laufbehindernder Verletzungen/Zustände zum Zeitpunkt der erstmaligen Aufnahme
  • Eine Vorgeschichte von Operationen an den unteren Gliedmaßen oder der Rückenregion innerhalb der letzten 12 Monate oder degenerative Erkrankungen
  • Die Verwendung von Einlegesohlen für körperliche Aktivität
  • Alle aktuellen laufbedingten Verletzungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hart gepolsterte Laufschuhe
Laufschuhe mit dämpfenden Eigenschaften gehören zu den härtesten Benchmarks auf dem Markt (Steifigkeit: +/- 90 N/mm)
Die dieser Versuchsgruppe zugeordneten Teilnehmer müssen alle ihre Laufeinheiten mit den Studienschuhen absolvieren, die sie am Tag ihrer Aufnahme in die Studie erhalten haben und die sich durch eine harte Dämpfung auszeichnen.
Andere Namen:
  • Schwer
Experimental: Weich gepolsterte Laufschuhe
Laufschuhe mit dämpfenden Eigenschaften gehören zu den weichsten auf dem Markt (Steifigkeit: +/- 57 N/mm)
Die dieser Versuchsgruppe zugeteilten Teilnehmer müssen alle ihre Laufeinheiten mit den Studienschuhen absolvieren, die sie am Tag ihrer Aufnahme in die Studie erhalten haben und die sich durch eine weiche Dämpfung auszeichnen.
Andere Namen:
  • Sanft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laufbedingte Verletzung (erstmals)
Zeitfenster: 6 Monate
Erste laufbedingte (Trainings- oder Wettkampf-) Muskel-Skelett-Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, die eine Einschränkung oder Unterbrechung des Laufens für mindestens 7 Tage oder 3 aufeinanderfolgende geplante Trainingseinheiten verursachen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laufbedingte Verletzung (Folgeverletzung)
Zeitfenster: 6 Monate
Jeder nachfolgende laufbedingte (Trainings- oder Wettkampf-) Muskel-Skelett-Schmerz in den unteren Gliedmaßen, der eine Einschränkung oder Unterbrechung des Laufens für mindestens 7 Tage oder 3 aufeinanderfolgende geplante Trainingseinheiten verursacht.
6 Monate
Schrittfrequenz (Schritte/min)
Zeitfenster: Grundlinie
Schritte pro Minute, gemessen während der Lauftechnikanalyse zu Beginn
Grundlinie
Kontaktzeit (ms)
Zeitfenster: Grundlinie
Dauer der Kontaktphase, gemessen während der Lauftechnikanalyse zu Studienbeginn
Grundlinie
Flugzeit (ms)
Zeitfenster: Grundlinie
Dauer der Flugphase, gemessen während der Lauftechnikanalyse zu Studienbeginn
Grundlinie
Pflichtfaktor (%)
Zeitfenster: Grundlinie
Verhältnis zwischen Kontaktzeit und Schrittzeit
Grundlinie
Schrittlänge (m)
Zeitfenster: Grundlinie
Distanz zwischen 2 aufeinanderfolgenden Schritten desselben Fußes, berechnet basierend auf Laufgeschwindigkeit und Schrittzeit
Grundlinie
Vertikale Aufprall-Spitzenkraft (N)
Zeitfenster: Grundlinie
Amplitude der ersten Stoßspitze während der Standphase
Grundlinie
Vertikale Spitzenkraft (N)
Zeitfenster: Grundlinie
Maximalwert der Vertikalkraft während der Standphase
Grundlinie
Vertikale momentane Belastungsrate (N/s)
Zeitfenster: Grundlinie
Die steilste Steigung der Kurve der vertikalen Bodenreaktionskraft vom ersten Kontakt bis zur vertikalen Stoßspitzenkraft
Grundlinie
Vertikale durchschnittliche Laderate (N/s)
Zeitfenster: Grundlinie
Durchschnittlicher Anstieg der vertikalen Kraft vom ersten Kontakt bis zur vertikalen Spitzenkraft des Aufpralls
Grundlinie
Spitzenleistung (W)
Zeitfenster: Grundlinie
Höchstwertmaß für die Leistung während der exzentrischen Phase der Standphase
Grundlinie
Zeit bis zur Spitzenleistung (ms)
Zeitfenster: Grundlinie
Zeit vom ersten Kontakt bis zur Spitzenleistung
Grundlinie
Beinsteifigkeit (kN/m)
Zeitfenster: Grundlinie
Maximale vertikale Bodenreaktionskraft geteilt durch die Spitzenverschiebung der Schenkelfeder, berechnet aus der anfänglichen Schenkellänge, der Laufgeschwindigkeit und der Kontaktzeit.
Grundlinie
Vertikale Steifigkeit (kN/m)
Zeitfenster: Grundlinie
Maximale vertikale Bodenreaktionskraft geteilt durch die vertikale Verschiebung des Massenschwerpunkts
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Daniel Theisen, PhD, Luxembourg Institute of Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DOPH_SMRL_20161101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die IPD wird nicht geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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