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Durchführbarkeit des Camp-Power-Up-Programms zu Körpergewicht und Lebensqualität von Kindern (CampPowerUp)

5. November 2024 aktualisiert von: Amanda Staiano, Pennington Biomedical Research Center

Untersuchung der Akzeptanz und Durchführbarkeit der Implementierung des Camp Power Up-Programms der American Diabetes Association zu Veränderungen des Körpergewichts und Maßnahmen zur Lebensqualität bei Kindern

In dieser Studie werden die Auswirkungen eines einwöchigen Sommercamps zum Gewichtsmanagement auf das Gewicht, die Lebensqualität, die Stimmung und Gefühle, das Selbstwertgefühl, die Wirksamkeit des Gewichtsmanagements, die Freude an körperlicher Aktivität und das Körperbild von Kindern bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fettleibigkeit betrifft 17 % der Kinder und Jugendlichen in den USA. Kinder sind in einer fettleibigen Umgebung verwurzelt, oft mit wenig Unterstützung im häuslichen, schulischen oder medizinischen Umfeld, um gesunde Entscheidungen zu treffen. Adipositas tritt zunehmend in unterversorgten Gemeinschaften auf, die keinen Zugang und keine Ressourcen für körperliche Aktivität und gesunde Ernährung haben. Louisiana ist ein hervorragendes Beispiel für die Notwendigkeit einer wirksamen Behandlung von Fettleibigkeit und belegt landesweit den 1. Platz für Fettleibigkeit bei Erwachsenen und den 4. Platz für Fettleibigkeit bei Jugendlichen mit der höchsten Prävalenz von Fettleibigkeit unter afroamerikanischen Jugendlichen. Wir brauchen dringend evidenzbasierte Programme, um Kindern und Familien dabei zu helfen, ihre Lebensgewohnheiten zu ändern, einen klinisch signifikanten Gewichtsverlust zu erreichen und dadurch die Prävalenz von pädiatrischer Adipositas zu verringern.

Die U.S. Preventive Services Task Force identifiziert Verhaltensbehandlungen, einschließlich Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltensberatungskomponenten, als praktikable Option für die Behandlung von pädiatrischer Adipositas. Eine zentrale Herausforderung besteht jedoch darin, diese Programme zu implementieren, um den Zugang und die Teilnahme zu maximieren. Der Sommer (zwischen den Schuljahren) stellt eine Gelegenheit für intensive Interventionen dar, um das Gesundheitsverhalten zu ändern und Kindern beim Abnehmen zu helfen. Während der Sommermonate nehmen Kinder schneller zu und verbringen im Vergleich zum Schuljahr mehr Zeit mit sitzendem Verhalten.

Die American Diabetes Association hat Camp Power Up als einwöchiges Tagescamp im Sommer für Jugendliche ins Leben gerufen, die fettleibig sind und/oder ein hohes Risiko haben, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Das Camp konzentriert sich auf Wellnesserziehung, Ernährung, körperliche Aktivität und Prävention von Fettleibigkeit. Der Zweck der vorgeschlagenen Studie ist es, die Auswirkungen von Camp Power Up auf den Gewichtsstatus von Kindern und ihre psychosoziale Gesundheit zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
        • Pennington Biomedical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 6 bis 14 Jahren
  • Eingeschrieben in das Camp Power Up der American Diabetes Association (ADA).

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinder-N-Fitness
Die Teilnehmer nehmen an einem einwöchigen Sommercamp zum Gewichtsmanagement teil, das aus verschiedenen Aktivitäten im Zusammenhang mit mäßig-starker körperlicher Aktivität (MVPA) und gesunder Ernährung besteht. MVPA besteht aus modifizierbaren Spielen und Aktivitäten mit einer Vielzahl von Geräten, die Kindern in diesem Alter vertraut sind, wie Bälle, Hula-Hoops, Frisbees usw., sowohl in wettbewerbsorientierten als auch in kooperativen Formaten, die die Teilnehmer jederzeit in Bewegung halten und betonen a Spielgefühl im Gegensatz zu einem Bewegungsgefühl. Aktivitäten zu gesunder Ernährung bestehen aus unterschiedlichem Lernen im Klassenzimmer und praktischer Anwendung des Wissens zu Themen wie Empfehlungen von MyPlate.gov Website, die verschiedenen Arten von Lebensmittelgruppen und Kalorienaufnahme und Portionsgrößen, neben anderen verschiedenen Themen.
Die Teilnehmer nehmen an einem einwöchigen Sommercamp zum Gewichtsmanagement teil, das aus verschiedenen Aktivitäten im Zusammenhang mit mäßig-starker körperlicher Aktivität (MVPA) und gesunder Ernährung besteht. MVPA besteht aus modifizierbaren Spielen und Aktivitäten mit einer Vielzahl von Geräten, die Kindern in diesem Alter vertraut sind, wie Bälle, Hula-Hoops, Frisbees usw., sowohl in wettbewerbsorientierten als auch in kooperativen Formaten, die die Teilnehmer jederzeit in Bewegung halten und betonen a Spielgefühl im Gegensatz zu einem Bewegungsgefühl. Aktivitäten zu gesunder Ernährung bestehen aus unterschiedlichem Lernen im Klassenzimmer und praktischer Anwendung des Wissens zu Themen wie Empfehlungen von MyPlate.gov Website, die verschiedenen Arten von Lebensmittelgruppen und Kalorienaufnahme und Portionsgrößen, neben anderen verschiedenen Themen.
Andere Namen:
  • Kids N Fitness (KNF)-Programm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 1 Monat
Gewichtsmessung (kg) mit einer Standardwaage gemäß der Pennington Biomedical Standard Operating Procedure für Gewichtsmessungen.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss des Gewichts auf die Lebensqualität (IWQOL): IWQOL-Kids
Zeitfenster: 5 Tage
Der Einfluss des Gewichts auf die Lebensqualität von Kindern (IWQOL-Kids) ist ein validiertes Selbstberichtsmaß zur Beurteilung der gewichtsbezogenen Lebensqualität bei Jugendlichen im Alter von 11 bis 19 Jahren. Es umfasst vier Unterskalen – körperliches Wohlbefinden, Körperwertgefühl, soziales Leben und Familienbeziehungen – sowie eine Gesamtpunktzahl, die alle starke psychometrische Eigenschaften aufweisen. Die Antwortmöglichkeiten reichen von immer wahr (1) bis nie wahr (5). Die Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 135, wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität bedeuten.
5 Tage
Pädiatrische Lebensqualitätsinventur – PedsQL
Zeitfenster: Erster Tag und letzter Tag des Camps (Tag 1 und Tag 5)
Eine Methode zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) bei Kindern im Alter zwischen 2 und 18 Jahren, die entweder gesund sind oder gesundheitliche Probleme haben. Sie sind flexibel einsetzbar und mehrdimensional und decken körperliche, emotionale, soziale und schulische Funktionen ab. Die Messung besteht aus vier Kernskalen (körperlich, emotional, sozial und schulisch), zwei breiten Domänenwerten (körperliche und psychosoziale Funktionsfähigkeit) und einem Gesamtwert. Das PedsQL verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala für Antworten (Nie ein Problem, Fast nie ein Problem, Manchmal ein Problem, Oft ein Problem und Fast immer ein Problem). Die Skalen sind standardisiert und die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität bedeuten.
Erster Tag und letzter Tag des Camps (Tag 1 und Tag 5)
Fragebogen zur Gewichtswirksamkeit und zum Lebensstil (WEL)
Zeitfenster: Erster Tag und letzter Tag des Camps (Tag 1 und Tag 5)
Eine Selbsteinschätzungsmaßnahme zur Beurteilung des Vertrauens einer Person in ihre Fähigkeit, das Essverhalten in verschiedenen Situationen zu kontrollieren, beispielsweise bei negativen Emotionen, sozialem Druck oder der Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln. Die Probanden wurden gebeten, anhand einer Likert-Skala von 0 (nicht zuversichtlich) bis 9 (sehr zuversichtlich) ihr Selbstvertrauen einzuschätzen, dem Drang zum Essen widerstehen zu können. Die Gesamtpunktzahl für den WEL ist die Summe aller 20 Punkte, was einen Bereich von 0 bis 180 ergibt. Höhere Gesamtwerte (näher am Maximum von 180) und höhere Subskalenwerte spiegeln ein größeres Gefühl des Vertrauens in die eigene Fähigkeit wider, in herausfordernden Situationen dem Essen zu widerstehen. Niedrigere Gesamtwerte (näher am Minimum von 0) und niedrigere Subskalenwerte weisen auf ein geringeres Selbstvertrauen hin, sich in herausfordernden Situationen dem Essen zu widersetzen.
Erster Tag und letzter Tag des Camps (Tag 1 und Tag 5)
Skala zum Vergnügen körperlicher Aktivität (PACES)
Zeitfenster: Erster Tag und letzter Tag des Camps (Tag 1 und Tag 5)
Ein Selbstberichtstool, mit dem die Freude einer Person an körperlicher Aktivität gemessen wird. Es bewertet die positiven Gefühle und die allgemeine Zufriedenheit, die mit der Ausübung von körperlicher Betätigung verbunden sind. Die Befragten werden gebeten, anhand einer 7-stufigen bipolaren Bewertungsskala (1-7) für 18 Punkte zu bewerten, „wie Sie sich im Moment über die von Ihnen ausgeübte körperliche Aktivität fühlen“. Elf Elemente werden umgekehrt bewertet, wobei die Bewertungswerte umgekehrt sind (d. h. 1=7, 2=6, …). Höhere PACES-Gesamtwerte zeigen ein höheres Maß an Freude. Der niedrigste mögliche Wert liegt bei 18, der höchste bei 126.
Erster Tag und letzter Tag des Camps (Tag 1 und Tag 5)
Beurteilung des Körperbildes von Kindern (BIA-C):
Zeitfenster: Erster Tag und letzter Tag des Camps (Tag 1 und Tag 5)
Ein Tool zur Bewertung der Wahrnehmung von Kindern hinsichtlich ihrer Körpergröße und -form. Es hilft bei der Identifizierung von Problemen mit dem Körperbild, indem es die selbst wahrgenommene Körperfigur mit einer Körperfigur vergleicht, die der Idealfigur entspricht. Die Skala reicht von 1 bis 9, wobei jede Zahl eine Körpergröße darstellt. Aus der Differenz zwischen dem aktuellen Körperzustand und dem vom Teilnehmer gewählten Idealkörperzustand (CBS – IBS) wird ein Körperdysphorie-Score abgeleitet. Positive Werte (bei denen die aktuelle Größe größer als die Idealgröße ist) können auf den Wunsch hindeuten, dünner zu sein, während negative Werte (bei denen die aktuelle Größe kleiner als die Idealgröße ist) auf den Wunsch hindeuten können, größer zu sein. Die Werte reichen von -5 bis +5. Negative Werte deuten auf eine Präferenz für eine größere Körpergröße als die wahrgenommene Größe hin. Positive Werte deuten auf eine Präferenz für eine kleinere Körpergröße als die wahrgenommene Größe hin. Die Skalenzahlen wurden basierend auf der durchschnittlichen Gesamtpunktzahl kombiniert.
Erster Tag und letzter Tag des Camps (Tag 1 und Tag 5)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amanda E Staiano, Ph.D., Pennington Biomedical Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PBRC 2017-014

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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