- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03236337
Wirksamkeit von MOVI-Interventionen bei Adipositas, Kognition und subklinischer Atherosklerose: MOVI-daFit!
Wirksamkeit von MOVI-Interventionen zur Verbesserung von Adipositas, Kognition und subklinischer Atherosklerose durch Steigerung der aeroben kardiorespiratorischen Fitness: MOVI-daFit
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten zehn Jahren hat diese Forschungsgruppe die Wirksamkeit von drei Interventionen nach diesem Modell getestet. Die erste (MOVI) wurde bei Kindern im peripuberalen Alter (4. und 5. Jahr der Grundschulbildung, 8-11 Jahre) durchgeführt und zeigte eine moderate Wirkung bei der Verringerung der Adipositas von Schulkindern mit höherem BMI, ohne eine Verbesserung des Lipidprofils das globale kardiometabolische Risiko signifikant verbessert, da es keine Verringerung der Insulinämie bewirkte.
Die zweite Ausgabe (MOVI-2), die bei Schulkindern der gleichen Altersgruppe durchgeführt wurde, erhöhte die Dauer und Intensität der Sitzungen und konzentrierte sich auf die Entwicklung der Muskelkraft, um den Insulinämiespiegel zu verbessern. Die Intervention zeigte nachgewiesene Wirksamkeit; Darüber hinaus zeigten die Daten aus dieser Intervention eine geringfügige Verbesserung der aeroben Kapazität von Mädchen, nicht jedoch von Jungen.
Die letzte Ausgabe (MOVI-KIDS) richtete sich an Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren, um die Hypothesen zu testen, dass kräftige körperliche Aktivität in jungen Jahren lebenslange kardiometabolische Vorteile bringen könnte. Daten, die zur Veröffentlichung in dieser Studie eingereicht wurden, zeigen, dass, wie im Fall der IDEFICS-Studie bei Kindern ähnlichen Alters, die Intervention nicht wirksam zur Verbesserung der Fitness war.
Diese neue Ausgabe (MOVI-daFit!) wurde als kontrollierte Cluster-randomisierte Studie mit 10 Schulen aus der Provinz Cuenca, Spanien, konzipiert. Fünf Schulen werden randomisiert einer Interventionsgruppe (IG) zugeteilt, in der die Intervention MOVI-daFit! wird für Kinder der vierten und fünften Schulstufe (9-11 Jahre) durchgeführt. Die anderen fünf Schulen werden der Kontrollgruppe (CG) zugeordnet.
Während eines Schuljahres werden die dem IG zugeteilten 4. und 5. Schulkinder außerhalb der Schulstunden viermal pro Woche einstündige Sitzungen einer standardisierten, erholsamen, nicht wettbewerbsorientierten, körperlichen Aktivitätsintervention durchführen, die auf Spielen basiert, die an Intervalle mit hoher Intensität angepasst sind Trainingsmethodik (MOVI-daFit!). In der CG wird die regelmäßige körperliche Aktivität fortgesetzt.
Am Ende des Schuljahres werden die Forscher die wichtigsten Ergebnisvariablen bestimmen: Veränderungen der VO2max, des Körperfetts durch Bioimpedanz, des Index der reaktiven Hyperämie, der akademischen Leistung, der Exekutivfunktion und der biochemischen Analyseverfahren, einschließlich Lipidprofil, Insulin, HbA1, C ultrasensitives reaktives Protein und BDNF.
Die Hypothesen dieser Neuauflage werden sein, dass das MOVI-daFit! basierend auf hochintensivem Intervalltraining (HITT), angepasst für die 4. und 5. Schulstufe, wird:
- Erhöhen Sie die aerobe Kapazität (VO2max).
- Reduzieren Sie den Körperfettanteil im GI gegenüber dem GC um 6 %.
- Verbessern Sie die Exekutivfunktion und die akademische Leistung.
- Verbessern Sie die subklinischen Marker der Atherosklerose (Endothelfunktion und Karotis-Intima-Media-Dicke).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cuenca, Spanien, 16071
- Health and Social Research Centre, University of Castilla-La Mancha
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Cuenca, Spanien, 16071
- Mairena Sánchez-López
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Schulen müssen sowohl für die 4. als auch für die 5. Klasse der Grundschule über mindestens ein volles Klassenzimmer verfügen.
- Die Zustimmung des Aufsichtsrats ist erforderlich.
- Die Eltern oder gesetzlichen Vertreter der Kinder unterzeichnen eine Einverständniserklärung zur Teilnahme.
- Die Eltern werden zur Mitarbeit eingeladen, indem sie Fragebögen zu Freizeitgewohnheiten der Familie, Schlafen, Essen und Fortbewegung in der Stadt ausfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Schwierigkeiten beim Erlernen der spanischen Sprache.
- Schwerwiegende körperliche oder geistige Störungen, die von Eltern oder Lehrern festgestellt wurden und die Teilnahme an den Aktivitäten des Programms verhindern würden.
- Kinder mit chronischen Erkrankungen wie Herzkrankheiten, Diabetes oder Asthma, die nach Meinung ihrer Kinderärzte eine Teilnahme an den Aktivitäten des Programms (MOVI-daFit!) verhindern würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff
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Experimental: MOVI-Eingriff
- MOVI-da Fit! ist eine hochintensive Intervalltrainingsintervention, die aus Folgendem besteht: a) 4 h/Woche eines standardisierten, erholsamen, nicht wettkampforientierten, körperlichen Aktivitätsprogramms außerhalb des Lehrplans; und b) Informationsveranstaltungen für Eltern und Lehrer darüber, wie Schulkinder aktiver werden können.
Es zielt darauf ab, die körperliche Fitness, die motorischen Fähigkeiten, die Zeit für körperliche Aktivität und das aktive Verhalten von Kindern im Alter von 9 bis 11 Jahren zu verbessern.
|
MOVI-da Fit! ist eine multidimensionale Intervention, die aus Folgendem besteht: a) 4 Stunden/Woche eines standardisierten außerschulischen Programms zur Erholung und körperlichen Aktivität ohne Wettkampf; und b) Informationsveranstaltungen für Eltern und Lehrer darüber, wie Schulkinder aktiver werden können.
Es zielt darauf ab, die körperliche Fitness, die motorischen Fähigkeiten, die Zeit für körperliche Aktivität und das aktive Verhalten von Kindern im Alter von 9 bis 11 Jahren zu verbessern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VO2max
Zeitfenster: Ein Jahr
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Es wird anhand eines 20-m-Shuttle-Run-Tests bewertet, der validiert ist, um die maximale aerobe Kapazität bei Kindern ab 5 Jahren zu messen.
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motorische Fähigkeiten
Zeitfenster: Ein Jahr
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Durch die Verwendung der Movement Assessment Battery for Children 2 (M-ABC 2)
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Ein Jahr
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Körperfett%
Zeitfenster: Ein Jahr
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Körperfettanteil gemessen durch Bioimpedanzanalyse
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Ein Jahr
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BDNF-Blutbestimmung
Zeitfenster: Ein Jahr
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Es werden biochemische Bestimmungen durchgeführt, um den aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktor zu bestimmen.
Es ist ein Protein, das beim Menschen vom BDNF-Gen kodiert wird.
BDNF wirkt auf bestimmte Neuronen des Zentralnervensystems und des peripheren Nervensystems, unterstützt das Überleben bestehender Neuronen und fördert das Wachstum und die Differenzierung neuer Neuronen und Synapsen.
Im Gehirn ist es im Hippocampus, im Kortex und im basalen Vorderhirn aktiv – Bereiche, die für Lernen, Gedächtnis und höheres Denken von entscheidender Bedeutung sind.
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Ein Jahr
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Ein Jahr
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Durch die Verwendung des KIDSCREEN-27 für Kinder ab 8 Jahren.
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Ein Jahr
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Schlafverhalten und Schlafprobleme per Fragebogen
Zeitfenster: Ein Jahr
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Durch Verwendung der spanischen Version des Children's Sleep Habits Questionnaire (CSHQ), der von den Eltern ausgefüllt wird.
Vier Fragen werden hinzugefügt, um nach Schlafenszeit, Aufwachen, Aufstehen und Gesamtzahl der Schlafstunden zu fragen.
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Ein Jahr
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Schlafqualität durch Akzelerometrie
Zeitfenster: Ein Jahr
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Bei einer Teilstichprobe von 242 Schulkindern werden Latenz, Quantität, Dauer des Schlafs und die Anzahl des Aufwachens auch durch Akzelerometrie gemessen. Aktigraphie (ACT) ist eine nicht-invasive Methode zur Untersuchung von Schlaf-Wach-Mustern und zirkadianen Rhythmen durch Beurteilung der Bewegung. Der GENEActive (ActivInsights)-Monitor wird verwendet, ein Armbanduhrgerät, das das Aktivitätsniveau über längere kontinuierliche Zeiträume überwacht. |
Ein Jahr
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Ein Jahr
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In einer Teilstichprobe von 242 zufällig ausgewählten Schulkindern werden an sieben aufeinanderfolgenden Tagen (einschließlich Nächten) objektive Beschleunigungsmesser von GENEActive (ActivInsights) mit einer festen Frequenz von 85,7 Hz gemessen, um rohe Beschleunigungsdaten zu sammeln, die für jede Bewegungsachse in g gemessen werden (x,y,z).
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Ein Jahr
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Akademische Leistung
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Durchschnittsnoten der Kinder in Mathematik und Sprache werden berücksichtigt
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Ein Jahr
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Arterielle Steifheit
Zeitfenster: Ein Jahr
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Karotis-Intima-Media-Dickenmessung durch Sonosite Micromax-Ultraschall (Sonosite Inc., Bothell, Washington, USA).
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Ein Jahr
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Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Ein Jahr
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Messung der Pulswellengeschwindigkeit durch das SphymgoCor-System (Hauptsitz von AtCor Medical Pty Ltd, West Ryde, Australien)
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Ein Jahr
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Subklinische Atherosklerose
Zeitfenster: Ein Jahr
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Indexmessung der reaktiven Hyperämie durch ENDOPAT (Moerland et al.
Int J Vasc Med, 2012; 17; 682-86)
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Ein Jahr
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Exekutive Funktion
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Exekutivfunktion wird durch standardisierte Tests unter Verwendung der NIH-Toolbox gemessen
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Ein Jahr
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Glukoseprofil
Zeitfenster: Ein Jahr
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Der Glukosespiegel (mg/dl) wird unter Verwendung eines Systems Cobas 8000 von Roche Diagnostics bestimmt
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Ein Jahr
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Lipidprofil
Zeitfenster: Ein Jahr
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Der Apolipoproteinspiegel (mg/dl) wird unter Verwendung eines Systems Cobas 8000 von Roche Diagnostics bestimmt.
|
Ein Jahr
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Insulinprofil
Zeitfenster: Ein Jahr
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Der Insulinspiegel (µU/L) wird mithilfe der Architect-Plattform von Abbott ® bestimmt
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Ein Jahr
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Ultrasensitives Proteinprofil
Zeitfenster: Ein Jahr
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Der Gehalt an ultrasensitivem C-reaktivem Protein (mg/l) wird unter Verwendung eines Systems Cobas 8000 von Roche Diagnostics bestimmt
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vicente Martínez-Vizcaíno, PhD, MD, Social and Health Care Research Center, University of Castilla-La Mancha
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pozuelo-Carrascosa DP, Martinez-Vizcaino V, Torres-Costoso A, Martinez MS, Rodriguez-Gutierrez E, Garrido-Miguel M. "Fat but Fit" Paradox and Cardiometabolic Risk in Children: The Role of Physical Activity. Child Obes. 2022 Jul 26. doi: 10.1089/chi.2022.0073. Online ahead of print.
- Martinez-Vizcaino V, Garrido-Miguel M, Redondo-Tebar A, Notario-Pacheco B, Rodriguez-Martin B, Sanchez-Lopez M. The "Fat but Fit" Paradigm from a Children's Health-Related Quality of Life Perspective. Child Obes. 2021 Oct;17(7):449-456. doi: 10.1089/chi.2021.0041. Epub 2021 May 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PI16/01919
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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