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Ansteigende Einzeldosis zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK- und PD-Effekte von AEF0117

12. März 2018 aktualisiert von: Aelis Farma

Eine Phase-1-Single-Center-, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Auswirkungen von oralen Einzeldosen von AEF0117 bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden

Die Studie dient der Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von eskalierenden oralen Einzeldosen von AEF0117 bei gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieses Protokolls ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von eskalierenden oralen Einzeldosen von AEF0117 bei gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden. Dies wird eine Single-Center-Studie mit gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden sein. Das Studiendesign wird eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Einzelperioden-Parallelgruppen-Einzeldosiseskalation mit AEF0117 sein.

Für die Studie sind vier Dosierungsstufen mit 8 Probanden (6 aktive und 2 Placebo, Verhältnis 3:1) pro Dosierungsstufe geplant:

Dosisstufe I - 0,2 mg orale Einzeldosis von AEF0117, gegeben am Morgen von Tag 1 Dosisstufe II - 0,6 mg orale Einzeldosis von AEF0117, gegeben am Morgen von Tag 1 Dosisstufe III - 2 mg orale Einzeldosis von AEF0117, gegeben am Morgen von Tag 1 Dosisstufe IV – 6 mg orale Einzeldosis von AEF0117, verabreicht am Morgen von Tag 1. Das geplante Dosiseskalationsschema kann auf der Grundlage neuer PK- und Sicherheitsdaten geändert werden. Jeder Proband nimmt nur an einer Dosisgruppe teil.

In jeder Dosierungskohorte werden 2 Sentinel-Probanden (randomisiert 1 AEF0117: 1 Placebo) dosiert und zur Sicherheitsüberwachung 24 Stunden lang beobachtet, bevor mit der Dosierung bei den verbleibenden 6 Probanden (randomisiert 5 AEF0117: 1 Placebo) begonnen wird.

Der ersten Kohorte werden 0,2 mg verabreicht. Verabreichung von AEF0117 an die nachfolgenden Dosiskohorten, 0,6 mg (Kohorte II), 2 mg (Kohorte III) und 6 mg (Kohorte IV)-Dosen sollten nicht verabreicht werden, bevor die Teilnehmer der vorherigen Dosiskohorte behandelt wurden und die Daten, d. h. die Sicherheitsergebnisse dieser Teilnehmer, gemäß dem Protokoll überprüft wurden.

Serielle Blutprobenentnahmen werden 144 Stunden nach der Dosisverabreichung für die PK-Analyse und 48 Stunden nach der Dosisverabreichung für die PD-Analyse durchgeführt.

Die Probanden werden mittags vor der Verabreichung (Tag -1) in die Forschungsklinik eingeliefert und bleiben bis Tag 8 im Haus. Randomisierte Probanden erhalten am Tag 1 eine Einzeldosis AEF0117. PK-Proben und Sicherheitsbewertungen werden vor Dosis und zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Dosis. Während der gesamten Studie wird eine Sicherheitsüberwachung (körperliche Untersuchungen, Vitalzeichenmessung, 12-Kanal-Elektrokardiogramme [EKGs], klinische Sicherheitslabortests und Überwachung unerwünschter Ereignisse) durchgeführt. Psychometrische (Bond & Lader VAS, ARCI, POMS) und C-SSRS-Tests werden durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
        • Biotrial Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Seien Sie ein gesunder, nicht rauchender oder rauchender (< 10 Zigaretten pro Tag) Mann jeder Rasse, mindestens 18 Jahre alt und nicht älter als 55 Jahre, einschließlich. Da die Wirkung des Studienmedikaments auf Spermien noch unbekannt ist, sollten männliche Probanden während der gesamten Studie und nach 90 Tagen auf eine Samenspende verzichten oder eine Schwangerschaft mit ihrer Partnerin planen und den Studienarzt unverzüglich informieren, wenn ihre Partnerin während der Studie schwanger wird Studie und nach 90 Tagen. Das männliche Subjekt muss Verhütungsmethoden mit doppelter Barriere anwenden: männliche Kondome und Spermizid.
  2. Sie müssen eine gesunde, nicht rauchende oder rauchende (< 10 Zigaretten pro Tag) Frau im gebärfähigen Alter zwischen 18 und 55 Jahren sein. Frauen können akzeptiert werden, wenn sie mit einem negativen Schwangerschaftstest als chirurgisch steril (z. B. Hysterektomie, Tubenligatur) oder postmenopausal [Amenorrhoe > 1 Jahr und FSH > 25,8 mlU/ml, abgeschnitten von Labcorp] dokumentiert sind. Mindestens 30 % weiblich.
  3. Ein Körpergewicht ≥50 kg haben, mit einem Body-Mass-Index (BMI), berechnet als Gewicht in kg/(Größe in m)2 von 18 bis 30 kg/m2 (einschließlich) beim Screening.
  4. Haben Sie keine signifikanten Krankheiten in der Krankengeschichte und keine klinisch signifikanten Befunde bei der körperlichen Untersuchung, einschließlich EKG, BP, HR, RR, Temperatur, C-SSRS-Test. Routine-Laborwerte sollten innerhalb der normalen Bereiche liegen oder vom Prüfarzt als NCS angesehen werden. Die nicht klinisch signifikante Natur der Abweichung ergibt sich aus der Integration einer vollständigen klinischen Untersuchung mit körperlicher Untersuchung und Labortests in diesen Wettbewerb durch einen zertifizierten Arzt.
  5. Informieren Sie sich über die Art der Studie und geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  6. Seien Sie rechtlich kompetent und in der Lage, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergien gegen das Prüfpräparat (IMP) oder Placebo und seine Hilfsstoffe und bekannte Allergien gegen Pregnenolon oder sein passendes Placebo oder seinen Inhaltsstoff
  2. Akute Anzeichen einer Vergiftung beim Screening oder bei der Ausgangsbeurteilung aufgrund von Opiaten oder jeglicher Art von Stimulanzien, die kognitive Beeinträchtigungen verursachen
  3. Schwere Lernbehinderung, Hirnschädigung oder tiefgreifende Entwicklungsstörung (da dies einen der angestrebten Endpunkte beeinträchtigen kann)
  4. Jede Krankheit oder jeder Zustand, der das kardiovaskuläre, hämatologische, renale, hepatische, pulmonale (einschließlich chronisches Asthma), endokrine (z. B. Diabetes), zentralnervöse oder gastrointestinale (einschließlich Geschwüre) System beeinträchtigen könnte.
  5. anormale Ausgangswerte für die Steroidhormone haben: Cortisol, Testosteron, Östradiol und Progesteron in Übereinstimmung mit ihrem Reproduktionsstatus (zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf chirurgisch steril oder postmenopausal).
  6. Eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre, kürzlicher Konsum (im letzten Monat) von Freizeitdrogen oder positive Ergebnisse einer Urinuntersuchung auf Missbrauchssubstanzen oder eines Alkohol-Atemtests.
  7. Eine Vorgeschichte oder aktuelle schwere psychische Erkrankung, einschließlich aktiver oder kürzlich erfolgter Suizidgedanken, schwere psychische Belastung (z. B. aktive Suizidpläne, Psychose, schwächende Panikstörung) oder/und ein abnormales C-SSRS-Ergebnis.
  8. Eine Vorgeschichte von Schwierigkeiten beim Blutspenden oder unzureichendem venösen Zugang.
  9. Spende von Blut oder Plasma innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments oder Erhalt von Blut und Plasma aus medizinischen/chirurgischen Gründen oder Absicht, Blut oder Plasma innerhalb eines Monats nach Erhalt des Studienmedikaments zu spenden.
  10. Ein positiver Hepatitis-Screen, der sowohl auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) als auch auf Antikörper gegen Hepatitis C (HCV) testet.
  11. Ein positives Testergebnis für HIV-Antikörper durch einen Enzymimmunoassay, der durch einen Western-Immunoblot bestätigt wird.
  12. Einnahme eines Prüfpräparats oder -produkts oder Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen vor Erhalt der Studienmedikation (für Prüfpräparate mit einer Eliminationshalbwertszeit von mehr als 10 Tagen wird diese auf 60 Tage verlängert).
  13. Verwendung einer verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien (OTC) Arzneimitteltherapie, einschließlich pflanzlicher, homöopathischer, Vitamine, Mineralstoffe und Nahrungsergänzungsmittel, Bodybuilding-Ergänzungen, die nicht vom Sponsor genehmigt wurden, innerhalb von 2 Wochen vor Erhalt der Studienmedikation (für Arzneimittel mit einer Eliminations Halbwertszeit größer als 10 Tage, verlängert sich diese auf 60 Tage). Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder Körpercremes, die Pregnenolon oder andere Steroide einschließlich Phytosteroide enthalten.
  14. Verwendung einer Arzneimitteltherapie, von der bekannt ist, dass sie den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der Studienmedikation oder während der Studie induziert oder hemmt.
  15. Verwendung von psychoaktiven und/oder psychotropen Medikamenten (einschließlich Beruhigungsmitteln, Antidepressiva und Antipsychotika) oder Medikamenten, die die Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) verändern, und von Medikamenten, die die Überwachung der Herzfrequenz oder der Hautleitfähigkeit verändern.
  16. Die im Protokoll beschriebenen Einschränkungen können nicht befolgt werden.
  17. Rechtsstatus, der die Teilnahme beeinträchtigen würde.
  18. Angestellt bei der Auftragsforschungsorganisation (CRO) oder Familienangehörige der Mitarbeiter der CRO.
  19. Vorherige Teilnahme an einer Kohorte für eine beliebige Dosisstufe von AEF0117.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Experimentell: AEF0117
Probanden in den Kohorten 1 bis 4 erhalten aktive Behandlungen. Die Probanden in den Kohorten 1 bis 4 erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis von 0,2, 0,6, 2 bzw. 6 mg AEF0117.
0,2, 0,6, 2 oder 6 mg AEF0117
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Vergleich: Placebo
Die Probanden in den Kohorten 1 bis 4 werden nach dem Zufallsprinzip in einer 6:2-Zuteilung zugewiesen, um aktive oder Placebo-Behandlungen zu erhalten.
Passendes Kapsel-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von behandlungsbedingten UE und SUE gemäß EKG-Beurteilung
Zeitfenster: 168 Stunden nach der Einnahme
Bewertung nach Notenintensität und durch Bewertung von Änderungen gegenüber der Grundlinie in EKGs
168 Stunden nach der Einnahme
Inzidenz behandlungsbedingter UEs und SUEs, bewertet anhand klinischer Laborwerte
Zeitfenster: 168 Stunden nach der Einnahme
Bewertung nach Gradintensität und durch Bewertung der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei klinischen Laborwerten aus Blut- und Urinproben.
168 Stunden nach der Einnahme
Inzidenz von behandlungsbedingten UE und SUE, bewertet durch psychometrische Tests
Zeitfenster: 36 Stunden nach Einnahme
Bewertung nach Notenintensität und durch Bewertung von Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in psychometrischen Tests (Bond and Lader VAS, ARCI, POMS) und C-SSRS-Test.
36 Stunden nach Einnahme
Inzidenz von behandlungsbedingten UE und SUE, beurteilt anhand der Vitalzeichen
Zeitfenster: 168 Stunden nach der Einnahme
Bewertung nach Notenintensität und durch Bewertung der Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
168 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik eskalierender oraler Einzeldosen von AEF0117
Zeitfenster: 144 Stunden nach Einnahme
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax), die durch eine Einzeldosis von AEF0117 induziert wird, wird auf der Grundlage serieller Blutprobenentnahmen und der AEF0117-Plasmakonzentration bestimmt.
144 Stunden nach Einnahme
Pharmakokinetik eskalierender oraler Einzeldosen von AEF0117
Zeitfenster: 144 Stunden nach Einnahme
Der durch eine Einzeldosis von AEF0117 induzierte niedrigste Peak-Plasmawert (Cmin) wird basierend auf seriellen Blutprobenentnahmen und der AEF0117-Plasmakonzentration bestimmt.
144 Stunden nach Einnahme
Pharmakokinetik eskalierender oraler Einzeldosen von AEF0117
Zeitfenster: 144 Stunden nach Einnahme
Die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax) einer Einzeldosis von AEF0117 wird basierend auf seriellen Blutprobenentnahmen und der AEF0117-Plasmakonzentration bestimmt.
144 Stunden nach Einnahme
Pharmakokinetik eskalierender oraler Einzeldosen von AEF0117
Zeitfenster: 144 Stunden nach Einnahme
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) basierend auf seriellen Blutprobenentnahmen und Plasma-AEF0117-Konzentration.
144 Stunden nach Einnahme
Pharmakokinetik eskalierender oraler Einzeldosen von AEF0117
Zeitfenster: 144 Stunden nach Einnahme
Zeit bis zur letzten messbaren Plasmakonzentration (tlast) basierend auf seriellen Blutprobenentnahmen und Plasma-AEF0117-Konzentration.
144 Stunden nach Einnahme
Pharmakokinetik eskalierender oraler Einzeldosen von AEF0117
Zeitfenster: 144 Stunden nach Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve ab Zeitpunkt 0 (AUC0-t) basierend auf seriellen Blutprobenentnahmen und Plasma-AEF0117-Konzentration.
144 Stunden nach Einnahme
Pharmakodynamik eskalierender oraler Einzeldosen von AEF0117
Zeitfenster: 48 Stunden nach Einnahme
Maximale Plasmakonzentration (Cmax), induziert durch eine Einzeldosis von AEF0117 auf Plasma-Pregnenolon, 17-OH-Pregnenolon, DHEA, Allopregnanolon, Testosteron und Endocannabinoide (AEA und 2AG) und Serumkonzentrationen von Estradiol, Progesteron und Cortisol.
48 Stunden nach Einnahme
Pharmakodynamik eskalierender oraler Einzeldosen von AEF0117
Zeitfenster: 48 Stunden nach Einnahme
Niedrigster Plasma-Spitzenwert (Cmin), induziert durch eine Einzeldosis von AEF0117 bei Plasma-Pregnenolon, 17-OH-Pregnenolon, DHEA, Allopregnanolon, Testosteron und Endocannabinoiden (AEA und 2AG) und Serum-Estradiol-, Progesteron- und Cortisolkonzentrationen.
48 Stunden nach Einnahme
Pharmakodynamik eskalierender oraler Einzeldosen von AEF0117
Zeitfenster: 48 Stunden nach Einnahme
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax) einer Einzeldosis von AEF0117 bei Plasma-Pregnenolon, 17-OH-Pregnenolon, DHEA, Allopregnanolon, Testosteron und Endocannabinoiden (AEA und 2AG) und Serumkonzentrationen von Estradiol, Progesteron und Cortisol.
48 Stunden nach Einnahme
Pharmakodynamik eskalierender oraler Einzeldosen von AEF0117
Zeitfenster: 48 Stunden nach Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve ab Zeitpunkt 0 (AUC0-t) einer Einzeldosis von AEF0117 auf Plasma-Pregnenolon, 17-OH-Pregnenolon, DHEA, Allopregnanolon, Testosteron und Endocannabinoide (AEA und 2AG) und Serum-Estradiol, Progesteron u Cortisolkonzentrationen.
48 Stunden nach Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Dobrow, MD, Biotrial Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AEF0117-101
  • R01DA038875 (NIH)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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