- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03351166
Eine Studie von Molidustat zur Korrektur der renalen Anämie bei Dialysepatienten (MIYABI HD-C)
28. Januar 2021 aktualisiert von: Bayer
Eine einarmige, multizentrische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Molidustat bei Dialysepatienten mit renaler Anämie, die nicht mit Erythropoese-stimulierenden Mitteln (ESAs) behandelt werden
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Molidustat bei Dialysepatienten mit renaler Anämie, die nicht mit Erythropoese-stimulierenden Wirkstoffen (ESAs) behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Chiba, Japan, 263-0043
- Medical corporation association Shunshin-kai Inage hospital
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Fukuoka, Japan, 810-0004
- Fukuoka Renal Clinic
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Saitama, Japan, 331-8711
- Ohmiya Chuo General Hospital
-
Yamagata, Japan, 990-0834
- Yamagata Tokushukai Hospital
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Fukuoka
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Kasuya-gun, Fukuoka, Japan, 811-0120
- Houshikai Kano hospital
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Gifu
-
Hashima-gun, Gifu, Japan, 501-6062
- Matsunami General Hospital
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Hokkaido
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Asahikawa, Hokkaido, Japan, 078-8211
- Asahikawa-Kosei General Hospital
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Ishikari, Hokkaido, Japan, 061-3213
- Ishikari Hospital
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Noboribetsu, Hokkaido, Japan, 059-0026
- Itami Kidney Clinic
-
Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-0008
- Souen Central Hospital
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Hyogo
-
Takasago, Hyogo, Japan, 676-0812
- Takasago Seibu Hospital
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Ibaraki
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Koga, Ibaraki, Japan, 306-0014
- Japanese Red Cross Koga Hospital
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Mito, Ibaraki, Japan, 310-0015
- Mito Kyodo General Hospital
-
Totte, Ibaraki, Japan, 302-0011
- Tokiwa Clinic
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Tsuchiura, Ibaraki, Japan, 300-0062
- Tsuchiura Beryl Clinic
-
Tsukuba, Ibaraki, Japan, 305-0861
- Kikuchi Medical Clinic
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Miyagi
-
Ishinomaki, Miyagi, Japan, 986-8522
- Japanese Red Cross Ishinomaki Hospital
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Nagano
-
Iida, Nagano, Japan, 395-8505
- Iida Hospital
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Osaka
-
Toyonaka, Osaka, Japan, 560-0004
- Toyonaka Keijinkai Clinic
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Tokyo
-
Kodaira, Tokyo, Japan, 187-0001
- Kodaira Kitaguchi Clinic
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proband mit Nierenerkrankung im Endstadium (ESKD) bei Dialyse (einschließlich Hämodiafiltration, Hämodialyse und andere Modalitäten außer Peritonealdialyse) wöchentlich oder mehr als wöchentlich
- Körpergewicht > 40 und ≤ 160 kg beim Screening
- Männliches oder weibliches Subjekt ≥ 20 Jahre beim Screening
- Mindestens eine Niere
- Keine Behandlung mit ESAs und/oder HIF-PH-Inhibitoren innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung. Im Falle eines Patienten jedoch, der von ESA ausgewaschen wurde, wenn der mittlere Hb-Wert (mindestens 2 zentrale Labormessungen müssen im Abstand von ≥ 2 Tagen vor der Dialyse durchgeführt werden) auf ≥ 0,5 dL vom Hb-Wert (zentrale Labormessung vor der Dialyse) abgefallen ist ) nach der letzten ESA-Verabreichung UND das Intervall von der letzten ESA-Verabreichung bis zur Zuweisung des Studienmedikaments betrug mehr als 1 Woche für Epoetin-alpha, 2 Wochen für Darbepoetin-alpha oder 4 Wochen für Epoetin-beta-pegol
- Der Mittelwert des letzten 2-Hb-Werts (Zentrallabormessung, vor der Dialyse) während des Screeningzeitraums muss ≥ 8,0 und < 10,0 g/dL sein (2 Messungen müssen im Abstand von ≥ 2 Tagen durchgeführt werden und die Differenz zwischen den 2 Messungen muss < 1,2 sein g/dl) mit der letzten Screening-Hb-Messung innerhalb von 14 Tagen vor der Zuweisung des Studienmedikaments
- Ferritin ≥ 50 ng/ml beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Stauungsinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Vorgeschichte von kardio- (zerebro-) vaskulären Ereignissen (z. B. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenthromboembolie und akute Extremitätenischämie) innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Anhaltende und schlecht kontrollierte arterielle Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg) oder Hypotonie (definiert als systolischer Blutdruck < 90 mmHg) bei Randomisierung
- Proliferative Aderhaut- oder Netzhauterkrankungen wie neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration oder proliferative diabetische Retinopathie, die eine invasive Behandlung erfordern (z. B. intraokulare Injektionen oder Laser-Photokoagulation)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Molidustat (BAY85-3934)
Molidustat-Gruppe
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Die Anfangsdosis von Molidustat einmal täglich (OD) wird basierend auf der Hb (Hämoglobin)-Reaktion des Probanden titriert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anstiegsrate des Hb (Hämoglobin)-Spiegels (g/dl/Woche)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Bis zu 8 Wochen
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Responderrate: Anteil der Responder unter den Probanden
Zeitfenster: Woche 21 bis 24
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Als Responder wird definiert, dass er alle folgenden Kriterien erfüllt: (i) Mittelwert der Hb-Spiegel im Zielbereich (ii) ≥ 50 % der Hb-Spiegel im Zielbereich (iii) Keine Notfallbehandlung |
Woche 21 bis 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anstiegsrate des Hb (Hämoglobin)-Spiegels (g/dl/Woche)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Bis zu 4 Wochen
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Anteil der Probanden, die jede Komponente der Antwort erfüllen
Zeitfenster: Woche 21 bis 24
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Antwort: (i) Mittelwert der Hb-Spiegel im Zielbereich (ii) ≥ 50 % der Hb-Spiegel im Zielbereich (iii) Keine Notfallbehandlung |
Woche 21 bis 24
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Kumulativer Anteil der Probanden, die die untere Grenze des Hb-Zielbereichs mindestens einmal bei jedem Besuch erreichen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Bis zu 24 Wochen
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Hb-Wert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 24 Wochen
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Baseline und bis zu 24 Wochen
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Veränderung des Hb-Spiegels
Zeitfenster: Baseline und bis zu 24 Wochen
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Baseline und bis zu 24 Wochen
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Anteil der Probanden, deren durchschnittliche Hämoglobinwerte während des Bewertungszeitraums über dem Zielbereich liegen
Zeitfenster: Woche 21 bis 24
|
Woche 21 bis 24
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Anteil der Probanden, deren durchschnittliche Hämoglobinwerte während des Bewertungszeitraums unter dem Zielbereich liegen
Zeitfenster: Woche 21 bis 24
|
Woche 21 bis 24
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Anteil der Probanden, deren mittlere Hämoglobinwerte während des Auswertungszeitraums im Zielbereich liegen
Zeitfenster: Woche 21 bis 24
|
Woche 21 bis 24
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Anteil der Probanden mit Hämoglobinwerten über dem Zielbereich
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Bis zu 24 Wochen
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Anteil der Probanden mit Hämoglobinwerten unterhalb des Zielbereichs
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Bis zu 24 Wochen
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Anteil der Probanden mit Hämoglobinwerten im Zielbereich
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Bis zu 24 Wochen
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Anteil der Probanden, deren maximaler Hb-Anstieg zwischen aufeinanderfolgenden Besuchen über 0,5 g/dl/Woche liegt
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Definiert als Veränderung des Hb-Spiegels / Dauer zwischen zwei Besuchen (Wochen)
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Bis zu 24 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Bis zu 24 Wochen
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Maximale Konzentration (Cmax) von Molidustat
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16 und Woche 24
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Baseline, Woche 8, Woche 16 und Woche 24
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Molidustat
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16 und Woche 24
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Baseline, Woche 8, Woche 16 und Woche 24
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EPO (Erythropoietin) Serumkonzentration von Molidustat
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16 und Woche 24
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Baseline, Woche 8, Woche 16 und Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Akizawa T, Taguchi M, Matsuda Y, Iekushi K, Yamada T, Yamamoto H. Molidustat for the treatment of renal anaemia in patients with dialysis-dependent chronic kidney disease: design and rationale of three phase III studies. BMJ Open. 2019 Jun 14;9(6):e026602. doi: 10.1136/bmjopen-2018-026602.
- Akizawa T, Nobori K, Matsuda Y, Hayashi Y, Hayasaki T, Yamamoto H. Molidustat for anemia correction in Japanese patients undergoing hemodialysis: a single-arm, phase 3 study. Ther Apher Dial. 2021 Dec;25(6):917-925. doi: 10.1111/1744-9987.13627. Epub 2021 Mar 22.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19351
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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