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Vergleich von Messungen, die bei einem inkrementellen Shuttle-Gehtest und einem kardiopulmonalen Belastungstest bei Patienten mit IPF durchgeführt wurden

Eine vergleichende Bewertung von Messungen, die in einem inkrementellen Shuttle-Walk-Test und einem inkrementellen Zyklus-Ergometrie-Test bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose durchgeführt wurden

Die idiopathische Lungenfibrose (IPF) ist eine chronische und potenziell tödliche Lungenerkrankung. Mit fortschreitender IPF werden die Patienten zunehmend atemlos mit reduzierter körperlicher Leistungsfähigkeit und Lebensqualität. Ein kardiopulmonaler Belastungstest (CPET) ist ein Goldstandard zur Beurteilung von Patienten mit IPF.

Ein inkrementeller Shuttle-Gehtest ist einfacher, billiger, weiter verbreitet und anekdotisch dem CPET vorzuziehen. Die Prüfärzte werden die Messungen einer ISWT und einer CPET bei Patienten mit IPF vergleichen. Unser Ziel ist es festzustellen, ob in einem ISWT genügend Informationen gesammelt werden können, um die Notwendigkeit einer Weiterbildung zu verneinen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die idiopathische Lungenfibrose (IPF) ist eine chronische und potenziell tödliche Lungenerkrankung. Mit fortschreitender IPF werden die Patienten zunehmend atemlos mit reduzierter körperlicher Leistungsfähigkeit und Lebensqualität. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt drei Jahre ab der Diagnose, aber die IPF schreitet bei verschiedenen Menschen unterschiedlich schnell fort. Im Jahr 2012 schätzte die British Lung Foundation, dass 32.500 in Großbritannien IPF hatten.

Eine genaue Prognose kann dabei helfen, die individuell am besten geeignete Behandlungsoption zu bestimmen, und es den Patienten und ihren Familien ermöglichen, geeignete Pläne zu erstellen. Derzeit werden Messungen aus Lungenfunktionstests im Ruhezustand verwendet, um die Prognose vorherzusagen. Messungen, die während CPET durchgeführt werden, sind jedoch empfindlichere Überlebensprädiktoren, und CPET ist der Goldstandardtest zur Beurteilung der Prognose bei IPF. Ein CPET-Test ist relativ zeitaufwändig und erfordert spezielle Geräte, die nicht überall verfügbar sind. CPET wird in der klinischen Praxis nicht routinemäßig zur Beurteilung von IPF eingesetzt.

Der inkrementelle Shuttle-Gehtest (ISWT) ist schneller, billiger und weiter verbreitet als CPET. Diese Studie baut auf früheren Forschungsarbeiten des Respiratory-Teams auf, die bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung eine lineare Beziehung zwischen der zurückgelegten Distanz bei einer ISWT und dem maximalen Sauerstoffverbrauch während einer CPET, einem nützlichen prognostischen Prädiktor, zeigten. 40-50 Patienten mit IPF werden rekrutiert und am Universitätskrankenhaus Coventry sowohl ISWT als auch CPET unterzogen. Die Forscher werden die Ergebnisse in der aktuellen Kohorte mit denen der vorherigen Studie vergleichen.

Darüber hinaus wird das Forschungsteam den Sauerstoffdruck im Kapillarblut am Ende einer ISWT und einer CPET vergleichen. Die Ermittler werden auch die Erfahrungen der Patienten mit den beiden Tests anhand von Fragebögen vergleichen. Diese Studie ebnet den Weg für einen einfachen, standardisierten Test, um die Prognose bei IPF genauer vorherzusagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

43

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Warwickshire
      • Coventry, Warwickshire, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
        • Rekrutierung
        • University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • David Parr
        • Unterermittler:
          • Joanna Shakespeare
        • Unterermittler:
          • Elizabeth Dobson

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit einer bestätigten Diagnose einer idiopathischen Lungenfibrose, die vom Beatmungsteam der Universitätskliniken Coventry und Warwickshire NHS Trust betreut werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer idiopathischen Lungenfibrose, bestätigt durch ein multidisziplinäres Team.
  • Ab 16 Jahren
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben
  • Kann sowohl einen Fahrradergometrietest als auch einen inkrementellen Shuttle-Gehtest durchführen, ohne Gehhilfen zu benötigen

Ausschlusskriterien:

  • Eine Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Teilnahme an einem Forschungsprojekt mit potenziell forschungsmodifizierender Intervention
  • Aktuell schwanger.
  • Momentan stillen.
  • Es kann kein inkrementeller Shuttle-Gehtest durchgeführt werden.
  • Ein inkrementeller Fahrradergometrietest kann nicht durchgeführt werden.
  • Unfähig, ohne Hilfsmittel wie einen Stock oder einen Rahmen zu gehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Alle Teilnehmer
Alle Patienten werden gebeten, sich einem inkrementellen Shuttle-Gehtest und einem kardiopulmonalen Belastungstest zu unterziehen, und die Ergebnisse werden verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VO2-Spitze
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Tests gemessen und gemeldet
Maximaler Sauerstoffverbrauch bei maximaler Belastung
Zum Zeitpunkt des Tests gemessen und gemeldet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PO2
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Tests gemessen und gemeldet
Sauerstoffdruck im Kapillarblut bei maximaler Belastung
Zum Zeitpunkt des Tests gemessen und gemeldet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Parr, University Hospitals Coventry and Warwickshire NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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