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Serumharnsäurespiegel und Ausbruch von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine CALIBRE-Studie

6. Februar 2018 aktualisiert von: University College, London

Serumharnsäurespiegel und erstes Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine CALIBRE-Studie

Der Serumharnsäurespiegel ist ein häufig gemessener Biomarker. In einigen Studien wurde ein Zusammenhang zwischen dem Serumharnsäurespiegel und dem Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beobachtet, während andere kontroverse Ergebnisse zeigten. Die Schätzung dieses Zusammenhangs kann dazu beitragen, kardiovaskuläre Ergebnisse vorherzusagen und neue Behandlungsstrategien zu leiten. Die Hypothese ist, dass ein erhöhter Harnsäurespiegel im Serum mit einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kleinere Beobachtungsstudien legten nahe, dass ein erhöhter Harnsäurespiegel im Serum mit einem erhöhten Auftreten mehrerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Zusammenhänge mit spezifischen Erstsymptomen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden nicht in einer großen Kohorte der Allgemeinbevölkerung untersucht, könnten aber für die Risikovorhersage oder als Leitfaden für therapeutische Strategien von Interesse sein.

Das Ziel dieser Studie ist es, Zusammenhänge zwischen dem Serumharnsäurespiegel und der Erstdarstellung einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen abzuschätzen.

Die Studie wird Daten aus dem CALIBER-Datensatz klinisch erfasster elektronischer Patientenakten aus England verwenden. Patienten nehmen an der Studie teil, wenn im Datensatz eine Blutharnsäuremessung erfasst ist, und werden so lange nachbeobachtet, bis einer der kardiovaskulären Endpunkte eintritt, nämlich Tod oder Verlegung aus der teilnehmenden Hausarztpraxis.

Diese Studie ist Teil des CALIBER-Programms (Clinical Disease Research Using Linked Bespoke Studies and Electronic Records), das vom National Institute for Health Research (NIHR) und Wellcome Trust finanziert wird. Das zentrale Thema der CALIBRE-Forschung ist die Verknüpfung der Inpatient Hospital Episode Statistics (HES) mit der Primärversorgung (Clinical Practice Research Datalink) und anderen Ressourcen. Das übergeordnete Ziel von CALIBRE besteht darin, die Ätiologie und Prognose spezifischer Koronarphänotypen in einer Reihe von Kausalbereichen besser zu verstehen, insbesondere dort, wo elektronische Aufzeichnungen einen Beitrag leisten, der über traditionelle Studien hinausgeht. CALIBER hat sowohl die Ethik-Genehmigung (Ref. 09/H0810/16) als auch die ECC-Genehmigung (Ref. ECC 2-06(b)/2009 CALIBER-Datensatz) erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

180000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kohortenstudie mit Patienten in der CALIBRE-Datenbank, die während des Studienzeitraums eine Blutharnsäuremessung aufgezeichnet haben, während sie in einer von 225 Allgemeinpraxen registriert waren, die Daten an CPRD (den Clinical Practice Research Datalink) übermittelten und der Datenverknüpfung zustimmten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die während des Studienzeitraums bei einer teilnehmenden Allgemeinarztpraxis registriert waren
  • Alter 30 Jahre oder älter bei Studieneintritt
  • Keine Aufzeichnung einer früheren Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Follow-up mindestens ein Jahr vor dem Indexdatum.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne Messung des Blutharnsäurespiegels während des Studienzeitraums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erstvorstellung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 15 Jahre
Erste aufgezeichnete Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung während der Nachuntersuchung: Stabile Angina pectoris, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, unerwarteter Tod durch koronare Herzkrankheit, Herzversagen, Herzstillstand/plötzlicher Herztod, transitorische ischämische Attacke, ischämischer Schlaganfall, Subarachnoidalblutung, intrazerebrale Blutung, peripher Arterienerkrankung, Bauchaortenaneurysma, Vorhofflimmern. Wir identifizieren die Diagnosen anhand von ICD-10 oder Lesecodes in den verknüpften Datenquellen. Definitionen für jeden Endpunkt finden Sie im CALIBER-Datenportal (https://www.caliberresearch.org/portal).
15 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 15 Jahre
15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 1998

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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