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Personalisiertes Risikostratifizierungsmodell von Patienten mit follikulärem Lymphom

14. November 2025 aktualisiert von: Oncology Institute of Southern Switzerland

Mehrschichtiges Modell zur personalisierten Risikostratifizierung von Patienten mit follikulärem Lymphom

Ziel der Studie ist die Entwicklung und Validierung eines integrierten klinisch-molekularen Modells zur genauen Identifizierung von FL-Patienten, die 24 Monate nach der Behandlung progressionsfrei bzw. progressiv sind.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bereits vorhandenes und kodiertes tumorbiologisches Material und gesundheitsbezogene Personendaten werden nachträglich erhoben. Die FL-Diagnose wird durch eine zentrale pathologische Überprüfung bestätigt. Tumorsomatische Mutationen, Immunglobulin-Genumlagerung und Mutationsstatus werden durch gezielte tiefe Next-Generation-Sequenzierung von tumorgenomischer DNA analysiert. Genexpressionsprofiling wird durch gezielte RNA-Seq von Biopsie-abgeleiteter RNA durchgeführt.

Ein immunhistochemisches Panel, das sowohl den Tumorphänotyp als auch die zelluläre Zusammensetzung der Mikroumgebung bewertet, wird durch Tissue Macroarray bewertet. FISH wird durchgeführt, um die am häufigsten wiederkehrenden chromosomalen Translokationen des follikulären Lymphoms zu charakterisieren.

Der angepasste Zusammenhang zwischen Expositionsvariablen und dem progressionsfreien Überleben wird durch Cox-Regression geschätzt. Dieser Ansatz wird die Kovariaten bereitstellen, die unabhängig mit dem progressionsfreien Überleben assoziiert sind, die bei der Entwicklung eines hierarchischen Molekularmodells verwendet werden, um das progressionsfreie Überleben nach 24 Monaten vorherzusagen. Die hierarchische Reihenfolge der Relevanz bei der Vorhersage des progressionsfreien Überlebens von 24 Monaten unter den Kovariaten wird durch rekursive Partitionierungsanalyse festgelegt. Insgesamt ermöglicht dieser Ansatz die Entwicklung eines mehrschichtigen dynamischen Modells zur Vorhersage des Fortschreitens innerhalb von 24 Monaten nach der Behandlung.

Das im Trainingssatz entwickelte Modell wird in den Validierungssätzen getestet und die Modellleistung (c-Index und Nettoreklassifizierungsverbesserung) im Validierungssatz wird mit der im Trainingssatz verglichen. Die Genauigkeit des mehrschichtigen Modells bei der Vorhersage des progressionsfreien Überlebens nach 24 Monaten wird mit dem FLIPI unter Verwendung des c-Index und der Verbesserung der Netto-Reklassifizierung verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

370

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Novara, Italien, 28100
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Maggiore della Carità
    • RE
      • Reggio Emilia, RE, Italien, 42123
        • Arcispedale Santa Maria Nuova, AUSL IRCSS, Hematology Department
    • Canton Ticino
      • Bellinzona, Canton Ticino, Schweiz, 6500
        • Institute of Oncology Research
      • Locarno, Canton Ticino, Schweiz
        • Institute of Pathology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit follikulärem Lymphom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von FL nach dem 1. Januar 2004 (Ära der Chemoimmuntherapie)
  • Verfügbarkeit von Tumormaterial, das vor Beginn der medizinischen Therapie gesammelt wurde
  • Verfügbarkeit der Baseline- und Follow-up-Anmerkungen

Ausschlusskriterien:

  • Keiner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Ausbildungskohorte
Kohorte von Patienten mit follikulärem Lymphom für die Entwicklung des mehrschichtigen Risikostratifizierungsmodells
Validierungskohorte
Kohorte von Patienten mit follikulärem Lymphom zur Validierung des entwickelten mehrschichtigen Risikostratifizierungsmodells

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit des mehrschichtigen personalisierten Schichtungsmodells
Zeitfenster: 24 Monate nach Erstbehandlung
Bewertung der Genauigkeit des mehrschichtigen personalisierten Stratifizierungsmodells bei der Identifizierung von Patienten, die 24 Monate nach der Erstlinientherapie progressionsfrei sind, sowie des Anteils der Patienten, die innerhalb von 24 Monaten nach der Erstlinientherapie korrekt als progressiv identifiziert wurden
24 Monate nach Erstbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zur Progression / zum Tod / zum letzten Follow-up, bis zu 13 Jahre Follow-up
Verstrichene Zeit vom Behandlungsbeginn bis zur Progression (Ereignis), zum Tod (Ereignis) oder zum letzten Follow-up (Zensur)
Vom Beginn der Behandlung bis zur Progression / zum Tod / zum letzten Follow-up, bis zu 13 Jahre Follow-up
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod / letzten Follow-up, bis zu 13 Jahre Follow-up
Verstrichene Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod (Ereignis) oder der letzten Nachsorge (Zensur)
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod / letzten Follow-up, bis zu 13 Jahre Follow-up
Zeit zur Verwandlung
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zur Transformation oder Progression ohne Transformation oder Tod oder letztes Follow-up, bis zu 13 Jahre Follow-up
Verstrichene Zeit zwischen Behandlungsbeginn und Transformation (Ereignis), Progression ohne Transformation (Zensur), Tod (Zensur) oder letzter Nachsorge (Zensur)
Vom Beginn der Behandlung bis zur Transformation oder Progression ohne Transformation oder Tod oder letztes Follow-up, bis zu 13 Jahre Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

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