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QUEST: Lebensqualität und Erfahrungen mit Sarkomverläufen (QUEST)

12. März 2020 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Hintergrund:

Die Prognose von Patienten mit seltenen Krebsarten im Allgemeinen und Sarkomen im Besonderen leidet unter der Verzögerung der Diagnose. Diagnosewege für Sarkome müssen schneller und schlanker werden, wurden aber bisher weder in größerer Zahl noch im direkten Vergleich zwischen zwei Ländern mit unterschiedlichen Gesundheitssystemen im Detail untersucht. Eine umfassende Bewertung diagnostischer Verzögerungen und ihrer Determinanten, einschließlich demografischer, klinischer, psychosozialer und Gesundheitssystemfaktoren, ist notwendig, um die Überweisungswege zu verbessern und zu Best Practices und von Patienten berichteten Ergebnissen für Sarkompatienten zu gelangen.

Zu beantwortende Forschungsfragen:

Diese Studie zielt darauf ab, die diagnostische Verzögerung (einschließlich Patienten-, Hausarzt- und Systemverzögerung) zu quantifizieren und Wege zur Diagnose und Überweisung an Sarkom-Expertenzentren in den Niederlanden und England zu bewerten; um Risikofaktoren einer diagnostischen Verzögerung umfassend zu bewerten; Bestimmung des Zusammenhangs zwischen diagnostischer Verzögerung und Ergebnissen (gesundheitsbezogene Lebensqualität, qualitätskorrigierte Lebensjahre, Patientenzufriedenheit, TNM-Klassifikation, Zeit bis zum lokalen/fernen Rückfall und Gesamtüberleben); und die Unterschiede zwischen beiden Ländern zu beurteilen. Dies sollte nach Möglichkeit zu Ratschlägen für eine schnellere Überweisung führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden eine longitudinale Kohortenstudie unter allen Sarkompatienten (≥ 18 Jahre alt) durchführen, die in einem Zeitraum von 1,5 Jahren vom 1. Oktober 2017 bis zum 30. März 2019 in einem der teilnehmenden Studienzentren (5 Zentren in den Niederlanden, 3 Zentren in England).

Die Patienten werden vor Beginn der Behandlung eingeladen (mit einem zweimonatigen Auswahlfenster) und erhalten einen Fragebogen zu diagnostischer Verzögerung, Risikofaktoren und von Patienten berichteten Ergebnissen. Der Fragebogen zu den von Patienten berichteten Ergebnissen wird 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre später erneut ausgefüllt.

Die Datenerhebung erfolgt innerhalb von PROFILES, einem internationalen Register für von Krebspatienten gemeldete Ergebnisse (www.profilesregistry.nl). Klinische Daten werden über Krebsregister erhoben, und der Junior-Untersucher sammelt zusätzliche Daten aus den Patientenakten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • NKI-AvL
        • Kontakt:
          • Vicky Soomers
      • Groningen, Niederlande
      • Leiden, Niederlande
        • Rekrutierung
        • LUMC
        • Kontakt:
          • Vicky Soomers
      • Nijmegen, Niederlande, 6525GA
      • Rotterdam, Niederlande
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Orthopaedic Hospital
        • Kontakt:
          • Vicky Soomers
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Marsden NHS Foundation Trust
        • Kontakt:
          • Vicky Soomers
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • The Christie Nhs Foundation Trust
        • Kontakt:
          • Vicky Soomers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit Sarkom, siehe Einschlusskriterien

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter bei Diagnose ≥ 18 Jahre
  • Diagnose eines Sarkoms (Histologie durch Sarkom-Histopathologen bestätigt; gemäß ICD-10-GM-Codes C40 und C41 für Knochensarkom und C49 für Weichteilsarkom)
  • Kann sich auf Englisch (oder Niederländisch) verständigen
  • Geistige Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und an der Studie teilzunehmen (wie vom überweisenden medizinischen Fachpersonal festgelegt)
  • Patienten müssen in der Lage sein, Fragebögen selbst auszufüllen
  • Die Patienten müssen sich in Behandlung oder Nachsorge in einem der teilnehmenden Krankenhäuser befinden.

Ausschlusskriterien:

  • Zu krank zum Ausfüllen der Fragebögen (nach Anweisung des (ehemaligen) behandelnden Facharztes)
  • Patienten mit Desmoidfibromatose werden aufgrund der Nichtmalignität der Erkrankung ausgeschlossen; und Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren (GIST; ICD-10-GM-Codes C15-20, C26, C48 und C80) werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnoseintervall
Zeitfenster: Zusammenhang zwischen diagnostischem Intervall und Lebensqualität zu Studienbeginn
Zeit bis zur Diagnose
Zusammenhang zwischen diagnostischem Intervall und Lebensqualität zu Studienbeginn
Faktoren, die das diagnostische Intervall beeinflussen
Zeitfenster: An der Grundlinie
Risikofaktoren für ein langes Diagnoseintervall
An der Grundlinie
QALY
Zeitfenster: Grundlinie
Qualitätsangepasste Lebensjahre
Grundlinie
Psychische Auswirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
mehrere Maßnahmen werden berücksichtigt, wie HADS usw
2 Jahre
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
Veränderung der QoL während der Nachbeobachtung
2 Jahre
PFS
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
progressionsfreies Überleben
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtüberleben
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Änderung in QALY
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtung von 2 Jahren
Qualitätsangepasste Lebensjahre
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtung von 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Winette van der Graaf, Prof, MD, Radboud University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-3881

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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