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Pilotstudie zur Untersuchung zielgerichteter Stoffwechselwege, die dreifach negativen Brustkrebs fördern

7. Oktober 2021 aktualisiert von: Baylor Research Institute

Pilotstudie zur Untersuchung zielgerichteter Stoffwechselwege, die dreifach negativen (TN) Brustkrebs und damit verbundene genomische Veränderungen fördern

Das Hauptziel besteht darin, neue Einblicke in die Glucose-, Aminosäure- und Lipidstoffwechselabhängigkeiten von TNBC durch Kernspinresonanz (NMR)-Spektroskopieanalyse von in vivo [1,2-13C]-Glucose-markierten Brustkrebsbiopsien zu beschreiben und zu entdecken.

Die sekundären Ziele bestehen darin, die dominanten metabolischen Abhängigkeiten von TNBCs mit dem pathologischen Ansprechen auf die präoperative Chemotherapie und mit den molekularen Signalwegen der Krebsarten zu korrelieren, die über NGS und RPPA bewertet wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eines der anerkannten Kennzeichen von Krebszellen ist der deregulierte Zellstoffwechsel, der durch eine verbesserte metabolische Autonomie im Vergleich zu nicht transformierten Zellen gekennzeichnet ist. Tumorzellen zeigen typischerweise einen allgemeinen Anstieg des Glukosestoffwechsels, der mit einer verstärkten aeroben Glykolyse und einer verringerten oxidativen Phosphorylierung verbunden ist, begleitet von einem Bedarf an einer hohen Rate an Protein-, Nukleotid- und Fettsäuresynthese, um die Rohmaterialien für die Zellteilung bereitzustellen. 13C-Glucose ist ein nicht radioaktiver Tracer mit stabilen Isotopen, der in vitro, in vivo und bei Patienten mit einer Vielzahl von Krankheitsbildern weit verbreitet ist, um den Glukose-, Aminosäure- und Lipidstoffwechsel im Steady-State und nach Eingriffen zu untersuchen. [1,2-13C]-Glukose kann zusätzliche Informationen über die Aktivität des oxidativen Pentosephosphatwegs gegenüber der Glykolyse liefern. Die Verabreichung von intravenöser 13C-Glucose ist ein bequemer und erschwinglicher Ansatz zur Analyse der Metabolomik menschlicher Krebsarten in ihrer nativen Mikroumgebung.

Die metabolischen Abhängigkeiten der verschiedenen Brustkrebs-Subtypen sind kaum verstanden. Wichtig ist, dass noch nie eingehende Analysen der in situ-Stoffwechselprozesse durchgeführt wurden, die von dreifach negativen Brustkrebsarten (TNBCs) unter Verwendung modernster in vivo [1,2-13C]-Glucose-Infusionen bei Patienten mit TNBC genutzt werden. Bei TNBC führt die onkogene Aktivierung wichtiger Signalwege zu einer veränderten metabolischen Programmierung, die zu einer erhöhten Abhängigkeit von exogenen Nährstoffen wie Glukose und Glutamin führt. Diese Daten legen ferner eine Hypothese nahe, dass TNBCs einen zellulären Mechanismus namens Makropinozytose verwenden könnten, um interstitielles Albumin aufzunehmen und abzubauen, um Glutamin zu akkumulieren. Dieser Prozess kann dann durch verbesserte Aufnahme durch Zellen, die Makropinozytose nutzen, um ihren metabolischen Bedarf zu decken, für therapeutische Zwecke ausgenutzt werden.

In dieser Studie wird die Verabreichung von [1,2-13C]-Glucose an Patienten mit TNBC durchgeführt, bevor sich die Patienten einer Biopsie ihres Brustkrebses sowie einer Blutprobenentnahme unterziehen, die eine eingehende Bewertung der Glykolyse sowie ermöglichen wird Lipid- und Aminosäurestoffwechsel von Joshua Rabinowitz, PhD, an der Princeton University, einem internationalen Experten für Krebsmetabolomik. Der RAS- und PI3K-Signalweg und andere genomische Veränderungen sowie der Aktivierungsstatus des Signalwegs werden durch Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) und durch Reverse-Phase-Protein-Array (RPPA) bestimmt und mit den Stoffwechselbefunden korreliert, und beide werden im bewertet Kontext des Ansprechens der Patienten auf eine präoperative Standard-Chemotherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Patient wird für die Aufnahme in diese Studie in Betracht gezogen, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

  1. Weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
  2. Lassen Sie TNBC als invasiven Duktalkrebs definieren: ER-Tumoren mit < 10 % immunreaktiven Tumorkernen; PR-Tumoren mit < 10 % immunreaktiven Tumorkernen; HER2-negativ definiert wie folgt:

    1. FISH-negativ (FISH-Verhältnis < 2,0) oder
    2. IHC 0-1+, oder
    3. IHC 2+ UND FISH-negativ (FISH-Verhältnis < 2,0)
  3. Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/mm3
    2. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
    3. Hämoglobin > 9 g/dl (ohne Transfusion roter Blutkörperchen)
  4. Ausreichende Leberfunktion, definiert durch:

    1. AST und ALT ≤ 5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    2. Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x ULN
  5. Ausreichende Nierenfunktion, definiert durch:

    A. Serumkreatinin ≤ 2 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance von ≥60 ml/min

  6. Blutzucker < 250 mg/dL haben
  7. Bereit, sich zu Forschungszwecken einer obligatorischen Kernbiopsie (6 Durchgänge) zu unterziehen.
  8. Alle Patienten müssen in der Lage sein, den Forschungscharakter der Studie zu verstehen und vor Studieneintritt eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

Ein Patient ist für die Aufnahme in diese Studie nicht geeignet, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

  1. Patienten, die eine Krebstherapie erhalten (Chemotherapie, Immuntherapie und/oder biologische Therapie).
  2. Ist derzeit in eine andere klinische Studie eingeschrieben oder wird sich in eine andere klinische Studie einschreiben, in der während der Teilnahme an dieser Studie therapeutische Prüfverfahren durchgeführt oder Prüftherapien verabreicht werden.
  3. Hat eine Vorgeschichte von insulinabhängigem Diabetes.
  4. Begleitende aktive Malignität
  5. Schwanger ist oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nicht-Glukose-Arm
4 Patienten ohne Glukoseinfusion

Die ersten 4 Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden den Forschungskernbiopsien ihres TNBC ohne die 13C-Glucose-Infusion unterzogen; diese Proben dienen als Kontrollgewebe, das auf die gleiche Weise verarbeitet wird wie die Gewebe von Patienten, die das Glukoseisotop erhalten haben.

Die folgenden 12 Patienten erhalten 6 Gramm (g) [1,2-13C]-Glukose als IV

Experimental: Glukose-Arm
12 Patienten mit Glukoseinfusion

Die ersten 4 Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden den Forschungskernbiopsien ihres TNBC ohne die 13C-Glucose-Infusion unterzogen; diese Proben dienen als Kontrollgewebe, das auf die gleiche Weise verarbeitet wird wie die Gewebe von Patienten, die das Glukoseisotop erhalten haben.

Die folgenden 12 Patienten erhalten 6 Gramm (g) [1,2-13C]-Glukose als IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge an Glukose-, Aminosäure- und Lipidmetaboliten in TNBC.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Menge an Glucose, Aminosäure und Lipid wird bei 16 Patienten mit TNBC mittels NMR-Spektroskopie gemessen, um zu sehen, wie der Stoffwechsel bei TNBC beeinflusst wird.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von Signalwegen bei TNBC mit Reaktion und Metaboliten.
Zeitfenster: 2 Jahre
Eine Reihe wichtiger Signalwege von Krebszellen wird in TNBC-Geweben von 16 Patienten unter Verwendung von Phosphoproteomik-Technologie und Sequenzierung der nächsten Generation analysiert. Die aktivierten und deaktivierten Signalwege werden mit der pathologischen Standardantwort (Resterkrankung oder keine Resterkrankung) und der Menge an metabolisierter Glukose, Aminosäure und Lipid korreliert.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joyce O'Shaughnessy, MD, Texas Oncology/Baylor Scott & White Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Für die Serumsammlung und -lagerung im Baylor BPM-Core bis zum Versand an die Princeton University. Die wichtigsten Befunde zur metabolischen Abhängigkeit werden mit genomischen und proteomischen Veränderungen, die durch NGS und RPPA bewertet wurden, und mit dem Ansprechen der Patienten auf die präoperative Chemotherapie korreliert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden von der Eröffnung der Rekrutierung bis zum Abschluss der Studie weitergegeben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte Daten werden per verschlüsselter E-Mail geteilt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glucose

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