- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03457779
Pilotstudie zur Untersuchung zielgerichteter Stoffwechselwege, die dreifach negativen Brustkrebs fördern
Pilotstudie zur Untersuchung zielgerichteter Stoffwechselwege, die dreifach negativen (TN) Brustkrebs und damit verbundene genomische Veränderungen fördern
Das Hauptziel besteht darin, neue Einblicke in die Glucose-, Aminosäure- und Lipidstoffwechselabhängigkeiten von TNBC durch Kernspinresonanz (NMR)-Spektroskopieanalyse von in vivo [1,2-13C]-Glucose-markierten Brustkrebsbiopsien zu beschreiben und zu entdecken.
Die sekundären Ziele bestehen darin, die dominanten metabolischen Abhängigkeiten von TNBCs mit dem pathologischen Ansprechen auf die präoperative Chemotherapie und mit den molekularen Signalwegen der Krebsarten zu korrelieren, die über NGS und RPPA bewertet wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eines der anerkannten Kennzeichen von Krebszellen ist der deregulierte Zellstoffwechsel, der durch eine verbesserte metabolische Autonomie im Vergleich zu nicht transformierten Zellen gekennzeichnet ist. Tumorzellen zeigen typischerweise einen allgemeinen Anstieg des Glukosestoffwechsels, der mit einer verstärkten aeroben Glykolyse und einer verringerten oxidativen Phosphorylierung verbunden ist, begleitet von einem Bedarf an einer hohen Rate an Protein-, Nukleotid- und Fettsäuresynthese, um die Rohmaterialien für die Zellteilung bereitzustellen. 13C-Glucose ist ein nicht radioaktiver Tracer mit stabilen Isotopen, der in vitro, in vivo und bei Patienten mit einer Vielzahl von Krankheitsbildern weit verbreitet ist, um den Glukose-, Aminosäure- und Lipidstoffwechsel im Steady-State und nach Eingriffen zu untersuchen. [1,2-13C]-Glukose kann zusätzliche Informationen über die Aktivität des oxidativen Pentosephosphatwegs gegenüber der Glykolyse liefern. Die Verabreichung von intravenöser 13C-Glucose ist ein bequemer und erschwinglicher Ansatz zur Analyse der Metabolomik menschlicher Krebsarten in ihrer nativen Mikroumgebung.
Die metabolischen Abhängigkeiten der verschiedenen Brustkrebs-Subtypen sind kaum verstanden. Wichtig ist, dass noch nie eingehende Analysen der in situ-Stoffwechselprozesse durchgeführt wurden, die von dreifach negativen Brustkrebsarten (TNBCs) unter Verwendung modernster in vivo [1,2-13C]-Glucose-Infusionen bei Patienten mit TNBC genutzt werden. Bei TNBC führt die onkogene Aktivierung wichtiger Signalwege zu einer veränderten metabolischen Programmierung, die zu einer erhöhten Abhängigkeit von exogenen Nährstoffen wie Glukose und Glutamin führt. Diese Daten legen ferner eine Hypothese nahe, dass TNBCs einen zellulären Mechanismus namens Makropinozytose verwenden könnten, um interstitielles Albumin aufzunehmen und abzubauen, um Glutamin zu akkumulieren. Dieser Prozess kann dann durch verbesserte Aufnahme durch Zellen, die Makropinozytose nutzen, um ihren metabolischen Bedarf zu decken, für therapeutische Zwecke ausgenutzt werden.
In dieser Studie wird die Verabreichung von [1,2-13C]-Glucose an Patienten mit TNBC durchgeführt, bevor sich die Patienten einer Biopsie ihres Brustkrebses sowie einer Blutprobenentnahme unterziehen, die eine eingehende Bewertung der Glykolyse sowie ermöglichen wird Lipid- und Aminosäurestoffwechsel von Joshua Rabinowitz, PhD, an der Princeton University, einem internationalen Experten für Krebsmetabolomik. Der RAS- und PI3K-Signalweg und andere genomische Veränderungen sowie der Aktivierungsstatus des Signalwegs werden durch Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) und durch Reverse-Phase-Protein-Array (RPPA) bestimmt und mit den Stoffwechselbefunden korreliert, und beide werden im bewertet Kontext des Ansprechens der Patienten auf eine präoperative Standard-Chemotherapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Patient wird für die Aufnahme in diese Studie in Betracht gezogen, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
Lassen Sie TNBC als invasiven Duktalkrebs definieren: ER-Tumoren mit < 10 % immunreaktiven Tumorkernen; PR-Tumoren mit < 10 % immunreaktiven Tumorkernen; HER2-negativ definiert wie folgt:
- FISH-negativ (FISH-Verhältnis < 2,0) oder
- IHC 0-1+, oder
- IHC 2+ UND FISH-negativ (FISH-Verhältnis < 2,0)
Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Hämoglobin > 9 g/dl (ohne Transfusion roter Blutkörperchen)
Ausreichende Leberfunktion, definiert durch:
- AST und ALT ≤ 5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤1,5 x ULN
Ausreichende Nierenfunktion, definiert durch:
A. Serumkreatinin ≤ 2 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance von ≥60 ml/min
- Blutzucker < 250 mg/dL haben
- Bereit, sich zu Forschungszwecken einer obligatorischen Kernbiopsie (6 Durchgänge) zu unterziehen.
- Alle Patienten müssen in der Lage sein, den Forschungscharakter der Studie zu verstehen und vor Studieneintritt eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
Ein Patient ist für die Aufnahme in diese Studie nicht geeignet, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Patienten, die eine Krebstherapie erhalten (Chemotherapie, Immuntherapie und/oder biologische Therapie).
- Ist derzeit in eine andere klinische Studie eingeschrieben oder wird sich in eine andere klinische Studie einschreiben, in der während der Teilnahme an dieser Studie therapeutische Prüfverfahren durchgeführt oder Prüftherapien verabreicht werden.
- Hat eine Vorgeschichte von insulinabhängigem Diabetes.
- Begleitende aktive Malignität
- Schwanger ist oder stillt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nicht-Glukose-Arm
4 Patienten ohne Glukoseinfusion
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Die ersten 4 Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden den Forschungskernbiopsien ihres TNBC ohne die 13C-Glucose-Infusion unterzogen; diese Proben dienen als Kontrollgewebe, das auf die gleiche Weise verarbeitet wird wie die Gewebe von Patienten, die das Glukoseisotop erhalten haben. Die folgenden 12 Patienten erhalten 6 Gramm (g) [1,2-13C]-Glukose als IV |
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Experimental: Glukose-Arm
12 Patienten mit Glukoseinfusion
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Die ersten 4 Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden den Forschungskernbiopsien ihres TNBC ohne die 13C-Glucose-Infusion unterzogen; diese Proben dienen als Kontrollgewebe, das auf die gleiche Weise verarbeitet wird wie die Gewebe von Patienten, die das Glukoseisotop erhalten haben. Die folgenden 12 Patienten erhalten 6 Gramm (g) [1,2-13C]-Glukose als IV |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Menge an Glukose-, Aminosäure- und Lipidmetaboliten in TNBC.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Menge an Glucose, Aminosäure und Lipid wird bei 16 Patienten mit TNBC mittels NMR-Spektroskopie gemessen, um zu sehen, wie der Stoffwechsel bei TNBC beeinflusst wird.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation von Signalwegen bei TNBC mit Reaktion und Metaboliten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Eine Reihe wichtiger Signalwege von Krebszellen wird in TNBC-Geweben von 16 Patienten unter Verwendung von Phosphoproteomik-Technologie und Sequenzierung der nächsten Generation analysiert.
Die aktivierten und deaktivierten Signalwege werden mit der pathologischen Standardantwort (Resterkrankung oder keine Resterkrankung) und der Menge an metabolisierter Glukose, Aminosäure und Lipid korreliert.
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joyce O'Shaughnessy, MD, Texas Oncology/Baylor Scott & White Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 017-396
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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University of OuluOulu University HospitalAbgeschlossenHyponatriämie | Austrocknung | Hypokaliämie | HypernatriämieFinnland