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Studie von IV VTS-270 für infantile Lebererkrankung im Zusammenhang mit der Niemann-Pick-Krankheit, Typ C

8. März 2024 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Phase-1/2a-Studie zur 2-Hydroxypropyl-Beta-Cyclodextrin-Therapie bei infantiler Lebererkrankung im Zusammenhang mit der Niemann-Pick-Krankheit, Typ C

Die Niemann-Pick-Krankheit, Typ C (NPC) ist eine letale, autosomal-rezessive, lysosomale Speicherkrankheit, die durch Neurodegeneration in der frühen Kindheit und Tod im Jugendalter gekennzeichnet ist. NPC resultiert aus Mutationen entweder der Niemann-Pick-C1-Krankheit (NPC1) (~95 % der Fälle) oder der NPC2-Gene. NPC ist durch die endolysosomale Speicherung von unverestertem Cholesterin und Lipiden sowohl im Zentralnervensystem als auch in peripheren Geweben wie der Leber gekennzeichnet. Personen mit NPC zeigen einen fortschreitenden Abbau des zentralen Nervensystems, einschließlich der Unfähigkeit, Gleichgewicht, Gang, Extremitäten und Augenbewegungen zu koordinieren. Akute Lebererkrankungen in der Neugeborenen-/Säuglingsperiode werden häufig beobachtet, klingen aber später wieder ab. Die chronische, subklinische Lebererkrankung bleibt jedoch bestehen. Intrathekales 2-Hydroxypropyl-β-Cyclodextrin (HP-β-CD, VTS-270) hat sich in Tiermodellen als wirksam erwiesen, um die Symptome zu reduzieren und das Leben zu verlängern, und Phase-1/2a-Daten unterstützen die Wirksamkeit bei NPC1-Patienten. VTS-270 hat sich auch bei der Behandlung von Lebererkrankungen bei der NPC1-Katze als wirksam erwiesen.

Diese offene Studie der Phase 1/2a mit mehreren aufsteigenden Dosen wird untersuchen, ob VTS-270, das intravenös verabreicht wird, bei der Behandlung akuter Lebererkrankungen bei NPC1-Säuglingen wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der ersten Phase der Studie werden Säuglinge insgesamt 6 Wochen lang zweimal wöchentlich behandelt. Säuglinge werden in der ersten Behandlungswoche auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) aufgenommen. Die Verfahren während der ersten Woche der Studie umfassen Blutentnahmen für Gentests, klinische und Forschungsblutentnahmen, Urinsammlung, Abdominal-Ultraschall, Platzierung eines peripher eingeführten Zentralkatheters (PICC), Hörscreening und die ersten beiden IV VTS-270-Infusionen durch die PICC-Leitung. Die Wochen 2-6 werden ambulant durchgeführt. In den Wochen 2 bis 6 erhält der Säugling 2 Dosen VTS-270 pro Woche mit Blutabnahmen und Urinsammlung in den Wochen 2, 4 und 6. Die PICC-Linie wird nach der letzten Infusion entfernt.

Probanden, die eine signifikante Reduktion entweder des Glycin-konjugierten Trihydroxycholansäure-Biomarkers oder des Serumbilirubins (Verhältnis von direktem Bilirubin oder direktem Bilirubin zu Gesamtbilirubin) zeigen, dürfen in die zweite Phase der Studie übergehen, eine Open-Label-Phase von sechs Monaten Dauer in welches IV VTS-270 monatlich für insgesamt sechs Dosen verabreicht wird. Monat 1-6 Verfahren werden auf ambulanter Basis durchgeführt. Zu den Verfahren während der zweiten Phase gehört eine monatliche intravenöse Infusion. Nach jedem monatlichen Besuch wird der intravenöse Zugang entfernt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • St. Louis Children's Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Patricia I Dickson, MD
        • Hauptermittler:
          • Barbara B Warner, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 0 bis 6 Monate zum Zeitpunkt der Einschreibung, beide Geschlechter und jede Rasse/ethnische Zugehörigkeit.
  2. Diagnose von NPC (entweder NPC1 oder NPC2) basierend auf der Erfüllung einer der beiden folgenden Bedingungen:

    A. Zwei NPC1/NPC2-Mutationen oder B. Eine NPC1/NPC2-Mutation und ein positiver biochemischer NPC-Marker (Oxysterol- oder Gallensäure-Biomarker) Test Mutationen werden anhand der Richtlinien des American College of Medical Genetics für die Interpretation von Sequenzvarianten (2015 ) und Tests müssen von einem CLIA-zertifizierten Labor durchgeführt werden.

  3. Patienten mit Anzeichen einer NPC-bedingten Lebererkrankung, definiert durch direktes Bilirubin (DB) > 2 mg/dL oder DB/Gesamtbilirubin-Verhältnis > 0,2.
  4. Fähigkeit, zu einem Forschungsstandort zu reisen.
  5. Bereitschaft zur Teilnahme an allen Aspekten des Studiendesigns, einschließlich serieller Blutentnahmen.
  6. Ein Elternteil / Erziehungsberechtigter muss eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben. Aufgrund der vorgesehenen Altersspanne ist eine Zustimmung nicht möglich.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter > 6 Monate zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
  2. Ein medizinischer Zustand (z. B. klinisch signifikante Blutungsdiathese oder Anzeichen einer Immunsuppression), der nach Meinung des Prüfarztes die Platzierung eines intravenösen Katheters ausschließt
  3. Eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von weniger als 1.500 pro Mikroliter.
  4. Eine Thrombozytenzahl von weniger als 75.000 pro Mikroliter.
  5. Schwere neonatale Enzephalopathie in der Anamnese gemäß SIBEN (Score der Iberoamerikanischen Gesellschaft für Neonatologie) einschließlich Bewusstseinsgrad wie Stupor/Koma, fehlende spontane Aktivität, dezerebrierte Körperhaltung, schlaffer Tonus, fehlendes Saugen, fehlender Moro, abgelenkte/nicht reaktive Pupillen, Herzmangel Frequenzvariabilität, Apnoe und seltene Anfälle.
  6. Probanden, die nach Meinung der Prüfärzte das Protokoll nicht einhalten können oder spezifische gesundheitliche Bedenken haben, die das Teilnahmerisiko potenziell erhöhen würden. Beispiele für die Nichteinhaltung sind die mangelnde Bereitschaft, an einen Studienort zu wechseln oder zu reisen, die vermutete Nichteinhaltung von Studienverfahren, Verhaltensweisen, die die Sicherheit oder den Schutz der Daten oder des Studienpersonals gefährden, und andere Gründe für die Nichteinhaltung.
  7. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie.
  8. Vorgeschichte einer Nierenerkrankung oder Anzeichen einer akuten Nierenschädigung, definiert als Serum-Kreatinin von mehr als 1,5 mg/dl oder ein Anstieg von mindestens 0,2-0,3 mg/dl pro Tag.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IV Adrabetadex (VTS-270) für NPC1-Säuglinge

Phase 1: Die Dosierungshäufigkeit erfolgt zweimal pro Woche über einen peripher eingeführten Zentralkatheter (PICC) über einen Zeitraum von sechs Wochen, also insgesamt 12 Verabreichungen. Die Dosen 3–12 werden ambulant durchgeführt.

Die zu untersuchenden Dosen betragen 500 und 1000 mg/kg. Bei jeder Dosisstufe werden sechs Probanden untersucht. Kohorte 1: Die Probanden 1–6 erhalten 500 mg/kg. Kohorte 2: Die Probanden 7–12 erhalten 1000 mg/kg. Gesamtbilirubin-Verhältnis) darf in die zweite Phase der Studie übergehen, eine offene Phase von sechs Monaten Dauer. In dieser Phase der Studie erfolgt die Dosierungshäufigkeit monatlich, wobei VTS-270 sechs Monate lang über einen peripheren IV-Zugang intravenös verabreicht wird, also insgesamt sechs Verabreichungen.

VTS-270 (2-Hydroxypropyl-Beta-Cyclodextrin) wird intravenös verabreicht, um gezielt Lebererkrankungen zu bekämpfen. In der ersten Phase der Studie beträgt die Dosierungshäufigkeit zwei Wochen lang intravenös verabreichtes Adrabetadex (VTS-270) über einen Zeitraum von sechs Wochen, also insgesamt zwölf Verabreichungen. Die Probanden werden bei jedem Studienbesuch auf Hinweise auf Nebenwirkungen untersucht.

Die zu untersuchenden Dosen betragen 500 und 1000 mg/kg. Bei jeder Dosisstufe werden sechs Probanden untersucht. Kohorte 1: Probanden 1–6, 500 mg/kg Kohorte 2: Probanden 7–12, 1000 mg/kg

Andere Namen:
  • VTS-270
  • HP-Beta-CD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Adrabetadex (VTS-270) zur Reduzierung der Plasmaspiegel von glycinkonjugierter Trihydroxycholansäure („Gallensäure-Biomarker“), einem NPC-spezifischen pharmakodynamischen Biomarker.
Zeitfenster: Phase 1: 6 Wochen; Phase 2: 6 Monate
Diese Gallensäure ist ein Metabolit von Cholesterin, ist bei >99 % der NPC1-Probanden erhöht, wird größtenteils in der Leber erzeugt und stellt daher ein biochemisches Maß für oxidierbares lysosomales, unverestertes Cholesterin im Lebergewebe dar. Das Ergebnismaß in Phase 1 der Studie ist die Veränderung des Gallensäurespiegels vom Ausgangswert bis zur 6. Woche. Das Ergebnismaß in Phase 2 der Studie ist die Veränderung des Gallensäurespiegels von 6 Wochen bis zum Ende des 6-monatigen Behandlungszeitraums.
Phase 1: 6 Wochen; Phase 2: 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung des Präparates auf die Serumtransaminasen
Zeitfenster: Phase 1: 6 Wochen; Phase 2: 6 Monate
Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) sind bei Leberfunktionsstörungen erhöht. Das Ergebnismaß in Phase 1 der Studie ist die Veränderung der ALT- und AST-Spiegel vom Ausgangswert bis 6 Wochen. Das Ergebnismaß in Phase 2 der Studie ist die Veränderung der ALT- und AST-Spiegel von 6 Wochen bis zum Ende des 6-monatigen Behandlungszeitraums.
Phase 1: 6 Wochen; Phase 2: 6 Monate
Verringerung des Leber- und/oder Milzvolumens
Zeitfenster: Phase 1: 6 Wochen; Phase 2: 6 Monate
Bauch-Ultraschall. Das Ergebnismaß in Phase 1 der Studie ist die Veränderung des Leber- und/oder Milzvolumens vom Ausgangswert bis 6 Wochen. Das Ergebnismaß in Phase 2 der Studie ist die Veränderung des Leber- und/oder Milzvolumens von 6 Wochen bis zum Ende des 6-monatigen Behandlungszeitraums.
Phase 1: 6 Wochen; Phase 2: 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia I Dickson, MD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niemann-Pick-Krankheit, Typ C

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