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Untersuchung der Kokainsucht mit mGluR5 PET und fMRI

27. Februar 2024 aktualisiert von: Patrick Worhunsky, Yale University
Das vorgeschlagene Forschungsprogramm wird die Veränderungen in der Gehirnchemie und den Schaltkreisen untersuchen, die das Gehirn während des chronischen Kokainkonsums „neu verdrahten“, Rückfälle fördern und Behandlungsanstrengungen erschweren. Derzeit konsumierende und nicht behandlungssuchende Personen mit einer Kokainkonsumstörung werden 2-5 Tage vor Abschluss der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) einem Kokain-Selbstverabreichungsparadigma unterzogen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Kokainkonsumstörung (CUD) bleibt ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit, das gegen die derzeitigen Behandlungen resistent ist. Zu den Herausforderungen bei der Behandlung von CUD gehört ein Ungleichgewicht in neurobiologischen Systemen, die das Gehirn „neu verdrahten“, so dass appetitliche und gewohnheitsmäßige Prozesse die Entscheidungsfindung und das Verhalten beeinflussen. Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab, einen Einblick in diese reorganisierten Schaltkreise bei CUD zu geben, indem neurofunktionelle Systeme im Zusammenhang mit glutamaterger Plastizität und funktionellen Gehirnnetzwerken während der anfänglichen (2-5 Tage) Abstinenz untersucht werden. Um diese potenziell kritische Phase der Genesung zu zielen, werden Personen mit CUD, die derzeit konsumieren und keine Behandlung suchen, 2-5 Tage vor Abschluss der [18F]FPEB-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und der funktionellen Magnetresonanz einem Paradigma der Kokain-Selbstverabreichung unterzogen Bildgebung (fMRT). Gesunde Vergleichspersonen (HC), die im Rahmen anderer von Yale genehmigter Protokolle an einer [18F]FPEB-PET teilgenommen haben, werden für die Teilnahme am fMRT-Teil dieser Studie rekrutiert.

Ziel 1: Bestimmung der Verfügbarkeit von mGluR5 unter Verwendung von [18F]FPEB-PET während der anfänglichen Abstinenz bei Personen mit CUD. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Personen mit CUD im Vergleich zu HC gleichzeitig und regional spezifische Zunahmen (z. B. im Striatum) und Abnahmen (z. B. im präfrontalen Kortex) der mGluR5-Verfügbarkeit aufweisen werden.

Ziel 2: Bestimmung von Mustern des Ruhezustands, der Reaktionshemmung, einer automatisierungsbezogenen Konnektivität innerhalb und zwischen großen funktionellen Netzwerken unter Verwendung von fMRI während der anfänglichen Abstinenz bei Personen mit CUD. Die Forscher gehen davon aus, dass netzwerkbasierte Analysen von fMRI eine geringere frontoparietale und größere limbische Netzwerkmodulation bei CUD im Vergleich zu HC aufzeigen werden.

Ziel 3: Erforschung der Beziehungen zwischen der mGluR5-Verfügbarkeit und der funktionellen Netzwerkaktivität während der anfänglichen Abstinenz bei Personen mit CUD. Die Forscher werden eine multimodale Analyse von PET- und fMRI-Daten durchführen, um Verbindungen zwischen molekularen und funktionellen Systemen in CUD unter Verwendung neuer "Fusions"-Ansätze zu untersuchen. Obwohl es sich um einen explorativen Charakter handelt, erwarten die Forscher, Verbindungen zwischen Veränderungen in mGluR5-Systemen und funktioneller Reorganisation in CUD zu finden (z. B. kann ein größerer dorsostriataler mGluR5 mit einer abgestumpften frontoparietalen Hemmung verbunden sein).

Ziel 4: Erforschung der Beziehungen zwischen der Verfügbarkeit von mGluR5, der funktionellen Netzwerkaktivität (und deren Verknüpfungen) mit der Selbstverabreichung von Kokain, der Schwere und Chronizität der Krankheit und der psychometrischen Beurteilung von Impulsivität und Zwanghaftigkeit. Obwohl es sich um einen explorativen Charakter handelt, erwarten die Forscher, dass wesentlichere neurofunktionelle Veränderungen während der anfänglichen Abstinenz mit einer stärkeren Selbstverabreichung von Kokain, einer größeren Krankheitsschwere, Impulsivität und Zwanghaftigkeit bei Personen mit CUD einhergehen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Connecticut Mental Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Teilnehmer:

    • Alter 21 - 55 Jahre
    • Geben Sie eine freiwillige, schriftliche und informierte Einwilligung ab
    • Körperlich gesund durch Anamnese, körperliche, neurologische, EKG- und Laboruntersuchungen
    • Für Frauen: nicht stillend, nicht mehr im gebärfähigen Alter oder Zustimmung zur Praxis einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Studie (z. B. etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden; Platzierung eines Intrauterinpessars [IUP] oder Intrauterinpessar [IUS]; Barrieremethoden: Kondom oder Verschlusskappe [Membran- oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappen] mit spermizidem Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen; Sterilisation des männlichen Partners; echte Abstinenz, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Partners vereinbar ist Testperson) und ein negativer Schwangerschaftstest im Serum
  • Teilnehmer mit einer Kokainkonsumstörung:

    • DSM-5-Kriterien für mittelschwere oder schwere Kokainkonsumstörung
    • Der kürzliche Konsum von Kokain auf der Straße übersteigt die in der aktuellen Studie verwendeten Mengen
    • Intravenöser und/oder gerauchter (Crack/Freebase) Kokainkonsum
    • Positiver Urin-Toxikologie-Screen für Kokain
  • Gesunde Vergleichsteilnehmer:

    • Erfolgreicher Abschluss eines [18F]FPEB-Scans als Teil eines anderen von Yale genehmigten Protokolls als gesunde Kontroll-/Vergleichsperson

Ausschlusskriterien:

  • Alle Teilnehmer:

    • Jede Bedingung, die nach Ansicht der Prüfärzte die Einhaltung des Studienprotokolls verhindern würde
    • Eine Vorgeschichte von signifikanten medizinischen oder neurologischen Erkrankungen (z. B. koronare Herzkrankheit, signifikante Anämie, Krampfanfälle)
    • Aktuelle Einnahme von psychotropen und/oder potenziell psychoaktiven Medikamenten
    • Physischer oder Labornachweis einer Schwangerschaft
    • Erfüllen Sie alle zusätzlichen PET/MR-Bildgebungsbezogenen Ausschlusskriterien, einschließlich:
    • Vorhandensein von MRT-inkompatiblen Implantaten und anderen Kontraindikationen für MRT (z. B. Herzschrittmacher, künstliche Gelenke, nicht entfernbare Körperpiercings usw.)
    • Teilnahme an anderen Forschungsstudien mit ionisierender Strahlung innerhalb eines Jahres nach den PET-Scans, die dazu führen würden, dass der Teilnehmer die jährlichen Dosisgrenzwerte überschreitet
    • Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung oder derzeitige Einnahme von Antikoagulanzien (wie Coumadin, Heparin, Pradaxa, Xarelto).
    • Klaustrophobie
    • Schwere motorische Probleme, die verhindern, dass der Proband für die PET/MR-Bildgebung ruhig liegt
    • Beschwerden über chronische Schmerzen (z. B. als Folge einer rheumatoiden Arthritis)
    • Aktuelle, vergangene oder erwartete Strahlenexposition am Arbeitsplatz
  • Teilnehmer mit einer Kokainkonsumstörung:

    • Andere Drogenkonsumstörung (außer Tabakkonsumstörung)
    • Weniger als 1 Jahr Kokainkonsumstörung
    • Eine schwerwiegende psychiatrische DSM-5-Diagnose (Schizophrenie, bipolare Störung usw.), die nichts mit Kokain zu tun hat
  • Gesunde Vergleichsteilnehmer:

    • Jede schwerwiegende psychiatrische DSM-5-Diagnose (Schizophrenie, bipolare Störung usw.), außer Tabakkonsumstörung
    • Positiver Drogenscreen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Psychiatrische und kognitive Tests
Alle Teilnehmer werden eine psychiatrische Untersuchung und kognitive Tests absolvieren.
Interviews, Fragebögen und Computertests.
Aktiver Komparator: Kokain-Selbstverabreichung
Dieser Arm plant, die subjektiven (z. B. euphorischen) und Verhaltenseffekte (z. B. Selbstverabreichung) von Kokain bei erfahrenen, nicht behandlungssuchenden Benutzern der Droge in einer Humanlaborstudie zur selbstregulierten Kokainverabreichung zu bewerten.
Die Intervention umfasst eine Schulungs- und Sicherheitssitzung, die aus einer Kokainverabreichung durch einen Arzt/einer Krankenschwester besteht, gefolgt von einer selbstregulierten Kokainverabreichungsperiode unter sorgfältig kontrollierten und genau überwachten Bedingungen.
Andere Namen:
  • Kokainhydrochlorid
Aktiver Komparator: Positronen-Emissions-Tomographie
Alle Teilnehmer werden einen PET-Scan durchführen, um die mGluR5-Rezeptoren mit [18-F]FPEB zu beurteilen
PET-Scans werden auf einem hochauflösenden Forschungstomographen (HRRT) durchgeführt, dem hochauflösenden menschlichen Gehirnscanner, der verfügbar ist. Antecubitale Venenkatheter werden für die IV-Verabreichung des Radiotracers und für die venöse Blutentnahme verwendet. Ein radialer Arterienkatheter kann auch von einem erfahrenen Arzt vor der PET-Untersuchung eingeführt werden. Zu Beginn jedes Scans wird der Kopf der Teilnehmer immobilisiert und ein 6-minütiger Transmissionsscan mit einer umlaufenden 137Cs-Punktquelle wird durchgeführt und zur Dämpfungskorrektur verwendet. PET-Scans werden unter Verwendung von Bolus oder Bolus plus konstanter Infusionsverabreichung von [18F]FPEB erfasst.
Andere Namen:
  • HAUSTIER
Aktiver Komparator: Magnetresonanztomographie
Alle Teilnehmer führen einen MRT-Scan durch, um die Gehirnstruktur und -funktion zu beurteilen.
Strukturelle und funktionelle MRT-Daten werden mit einem Siemens Trio TIM 3.0T-System im Yale Magnetic Resonance Research Center erfasst. Hochauflösende strukturelle MRT-Daten werden erfasst, um die Analyse von PET-Daten zu erleichtern, und können für zusätzliche Analysen des Gewebevolumens und der Gehirnstruktur verwendet werden. Ruhezustands- und aufgabenbasierte funktionelle MRT-Daten werden unter Verwendung modernster Multiband-Echo-Planar-Bildgebung (EPI)-Gradientenecho-Sequenzen erfasst. Diffusionsgewichtete MRT-Daten werden auch unter Verwendung von Multiband-Bildgebungssequenzen erfasst, um die anatomische Konnektivität zu untersuchen.
Andere Namen:
  • MRT, funktionelles MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regionale Verfügbarkeit metabotroper Glutamat-Typ-5-Rezeptoren (mGluR5)
Zeitfenster: Nach 2–5 Tagen Kokainabstinenz
Die Rezeptorverfügbarkeit wird als Verteilungsvolumen (VT) des [18F]FPEB-Radiotracers bewertet, gemessen mittels Positronenemissionstomographie (PET). Höhere [18F]FPEB-VT-Werte weisen auf eine größere Verfügbarkeit von mGluR5-Rezeptoren hin.
Nach 2–5 Tagen Kokainabstinenz
Funktionelles Gehirnnetzwerk-Engagement im Zusammenhang mit Reaktionshemmung
Zeitfenster: Nach 2–5 Tagen Kokainabstinenz.
Die unabhängige Komponentenanalyse (ICA) funktioneller MRT-Daten trennt die Gehirnaktivität, die mit unterschiedlichen funktionellen Netzwerken verbunden ist. Der Vergleich der Aktivität in diesen Netzwerken mit den fMRT-Aufgabenereignissen unter Verwendung einer Regressionsanalyse ergibt ein Beta-Gewicht, wobei ein größeres Beta darauf hinweist, dass das Netzwerk stärker aktiviert oder „engagierter“ bei der Verarbeitung der Aufgabenanforderungen war. In dieser Studie absolvierten die Teilnehmer eine Go/NoGo-Aufgabe, um die Gehirnverarbeitung im Zusammenhang mit der Hemmung der Reaktion auf seltene Reize (d. h. korrekte NoGos) im Vergleich zu Reaktionen auf häufige Reize (d. h. korrekte Gos) zu bewerten.
Nach 2–5 Tagen Kokainabstinenz.
Funktionelle Netzwerkaktivität des Gehirns im Ruhezustand, fraktionale Amplitude niederfrequenter Fluktuationen (fALFF)
Zeitfenster: Nach 2–5 Tagen Kokainabstinenz.
Die unabhängige Komponentenanalyse (ICA) funktioneller MRT-Daten trennt die Gehirnaktivität, die mit unterschiedlichen funktionellen Netzwerken verbunden ist. Die fraktionelle Amplitude niederfrequenter Fluktuationen (fALFF) im Ruhezustand spiegelt ein Maß für den allgemeinen Gesundheitszustand eines Netzwerks wider und umfasst sowohl die Stärke der Netzwerkaktivität als auch die Konnektivität innerhalb des Netzwerks ohne spezifische kognitive Anforderungen.
Nach 2–5 Tagen Kokainabstinenz.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitätsmuster des Gehirns
Zeitfenster: Innerhalb von 2-5 Tagen nach Selbstverabreichung bei Kokain-Teilnehmern; bei gesunden Vergleichsteilnehmern möglichst innerhalb von 5 Tagen nach PET
Gehirnaktivitätsmuster, gemessen während aufgabenbasierter und Ruhezustands-fMRT
Innerhalb von 2-5 Tagen nach Selbstverabreichung bei Kokain-Teilnehmern; bei gesunden Vergleichsteilnehmern möglichst innerhalb von 5 Tagen nach PET

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Worhunsky, PhD, Assistant Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

In Übereinstimmung mit der NIH-Zuschussrichtlinie zur gemeinsamen Nutzung einzigartiger Forschungsressourcen, einschließlich der „Sharing of Biomedical Research Resources: Principles and Guidelines for Recipients of NIH Grants and Contracts“ (Dezember 1999), werden alle generierten Forschungsressourcen frei verteilt, sofern verfügbar, an geeignete, qualifizierte akademische Forscher für nichtkommerzielle Forschungszwecke. Alle Daten werden vor der Weitergabe anonymisiert, wobei Verfahren angewendet werden, die den Standards von HIPPA und dem Yale Human Investigation Committee entsprechen. Keine verfügbaren Datensätze oder unterstützenden Informationen enthalten Personennamen, Adressen oder andere spezifische persönliche Identifikationen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

In Übereinstimmung mit institutionellen Standards und Richtlinien werden nach Abschluss dieser Studie und Abschluss aller Analysen und Veröffentlichungen alle Daten und Screening-Informationen anonymisiert und zum Zweck weiterer Analysen auf unbestimmte Zeit sicher aufbewahrt, es sei denn, es gelten die Richtlinien der Universität oder des Bundes Zeit erfordert eine Veränderung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

In Übereinstimmung mit institutionellen Standards und Richtlinien müssen Forscher ein Anforderungsformular einreichen, das ihre spezifischen Hypothesen beschreibt und spezifische Daten oder unterstützende Informationen angibt, die angefordert werden. Anfragen werden von leitenden Studienmitarbeitern geprüft.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychiatrische und kognitive Tests

  • Federation Internationale de Football Association
    University of Birmingham
    Anmeldung auf Einladung
    TBI (traumatische Hirnverletzung) | Gehirnerschütterung | Gehirnerschütterung | Symptome nach einer Gehirnerschütterung
    Vereinigtes Königreich
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