- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03471182
Untersuchung der Kokainsucht mit mGluR5 PET und fMRI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Kokainkonsumstörung (CUD) bleibt ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit, das gegen die derzeitigen Behandlungen resistent ist. Zu den Herausforderungen bei der Behandlung von CUD gehört ein Ungleichgewicht in neurobiologischen Systemen, die das Gehirn „neu verdrahten“, so dass appetitliche und gewohnheitsmäßige Prozesse die Entscheidungsfindung und das Verhalten beeinflussen. Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab, einen Einblick in diese reorganisierten Schaltkreise bei CUD zu geben, indem neurofunktionelle Systeme im Zusammenhang mit glutamaterger Plastizität und funktionellen Gehirnnetzwerken während der anfänglichen (2-5 Tage) Abstinenz untersucht werden. Um diese potenziell kritische Phase der Genesung zu zielen, werden Personen mit CUD, die derzeit konsumieren und keine Behandlung suchen, 2-5 Tage vor Abschluss der [18F]FPEB-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und der funktionellen Magnetresonanz einem Paradigma der Kokain-Selbstverabreichung unterzogen Bildgebung (fMRT). Gesunde Vergleichspersonen (HC), die im Rahmen anderer von Yale genehmigter Protokolle an einer [18F]FPEB-PET teilgenommen haben, werden für die Teilnahme am fMRT-Teil dieser Studie rekrutiert.
Ziel 1: Bestimmung der Verfügbarkeit von mGluR5 unter Verwendung von [18F]FPEB-PET während der anfänglichen Abstinenz bei Personen mit CUD. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Personen mit CUD im Vergleich zu HC gleichzeitig und regional spezifische Zunahmen (z. B. im Striatum) und Abnahmen (z. B. im präfrontalen Kortex) der mGluR5-Verfügbarkeit aufweisen werden.
Ziel 2: Bestimmung von Mustern des Ruhezustands, der Reaktionshemmung, einer automatisierungsbezogenen Konnektivität innerhalb und zwischen großen funktionellen Netzwerken unter Verwendung von fMRI während der anfänglichen Abstinenz bei Personen mit CUD. Die Forscher gehen davon aus, dass netzwerkbasierte Analysen von fMRI eine geringere frontoparietale und größere limbische Netzwerkmodulation bei CUD im Vergleich zu HC aufzeigen werden.
Ziel 3: Erforschung der Beziehungen zwischen der mGluR5-Verfügbarkeit und der funktionellen Netzwerkaktivität während der anfänglichen Abstinenz bei Personen mit CUD. Die Forscher werden eine multimodale Analyse von PET- und fMRI-Daten durchführen, um Verbindungen zwischen molekularen und funktionellen Systemen in CUD unter Verwendung neuer "Fusions"-Ansätze zu untersuchen. Obwohl es sich um einen explorativen Charakter handelt, erwarten die Forscher, Verbindungen zwischen Veränderungen in mGluR5-Systemen und funktioneller Reorganisation in CUD zu finden (z. B. kann ein größerer dorsostriataler mGluR5 mit einer abgestumpften frontoparietalen Hemmung verbunden sein).
Ziel 4: Erforschung der Beziehungen zwischen der Verfügbarkeit von mGluR5, der funktionellen Netzwerkaktivität (und deren Verknüpfungen) mit der Selbstverabreichung von Kokain, der Schwere und Chronizität der Krankheit und der psychometrischen Beurteilung von Impulsivität und Zwanghaftigkeit. Obwohl es sich um einen explorativen Charakter handelt, erwarten die Forscher, dass wesentlichere neurofunktionelle Veränderungen während der anfänglichen Abstinenz mit einer stärkeren Selbstverabreichung von Kokain, einer größeren Krankheitsschwere, Impulsivität und Zwanghaftigkeit bei Personen mit CUD einhergehen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jessica Costeines, MA
- Telefonnummer: 203-974-7559
- E-Mail: jessica.costeines@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Connecticut Mental Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Teilnehmer:
- Alter 21 - 55 Jahre
- Geben Sie eine freiwillige, schriftliche und informierte Einwilligung ab
- Körperlich gesund durch Anamnese, körperliche, neurologische, EKG- und Laboruntersuchungen
- Für Frauen: nicht stillend, nicht mehr im gebärfähigen Alter oder Zustimmung zur Praxis einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Studie (z. B. etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden; Platzierung eines Intrauterinpessars [IUP] oder Intrauterinpessar [IUS]; Barrieremethoden: Kondom oder Verschlusskappe [Membran- oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappen] mit spermizidem Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen; Sterilisation des männlichen Partners; echte Abstinenz, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Partners vereinbar ist Testperson) und ein negativer Schwangerschaftstest im Serum
Teilnehmer mit einer Kokainkonsumstörung:
- DSM-5-Kriterien für mittelschwere oder schwere Kokainkonsumstörung
- Der kürzliche Konsum von Kokain auf der Straße übersteigt die in der aktuellen Studie verwendeten Mengen
- Intravenöser und/oder gerauchter (Crack/Freebase) Kokainkonsum
- Positiver Urin-Toxikologie-Screen für Kokain
Gesunde Vergleichsteilnehmer:
- Erfolgreicher Abschluss eines [18F]FPEB-Scans als Teil eines anderen von Yale genehmigten Protokolls als gesunde Kontroll-/Vergleichsperson
Ausschlusskriterien:
Alle Teilnehmer:
- Jede Bedingung, die nach Ansicht der Prüfärzte die Einhaltung des Studienprotokolls verhindern würde
- Eine Vorgeschichte von signifikanten medizinischen oder neurologischen Erkrankungen (z. B. koronare Herzkrankheit, signifikante Anämie, Krampfanfälle)
- Aktuelle Einnahme von psychotropen und/oder potenziell psychoaktiven Medikamenten
- Physischer oder Labornachweis einer Schwangerschaft
- Erfüllen Sie alle zusätzlichen PET/MR-Bildgebungsbezogenen Ausschlusskriterien, einschließlich:
- Vorhandensein von MRT-inkompatiblen Implantaten und anderen Kontraindikationen für MRT (z. B. Herzschrittmacher, künstliche Gelenke, nicht entfernbare Körperpiercings usw.)
- Teilnahme an anderen Forschungsstudien mit ionisierender Strahlung innerhalb eines Jahres nach den PET-Scans, die dazu führen würden, dass der Teilnehmer die jährlichen Dosisgrenzwerte überschreitet
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung oder derzeitige Einnahme von Antikoagulanzien (wie Coumadin, Heparin, Pradaxa, Xarelto).
- Klaustrophobie
- Schwere motorische Probleme, die verhindern, dass der Proband für die PET/MR-Bildgebung ruhig liegt
- Beschwerden über chronische Schmerzen (z. B. als Folge einer rheumatoiden Arthritis)
- Aktuelle, vergangene oder erwartete Strahlenexposition am Arbeitsplatz
Teilnehmer mit einer Kokainkonsumstörung:
- Andere Drogenkonsumstörung (außer Tabakkonsumstörung)
- Weniger als 1 Jahr Kokainkonsumstörung
- Eine schwerwiegende psychiatrische DSM-5-Diagnose (Schizophrenie, bipolare Störung usw.), die nichts mit Kokain zu tun hat
Gesunde Vergleichsteilnehmer:
- Jede schwerwiegende psychiatrische DSM-5-Diagnose (Schizophrenie, bipolare Störung usw.), außer Tabakkonsumstörung
- Positiver Drogenscreen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Psychiatrische und kognitive Tests
Alle Teilnehmer werden eine psychiatrische Untersuchung und kognitive Tests absolvieren.
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Interviews, Fragebögen und Computertests.
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Aktiver Komparator: Kokain-Selbstverabreichung
Dieser Arm plant, die subjektiven (z. B. euphorischen) und Verhaltenseffekte (z. B. Selbstverabreichung) von Kokain bei erfahrenen, nicht behandlungssuchenden Benutzern der Droge in einer Humanlaborstudie zur selbstregulierten Kokainverabreichung zu bewerten.
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Die Intervention umfasst eine Schulungs- und Sicherheitssitzung, die aus einer Kokainverabreichung durch einen Arzt/einer Krankenschwester besteht, gefolgt von einer selbstregulierten Kokainverabreichungsperiode unter sorgfältig kontrollierten und genau überwachten Bedingungen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Positronen-Emissions-Tomographie
Alle Teilnehmer werden einen PET-Scan durchführen, um die mGluR5-Rezeptoren mit [18-F]FPEB zu beurteilen
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PET-Scans werden auf einem hochauflösenden Forschungstomographen (HRRT) durchgeführt, dem hochauflösenden menschlichen Gehirnscanner, der verfügbar ist.
Antecubitale Venenkatheter werden für die IV-Verabreichung des Radiotracers und für die venöse Blutentnahme verwendet.
Ein radialer Arterienkatheter kann auch von einem erfahrenen Arzt vor der PET-Untersuchung eingeführt werden.
Zu Beginn jedes Scans wird der Kopf der Teilnehmer immobilisiert und ein 6-minütiger Transmissionsscan mit einer umlaufenden 137Cs-Punktquelle wird durchgeführt und zur Dämpfungskorrektur verwendet.
PET-Scans werden unter Verwendung von Bolus oder Bolus plus konstanter Infusionsverabreichung von [18F]FPEB erfasst.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Magnetresonanztomographie
Alle Teilnehmer führen einen MRT-Scan durch, um die Gehirnstruktur und -funktion zu beurteilen.
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Strukturelle und funktionelle MRT-Daten werden mit einem Siemens Trio TIM 3.0T-System im Yale Magnetic Resonance Research Center erfasst.
Hochauflösende strukturelle MRT-Daten werden erfasst, um die Analyse von PET-Daten zu erleichtern, und können für zusätzliche Analysen des Gewebevolumens und der Gehirnstruktur verwendet werden.
Ruhezustands- und aufgabenbasierte funktionelle MRT-Daten werden unter Verwendung modernster Multiband-Echo-Planar-Bildgebung (EPI)-Gradientenecho-Sequenzen erfasst.
Diffusionsgewichtete MRT-Daten werden auch unter Verwendung von Multiband-Bildgebungssequenzen erfasst, um die anatomische Konnektivität zu untersuchen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Regionale Verfügbarkeit metabotroper Glutamat-Typ-5-Rezeptoren (mGluR5)
Zeitfenster: Nach 2–5 Tagen Kokainabstinenz
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Die Rezeptorverfügbarkeit wird als Verteilungsvolumen (VT) des [18F]FPEB-Radiotracers bewertet, gemessen mittels Positronenemissionstomographie (PET).
Höhere [18F]FPEB-VT-Werte weisen auf eine größere Verfügbarkeit von mGluR5-Rezeptoren hin.
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Nach 2–5 Tagen Kokainabstinenz
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Funktionelles Gehirnnetzwerk-Engagement im Zusammenhang mit Reaktionshemmung
Zeitfenster: Nach 2–5 Tagen Kokainabstinenz.
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Die unabhängige Komponentenanalyse (ICA) funktioneller MRT-Daten trennt die Gehirnaktivität, die mit unterschiedlichen funktionellen Netzwerken verbunden ist.
Der Vergleich der Aktivität in diesen Netzwerken mit den fMRT-Aufgabenereignissen unter Verwendung einer Regressionsanalyse ergibt ein Beta-Gewicht, wobei ein größeres Beta darauf hinweist, dass das Netzwerk stärker aktiviert oder „engagierter“ bei der Verarbeitung der Aufgabenanforderungen war.
In dieser Studie absolvierten die Teilnehmer eine Go/NoGo-Aufgabe, um die Gehirnverarbeitung im Zusammenhang mit der Hemmung der Reaktion auf seltene Reize (d. h. korrekte NoGos) im Vergleich zu Reaktionen auf häufige Reize (d. h. korrekte Gos) zu bewerten.
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Nach 2–5 Tagen Kokainabstinenz.
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Funktionelle Netzwerkaktivität des Gehirns im Ruhezustand, fraktionale Amplitude niederfrequenter Fluktuationen (fALFF)
Zeitfenster: Nach 2–5 Tagen Kokainabstinenz.
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Die unabhängige Komponentenanalyse (ICA) funktioneller MRT-Daten trennt die Gehirnaktivität, die mit unterschiedlichen funktionellen Netzwerken verbunden ist.
Die fraktionelle Amplitude niederfrequenter Fluktuationen (fALFF) im Ruhezustand spiegelt ein Maß für den allgemeinen Gesundheitszustand eines Netzwerks wider und umfasst sowohl die Stärke der Netzwerkaktivität als auch die Konnektivität innerhalb des Netzwerks ohne spezifische kognitive Anforderungen.
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Nach 2–5 Tagen Kokainabstinenz.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aktivitätsmuster des Gehirns
Zeitfenster: Innerhalb von 2-5 Tagen nach Selbstverabreichung bei Kokain-Teilnehmern; bei gesunden Vergleichsteilnehmern möglichst innerhalb von 5 Tagen nach PET
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Gehirnaktivitätsmuster, gemessen während aufgabenbasierter und Ruhezustands-fMRT
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Innerhalb von 2-5 Tagen nach Selbstverabreichung bei Kokain-Teilnehmern; bei gesunden Vergleichsteilnehmern möglichst innerhalb von 5 Tagen nach PET
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Worhunsky, PhD, Assistant Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Zwangsverhalten
- Impulsives Verhalten
- Verhalten, Sucht
- Kokainbedingte Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Anästhetika, lokal
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Vasokonstriktorische Mittel
- Kokain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000021196
- 1K01DA042998-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Psychiatrische und kognitive Tests
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