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Lebensqualität und Persönlichkeitsmerkmale bei Patienten mit Typ-1-Diabetes

12. April 2018 aktualisiert von: University of Ljubljana, Faculty of Medicine
Ziel dieser Studie ist es, die Unterschiede in der Lebensqualität zwischen Personen mit Typ-1-Diabetes und Personen ohne chronische Krankheiten, Unterschiede in der Lebensqualität zwischen Männern und Frauen mit Typ-1-Diabetes und die Unterschiede in der Lebensqualität zwischen Personen zu untersuchen Personen mit guter und schlechter Blutzuckerkontrolle. Der Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und dem Krankheitsmanagement bei Patienten mit Typ-1-Diabetes wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diabetes beeinträchtigt den Alltag der Patienten, chronische Krankheiten haben großen Einfluss auf die Lebensqualität des Einzelnen. Chronische Krankheiten beeinträchtigen das Familienleben eines Menschen, sein Berufsleben sowie seine Freizeitaktivitäten. Chronische Krankheiten können auch Sorgen, Ängste, Gefühle der Traurigkeit und Hilflosigkeit verstärken.

Frühere Studien zur Untersuchung des Lebensqualitätskonstrukts bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D) zeigten, dass Patienten im Vergleich zu Personen ohne T1D eine geringere Lebensqualität erreichten. Studien zeigen, dass Frauen mit Typ-1-Diabetes schlechtere Werte auf der Lebensqualitätsskala erreichen als Männer mit Typ-1-Diabetes und dass bereits im Jugendalter Geschlechtsunterschiede vorhanden sind.

Patienten mit schlechter Blutzuckerkontrolle erzielen schlechtere Ergebnisse auf der Lebensqualitätsskala, die Auswirkung von Hämoglobin auf die Lebensqualität ist sowohl direkt als auch indirekt.

Die Studien, in denen sie die Einstellungen von Persönlichkeitsmerkmalen zum Diabetes-Management untersuchten, zeigen, dass zwei Persönlichkeitsmerkmale mit dem Management der Krankheit verbunden sind, wobei das erfolgreiche Management der Krankheit in erster Linie mit der Gewissenhaftigkeit verbunden ist. Bezüglich der Auswirkung von Neurotizismus auf die Krankheitsbewältigung sind die Forschungsergebnisse widersprüchlich.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

238

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Slovenija/Osrednja Regija
      • Ljubljana, Slovenija/Osrednja Regija, Slowenien, 1000
        • University Children's Hospital Ljubljana
      • Ljubljana, Slovenija/Osrednja Regija, Slowenien, 1000
        • University of Ljubljana, Faculty of Arts, Department of psychology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Junge Erwachsene im Alter von 18 bis 35 Jahren mit Typ-1-Diabetes und junge Erwachsene im Alter von 18 bis 35 Jahren ohne chronische Erkrankungen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 35
  • Seit mindestens einem Jahr Typ-1-Diabetes diagnostiziert (für die T1D-Gruppe)
  • Bereit zur Teilnahme am Studium

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Typ-1-Diabetes
Junge Erwachsene (männlich und weiblich) im Alter zwischen 18 und 35 Jahren, die seit mindestens einem Jahr an Typ-1-Diabetes leiden.
Das WHOQOL-BREF-Instrument umfasst 26 Elemente, die die folgenden großen Bereiche messen: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt.
Das SWLS ist ein kurzes 5-Item-Instrument zur Messung globaler kognitiver Beurteilungen der Zufriedenheit mit dem eigenen Leben.
Das Big Five Inventory (BFI) ist ein Selbstberichtsinventar zur Messung der Big Five-Dimensionen.
Personen ohne chronische Krankheiten
Junge Erwachsene (männlich und weiblich) im Alter zwischen 18 und 35 Jahren, ohne chronische Erkrankungen.
Das WHOQOL-BREF-Instrument umfasst 26 Elemente, die die folgenden großen Bereiche messen: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt.
Das SWLS ist ein kurzes 5-Item-Instrument zur Messung globaler kognitiver Beurteilungen der Zufriedenheit mit dem eigenen Leben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der Lebensqualität
Zeitfenster: 15 Minuten
Unterschiede in der Lebensqualität bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und Personen ohne chronische Erkrankungen. Die Lebensqualität wird mit dem WHOQOL-BREF-Tool zur Lebensqualitätsbewertung (Fragebogen) gemessen.
15 Minuten
Persönlichkeitsmerkmale im Zusammenhang mit der Diabetesbehandlung
Zeitfenster: 15 Minuten
Welche Persönlichkeitsmerkmale sind mit einem guten und einem schlechten Diabetes-Management verbunden? Persönlichkeitsmerkmale werden mit dem Fragebogen „The Big Five Inventory“ gemessen.
15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der Lebensqualität je nach Geschlecht
Zeitfenster: 15 Minuten
Unterschiede in der Lebensqualität zwischen Männern und Frauen mit T1D. Die Lebensqualität wird mit dem WHOQOL-BREF-Tool zur Lebensqualitätsbewertung (Fragebogen) gemessen.
15 Minuten
Unterschiede in der Lebensqualität aufgrund der Blutzuckerkontrolle
Zeitfenster: 15 Minuten
Unterschiede in der Lebensqualität zwischen Patienten mit guter und schlechter Blutzuckerkontrolle. Die Lebensqualität wird mit dem WHOQOL-BREF-Tool zur Lebensqualitätsbewertung (Fragebogen) gemessen. Die glykämische Kontrolle wird von den Teilnehmern gemeldet (HbA1c).
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Die Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL) – BREF

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