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Neuvalidierung von Osteoporose-Screening-Tools in Ägypten – Leitfaden für die Behandlung der Erkrankung bei Männern

5. Februar 2024 aktualisiert von: Saeed Salah Abduljalil Soliman, Cairo University

Osteoporose in Ägypten: Neuvalidierung von Screening-Tools und ein lokaler Leitfaden für die Behandlung der Erkrankung bei Männern

Um die Vorhersagefähigkeit der verschiedenen Screening-Scores zu demonstrieren (d. h. OST, ORAI, ABONE, Körpergewichtskriterium, Alter allein oder andere) und ihre potenzielle Verwendung in der Grundversorgung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • Eine Stichprobe von Aufzeichnungen zur Grundversorgung in einem örtlichen Radiologiezentrum wird nachträglich überprüft und die Aufzeichnungen ägyptischer Erwachsener, die sich einem DXA-Scan unterzogen haben, werden einbezogen.
  • Personen mit Vordiagnosen, die sich auf die Knochenmineraldichte (BMD) auswirken können (d. h. frühere Osteoporose, Paget-Krankheit, Osteomalazie, Hyperparathyreoidismus oder Hypogonadismus) oder Vorgeschichte der Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. knochenschützende oder krampflösende Medikamente) vor der Durchführung des DXA-Scans werden ausgeschlossen.
  • Die Punktzahlen werden wie in den jeweiligen Studien angegeben berechnet, nachdem die sie betreffenden Daten gesammelt wurden (Crandall, 2015); (Cass & Shepherd, 2013); (Reginster et al., 2004); (Adler et al., 2003); (Cadarette et al., 2000); (Weinstein & Ulery, 2000); (Black et al., 1998); (Lydick et al., 1998).
  • Die Daten werden sowohl für die DXA-T-Scores als auch für die Screening-Scores (d. h. Osteoporose (Ja oder NEIN) versus positive/negative Bewertung). Es wird eine 2 x 2-Kontingenztabelle erstellt und die verschiedenen diagnostischen Teststatistiken (d. h. Sensitivitäten, Spezifitäten, Betriebskennlinie des Empfängers) werden unter Verwendung verschiedener Cut-off-Punkte berechnet, um Sensitivitätsanalysen durchzuführen (darüber hinaus werden verschiedene DXA-Standorte und Cut-offs in die Analysen einbezogen). Für die statistischen Operationen wird die Software SPSS Version 25 (IBM Corp., USA) verwendet.
  • Unter Verwendung eines erwarteten Anteils falsch negativer Ergebnisse von 10 % für die Empfindlichkeit (d. h. basierend auf den zuvor gemeldeten Empfindlichkeiten für die meisten Tools von > 90 % (Crandall, 2015) und der Leistung von OST in Ägypten von 83 % (El-Masry et al. , 2015)) und einer Breite des 95 %-Konfidenzintervalls von 10 % wurde die benötigte Stichprobengröße auf 138 geschätzt (Browner, et al., 2013, S. 81, Tabelle 6E). Für jede Abweichung von dieser Schätzung wird eine Leistungsanalyse berechnet. Sollte die Stichprobengröße zu Beginn nicht erreicht werden, wird dies durch eine prospektive Überprüfung neuer Datensätze über einen Zeitraum von drei Monaten behoben.

Abhängig vom Ergebnis werden weitere Empfehlungen und Pläne für mögliche Anwendungen und zukünftige Forschungen gegeben. Alle Abweichungen vom Protokoll werden begründet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza Egypt, Ägypten, 12561
        • Radiology center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

- Eine Stichprobe von Aufzeichnungen zur Grundversorgung in einem örtlichen Radiologiezentrum wird nachträglich überprüft und diejenigen von ägyptischen Erwachsenen, die sich einem DXA-Scan unterzogen haben, werden einbezogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die sich einem Dexa-Scan-Test unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Vordiagnosen, die sich auf die Knochenmineraldichte (BMD) auswirken können (d. h. frühere Osteoporose, Paget-Krankheit, Osteomalazie, Hyperparathyreoidismus oder Hypogonadismus) oder Vorgeschichte der Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. knochenschützende oder krampflösende Medikamente) vor der Durchführung des DXA-Scans.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität der Osteoporose-Scores
Zeitfenster: 6 Monate
  • Die Punktzahlen werden wie in den jeweiligen Studien angegeben berechnet, nachdem die sie betreffenden Daten gesammelt wurden (Crandall, 2015); (Cass & Shepherd, 2013); (Reginster et al., 2004); (Adler et al., 2003); (Cadarette et al., 2000); (Weinstein & Ulery, 2000); (Black et al., 1998); (Lydick et al., 1998).
  • Die Daten werden sowohl für die DXA-T-Scores als auch für die Screening-Scores (d. h. Osteoporose (Ja oder NEIN) versus positive/negative Bewertung).
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 200070

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ospeoporose-Score

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