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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03513107
Neuvalidierung von Osteoporose-Screening-Tools in Ägypten – Leitfaden für die Behandlung der Erkrankung bei Männern
5. Februar 2024 aktualisiert von: Saeed Salah Abduljalil Soliman, Cairo University
Osteoporose in Ägypten: Neuvalidierung von Screening-Tools und ein lokaler Leitfaden für die Behandlung der Erkrankung bei Männern
Um die Vorhersagefähigkeit der verschiedenen Screening-Scores zu demonstrieren (d. h.
OST, ORAI, ABONE, Körpergewichtskriterium, Alter allein oder andere) und ihre potenzielle Verwendung in der Grundversorgung.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
- Eine Stichprobe von Aufzeichnungen zur Grundversorgung in einem örtlichen Radiologiezentrum wird nachträglich überprüft und die Aufzeichnungen ägyptischer Erwachsener, die sich einem DXA-Scan unterzogen haben, werden einbezogen.
- Personen mit Vordiagnosen, die sich auf die Knochenmineraldichte (BMD) auswirken können (d. h. frühere Osteoporose, Paget-Krankheit, Osteomalazie, Hyperparathyreoidismus oder Hypogonadismus) oder Vorgeschichte der Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. knochenschützende oder krampflösende Medikamente) vor der Durchführung des DXA-Scans werden ausgeschlossen.
- Die Punktzahlen werden wie in den jeweiligen Studien angegeben berechnet, nachdem die sie betreffenden Daten gesammelt wurden (Crandall, 2015); (Cass & Shepherd, 2013); (Reginster et al., 2004); (Adler et al., 2003); (Cadarette et al., 2000); (Weinstein & Ulery, 2000); (Black et al., 1998); (Lydick et al., 1998).
- Die Daten werden sowohl für die DXA-T-Scores als auch für die Screening-Scores (d. h. Osteoporose (Ja oder NEIN) versus positive/negative Bewertung). Es wird eine 2 x 2-Kontingenztabelle erstellt und die verschiedenen diagnostischen Teststatistiken (d. h. Sensitivitäten, Spezifitäten, Betriebskennlinie des Empfängers) werden unter Verwendung verschiedener Cut-off-Punkte berechnet, um Sensitivitätsanalysen durchzuführen (darüber hinaus werden verschiedene DXA-Standorte und Cut-offs in die Analysen einbezogen). Für die statistischen Operationen wird die Software SPSS Version 25 (IBM Corp., USA) verwendet.
- Unter Verwendung eines erwarteten Anteils falsch negativer Ergebnisse von 10 % für die Empfindlichkeit (d. h. basierend auf den zuvor gemeldeten Empfindlichkeiten für die meisten Tools von > 90 % (Crandall, 2015) und der Leistung von OST in Ägypten von 83 % (El-Masry et al. , 2015)) und einer Breite des 95 %-Konfidenzintervalls von 10 % wurde die benötigte Stichprobengröße auf 138 geschätzt (Browner, et al., 2013, S. 81, Tabelle 6E). Für jede Abweichung von dieser Schätzung wird eine Leistungsanalyse berechnet. Sollte die Stichprobengröße zu Beginn nicht erreicht werden, wird dies durch eine prospektive Überprüfung neuer Datensätze über einen Zeitraum von drei Monaten behoben.
Abhängig vom Ergebnis werden weitere Empfehlungen und Pläne für mögliche Anwendungen und zukünftige Forschungen gegeben. Alle Abweichungen vom Protokoll werden begründet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
103
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Giza Egypt, Ägypten, 12561
- Radiology center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
- Eine Stichprobe von Aufzeichnungen zur Grundversorgung in einem örtlichen Radiologiezentrum wird nachträglich überprüft und diejenigen von ägyptischen Erwachsenen, die sich einem DXA-Scan unterzogen haben, werden einbezogen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die sich einem Dexa-Scan-Test unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Vordiagnosen, die sich auf die Knochenmineraldichte (BMD) auswirken können (d. h. frühere Osteoporose, Paget-Krankheit, Osteomalazie, Hyperparathyreoidismus oder Hypogonadismus) oder Vorgeschichte der Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. knochenschützende oder krampflösende Medikamente) vor der Durchführung des DXA-Scans.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sensitivität und Spezifität der Osteoporose-Scores
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- dib, M. G., Nauroy, L. & Fuleihan, G. E., 2011. THE MIDDLE EAST & AFRICA REGIONAL AUDIT: Epidemiology, costs & burden of osteoporosis in 2011. [Online] Available at: https://www.iofbonehealth.org/sites/default/files/PDFs/Audit%20Middle%20East_Africa/Middle_East_Africa_audit.pdf [Accessed 31 /01 /2018].
- Adler RA, Tran MT, Petkov VI. Performance of the Osteoporosis Self-assessment Screening Tool for osteoporosis in American men. Mayo Clin Proc. 2003 Jun;78(6):723-7. doi: 10.4065/78.6.723.
- Cadarette SM, Jaglal SB, Kreiger N, McIsaac WJ, Darlington GA, Tu JV. Development and validation of the Osteoporosis Risk Assessment Instrument to facilitate selection of women for bone densitometry. CMAJ. 2000 May 2;162(9):1289-94.
- Crandall CJ. Risk Assessment Tools for Osteoporosis Screening in Postmenopausal Women: A Systematic Review. Curr Osteoporos Rep. 2015 Oct;13(5):287-301. doi: 10.1007/s11914-015-0282-z.
- El-Masry, S. A., Hassan, N. E. & El-Banna, R. A., 2015. A new predictive index for osteoporosis among a sample of postmenopausal Egyptian women. Research Journal of Pharmaceutical, Biological and Chemical Sciences, 6(1), pp. 975-981.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200070
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Ospeoporose-Score
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