- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03517085
Studie zur Sicherheit und Dosisfindung von DTX401 (AAV8G6PC) bei Erwachsenen mit Glykogenspeicherkrankheit Typ Ia (GSDIa)
25. Oktober 2022 aktualisiert von: Ultragenyx Pharmaceutical Inc
Eine offene Sicherheits- und Dosisfindungsstudie der Phase 1/2 zum Adeno-assoziierten Virus (AAV) Serotyp 8 (AAV8)-vermittelter Gentransfer von Glucose-6-Phosphatase (G6Pase) bei Erwachsenen mit Glykogenspeicherkrankheit Typ Ia ( GSDIa)
Das Hauptziel der Studie ist die Bestimmung der Sicherheit von Einzeldosen von DTX401, einschließlich des Auftretens von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) bei jeder Dosisstufe.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer, die an der Studie 401GSDIA01 teilnehmen, werden nach der Verabreichung von DTX401 52 Wochen lang überwacht.
Die Teilnehmer der Kohorten 1, 2 und 3 erhalten nach der Behandlung mit DTX401 eine reaktive orale Steroidbehandlung für eine mögliche vektorinduzierte Hepatitis.
Die Teilnehmer an Kohorte 4 erhalten eine prophylaktische orale Steroidbehandlung, um einer möglichen vektorinduzierten Hepatitis vorzubeugen.
Nach Abschluss des Besuchs in Woche 52 oder vorzeitigem Abbruch wird den Teilnehmern die Einschreibung in eine 4-jährige Verlängerungsstudie angeboten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, H4A3J1
- Montreal Children Hospital, McGill University Health Centre
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Groningen, Niederlande, 9700RB
- University Medical Center Groningen
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A Coruna
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Santiago De Compostela, A Coruna, Spanien, 15706
- Complejo Hospitalario Universitario de Santiago
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Connecticut
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Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030-3213
- UConn Health
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Michigan Medicine University of Michigan
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT Health - McGovern Medical School
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
- Dokumentierter GSDIa mit Bestätigung durch molekulare Tests
- Dokumentierte Geschichte von ≥ 1 hypoglykämischen Ereignis mit Blutzucker
- Die GSDIa-Erkrankung des Patienten ist stabil, wie durch keinen Krankenhausaufenthalt wegen schwerer Hypoglykämie während des 4-wöchigen Zeitraums vor dem Screening-Besuch belegt wird
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Titer des neutralisierenden Anti-AAV8-Antikörpers ≥1:5
- Screening oder Grundlinie (Tag 0) Blutzuckerspiegel
- Lebertransplantation, einschließlich Hepatozytenzelltherapie/-transplantation
- Vorhandensein eines Leberadenoms > 5 cm groß
- Vorhandensein eines Leberadenoms > 3 cm und ≤ 5 cm Größe mit einer dokumentierten jährlichen Wachstumsrate von ≥ 0,5 cm pro Jahr
- Signifikante Leberentzündung oder Leberzirrhose, nachgewiesen durch Bildgebung oder eine der folgenden Laboranomalien: Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) > Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN oder alkalische Phosphatase > 2,5 x ULN
Beachten Sie, dass pro Protokoll zusätzliche Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: DTX401 Kohorte 1
Dosis 1 (2,0 × 10^12 GC/kg) mit einem reaktiven Steroidregime (6 Wochen, bei einer Anfangsdosis von 40 mg/Tag, nach Erhöhung der Alaninaminotransferase [ALT])
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DTX401 wird als einzelne periphere intravenöse (IV) Infusion verabreicht
Andere Namen:
Prednison oder Prednisolon zur Behandlung der Erhöhung der Alaninaminotransferase (ALT).
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Experimental: DTX401 Kohorte 2
Dosis 2 (6,0 × 10^12 GC/kg) mit einem reaktiven Steroidregime (6 Wochen, bei einer Anfangsdosis von 40 mg/Tag, nach ALT-Erhöhung)
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DTX401 wird als einzelne periphere intravenöse (IV) Infusion verabreicht
Andere Namen:
Prednison oder Prednisolon zur Behandlung der Erhöhung der Alaninaminotransferase (ALT).
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Experimental: DTX401 Kohorte 3
Dosis 2 (6,0 × 10^12 GC/kg) mit einem optimierten reaktiven Steroidregime (7 Wochen, bei einer Anfangsdosis von 60 mg/Tag, nach ALT-Erhöhung)
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DTX401 wird als einzelne periphere intravenöse (IV) Infusion verabreicht
Andere Namen:
Prednison oder Prednisolon zur Behandlung der Erhöhung der Alaninaminotransferase (ALT).
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Experimental: DTX401 Kohorte 4
Dosis 2 (6,0 × 10^12 GC/kg) mit einem prophylaktischen Steroidregime (8 Wochen, bei einer Anfangsdosis von 60 mg/Tag, beginnend an Tag 1)
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DTX401 wird als einzelne periphere intravenöse (IV) Infusion verabreicht
Andere Namen:
Prednison oder Prednisolon zur Behandlung der Erhöhung der Alaninaminotransferase (ALT).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) Behandlungsbedingte UEs (TEAEs) Schwerwiegende TEAEs, Behandlungsabbrüche aufgrund von TEAEs und dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: UE vor der Dosierung: Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments. TEAEs: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Studienende (EOS)/Early Withdrawal Visit (bis Woche 52) plus 30 Tage.
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Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, unabhängig von seinem kausalen Zusammenhang mit dem Studienprodukt.
Ein SAE ist definiert als jedes Ereignis, das: zum Tod führt; ist unmittelbar lebensbedrohlich; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit führt; führt zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler; oder ein wichtiges medizinisches Ereignis nach Meinung des Prüfarztes.
Der Zusammenhang mit dem Studienmedikament wurde als unabhängig, möglich, wahrscheinlich oder eindeutig eingestuft.
Ein DLT ist definiert als jedes AE/SAE ≥ Grad 3, das vom Prüfarzt und/oder Sponsor als mit DTX401 verwandt angesehen wird, basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des Nation Cancer Institute Version 5.0 oder höher.
Laut Protokoll mussten SUEs, die > 30 Tage nach EOS oder Frühentzugsbesuch auftraten, nicht gemeldet werden, es sei denn, der Prüfarzt betrachtete sie als mit dem Studienprodukt zusammenhängend.
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UE vor der Dosierung: Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments. TEAEs: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Studienende (EOS)/Early Withdrawal Visit (bis Woche 52) plus 30 Tage.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung von der Baseline im Laufe der Zeit zum ersten hypoglykämischen Ereignis im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 24, 52
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Die zeitliche Veränderung vom Ausgangswert (in Stunden) bis zum ersten hypoglykämischen Ereignis (definiert als Glukose < 54 mg/dl [< 3,0 mmol/l]) während einer kontrollierten Fastenprovokation 12, 24 und 52 Wochen nach der IV-Verabreichung von DTX401.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist günstig.
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Baseline, Wochen 12, 24, 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang L, Lee C, Arnaoutova I, Anduaga J, Starost MF, Mansfield BC, Chou JY. Gene therapy using a novel G6PC-S298C variant enhances the long-term efficacy for treating glycogen storage disease type Ia. Biochem Biophys Res Commun. 2020 Jun 30;527(3):824-830. doi: 10.1016/j.bbrc.2020.04.124. Epub 2020 May 16.
- Zhang L, Cho JH, Arnaoutova I, Mansfield BC, Chou JY. An evolutionary approach to optimizing glucose-6-phosphatase-alpha enzymatic activity for gene therapy of glycogen storage disease type Ia. J Inherit Metab Dis. 2019 May;42(3):470-479. doi: 10.1002/jimd.12069. Epub 2019 Feb 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. November 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 401GSDIA01
- 1706-1617 (Andere Kennung: NIH Protocol Registration Number)
- 2016-003023-30 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur DTX401
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Ultragenyx Pharmaceutical IncAktiv, nicht rekrutierendGlykogenspeicherkrankheit Typ IAVereinigte Staaten, Brasilien, Kanada, Dänemark, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien