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Familienbasierte Prävention von Alkohol und riskantem Sex für ältere Teenager

19. Juli 2023 aktualisiert von: Brenda Miller, Pacific Institute for Research and Evaluation

Webbasierte Familienprävention von Alkohol und riskantem Sex für ältere Teenager

Ein interaktives webbasiertes Online-Programm für ältere Teenager und ihre Eltern soll den Alkoholkonsum von Teenagern und Teenagerbeziehungen ansprechen. Die Eltern-Teenager-Dyade nimmt sowohl an dem webbasierten Programm teil als auch an Offline-Diskussionsaktivitäten. Diese Intervention fördert Kommunikationsfähigkeiten, Ablehnungsfähigkeiten und hilft Teenagern zu überlegen, wie sie gesunde Entscheidungen treffen können. Insgesamt wurden 411 Familiendyaden (ein Elternteil, ein Teenager) rekrutiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, ein interaktives, webbasiertes Präventionsprogramm für Eltern und ältere Teenager zu entwickeln, das sich auf den Alkoholkonsum von Teenagern und Beziehungen zwischen Teenagern konzentriert. Die Studie ist als randomisierte kontrollierte Studie konzipiert.

Spezifisches Ziel 1: Anpassung von zwei elternbasierten Präventionsstrategien (Family Matters und Parent Handbook), um einen familienbasierten Ansatz zur Behandlung von alkoholbedingtem Risikoverhalten älterer Teenager und sexuellem Risikoverhalten und Sex in Kombination mit Alkoholkonsum (im Folgenden als Alkohol- und Alkoholkonsum bezeichnet) bereitzustellen /oder sexuelles Risikoverhalten) unter Verwendung des Internets als Programmbereitstellungsmodus.

Spezifisches Ziel 2: Testen, ob die Exposition gegenüber dem Programm zu erwarteten Änderungen der angestrebten Überzeugungen und Verhaltensweisen von Teenagern führt, einschließlich einer Verringerung des Alkohol- und/oder sexuellen Risikoverhaltens.

Spezifisches Ziel 3: Untersuchung, ob die Auswirkungen des Programms auf jugendliches Alkohol- und/oder sexuelles Risikoverhalten durch Änderungen in den auf das Zwischenprogramm ausgerichteten Überzeugungen (Eltern und Teenager) und Verhaltensweisen (z. B. Eltern-Teenager-Kommunikation) vermittelt werden. Programmtreue und Prozessmaße können diese Ergebnisse ebenfalls vermitteln.

Phase I integriert und adaptiert die beiden elternbasierten Ansätze und erstellt eine webbasierte interaktive Bereitstellung von Materialien. Expertengremien, Fokusgruppen und Usability-Assessments informieren über den Prozess. Phase II ist eine RCT mit 400 Familien mit der webbasierten Intervention. Umfragen werden zu Studienbeginn und für drei Nachbeobachtungszeiträume (6, 12 und 18 Monate) durchgeführt. Die Analysen werden die Ergebnisse von Teenagern im Zusammenhang mit Alkohol und/oder sexuellem Risikoverhalten untersuchen. Änderungen bei Mediatoren, die direkt von dem Programm für Teenager und Eltern betroffen sind, werden untersucht. Prozess- und Wiedergabetreueinformationen werden gesammelt und bewertet.

Eine webbasierte Präventionsstrategie zur Unterstützung von Eltern und Jugendlichen ist bedeutsam und zeitgemäß. Eltern und Jugendliche werden das Internet nutzen, um Gesundheitsentscheidungen zu treffen. Dieses Programm unterscheidet sich in einzigartiger Weise von anderen Programmen, da es sich an Jugendliche mit hohem Alkoholrisiko und/oder sexuellem Risikoverhalten richtet. Darüber hinaus bezieht die Strategie sowohl Eltern als auch Jugendliche durch einen interaktiven Rahmen mit ein. Der Ansatz nutzt die Stärken von Family Matters, das spezifische Übungen und Aktivitäten zwischen Eltern und Teenagern fördert, und die Stärken des Elternhandbuchs, das wichtige Themen für diese Altersgruppe anspricht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

411

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94704-1365
        • Brenda Miller

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Elternteil und der Teenager mussten sich beide für die Studie anmelden.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht englischsprachig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Smart Choices 4 Teens
Eine webbasierte Intervention, bestehend aus 3 Hauptkomponenten (Kommunikation, Alkohol, Beziehungen), die sowohl Eltern als auch Teenagern zur Verfügung gestellt wurde, wurde von Eltern und Teenagern einzeln durchgeführt. Am Ende jeder Komponente wurden Diskussionsleitfäden gegeben, um die Kommunikation zu fördern und Praktiken zum Aufbau von Fähigkeiten zwischen Eltern und Jugendlichen in Bezug auf das Thema der Komponente anzubieten. Sowohl die Eltern als auch der Teenager mussten die Komponente und die Diskussion abschließen, bevor sie zur nächsten Komponente übergingen. Zahlen sind für die Anzahl der Familien angegeben
Dies ist ein webbasiertes Präventionsprogramm, das entwickelt wurde, um Informationen über Alkohol und Beziehungen und die Arten von Entscheidungen zu vermitteln, die sie in Bezug auf diese Themen treffen. Allgemeine Kommunikation war ein weiteres Kernelement des Programms, das Eltern und Teenagern einige Schlüsselelemente für das Gespräch vermittelte.
Kein Eingriff: Kontrollbedingung
Dieser Gruppe wurden Websites zur Verfügung gestellt, auf denen Informationen zu denselben Themen verfügbar waren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teenager, die in den letzten 6 Monaten Alkohol konsumiert haben
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 18 Monaten
Haben Sie in den letzten 6 Monaten Alkohol getrunken? (Ein Getränk ist ein Glas Wein, eine Dose Bier, ein Weinkühler, ein Schnapsglas oder ein Mixgetränk). (Antwortkategorie ja=1/nein=0). Bereich ist 0-1. Häufigeres Trinken ist ein schlechteres Ergebnis.
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 18 Monaten
Häufigkeit des Alkoholkonsums von Teenagern in den letzten 30 Tagen innerhalb der letzten 6 Monate
Zeitfenster: Gemessen nach 6, 12 und 18 Monaten
Wie oft haben Sie in den letzten 30 Tagen Alkohol getrunken? (Antwortkategorien: 0=keine, 1=einmal, 2=2-3 mal, 3= einmal pro Woche, 4=2-3 mal pro Woche. Der Bereich liegt zwischen 0 und 4. Eine höhere Punktzahl bedeutet häufigeres Trinken und ein schlechteres Ergebnis.
Gemessen nach 6, 12 und 18 Monaten
Alkoholmenge, die von Teenagern an Trinktagen in den letzten 30 Tagen innerhalb der letzten sechs Monate konsumiert wurde
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 18 Monaten
Wie viele Drinks haben Sie in den letzten 30 Tagen normalerweise an den Tagen getrunken, an denen Sie getrunken haben? (Antwortkategorien: 0 = weniger als eins, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 = mehr als sechs). Bereich ist 0-7. Höhere Werte stehen für mehr Alkoholkonsum und ein schlechteres Ergebnis.
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 18 Monaten
Anzahl der Teenager, die in den letzten 6 Monaten betrunken oder sehr, sehr high waren
Zeitfenster: Gemessen nach 6, 12 und 18 Monaten
Wie oft waren Sie in den letzten 6 Monaten betrunken oder sehr, sehr high von Alkohol? (Antwortkategorien: 0 = keine, 1 = einmal im Monat, 2 = 2-3 mal im Monat, 3 = einmal pro Woche, 4 = 2-3 mal pro Woche, 5 = täglich oder fast täglich). Bereich ist 0-5. Eine höhere Punktzahl steht für mehr Trunkenheit und ein schlechteres Ergebnis.
Gemessen nach 6, 12 und 18 Monaten
Häufigkeit der Zustimmung der Eltern zum Alkoholkonsum von Teenagern (in Maßen)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 18 Monaten
Wie oft haben Sie und Ihre Eltern darüber gesprochen, in Maßen zu trinken, ist in Ordnung (Antwortkategorien 1=nie, 2=gelegentlich, 3=manchmal, 4=oft, 5=sehr oft). Der Bereich liegt zwischen 1 und 5, und höhere Werte bedeuten mehr Zustimmung der Eltern zum Trinken von Teenagern und ein schlechteres Ergebnis.
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 18 Monaten
Häufigkeit der Kommunikation zwischen Teenagern und Eltern in Bezug auf Sex
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 18 Monaten
Wie oft haben Sie insgesamt mit Ihren Eltern über Sex gesprochen? (1=nie, 2=gelegentlich, 3=manchmal, 4=oft, 5=sehr oft). Bereich 1-5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 18 Monaten
Zählung der Kommunikation zwischen Teenagern und Eltern bezüglich der Verzögerung sexueller Aktivitäten
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 18 Monaten
Mitteilungen zum Aufschieben von Sex basierend auf drei Fragen mit Ja=1/Nein=0-Antworten: Haben Ihre Eltern Ihnen gesagt, dass Sie (i) keinen Sex haben sollten, (ii) Sie noch in der High School keine ernsthafte Beziehung haben sollten? , (iii) Sie sollten keinen Sex haben, weil Ihre Religion oder Werte Sex außerhalb der Ehe verbieten. Höhere Werte weisen auf mehr Kommunikation über das Aufschieben von Sex hin. Bereich ist 0-3. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 18 Monaten
Zählung der Kommunikation zwischen Teenagern und Eltern bezüglich Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Sex
Zeitfenster: Vergangene 6, 12 und 18 Monate
Die Bewertung der Eltern-Teenager-Kommunikation in Bezug auf Gesundheitsrisiken durch Sex basierte auf zwei Punkten: Diskussion, dass Sex zu einer Schwangerschaft führen kann (y=1/n=0) und Sex zu sexuell übertragbaren Infektionen führen kann (y=1/n=0). Bereich ist 0-2. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Vergangene 6, 12 und 18 Monate
Anzahl der elterlichen Dating-Regeln
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 18 Monaten
Die elterlichen Regeln bezüglich Verabredungen basierten auf der Summierung der Ja (=1)-Antwort auf 15 mögliche Regeln: Eltern müssen Datum einhalten, während des Datums einchecken/anrufen, Eltern müssen Zielort kennen, Eltern müssen Planänderung kennen, Adresse und Telefonnummer erforderlich für Partys, keine Verabredungen an Schulabenden, kein Sex, keine Einzelverabredungen, Ausgangssperre, nur vereinbarte Orte, gutes Urteilsvermögen, Herr/Dame sein, gehen, wenn es unangenehm ist (y=1/n=0). Bereich ist 0-15. Höhere Werte stehen für bessere Ergebnisse.
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 18 Monaten
Anzahl der Teenager, die im Laufe ihres Lebens jemals Sex hatten
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 18 Monaten
Hatten Sie jemals Sex (vaginal, oral oder anal)? (Antworten waren ja=1/nein=0). Reichweite war 0-1. Eine höhere Punktzahl ist ein schlechteres Ergebnisrisiko.
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 18 Monaten
Häufigkeit der Kommunikation zwischen Teenagern und Eltern über bestimmte sexuelle Themen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 18 Monaten
Durchschnittliche Häufigkeit, die über 4 verschiedene Sexthemen hinweg erstellt wurde (d. h. wie eine Beziehung mich davon abhalten könnte, meine Ziele in der Schule zu erreichen, ii. Wie peinlich es wäre, wenn ich eine sexuell übertragbare STI-Infektion bekommen würde, iii. Sexuelle Beziehungen können Auswirkungen auf die Gesundheit haben, iv. wie peinlich eine Schwangerschaft wäre) mit den Antworten nie=1, gelegentlich=2, manchmal=3, oft=4, sehr oft=5 für einen gesamten Bereich von 1-5. Bei den vier unterschiedlichen Sexualthemen lagen die Summen zwischen 4 und 20, und der Durchschnitt wurde durch Division der Punktzahl durch 4 ermittelt, wobei höhere Punktzahlen auf mehr beide Themen und eine höhere Häufigkeit von Diskussionen hindeuteten, was zu einem endgültigen Gesamtbereich von 1 bis 5 führte.
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 18 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brenda A Miller, Ph.D., Pacific Institute for Research & Evaluation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkohol trinken

Klinische Studien zur Smart Choices 4 Teens

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