- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03536130
Vergleich zwischen elektronischen und traditionellen Thoraxdrainagesystemen
Multizentrische randomisierte Studie zum Vergleich zwischen elektronischen und traditionellen Thoraxdrainagesystemen
Diese Studie soll das elektronische Thoraxdrainagesystem (Drentech Palm Evo) mit dem traditionellen System vergleichen, die beide bereits in der klinischen Praxis verwendet werden, in einer Kohorte von Patienten, die eine thorakoskopische Lobektomie erhielten. Diese Studie bewertet nicht die Sicherheit oder Wirksamkeit dieser Systeme.
Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Verwendung eines digitalen Thoraxsystems im Vergleich zu einem herkömmlichen System die Dauer der Thoraxdrainage und die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzt. Darüber hinaus zielen die Forscher darauf ab, die Variabilität der Ergebnisse bezüglich der subjektiven Beobachterbewertung von aktiven Luftlecks (durch das herkömmliche System) im Vergleich zu den durch das digitale System erfassten objektiven Daten zu quantifizieren.
Schließlich wollen die Forscher evaluieren, ob es durch das digitale Gerät möglich ist, ein aktives Luftleck von einem pleuralen Raumeffekt durch die Bewertung des intrapleuralen Differenzdrucks zu unterscheiden und potenzielle Prädiktoren für verlängerte Luftlecks zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lecce, Italien
- Rekrutierung
- Thoracic Surgery Unit, Vito Fazzi Hospital
-
Kontakt:
- Gaetano Di Rienzo
-
Kontakt:
- Camillo Lopez
-
Milano, Italien
- Rekrutierung
- Thoracic Surgery Unit, Fondazione IRCCS Cà Granda Ospedale Maggiore Policlinico, University of Milan, Italy
-
Kontakt:
- Mario Nosotti
- E-Mail: mario.nosotti@policlinico.mi.it
-
Kontakt:
- Paolo Mendogni
- E-Mail: paolo.mendogni@policlinico.mi.it
-
Napoli, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Thoracic Surgery Unit, Monaldi Hospital
-
Kontakt:
- Carlo Curcio
-
Kontakt:
- Rosario Salvi
-
Padova, Italien, 35128
- Rekrutierung
- Thoracic Surgery Unit - University of Padova
-
Kontakt:
- Federico Rea, MD
- Telefonnummer: +39-0498212237
- E-Mail: chirurgia.toracica@aopd.veneto.it
-
Kontakt:
- Giuseppe Marulli, MD, PhD
- Telefonnummer: +39-0498212242
- E-Mail: chirurgia.toracica@aopd.veneto.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und abzugeben
- Patienten, die sich einer thorakoskopischen Lobektomie unterziehen
- Alter 18 - 80 Jahre
- Geschlecht: beides
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
- Tumor, der durch eine R0-Operation als potenziell resektabel angesehen wird
- Ausreichende Atemfunktion für die Operation.
- Muss vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Tests eine Einverständniserklärung (ICF) unterschrieben und datiert haben. Die Probanden müssen vollständig über ihre Krankheit und den Untersuchungscharakter des Studienprotokolls informiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Intensivpflege mit mechanischer Beatmung benötigen
- Patienten, die während der postoperativen Versorgung eine erneute Intervention benötigen
- Patienten, die eine Thorakotomie benötigen
- Tumor als potenziell resektabel durch unvollständige chirurgische Resektion mit mikroskopischer Resterkrankung (R1) oder grober Resterkrankung (R2).
- Nachweis einer extrathorakalen Erkrankung.
- Größerer thorakaler chirurgischer Eingriff vor der Einschreibung.
- Jede andere signifikante komorbide Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme oder Zusammenarbeit beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Elektronisches Thoraxdrainagesystem
Patienten im Interventionsarm werden unmittelbar nach dem Schließen des Brustkorbs mit einem einzelnen Standard-Thoraxdrain (28 Ch) an Drentech Palm Evo angeschlossen.
Patienten mit digitalen Geräten werden behandelt, indem die Pumpe bis zum Morgen des postoperativen Tages (POD) 1 auf -20 cmH2O und danach auf den physiologischen Modus (0 cmH2O) eingestellt wird.
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Patienten im Interventionsarm werden unmittelbar nach dem Schließen des Brustkorbs mit einem einzelnen Standard-Thoraxdrain (28 Ch) an Drentech Palm Evo angeschlossen.
Patienten mit digitalen Geräten werden behandelt, indem die Pumpe bis zum Morgen des postoperativen Tages (POD) 1 auf -20 cmH2O und danach auf den physiologischen Modus (0 cmH2O) eingestellt wird.
Das Management der Thoraxdrainage und die Entscheidung zur Thoraxdrainage werden von den klinischen Anzeichen, Symptomen und der Präferenz des Chirurgen gemäß der klinischen Standardpraxis bei allgemeinen Thoraxpatienten bestimmt
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Kein Eingriff: Traditionelles Gerät
Patienten im Arm ohne Intervention (traditionell) werden unmittelbar nach dem Schließen des Brustkorbs mit einem herkömmlichen Drainagesystem mit einer einzelnen Standard-Brustdrainage (28 Ch) verbunden.
Patienten mit herkömmlichen Geräten (die einen Anschluss an eine Wandabsaugung erfordern) werden bis zum Morgen von POD 1 durch Absaugen (–20 cmH2O) behandelt und danach von der Absaugung getrennt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dauer der Thoraxdrainage
Zeitfenster: vom Datum der Operation bis zum Datum der Entfernung des Thoraxdrains, bewertet bis zu 8 Tage
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vom Datum der Operation bis zum Datum der Entfernung des Thoraxdrains, bewertet bis zu 8 Tage
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Postoperative Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: vom Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, bewertet bis zu 8 Tage
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vom Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, bewertet bis zu 8 Tage
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Bewertung des Grads der Übereinstimmung zwischen der subjektiven Beobachterbewertung von aktiven Luftleckagen im Vergleich zu den objektiven Daten, die durch das digitale System bei Patienten mit elektronischem Thoraxdrainagesystem registriert wurden
Zeitfenster: vom Datum der Operation bis zum Datum der Entfernung des Thoraxdrains, bewertet bis zu 8 Tage
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vom Datum der Operation bis zum Datum der Entfernung des Thoraxdrains, bewertet bis zu 8 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung des intrapleuralen Differenzdrucks bei aktiver Luftleckage und bei Pleuraraumeffekt
Zeitfenster: vom Datum der Operation bis zum Datum der Entfernung des Thoraxdrains, bewertet bis zu 8 Tage
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vom Datum der Operation bis zum Datum der Entfernung des Thoraxdrains, bewertet bis zu 8 Tage
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Identifizierung potenzieller Prädiktoren für längere Luftlecks durch die Analyse der vom digitalen System registrierten Daten
Zeitfenster: vom Datum der Operation bis zum Datum der Entfernung des Thoraxdrains, bewertet bis zu 8 Tage
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vom Datum der Operation bis zum Datum der Entfernung des Thoraxdrains, bewertet bis zu 8 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Giuseppe Marulli, MD, PhD, Thoracic Surgery Unit - University Hospital of Padova
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mendogni P, Tosi D, Marulli G, Comacchio GM, Pieropan S, Rossi V, Brascia D, Andriolo LG, Imbriglio G, Bonitta G, Lopez C, Rea F, Nosotti M. Multicenter randomized controlled trial comparing digital and traditional chest drain in a VATS pulmonary lobectomy cohort: interim analysis. J Cardiothorac Surg. 2021 Jul 5;16(1):188. doi: 10.1186/s13019-021-01567-y.
- Marulli G, Comacchio GM, Nosotti M, Rosso L, Mendogni P, Natale G, Andriolo L, Imbriglio G, Larocca V, Brascia D, Rea F. Multicenter randomized study on the comparison between electronic and traditional chest drainage systems. Trials. 2019 Dec 16;20(1):730. doi: 10.1186/s13063-019-3811-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 4013/AO/16
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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