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Immunmodulatorisches biomimetisches Gerät zur Behandlung von myokardialer Betäubung bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD)

18. Dezember 2022 aktualisiert von: Lenar Yessayan, University of Michigan

Immunmodulatorisches biomimetisches Gerät zur Behandlung von myokardialer Betäubung bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ERSD)

Hämodialyse ist eine Therapie, die Abfallstoffe filtert, überschüssige Flüssigkeit entfernt und Elektrolyte ausgleicht. Bei der Hämodialyse wird Blut aus dem Körper entnommen und durch eine künstliche Membran, die als Dialysator bezeichnet wird, gefiltert, und dann wird das gefilterte Blut in den Körper zurückgeführt. Die Hämodialyse ist mit einer Verletzung des Herzmuskels verbunden, die Myokardbetäubung genannt wird. Dies kann viele Gründe haben, einschließlich Flüssigkeitsentzug während der Dialyse oder niedriger Blutdruck. Anfängliche Ischämie und anschließende Infiltration weißer Blutkörperchen in das verletzte Myokard spielen eine kritische Rolle im Ausmaß der myokardialen Ischämie-Reperfusionsschädigung.

In dieser Studie werden dem Dialysekreislauf eine zusätzliche künstliche Membran (selektives zytopheretisches Gerät) und Schläuche hinzugefügt. Das Gerät verschiebt den Pool der zirkulierenden weißen Blutkörperchen zu einem weniger entzündlichen Phänotyp. Die Forscher glauben, dass das selektive zytopheretische Gerät den Phänotyp der zirkulierenden weißen Blutkörperchen verändern wird, die eine Rolle bei der myokardialen Betäubung spielen.

Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob das selektive zytopheretische Gerät myokardiale Betäubungsereignisse bei Hämodialysepatienten reduzieren wird. Es wird auch die Rate der unerwünschten Ereignisse melden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • The University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nierenerkrankung im Endstadium (Chronic Kidney Disease Stadium 5)
  • Hämodialyse 3 Mal/Woche für mehr als 3 Monate erhalten
  • Ausgangsblutdruck vor Hämodialyse war ≥ 100/50 in den vorangegangenen 4 Wochen
  • Wiederkehrende Gewichtszunahme zwischen Hämodialysesitzungen

Ausschlusskriterien:

  • Jede aktive entzündliche Erkrankung (z. B. Gicht, systemischer Lupus erythematodes, Hepatitis-B- oder -C-Infektion, Abstoßung von Allotransplantaten, subkutane Injektion illegaler Drogen, „Skin Popping“)
  • Behandlung mit immunsuppressiver Therapie innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn
  • Blutwerte innerhalb eines bestimmten Bereichs
  • Frauen, die schwanger sind, ein Kind stillen oder versuchen, schwanger zu werden
  • Herzschwäche oder -versagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Hämodialyse

Der Behandlungsarm (alle Teilnehmer sind in diesem Arm) wird in zwei Phasen durchgeführt, die im Folgenden beschrieben werden:

Behandlung 1 ist eine Standard-Hämodialyse (kein Gerät).

Behandlung 2 ist Hämodialyse mit dem Studiengerät. Wichtig ist, dass diese 5-stündige Sitzung geplant ist, um eine angemessene Clearance gelöster Stoffe sicherzustellen, aber mit nur 4 Stunden hoher Ultrafiltration, um das Trockengewicht des Patienten zu erreichen.

Jeder Patient erhält während dieser Studie zwei Hämodialysebehandlungen. Die erste Hämodialysebehandlung ist die Standard-Hämodialyse. Die zweite Behandlung wird die experimentelle Hämodialysebehandlung mit dem selektiven Zytophoresegerät sein.
Andere Namen:
  • SCD
  • Selektives zytopheretisches Gerät
  • SCD-Filter mit regionalem Citrat antikoaguliert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auf dem Echokardiogramm festgestellte Veränderung der regionalen Wandanomalien
Zeitfenster: Grundlinie, 5 Stunden, 24 Stunden
Die regionale Wandbewegung wird unter Verwendung eines standardmäßigen Wandbewegungs-Bewertungsschemas bewertet. (1 = normal; 2 = hypokinetisch; 3 = akinetisch; 4 = dyskinetisch). Die Punktzahlen werden für jedes der 16 vordefinierten Segmente tabelliert und eine globale Wandbewegungspunktzahl berechnet als die Summe der individuellen Punktzahlen dividiert durch die Anzahl der visualisierten Segmente.
Grundlinie, 5 Stunden, 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis basierend auf der klinischen Labormessung: Ionisiertes Calcium (iCa)
Zeitfenster: Stunde 1, Stunde 2, Stunde 3, Stunde 4, Stunde 5
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine klinisch signifikante Veränderung des systemischen ionisierten Kalziums im Vergleich zum Referenzbereich auftrat: 1,12 bis 1,30.
Stunde 1, Stunde 2, Stunde 3, Stunde 4, Stunde 5
Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis basierend auf der klinischen Labormessung: Hämoglobin
Zeitfenster: Basislinie, Stunde 5, 24 Stunden
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine klinisch signifikante Veränderung des Hämoglobins festgestellt wurde, die eine Veränderung von mehr als 10 % des Ausgangswertes erfahren
Basislinie, Stunde 5, 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lenar Yessayan, The University of Michigan Department of Internal Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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