- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03544710
Einfluss des präoperativen Badens auf die Infektion der Operationsstelle nach einem Kaiserschnitt (SSI-MUST)
Der Einfluss des präoperativen Badens mit Chloroxylenol auf die Inzidenz von Infektionen an der Operationsstelle nach Kaiserschnitt im Mbarara Regional Referral Hospital: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mbarara, Uganda
- Mbarara University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für alle Mütter war während des Studienzeitraums eine Entbindung per Notfall-C/S im MRRH vorgesehen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die ihre Einwilligung verweigerten.
- Frauen mit offensichtlichen Anzeichen einer Infektion wie Fieber, übelriechendem Alkohol oder Frauen, die bereits Antibiotika aus anderen Gründen als der präoperativen Prophylaxe einnehmen.
- Frauen, bei denen eine Entbindung innerhalb von weniger als 30 Minuten erwartet wurde, z. B. bei fetaler Belastung, Wehenstau, pulsierendem Nabelschnurvorfall oder Gebärmutterruptur.
- Frauen, die für die Studie nicht kommunizieren und Informationen geben konnten, und diejenigen, die keinen funktionierenden Telefonkontakt haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Baden
Die Intervention bestand aus präoperativem Baden mit einem Antiseptikum.
Dazu warmes Wasser und eine Tablettenseife mit Chloroxylenol-Antiseptikum.
Zur Standardisierung gebeten, unter Aufsicht zu baden.
Man bekam einen sauberen Theaterkittel zum Anziehen.
Durch die routinemäßigen präoperativen Vorbereitungsverfahren geführt, die Folgendes umfassten: Setzen einer intravenösen Kanüle; Verabreichung von prophylaktischen Antibiotika.
Intravenöse Verabreichung von 1 Liter normaler Kochsalzlösung.
Entnahme einer Blutprobe (3 ml) zur Blutgruppenbestimmung und zum Kreuzvergleich.
Legen eines Harnröhrenkatheters zur Ableitung des Urins. Einholen der Einverständniserklärung des Klienten für den durchzuführenden Eingriff.
Informieren des Theaterteams.
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Das präoperative Baden mit Antiseptikum wurde wie folgt durchgeführt; Dazu warmes Wasser und eine Tablettenseife mit Chloroxylenol-Antiseptikum. Zur Standardisierung gebeten, unter Aufsicht zu baden. Man bekam einen sauberen Theaterkittel zum Anziehen. Durch die routinemäßigen präoperativen Vorbereitungsverfahren geführt, die Folgendes umfassten: Setzen einer intravenösen Kanüle; Verabreichung von prophylaktischen Antibiotika. Intravenöse Verabreichung von 1 Liter normaler Kochsalzlösung. Entnahme einer Blutprobe (3 ml) zur Blutgruppenbestimmung und zum Kreuzvergleich. Legen eines Harnröhrenkatheters zur Ableitung des Urins. Einholen der Einverständniserklärung des Klienten für den durchzuführenden Eingriff. Informieren des Theaterteams. |
Kein Eingriff: Kein Baden
Für Teilnehmer in diesem Arm wurde kein Eingriff durchgeführt. Sie durchlaufen die unten aufgeführten Routineprozeduren auf der Station. Setzen einer intravenösen Kanüle; Verabreichung von prophylaktischen Antibiotika. Intravenöse Verabreichung von 1 Liter normaler Kochsalzlösung. Entnahme einer Blutprobe (3 ml) zur Blutgruppenbestimmung und zum Kreuzvergleich. Legen eines Harnröhrenkatheters zur Ableitung des Urins. Einholen der Einverständniserklärung des Klienten für den durchzuführenden Eingriff. Informieren des Theaterteams. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: 30 Tage
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Die klinische Diagnose wurde auf der Grundlage der CDC-2013-Definition von SSI gestellt
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Henry Lukabwe, MD, Mbarara University of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hadiati DR, Hakimi M, Nurdiati DS, Masuzawa Y, da Silva Lopes K, Ota E. Skin preparation for preventing infection following caesarean section. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jun 25;6(6):CD007462. doi: 10.1002/14651858.CD007462.pub5.
- Lukabwe H, Kajabwangu R, Mugisha D, Mayengo H, Munyanderu B, Baluku A, Manyang A, Lapat JJ, Banya F, Kayondo M, Mayanja R, Muhumuza J, Bajunirwe F, Ngonzi J. Effectiveness of preoperative bath using chloroxylenol antiseptic soap on the incidence of post emergency cesarean section surgical site infection at Mbarara Regional Referral hospital, Uganda: a randomized controlled trial. Pan Afr Med J. 2022 Feb 2;41:92. doi: 10.11604/pamj.2022.41.92.23687. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08/08-17
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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