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Einführung des Typhus-Konjugat-Impfstoffs in Navi Mumbai, Indien

30. September 2021 aktualisiert von: Stephen P Luby, Stanford University

Bewertung eines Typhus-Konjugat-Impfstoff-Einführungsprogramms in Navi Mumbai, Indien

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines von der Regierung geführten Programms zur Einführung von Typhus-Konjugatimpfstoffen auf die Belastung durch Typhuserkrankungen in Navi Mumbai, Indien, zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine neue Generation von Typhus-Konjugatimpfstoffen (TCVs) hat sich als sicher erwiesen und bietet lang anhaltende Immunität bei Kindern. In Indien wird Typbar TCV Vi-TT (Vi-Kapselpolysaccharid konjugiert mit Tetanustoxoidprotein) von Bharat Biotech International Limited (BBIL) hergestellt. Immunogenitätsstudien des BBIL zeigten bei Personen im Alter von 2 bis 45 Jahren > 90 % nachweisbare Antikörper gegen Typbar TCV-Impfstoff nach 42 Tagen und > 70 % nach 720 Tagen. Eine Einzeldosis des Impfstoffs war bei Kindern im Alter von 6 bis 23 Monaten mit 98 % Serokonversion nach 42 Tagen und anhaltend hohen Antikörpertitern nach 720 Tagen wirksam. Eine weitere randomisierte kontrollierte Studie der University of Oxford testete Vi-TT mit einem Typhus-Provokationsmodell am Menschen, bei dem die Teilnehmer nach der Impfung Salmonella Typhi einnahmen. Typhus wurde anhand klinischer Kriterien und/oder einer positiven Blutkultur nach 2 Wochen bei 77 % der Kontrollen (n = 31) diagnostiziert, verglichen mit 35 % in der Vi-TT-Gruppe (n = 37), was eine Impfstoffwirksamkeit von 54 % ergab ( 95 % Konfidenzintervall von 26-71). Typbar TCV ist seit 2013 in Indien für Kinder > 6 Monate zugelassen und wird derzeit im privaten Sektor eingesetzt. Im Januar 2018 empfahl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Einsatz von Typhus-Konjugatimpfstoffen insbesondere in den Ländern mit der höchsten Krankheitslast und der höchsten Last von Antibiotikaresistenzen. Es gibt jedoch noch keine Wirksamkeitsstudien für Typbar TCV.

In dieser Studie wird eine hybride einrichtungs- und gemeindebasierte Typhus-Überwachungsstrategie verwendet, um die Auswirkungen eines von der Regierung geführten Programms zur Einführung von Typhus-Konjugat-Impfstoffen auf die Typhus-Erkrankungslast in Navi Mumbai, Indien, zu bewerten. Navi Mumbai ist eine Metropolregion, die sich von Mumbai aus erstreckt, mit ungefähr 1,4 Millionen Menschen und breiten demografischen und sozioökonomischen Schichten, einschließlich Slums. Navi Mumbai besteht aus 13 Gebietsknoten, und 8 dieser Knoten unterliegen der Zuständigkeit der lokalen Regierungsbehörde Navi Mumbai Municipal Corporation (NMMC). Navi Mumbai hat eine hohe Belastung durch Darmfieber: Eine Studie aus dem Jahr 2008 ergab 98 durch Blutkulturen bestätigte pädiatrische Fälle über 16 Monate in 2 Krankenhäusern, wobei die Mehrheit der Isolate eine Resistenz gegen mehrere Medikamente aufwies. Daten aus einem privaten Labor im Jahr 2015 zeigten über 225 S. Typhi-Fälle, darunter 3 Fälle mit Ceftriaxon-Resistenz.

NMMC hat beschlossen, TCV in die routinemäßigen Impfdienste des öffentlichen Sektors einzuführen, und wird alle Kinder im Alter von 9 Monaten bis <15 Jahren in seinem Zuständigkeitsbereich – geschätzte 390.000 Kinder – über 2 Jahre mit TCV impfen. NMMC-Regierungsbeamte arbeiten mit Forschern der WHO Indien, des Institute of Cholera and Enteric Diseases (NICED), der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und der Stanford University zusammen, um die TCV-Einführung in einem zweiphasigen, cluster-randomisierten Programm umzusetzen um eine strenge Bewertung der Auswirkungen auf die Bevölkerung zu ermöglichen. NMMC verfügt über 22 städtische Gesundheitsposten (UHPs), die routinemäßige Impfungen für Kinder durchführen. UHPs wurden zunächst in drei Schichten eingeteilt, basierend auf dem Prozentsatz der in Slums lebenden Bevölkerung: niedrig, mittel oder hoch. Die Hälfte der UHPs in jeder Schicht wurde dann nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um TCV im Jahr 2018 (Phase 1) zu erhalten, und die verbleibenden UHPs erhielten TCV ein Jahr später im Jahr 2019 (Phase 2).

Zu den Evaluierungsstudien des TCV-Einführungsprogramms von NMMC gehören: Auswirkungen auf durch Blutkulturen bestätigtes Typhus; Einfluss auf klinische Syndrome fieberhafter Erkrankungen; Impfstoffsicherheit; Impfstoffwirksamkeit; Impfkampagnenabdeckung und Akzeptanzerhebungen; Umweltverschmutzung durch Salmonella Typhi; Serokonversion in Verbindung mit Typhusinfektion; und Kostenwirksamkeit von Typhus-Konjugat-Impfkampagnen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

17292

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Navi Mumbai, Indien
        • D. Y. Patil Medical College and Hospital, Nerul
      • Navi Mumbai, Indien
        • Dr. Joshi's Central Clinical Microbiology Laboratory, Vashi
      • Navi Mumbai, Indien
        • Dr. Yewale Multispecialty Hospital for Children, Vashi
      • Navi Mumbai, Indien
        • Mahatma Gandhi Memorial (MGM) New Bombay Hospital, Vashi
      • Navi Mumbai, Indien
        • Mathadi Hospital Trust, Koparkharaine
      • Navi Mumbai, Indien
        • Navi Mumbai Municipal Corporation (NMMC) General Hospital, First Referral Unit (FRU), Vashi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Monate bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf Kindern im Alter von 6 Monaten bis 16 Jahren, die in Gebieten leben, die von der Navi Mumbai Municipal Corporation (NMMC) verwaltet werden. Die Altersspanne der Kinder, die im Rahmen des TCV-Einführungsprogramms von NMMC für eine Typhus-Konjugatimpfung (TCV) in Frage kommen, liegt zwischen 9 Monaten und 15 Jahren. Für Gemeindebefragungen werden nur Haushalte mit Kindern unter 16 Jahren ausgewählt.

Die Bewertungsstudie wird einen etwas breiteren Altersbereich als das TCV-Impfprogramm von NMMC untersuchen, da TCV für Kinder im Alter von über 6 Monaten zugelassen ist und die Einführung des Impfstoffs über 1 Jahr erfolgen wird, sodass die ältesten geeigneten Kinder am Ende der Studie 16 Jahre alt sein werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für das Gesamtstudium

  1. Für die Überwachung im Krankenhaus, Kinder im Alter von 6 Monaten bis 16 Jahren.
  2. Für gemeindebasierte Erhebungen erwachsene Mitglieder von Haushalten mit Kindern unter 16 Jahren.
  3. Zustimmung der Eltern (und Zustimmung des Kindes für >12 Jahre) vorhanden.

Für die Überwachung im Krankenhaus auf Typhus sind zusätzliche Kriterien: Fieber in der Anamnese für > 72 Stunden innerhalb der letzten 7 Tage ohne Symptome der oberen Atemwege und bläschenförmiger Hautausschlag; starker klinischer Verdacht auf Darmfieber einschließlich Ileumperforationen; oder Diagnose von enterischem Fieber, bestätigt durch positive Blutkulturen oder Histopathologie. Für ambulante Patienten zusätzliches Kriterium des Lebens in Gebieten, die von der Navi Mumbai Municipal Corporation verwaltet werden.

Für die krankenhausbasierte Überwachung unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse konzentriert sich die Zeitplanung auf einen Monat vor und 42 Tage nach der Impfkampagne. Eingeschlossene Diagnosen sind: Anaphylaxie, Bronchospasmus, Urtikaria, Guillain-Barré-Syndrom, Meningitis, Enzephalitis, Myelitis, Krampfanfälle, Thrombozytopenie und plötzlicher Tod.

Für alle Gemeindeerhebungen zusätzliches Kriterium des Lebens in Gebieten, die von der Navi Mumbai Municipal Corporation verwaltet werden.

Ausschlusskriterien:

Für alle Studienkomponenten

  1. Bereits im gleichen Studienabschnitt eingeschrieben.
  2. Keine Einverständniserklärung oder Zustimmung gegeben.

Für die stationäre Überwachung auf Typhus sind zusätzliche Ausschlusskriterien: Fieber < 72 Stunden, Symptome einer Infektion der oberen Atemwege (Schnupfen, Schnupfen) und vesikuläres Exanthem. Bei ambulanten Patienten werden diejenigen ausgeschlossen, die außerhalb der von NMMC verwalteten Gebiete leben.

Bei Gemeindeerhebungen werden Haushalte ohne Kinder unter 16 Jahren und Haushalte, in denen zum Zeitpunkt der Erhebung kein Erwachsener (> 18 Jahre) lebt, ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Phase 1: TCV im Jahr 2018
Kinder, die TCV (Typhus-Konjugatimpfstoff) in der Impfkampagne 2018 von NMMC erhalten.
Typbar TCV Vi-TT (Vi-Kapselpolysaccharid konjugiert mit Tetanustoxoidprotein), hergestellt von Bharat Biotech International Limited
Phase 2: TCV im Jahr 2019
Kinder, die TCV (Typhus-Konjugatimpfstoff) in der Impfkampagne 2019 von NMMC erhalten.
Typbar TCV Vi-TT (Vi-Kapselpolysaccharid konjugiert mit Tetanustoxoidprotein), hergestellt von Bharat Biotech International Limited

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutkultur-bestätigter Typhus
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Krankenhausüberwachung auf durch Blutkulturen diagnostiziertes Typhus wird an 6 Studienstandorten in Navi Mumbai durchgeführt: 5 Krankenhäuser und 1 unabhängiges Labor.
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen nach Impfung
Zeitfenster: bis 4 Monate
Bewertung der Sicherheit und unerwünschter Ereignisse nach der Immunisierung (AEFI) während Phase I der TCV-Einführung im Jahr 2018. Drei Sicherheitsbewertungen umfassen: 1) routinemäßige Berichte des nationalen AEFI-Überwachungssystems, 2) aktive telefonische Nachsorge einer Untergruppe von Impfstoffempfängern 48 Stunden und 7 Tage nach der Impfung und 3) krankenhausbasierte Überwachung an 5 Krankenhaus-Studienstandorten, an denen Typhus durchgeführt wurde Fieberüberwachung zur Untersuchung von Patientenakten auf unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse sowohl bei geimpften als auch bei ungeimpften Populationen
bis 4 Monate
Impfschutz
Zeitfenster: bis 18 Monate
Gemeinschaftserhebungen zur Schätzung der TCV-Abdeckung, die durch die Impfkampagne im öffentlichen Sektor während Phase 1 (und möglicherweise Phase 2, wenn die Finanzierung dies zulässt) sowie zur Akzeptanz von Impfstoffen, Ablehnungen, Wissen, Einstellungen und Strategien zur sozialen Mobilisierung erreicht wurden.
bis 18 Monate
Gewässerbelastung durch Salmonella Typhi
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Molekulare Untersuchung von Haushalts- und kommunalen Wasserproben auf das Vorhandensein von Salmonella Typhi und Paratyphi A und Auswirkung des TCV-Impfprogramms auf die Wasserverschmutzung.
bis zu 24 Monate
Serokonversion im Zusammenhang mit einer Typhusinfektion
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Sammeln Sie getrocknete Blutflecken in einer Teilmenge von Haushaltsumfragen und bewahren Sie sie für zukünftige Tests auf Antikörper im Zusammenhang mit einer Typhusinfektion auf (sobald andere Forschungsstudien zu den besten Antikörpertests ergeben haben).
bis zu 24 Monate
Kostenwirksamkeit von Typhus-Konjugat-Impfkampagnen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Planen Sie die Entwicklung eines Tools und die Schätzung der Lieferkosten von TCV, die Schätzung der Krankheitskosten (COI) im Zusammenhang mit Typhus und letztendlich die Schätzung der Kosteneffektivität der in Navi Mumbai durchgeführten Typhus-Konjugat-Impfkampagne.
bis zu 24 Monate
klinische Syndrome fieberhafter Erkrankungen
Zeitfenster: bis 18 Monate
Gemeindebasierte Erhebungen zu klinischen Syndromen fieberhafter Erkrankungen und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten in NMMC-regierten Gebieten (wie TCV-Impfgebiete).
bis 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kashmira Date, MD MPH, Centers for Disease Control and Prevention
  • Hauptermittler: Shanta Dutta, MD PhD, National Institute of Cholera and Enteric Diseases (NICED)
  • Hauptermittler: Pankaj Bhatnagar, MD, World Health Organization (WHO) - India

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-39627
  • OPP1169264 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Bill and Melinda Gates Foundation)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typhus-Konjugatimpfstoff

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