- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03562312
Leistungsangst ändert sich mit Übung (PACE)
Klinische, neuroendokrine und physiologische Wirkungen von körperlicher Betätigung bei Patienten mit Musikdarbietungsangst
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie erhalten 20 Patienten mit MPA ein hochintensives aerobes Training (HIIT, 6 HIIT-Einheiten à 20 Minuten innerhalb von 12 Tagen). Zusätzlich werden 20 MPA-Patienten einem weniger intensiven aeroben Training unterzogen, das hinsichtlich Häufigkeit und Dauer der Sitzungen angepasst ist. Vor der ersten Trainingseinheit, nach Abschluss des Trainings (Tag 12) und 10 Tage nach dem Training (Tag 22) werden Angstsymptome und anhand von Fragebögen erfasst. Darüber hinaus werden Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität erfasst und das Aktivitätsniveau wird mit Beschleunigungsmessern gemessen. Vor und nach dem Training erfolgt eine Auswertung von Speichelproben zur Messung von Cortisol und Alpha-Amylase.
Darüber hinaus wird vor und nach dem Training eine standardisierte Leistungssituation hergestellt. Vor, während und nach der Lampenfieberbewertung werden Cortisol, Alpha-Amylase, Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität bewertet.
Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten mit MPA, die sich einer HIIT unterziehen, eine stärkere und nachhaltigere Verbesserung sowohl der klinischen Symptome als auch der physiologischen Messwerte zeigen werden. Insbesondere eine verringerte Herzfrequenz, eine höhere Herzfrequenzvariabilität und verringerte endokrinologische Parameter.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Department of Psychiatry and Psychotherapy, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer sozialen Angststörung, Subtyp nur Leistung aufgrund von DSM-5
- Angemessene Fähigkeiten zur Kommunikation und zum Ausfüllen der Fragebögen
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Möglichkeit der regelmäßigen Teilnahme an den Schulungen
- Der Teilnehmer ist ein klassischer Instrumentalist
Ausschlusskriterien:
- Andere schwere psychische Erkrankungen als MPA (z. Schizophrenie, schwere depressive Episode, Sucht)
- Akute Suizidalität
- Epilepsie oder andere Störungen des zentralen Nervensystems (z. Tumor, Enzephalitis)
- Kontraindikationen für aerobes Training
- Beginn oder Änderung einer anxiolytischen Pharmakotherapie oder einer anderen Therapie innerhalb der letzten vier Wochen
- Aktuelle Psychotherapie
- keine ausreichende Fähigkeit, einer Verhandlung zuzustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: hochintensives aerobes Training
Aerobe Fahrradergometertraining innerhalb von 77-95% des maximalen Sauerstoffverbrauchs; Dauer jeder Trainingseinheit: 20 Minuten; Trainingshäufigkeit: 6 Sitzungen innerhalb von 12 Tagen
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Aerobe Fahrradergometertraining innerhalb von 77-95% des maximalen Sauerstoffverbrauchs; Dauer jeder Trainingseinheit: 20 Minuten; Trainingshäufigkeit: 6 Sitzungen innerhalb von 12 Tagen
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PLACEBO_COMPARATOR: wenig intensive Aerobe-Übung
Aerobes Training unter 70 % des maximalen Sauerstoffverbrauchs (einschließlich leichter Dehnungen und einfacher Übungen, die von Yogafiguren übernommen wurden); Dauer der Trainingseinheit: 20 Minuten; Trainingshäufigkeit: 6 Sitzungen innerhalb von 12 Tagen
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Aerobes Training unter 70 % des maximalen Sauerstoffverbrauchs (einschließlich leichter Dehnungen und einfacher Übungen, die von Yogafiguren übernommen wurden); Dauer der Trainingseinheit: 20 Minuten; Trainingshäufigkeit: 6 Sitzungen innerhalb von 12 Tagen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bühnenangstfragebogen
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
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Der Bühnenangstfragebogen ist ein Fragebogen zur Messung von Auftrittsangst.
Es ist die deutsche Version des PAQ (Performance Anxiety Questionnaire)
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Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Screening auf somatoforme Störungen (SOMS-7T)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
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SOMS-7T ist ein Fragebogen zur Erfassung von Veränderungen in der Somatisierung
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Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
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Screening auf somatoforme Störungen (SOMS-2)
Zeitfenster: Nur eine Bewertung zu Studienbeginn zur Bewertung der Unterschiede zwischen den beiden Interventionsgruppen
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SOMS-2 ist ein Fragebogen zur Erfassung des Somatisierungsgrades
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Nur eine Bewertung zu Studienbeginn zur Bewertung der Unterschiede zwischen den beiden Interventionsgruppen
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NEO-FFI-Persönlichkeitsinventar
Zeitfenster: Nur eine Bewertung zu Studienbeginn zur Bewertung der Unterschiede zwischen den beiden Interventionsgruppen
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Persönlichkeitsinventar zur Messung von Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit
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Nur eine Bewertung zu Studienbeginn zur Bewertung der Unterschiede zwischen den beiden Interventionsgruppen
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Resilienzskala (RS-13)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
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Ein Fragebogen zur Messung der Resilienz
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Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
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Trierer Inventar zum chronischen Stress (TICS)
Zeitfenster: Nur eine Bewertung zu Studienbeginn zur Bewertung der Unterschiede zwischen den beiden Interventionsgruppen
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TICS ist ein Inventar zur Messung von chronischem Stress
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Nur eine Bewertung zu Studienbeginn zur Bewertung der Unterschiede zwischen den beiden Interventionsgruppen
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Angstkontrollfragebogen (AKF)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
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AKF ist die deutsche Version des Fragebogens zur Angstkontrolle
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Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
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Angstempfindlichkeitsindex (ASI)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
|
ASI ist ein Fragebogen zur Messung der Angstempfindlichkeit
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Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
|
Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
|
BAI ist ein Fragebogen zur Messung von Angst
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Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
|
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
|
BDI ist ein Fragebogen zur Messung von Depressionen
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Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
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Liebowitz-Skala für soziale Angst (LSAS)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
|
LSAS ist ein Fragebogen zur Messung der sozialen Angst
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Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
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Fragebogen zu sozialphobischen Kognitionen (SPK)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
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SPK ist die deutsche Version des Sozialkognitionsfragebogens.
Es misst Kognitionen in sozialen Situationen
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Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
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Speichel-Cortisol-Hormon
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und in den Leistungssituationen 1 und 2 (+15 Tage)
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Cortisol ist ein etablierter Marker der psychophysiologischen Stressreaktion und wird mit Hilfe von Speichel aufnehmenden Salivetten gewonnen
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Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und in den Leistungssituationen 1 und 2 (+15 Tage)
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Speichel Alpha-Amylase-Hormon
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Posttherapie (+12 Tage) und während der Leistungssituationen 1 (Baseline) und 2 (+15 Tage)
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Alpha-Amylase ist ein etablierter Marker der psychophysiologischen Stressreaktion und wird mit Hilfe von Speichel aufnehmenden Salivetten gewonnen
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Von der Baseline bis zur Posttherapie (+12 Tage) und während der Leistungssituationen 1 (Baseline) und 2 (+15 Tage)
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Pulsschlag
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage), von Baseline zu Follow-up und während der Leistungssituationen 1 (Baseline) und 2 (+15 Tage)
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Messung der Herzfrequenz
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Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage), von Baseline zu Follow-up und während der Leistungssituationen 1 (Baseline) und 2 (+15 Tage)
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage), von Baseline zu Follow-up (+22 Tage) und während der Leistungssituationen 1 (Baseline) und 2 (+15 Tage)
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Die Herzfrequenzvariabilität ist eine nicht-invasive Methode zur Messung der Funktion des autonomen Nervensystems
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Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage), von Baseline zu Follow-up (+22 Tage) und während der Leistungssituationen 1 (Baseline) und 2 (+15 Tage)
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Visuelle Analogskala für Angst (VAS)
Zeitfenster: Veränderung in den Leistungssituationen 1 (Baseline) und 2 (+15 Tage)
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VAS ist eine Skala, die die Angst einer Person in einer bestimmten Situation misst
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Veränderung in den Leistungssituationen 1 (Baseline) und 2 (+15 Tage)
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Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
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Mit Hilfe eines Beschleunigungsmessers kann das Aktivitätsniveau einer Person gemessen werden
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Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ-SF)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
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Mit dem IPAQ-SF kann die körperliche Aktivität einer Person während der letzten 7 Tage gemessen werden
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Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
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K-MPAI
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
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Kenny Music Performance Anxiety Inventory ist ein Fragebogen zur Messung von Musikleistungsangst
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Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Alexander Schmidt, Charite University, Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EA114217
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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