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Leistungsangst ändert sich mit Übung (PACE)

14. April 2020 aktualisiert von: Dr. Jens Plag, Charite University, Berlin, Germany

Klinische, neuroendokrine und physiologische Wirkungen von körperlicher Betätigung bei Patienten mit Musikdarbietungsangst

Diese Studie untersucht die Wirkung von hochintensivem aerobem Training (HIIT) und aerobem Training niedriger Intensität auf klinische und physiologische Parameter (Angst, Aktivität, Cortisol, Alpha-Amylase, Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität, Spiroergometrie) bei Patienten mit Musikleistung Angst (MPA). Die Hälfte der Patienten erhält HIIT, während die andere Hälfte Aerobe-Übungen mit geringer Intensität erhält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie erhalten 20 Patienten mit MPA ein hochintensives aerobes Training (HIIT, 6 HIIT-Einheiten à 20 Minuten innerhalb von 12 Tagen). Zusätzlich werden 20 MPA-Patienten einem weniger intensiven aeroben Training unterzogen, das hinsichtlich Häufigkeit und Dauer der Sitzungen angepasst ist. Vor der ersten Trainingseinheit, nach Abschluss des Trainings (Tag 12) und 10 Tage nach dem Training (Tag 22) werden Angstsymptome und anhand von Fragebögen erfasst. Darüber hinaus werden Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität erfasst und das Aktivitätsniveau wird mit Beschleunigungsmessern gemessen. Vor und nach dem Training erfolgt eine Auswertung von Speichelproben zur Messung von Cortisol und Alpha-Amylase.

Darüber hinaus wird vor und nach dem Training eine standardisierte Leistungssituation hergestellt. Vor, während und nach der Lampenfieberbewertung werden Cortisol, Alpha-Amylase, Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität bewertet.

Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten mit MPA, die sich einer HIIT unterziehen, eine stärkere und nachhaltigere Verbesserung sowohl der klinischen Symptome als auch der physiologischen Messwerte zeigen werden. Insbesondere eine verringerte Herzfrequenz, eine höhere Herzfrequenzvariabilität und verringerte endokrinologische Parameter.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Department of Psychiatry and Psychotherapy, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer sozialen Angststörung, Subtyp nur Leistung aufgrund von DSM-5
  • Angemessene Fähigkeiten zur Kommunikation und zum Ausfüllen der Fragebögen
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Möglichkeit der regelmäßigen Teilnahme an den Schulungen
  • Der Teilnehmer ist ein klassischer Instrumentalist

Ausschlusskriterien:

  • Andere schwere psychische Erkrankungen als MPA (z. Schizophrenie, schwere depressive Episode, Sucht)
  • Akute Suizidalität
  • Epilepsie oder andere Störungen des zentralen Nervensystems (z. Tumor, Enzephalitis)
  • Kontraindikationen für aerobes Training
  • Beginn oder Änderung einer anxiolytischen Pharmakotherapie oder einer anderen Therapie innerhalb der letzten vier Wochen
  • Aktuelle Psychotherapie
  • keine ausreichende Fähigkeit, einer Verhandlung zuzustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: hochintensives aerobes Training
Aerobe Fahrradergometertraining innerhalb von 77-95% des maximalen Sauerstoffverbrauchs; Dauer jeder Trainingseinheit: 20 Minuten; Trainingshäufigkeit: 6 Sitzungen innerhalb von 12 Tagen
Aerobe Fahrradergometertraining innerhalb von 77-95% des maximalen Sauerstoffverbrauchs; Dauer jeder Trainingseinheit: 20 Minuten; Trainingshäufigkeit: 6 Sitzungen innerhalb von 12 Tagen
PLACEBO_COMPARATOR: wenig intensive Aerobe-Übung
Aerobes Training unter 70 % des maximalen Sauerstoffverbrauchs (einschließlich leichter Dehnungen und einfacher Übungen, die von Yogafiguren übernommen wurden); Dauer der Trainingseinheit: 20 Minuten; Trainingshäufigkeit: 6 Sitzungen innerhalb von 12 Tagen
Aerobes Training unter 70 % des maximalen Sauerstoffverbrauchs (einschließlich leichter Dehnungen und einfacher Übungen, die von Yogafiguren übernommen wurden); Dauer der Trainingseinheit: 20 Minuten; Trainingshäufigkeit: 6 Sitzungen innerhalb von 12 Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bühnenangstfragebogen
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
Der Bühnenangstfragebogen ist ein Fragebogen zur Messung von Auftrittsangst. Es ist die deutsche Version des PAQ (Performance Anxiety Questionnaire)
Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Screening auf somatoforme Störungen (SOMS-7T)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
SOMS-7T ist ein Fragebogen zur Erfassung von Veränderungen in der Somatisierung
Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
Screening auf somatoforme Störungen (SOMS-2)
Zeitfenster: Nur eine Bewertung zu Studienbeginn zur Bewertung der Unterschiede zwischen den beiden Interventionsgruppen
SOMS-2 ist ein Fragebogen zur Erfassung des Somatisierungsgrades
Nur eine Bewertung zu Studienbeginn zur Bewertung der Unterschiede zwischen den beiden Interventionsgruppen
NEO-FFI-Persönlichkeitsinventar
Zeitfenster: Nur eine Bewertung zu Studienbeginn zur Bewertung der Unterschiede zwischen den beiden Interventionsgruppen
Persönlichkeitsinventar zur Messung von Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit
Nur eine Bewertung zu Studienbeginn zur Bewertung der Unterschiede zwischen den beiden Interventionsgruppen
Resilienzskala (RS-13)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
Ein Fragebogen zur Messung der Resilienz
Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
Trierer Inventar zum chronischen Stress (TICS)
Zeitfenster: Nur eine Bewertung zu Studienbeginn zur Bewertung der Unterschiede zwischen den beiden Interventionsgruppen
TICS ist ein Inventar zur Messung von chronischem Stress
Nur eine Bewertung zu Studienbeginn zur Bewertung der Unterschiede zwischen den beiden Interventionsgruppen
Angstkontrollfragebogen (AKF)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
AKF ist die deutsche Version des Fragebogens zur Angstkontrolle
Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
Angstempfindlichkeitsindex (ASI)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
ASI ist ein Fragebogen zur Messung der Angstempfindlichkeit
Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
BAI ist ein Fragebogen zur Messung von Angst
Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
BDI ist ein Fragebogen zur Messung von Depressionen
Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
Liebowitz-Skala für soziale Angst (LSAS)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
LSAS ist ein Fragebogen zur Messung der sozialen Angst
Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
Fragebogen zu sozialphobischen Kognitionen (SPK)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
SPK ist die deutsche Version des Sozialkognitionsfragebogens. Es misst Kognitionen in sozialen Situationen
Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
Speichel-Cortisol-Hormon
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und in den Leistungssituationen 1 und 2 (+15 Tage)
Cortisol ist ein etablierter Marker der psychophysiologischen Stressreaktion und wird mit Hilfe von Speichel aufnehmenden Salivetten gewonnen
Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und in den Leistungssituationen 1 und 2 (+15 Tage)
Speichel Alpha-Amylase-Hormon
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Posttherapie (+12 Tage) und während der Leistungssituationen 1 (Baseline) und 2 (+15 Tage)
Alpha-Amylase ist ein etablierter Marker der psychophysiologischen Stressreaktion und wird mit Hilfe von Speichel aufnehmenden Salivetten gewonnen
Von der Baseline bis zur Posttherapie (+12 Tage) und während der Leistungssituationen 1 (Baseline) und 2 (+15 Tage)
Pulsschlag
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage), von Baseline zu Follow-up und während der Leistungssituationen 1 (Baseline) und 2 (+15 Tage)
Messung der Herzfrequenz
Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage), von Baseline zu Follow-up und während der Leistungssituationen 1 (Baseline) und 2 (+15 Tage)
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage), von Baseline zu Follow-up (+22 Tage) und während der Leistungssituationen 1 (Baseline) und 2 (+15 Tage)
Die Herzfrequenzvariabilität ist eine nicht-invasive Methode zur Messung der Funktion des autonomen Nervensystems
Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage), von Baseline zu Follow-up (+22 Tage) und während der Leistungssituationen 1 (Baseline) und 2 (+15 Tage)
Visuelle Analogskala für Angst (VAS)
Zeitfenster: Veränderung in den Leistungssituationen 1 (Baseline) und 2 (+15 Tage)
VAS ist eine Skala, die die Angst einer Person in einer bestimmten Situation misst
Veränderung in den Leistungssituationen 1 (Baseline) und 2 (+15 Tage)
Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
Mit Hilfe eines Beschleunigungsmessers kann das Aktivitätsniveau einer Person gemessen werden
Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ-SF)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
Mit dem IPAQ-SF kann die körperliche Aktivität einer Person während der letzten 7 Tage gemessen werden
Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
K-MPAI
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)
Kenny Music Performance Anxiety Inventory ist ein Fragebogen zur Messung von Musikleistungsangst
Wechsel von Baseline zu Posttherapie (+12 Tage) und von Baseline zu Follow-up (+22 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Alexander Schmidt, Charite University, Berlin, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EA114217

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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