- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03571438
Bewertung einer vielversprechenden neuen Kombination von Proteinkinase-Inhibitoren auf organotypischen Kulturen menschlicher Nierentumoren (COMBOREIN)
Ziel der Forscher ist es, die Kombination direkt an organotypischen Kulturen von Tumoren von Patienten nach ihrer Exzision in der Abteilung für Urologie und Nierentransplantation des Universitätskrankenhauses von Grenoble zu testen und ihre Wirksamkeit mit der derzeit ausgewählten Behandlungen in der Klinik zu vergleichen.
Die Zielgruppe der Kombination zur Anwendung in der klinischen Praxis sind Patienten mit metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom.
Aktuelle Behandlungen für diese Patienten sind Sunitinib, Pazopanib und Temsirolimus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Angesichts des Versagens herkömmlicher Therapien bei Nierenkrebs, sowohl chemo- als auch strahlenresistent, war es notwendig, nach therapeutischen Alternativen zu suchen.
So kamen 2005 die ersten zielgerichteten Therapien bei Nierenkrebs mit Proteinkinase-Inhibitoren, einschließlich mTOR (mammilian target of rapamycin)-Inhibitoren (Temsirolimus und Everolimus) und VEGFR-Inhibitoren (Sunitinib, Sorafenib, Pazopanib und Axitinib).
Dennoch traten bei längerer Anwendung als Monotherapie in allen Fällen Resistenzen gegen diese Behandlungen auf. Einer der Hauptmechanismen dieser therapeutischen Flucht ist die Anpassung der Tumorzelle über die Verwendung eines alternativen Wegs der Deregulierung der Zellsignalisierung.
So entstand die Idee, mehrere Targets gleichzeitig zu behandeln, um zu verhindern, dass sich die Tumorzelle anpasst. Therapiestudien der Phase I/II wurden bereits mit der Kombination von Anti-BRAF (Proto-Onkogen B-Raf) und Anti-MEK (MAP-ERK-Kinase) beim metastasierten Melanom oder mit der Kombination von Anti-EGFR (Epidermal Growth Factor -Rezeptor) und Anti-MET bei Lungen- und Brustkrebs. Die Ergebnisse sind sehr vielversprechend, da wir einen synergistischen Effekt der Kombination zweier zielgerichteter Therapien beobachten.
Bei Nierenkrebs wird dieses Escape-Phänomen ebenfalls beobachtet (Beispiel des mTORC2 (mammilian target of rapamycin complex 2) Crosstalk auf AKT, der die Wirkung von mTORC1 (mammilian target of rapamycin complex 1)-Inhibitoren auf der Ebene des PI3-Kinase-Signalwegs begrenzt ).
Es ist daher an der Zeit zu prüfen, ob diese Strategie bei Nierenkrebs anwendbar ist. Die Forscher haben durch ein chemogenomisches Screening von hundert Molekülen, die in der chemischen Bank der CEA (Französische Kommission für alternative Energien und Atomenergie) gespeichert sind, eine Kombination von Inhibitoren gefunden, die auf die Kinasen CK2 und ATM abzielen und bei einer menschlichen Nierenzelllinie sehr wirksam sind Zellkarzinom klar. Diese Kombination wurde sowohl an konventionellen Kulturen als auch an innovativeren 3D-Kulturen getestet, die die Tumorumgebung besser reproduzieren. Die erhaltenen vorläufigen Ergebnisse zeigen, dass die Kombination in einem 3D-Modell sowie auf der VHL-Linie (von Hippel-Lindau) unter hypoxischen Bedingungen deutlich effizienter ist, was sehr ermutigend ist.
Im Rahmen der präklinischen Validierung ist es nun unerlässlich, das therapeutische Potenzial dieser Moleküle zu bewerten, indem ihre Effizienz mit den derzeit ausgewählten verglichen wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jean-Luc Descotes, PU-PH
- Telefonnummer: +33 (0)4 76 76 59 22
- E-Mail: jldescotes@chu-grenoble.fr
Studienorte
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Rekrutierung
- Grenoble Alps Hospital
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Kontakt:
- Jean-Luc Descotes, PU-PH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptpatient, der am Universitätskrankenhaus von Grenoble wegen eines Nierentumors mit Verdacht auf oder bestätigter Malignität behandelt wird. Dazu gehören nicht metastasierte Patienten, die sich einer Nierenlumpektomie, partiellen Nephrektomie oder totalen Nephrektomie unterziehen, sowie Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Krebs, die sich einer zytoreduktiven Operation unterziehen, die berechtigt sind gleichzeitig zur ärztlichen Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Kontaminierte Patienten mit HIV- und/oder HBV- (Hepatitis-B-Virus) und/oder HCV- (Hepatitis-C-Virus) positiver Serologie.
- Fehlen oder Widerruf der Einwilligungserklärung des Patienten.
- Tumore kleiner als 2 cm in der präoperativen Bildgebung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: CK2 (CX4945) und Geldautomat (Ku 60019)
Behandlung der Zellkultur mit einer Kombination aus CK2 und ATM-Inhibitoren Serin/Threonin-Kinase-Kombination
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Behandlung der Zellkultur mit einer CK2- und ATM-Inhibitoren-Serin/Threonin-Kinase-Kombination
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ACTIVE_COMPARATOR: Sunitinib
Behandlung der Zellkultur mit Sunitinib
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Behandlung der Zellkultur mit Sunitinib
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ACTIVE_COMPARATOR: Pazopanib
Behandlung der Zellkultur mit Pazopanib
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Behandlung der Zellkultur mit Pazopanib
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ACTIVE_COMPARATOR: Temsirolimus
Behandlung der Zellkultur mit Temsirolimus
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Behandlung der Zellkultur mit Temsirolimus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Zelltod bei organotypischen Kulturen menschlicher Nierentumoren (Wirksamkeit)
Zeitfenster: nach der Behandlungsdauer (zwischen 48 und 96 Stunden)
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Todeszellenrate auf organotypischen Kulturen menschlicher Nierentumoren.
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nach der Behandlungsdauer (zwischen 48 und 96 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Nierentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sunitinib
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC17.063
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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