- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03574311
Präoperative intravenöse Eisencarboxymaltose und Placebo bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen (PREFER-CABG)
19. April 2021 aktualisiert von: Turku University Hospital
Ein doppelblinder, randomisierter Parallelgruppenvergleich der Phase IV der Wirksamkeit und Sicherheit von präoperativer intravenöser Eisencarboxymaltose und Placebo bei der Behandlung von Patienten, die sich einer elektiven oder dringenden Herzoperation unterziehen
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit einer präoperativen Einzeldosis von Eisen(III)-Carboxymaltose bei der Prävention von postoperativen Infektionen und Bluttransfusionen bei Patienten, bei denen eine Herzoperation geplant ist.
Die Hälfte der Patienten erhält Eisencarboxymaltose und die Hälfte der Patienten physiologische Kochsalzlösung als Placebo.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
210
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jarmo M Gunn, adj. professor
- Telefonnummer: +35823130000
- E-Mail: jarmo.gunn@tyks.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tuija Vasankari, RN
- Telefonnummer: +35823130000
Studienorte
-
-
-
Turku, Finnland, 20521
- Rekrutierung
- Turku University Hospital
-
Kontakt:
- Jarmo M Gunn, PhD
- Telefonnummer: +35823130548
- E-Mail: jarmo.gunn@tyks.fi
-
Kontakt:
- Tuija Vasankari, RN
- Telefonnummer: +35823130000
- E-Mail: tuija.vasankari@tyks.fi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Herzerkrankungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern
Die Operation am offenen Herzen gilt nach den aktuellen Leitlinien als die am besten geeignete Behandlungsstrategie.
- signifikante Drei-Gefäß-Krankheit
- Erkrankung des linken Hauptteils ± Einzel-, Zwei- oder Dreigefäßerkrankung
- Zweigefäßerkrankung mit proximaler LAD-Stenose
- Koronararterienerkrankung, die eine Revaskularisierung erfordert und für eine perkutane Koronarintervention nicht zugänglich ist
- Aortenklappenerkrankung, die eine Aortenklappenoperation erfordert
- Mitralklappenerkrankung, die eine chirurgische Mitraloperation erfordert
- Kombinierte Chirurgie für Revaskularisation und Klappenerkrankung
- Chirurgie der aufsteigenden Aorta
- Eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Alter < 35 Jahre
- Patienten, die eine Notfall- oder Rettungsoperation am Herzen benötigen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat 30 Tage vor der Randomisierung
- Der moribunde Patient wird die Operation voraussichtlich 12 Monate nach der Operation nicht überleben
- Aktive bösartige Erkrankung mit kurzer Lebenserwartung, die nicht für eine Operation geeignet ist
- Hämoglobinwerte > 155 g/dl für Frauen und > 167 g/dl für Männer (obere Referenzgrenzen für TYKSlab)
- Ferritinwerte >150 ug/l bei Frauen und >400 ug/l bei Männern.
- Nierendialysetherapie bei chronischer Niereninsuffizienz oder schwerer präoperativer Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min).
- Das Studienmedikament kann nicht während des erforderlichen Zeitfensters infundiert werden: mindestens 48 Stunden und maximal 21 Tage vor der Operation.
- Laufende orale oder parenterale Eisenmedikation zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Stoffwechsel- oder Synthesestörungen von Eisen oder Hämoglobin
- Primäre oder sekundäre Hämochromatose (bei Männern und postmenopausalen Frauen ein Serumferritinwert von über 300 ng/ml (670 pmol/l); und bei prämenopausalen Frauen ein Serumferritinwert von über 150[17] oder 200[18] ng/ ml (330 oder 440 pmol/L) zeigt eine Eisenüberladung an).
- Porphyria cutanea tarda.
- Leberversagen (Child-Pugh-Klasse B oder C).
- Schwangerschaft.
- Körpergewicht unter 50 kg.
- Fortlaufende Antibiotikabehandlung außer prophylaktischen Antibiotika gegen Harnwegsinfektionen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Eisencarboxymaltose
Präoperativ 1000 mg intravenöse Einzeldosis als 30-minütige Infusion
|
Den Teilnehmern wird präoperativ eine Einzeldosis des Medikaments oder Placebos verabreicht
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Präoperativ 100 ml Kochsalzlösung als 30-minütige Infusion
|
Einmalige Infusion 100 ml physiologische Kochsalzinfusion präoperativ
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Fremdbluttransfusionen und/oder nosokomialen Infektionen
Zeitfenster: 0-90 Tage
|
Zusammengesetzt aus transfundierten Erythrozyteneinheiten und/oder nosokomialer Infektion
|
0-90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: 0-90 Tage
|
Gesamtmortalität
|
0-90 Tage
|
Tage auf der Intensivstation/CCU
Zeitfenster: 0-90 Tage
|
Tage auf der ICU (Intensivstation) und/oder CCU (Herzstation)
|
0-90 Tage
|
Perioperativer Myokardinfarkt
Zeitfenster: 3 Tage
|
MI (Myokardinfarkt), beurteilt anhand postoperativer CK-Mbm- oder Troponin-t-Spiegel
|
3 Tage
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 0-90 Tage
|
Tage im Krankenhaus
|
0-90 Tage
|
Tage mit vasoaktiven Medikamenten
Zeitfenster: 0-90 Tage
|
Tage mit Vasopressoren (z.
Epinephrin, Norepinephrin, Milrinon etc.)
|
0-90 Tage
|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 0-90 Tage
|
Tage ohne Beatmung (intubierte oder nicht-invasive Beatmung)
|
0-90 Tage
|
AKI (akute Nierenschädigung)
Zeitfenster: 0-90 Tage
|
Rate des akuten Nierenversagens
|
0-90 Tage
|
Neu auftretendes Vorhofflimmern (AF) oder -flattern
Zeitfenster: 0-90 Tage
|
Neuer AF oder Flattern (d.h.
Patient ohne Vorhofflimmern/Flattern in der Vorgeschichte), beurteilt anhand der EKG-Telemetrie während des Index-Krankenhausaufenthalts oder EKG-verifiziertes Vorhofflimmern/Flattern nach der Entlassung
|
0-90 Tage
|
Akute Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 90 Tage
|
Akute dekompensierte Herzinsuffizienz (von einem Arzt diagnostiziert), die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
|
90 Tage
|
Verschlechterung der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 0-90 Tage
|
Verschlechterung auf NYHA-Klasse (New York Heart Association) III/IV oder Wiederaufnahme wegen Herzinsuffizienz
|
0-90 Tage
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet mit Fragebogen zur Selbstauskunft
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
2. Oktober 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Koronare Krankheit
- Aortenerkrankungen
- Koronare Herzkrankheit
- Aortenklappenstenose
- Postoperative Komplikationen
- Aneurysma
- Aortenaneurysma
- Aortenaneurysma, thorakal
Andere Studien-ID-Nummern
- PREFER-CPB01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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