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Präoperative intravenöse Eisencarboxymaltose und Placebo bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen (PREFER-CABG)

19. April 2021 aktualisiert von: Turku University Hospital

Ein doppelblinder, randomisierter Parallelgruppenvergleich der Phase IV der Wirksamkeit und Sicherheit von präoperativer intravenöser Eisencarboxymaltose und Placebo bei der Behandlung von Patienten, die sich einer elektiven oder dringenden Herzoperation unterziehen

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit einer präoperativen Einzeldosis von Eisen(III)-Carboxymaltose bei der Prävention von postoperativen Infektionen und Bluttransfusionen bei Patienten, bei denen eine Herzoperation geplant ist. Die Hälfte der Patienten erhält Eisencarboxymaltose und die Hälfte der Patienten physiologische Kochsalzlösung als Placebo.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

210

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jarmo M Gunn, adj. professor
  • Telefonnummer: +35823130000
  • E-Mail: jarmo.gunn@tyks.fi

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Tuija Vasankari, RN
  • Telefonnummer: +35823130000

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Herzerkrankungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern
  2. Die Operation am offenen Herzen gilt nach den aktuellen Leitlinien als die am besten geeignete Behandlungsstrategie.

    • signifikante Drei-Gefäß-Krankheit
    • Erkrankung des linken Hauptteils ± Einzel-, Zwei- oder Dreigefäßerkrankung
    • Zweigefäßerkrankung mit proximaler LAD-Stenose
    • Koronararterienerkrankung, die eine Revaskularisierung erfordert und für eine perkutane Koronarintervention nicht zugänglich ist
    • Aortenklappenerkrankung, die eine Aortenklappenoperation erfordert
    • Mitralklappenerkrankung, die eine chirurgische Mitraloperation erfordert
    • Kombinierte Chirurgie für Revaskularisation und Klappenerkrankung
    • Chirurgie der aufsteigenden Aorta
  3. Eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 35 Jahre
  2. Patienten, die eine Notfall- oder Rettungsoperation am Herzen benötigen
  3. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat 30 Tage vor der Randomisierung
  4. Der moribunde Patient wird die Operation voraussichtlich 12 Monate nach der Operation nicht überleben
  5. Aktive bösartige Erkrankung mit kurzer Lebenserwartung, die nicht für eine Operation geeignet ist
  6. Hämoglobinwerte > 155 g/dl für Frauen und > 167 g/dl für Männer (obere Referenzgrenzen für TYKSlab)
  7. Ferritinwerte >150 ug/l bei Frauen und >400 ug/l bei Männern.
  8. Nierendialysetherapie bei chronischer Niereninsuffizienz oder schwerer präoperativer Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min).
  9. Das Studienmedikament kann nicht während des erforderlichen Zeitfensters infundiert werden: mindestens 48 Stunden und maximal 21 Tage vor der Operation.
  10. Laufende orale oder parenterale Eisenmedikation zum Zeitpunkt der Randomisierung
  11. Stoffwechsel- oder Synthesestörungen von Eisen oder Hämoglobin
  12. Primäre oder sekundäre Hämochromatose (bei Männern und postmenopausalen Frauen ein Serumferritinwert von über 300 ng/ml (670 pmol/l); und bei prämenopausalen Frauen ein Serumferritinwert von über 150[17] oder 200[18] ng/ ml (330 oder 440 pmol/L) zeigt eine Eisenüberladung an).
  13. Porphyria cutanea tarda.
  14. Leberversagen (Child-Pugh-Klasse B oder C).
  15. Schwangerschaft.
  16. Körpergewicht unter 50 kg.
  17. Fortlaufende Antibiotikabehandlung außer prophylaktischen Antibiotika gegen Harnwegsinfektionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Eisencarboxymaltose
Präoperativ 1000 mg intravenöse Einzeldosis als 30-minütige Infusion
Den Teilnehmern wird präoperativ eine Einzeldosis des Medikaments oder Placebos verabreicht
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Präoperativ 100 ml Kochsalzlösung als 30-minütige Infusion
Einmalige Infusion 100 ml physiologische Kochsalzinfusion präoperativ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Fremdbluttransfusionen und/oder nosokomialen Infektionen
Zeitfenster: 0-90 Tage
Zusammengesetzt aus transfundierten Erythrozyteneinheiten und/oder nosokomialer Infektion
0-90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 0-90 Tage
Gesamtmortalität
0-90 Tage
Tage auf der Intensivstation/CCU
Zeitfenster: 0-90 Tage
Tage auf der ICU (Intensivstation) und/oder CCU (Herzstation)
0-90 Tage
Perioperativer Myokardinfarkt
Zeitfenster: 3 Tage
MI (Myokardinfarkt), beurteilt anhand postoperativer CK-Mbm- oder Troponin-t-Spiegel
3 Tage
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 0-90 Tage
Tage im Krankenhaus
0-90 Tage
Tage mit vasoaktiven Medikamenten
Zeitfenster: 0-90 Tage
Tage mit Vasopressoren (z. Epinephrin, Norepinephrin, Milrinon etc.)
0-90 Tage
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 0-90 Tage
Tage ohne Beatmung (intubierte oder nicht-invasive Beatmung)
0-90 Tage
AKI (akute Nierenschädigung)
Zeitfenster: 0-90 Tage
Rate des akuten Nierenversagens
0-90 Tage
Neu auftretendes Vorhofflimmern (AF) oder -flattern
Zeitfenster: 0-90 Tage
Neuer AF oder Flattern (d.h. Patient ohne Vorhofflimmern/Flattern in der Vorgeschichte), beurteilt anhand der EKG-Telemetrie während des Index-Krankenhausaufenthalts oder EKG-verifiziertes Vorhofflimmern/Flattern nach der Entlassung
0-90 Tage
Akute Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 90 Tage
Akute dekompensierte Herzinsuffizienz (von einem Arzt diagnostiziert), die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
90 Tage
Verschlechterung der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 0-90 Tage
Verschlechterung auf NYHA-Klasse (New York Heart Association) III/IV oder Wiederaufnahme wegen Herzinsuffizienz
0-90 Tage
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet mit Fragebogen zur Selbstauskunft
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Oktober 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisencarboxymaltose

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