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EXPLorative Datenerhebung für Patientencharakterisierung, Behandlungspfade und Ergebnisse von EISEN-Präparaten (EXPLAIN-IRON)

1. Juli 2019 aktualisiert von: GWT-TUD GmbH
Durch die Beschreibung der Merkmale von Patienten mit Eisenmangel (ID), die mit verschiedenen oralen oder intravenösen Eisenformulierungen behandelt wurden, und deren Ergebnisse wird dieses Register der medizinischen Gemeinschaft wichtige Informationen liefern, um Behandlungsentscheidungen für ihre Patienten in Bezug auf Daten zu Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Behandlung zu unterstützen Persistenz, Lebensqualität und Therapiekosten. Dies wird letztendlich Verbesserungen der Patientenversorgung unterstützen, einschließlich der langfristigen Ergebnisse von Patienten mit ID.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eisenmangel (ID)-Anämie ist eine weit verbreitete Erkrankung in Deutschland und anderen westlichen Ländern. Es ist eine häufige Komplikation bei entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich chronischer Herzinsuffizienz, Krebs, chronischer Nierenerkrankung (CKD), gynäkologischen Erkrankungen und anderen.

Anämie hat einen starken Einfluss auf die Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit des Patienten, und die Beseitigung der Erkrankung durch Erhöhung des Hämoglobins kann die Lebensqualität und andere patientenbezogene Ergebnisse verbessern. Während bei bestimmten Patientengruppen, wie z. B. CKD, Anämie routinemäßig behandelt wird, bleibt sie bei anderen weit unterversorgt. Beispielsweise wurde bei CED-Patienten in verschiedenen europäischen Ländern nur bis zu 28 % der Personen eine Eisenergänzung verabreicht.

Für eine Eisenergänzung, die darauf abzielt, die Eisenspeicher des Körpers wieder aufzufüllen, stehen zahlreiche orale und intravenöse Präparate zur Verfügung.

Der bequemste Ansatz ist die orale Verabreichung, bei der meistens Fe2+-Salze verwendet werden. Üblicherweise werden niedrige Dosen zwischen 50 – 100 mg täglich empfohlen, da der Zwölffingerdarm nur 10 – 20 mg täglich aufnehmen kann und höhere Dosen mit gastrointestinalen Nebenwirkungen wie Durchfall, Übelkeit, Blähungen und Magenerosionen einhergehen. Um diese häufigen Nebenwirkungen zu reduzieren, wurden Fe3+-Formulierungen wie Eisenmaltol (Feraccru) neu eingeführt.

Intravenöse Zubereitungen sind alle Fe3+-Oxyhydroxide mit einer Kohlenhydrathülle (Eisendextran, Gluconat, Saccharose, Carboxymaltose oder Ferumexytol). Diese Präparate werden typischerweise in zweiter Linie bei Patienten mit ID verwendet, die unter oraler Behandlung unbefriedigende Behandlungsergebnisse hatten. IV-Eiseninfusionen wurden mit Hypophosphatämie und Überempfindlichkeitsreaktionen in Verbindung gebracht. Diese Ereignisse sind jedoch präparationsabhängig und selten.

EXPLAIN-IRON wurde als erstes interdisziplinäres Register eingerichtet, das weitere Informationen zur Situation und zum Management von Patienten enthält, die Eisensubstitution in verschiedenen Indikationen erhalten: CED, chronische Nierenerkrankung, krebs- oder therapieinduzierte ID, gynäkologische Erkrankungen (Hypermenorrhoe, nach der Geburt, Müdigkeit), kardiologische Indikationen (angeborene Herzfehler; chronische Herzinsuffizienz) und andere Ursachen von ID.

Das Register ermöglicht die Dokumentation aller zugelassenen oralen und intravenösen Präparate. Da das Register auch dem Zweck dient, Daten über das neu eingeführte Präparat Feraccru (orales Eisenmaltol) zu sammeln, wird etwa die Hälfte der Patientenpopulation mit diesem Mittel behandelt.

Das Register ist von Interesse, um zu beurteilen, inwieweit die verschiedenen Leitlinien zur Eisensubstitution in der klinischen Praxis angenommen wurden. Insgesamt soll EXPLAIN-IRON ein umfassendes Bild über den Einsatz und die Ergebnisse der Eisensubstitution in Deutschland liefern. Durch die Beschreibung der Merkmale von ID-Patienten, die mit verschiedenen Eisenformulierungen behandelt wurden, und ihrer Ergebnisse wird dieses Register der medizinischen Gemeinschaft wichtige Informationen liefern, um Behandlungsentscheidungen für ihre Patienten in Bezug auf Daten zu Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Behandlungspersistenz, Lebensqualität und zu unterstützen therapeutische Kosten. Dies wird letztendlich Verbesserungen der Patientenversorgung unterstützen, einschließlich der langfristigen Ergebnisse von Patienten mit ID.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10318
        • Praxis fur Gastroenterologie
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Klinik für Innere Medizin I des Universiätsklinikums

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Eisenmangel in einer der folgenden Indikationen:

(i) entzündliche Laubenkrankheit, (ii) chronische Nierenerkrankung, (iii) krebs- oder therapieinduzierter Eisenmangel, (iv) gynäkologische Erkrankungen (Hypermenorrhoe, Wochenbett, Müdigkeit), (v) Kardiologie (einschließlich Eisenmangel bei Patienten mit angeborenem Herzfehler oder chronischer Herzinsuffizienz) und (vi) verschiedene andere Ursachen für Eisenmangel.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche oder männliche Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren
  • Klinische Diagnose eines Eisenmangels laut behandelndem Arzt
  • Entscheidung zur Behandlung mit einer oralen oder intravenösen Eisenergänzung durch den behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Indikationen der jeweiligen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (Verschreibungsinformationen)
  • Erhaltungstherapie oder neu begonnene Behandlung (einschließlich wiederkehrender Raucher)
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patient nicht für Langzeitdokumentation verfügbar
  • gleichzeitige oder geplante Teilnahme an einer klinischen Studie (zur Eisensupplementierung)
  • gleichzeitige rezeptfreie Eisenergänzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin
Zeitfenster: bei 3 Monaten
Veränderung des Serumspiegels im Vergleich zum Ausgangswert
bei 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ferritin
Zeitfenster: bei 3 Monaten
Veränderung des Serumspiegels im Vergleich zum Ausgangswert
bei 3 Monaten
Hämoglobin
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit bis zur Normalisierung
2 Jahre
Ferritin
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit bis zur Normalisierung
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transferrin-Sättigung
Zeitfenster: bei 3 Monaten
Zeit zur Normalisierung
bei 3 Monaten
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Art, Schwere und Zeitpunkt von unerwünschten Ereignissen, die im Zusammenhang mit und verursacht durch die Eisenbehandlung stehen (nach Meinung des Arztes)
2 Jahre
Hypophosphatämie
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentsatz der Patienten
2 Jahre
Selbsteinschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
im Laufe der Zeit anhand des fünfdimensionalen Euroquol-Fragebogens
2 Jahre
Ermüdung
Zeitfenster: 2 Jahre
Verlauf über die Zeit, durch Fatigue-spezifischen FACIT-Fragebogen
2 Jahre
Absetzen der Eisensupplementierung
Zeitfenster: 2 Jahre
Rate der Patienten
2 Jahre
Wirtschaftliche Parameter
Zeitfenster: 2 Jahre
Kosten für Krankenhaustage und Arztbesuche
2 Jahre
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Jahre
Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung mit Medikamenten (TSQM-9-Fragebogen)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: David Pittrow, MD, PhD, GWT-TUD GmbH
  • Hauptermittler: Stefan Schreiber, MD, PhD, Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Kiel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisenmangel

Klinische Studien zur Eisenergänzung

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