- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03382275
EXPLorative Datenerhebung für Patientencharakterisierung, Behandlungspfade und Ergebnisse von EISEN-Präparaten (EXPLAIN-IRON)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eisenmangel (ID)-Anämie ist eine weit verbreitete Erkrankung in Deutschland und anderen westlichen Ländern. Es ist eine häufige Komplikation bei entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich chronischer Herzinsuffizienz, Krebs, chronischer Nierenerkrankung (CKD), gynäkologischen Erkrankungen und anderen.
Anämie hat einen starken Einfluss auf die Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit des Patienten, und die Beseitigung der Erkrankung durch Erhöhung des Hämoglobins kann die Lebensqualität und andere patientenbezogene Ergebnisse verbessern. Während bei bestimmten Patientengruppen, wie z. B. CKD, Anämie routinemäßig behandelt wird, bleibt sie bei anderen weit unterversorgt. Beispielsweise wurde bei CED-Patienten in verschiedenen europäischen Ländern nur bis zu 28 % der Personen eine Eisenergänzung verabreicht.
Für eine Eisenergänzung, die darauf abzielt, die Eisenspeicher des Körpers wieder aufzufüllen, stehen zahlreiche orale und intravenöse Präparate zur Verfügung.
Der bequemste Ansatz ist die orale Verabreichung, bei der meistens Fe2+-Salze verwendet werden. Üblicherweise werden niedrige Dosen zwischen 50 – 100 mg täglich empfohlen, da der Zwölffingerdarm nur 10 – 20 mg täglich aufnehmen kann und höhere Dosen mit gastrointestinalen Nebenwirkungen wie Durchfall, Übelkeit, Blähungen und Magenerosionen einhergehen. Um diese häufigen Nebenwirkungen zu reduzieren, wurden Fe3+-Formulierungen wie Eisenmaltol (Feraccru) neu eingeführt.
Intravenöse Zubereitungen sind alle Fe3+-Oxyhydroxide mit einer Kohlenhydrathülle (Eisendextran, Gluconat, Saccharose, Carboxymaltose oder Ferumexytol). Diese Präparate werden typischerweise in zweiter Linie bei Patienten mit ID verwendet, die unter oraler Behandlung unbefriedigende Behandlungsergebnisse hatten. IV-Eiseninfusionen wurden mit Hypophosphatämie und Überempfindlichkeitsreaktionen in Verbindung gebracht. Diese Ereignisse sind jedoch präparationsabhängig und selten.
EXPLAIN-IRON wurde als erstes interdisziplinäres Register eingerichtet, das weitere Informationen zur Situation und zum Management von Patienten enthält, die Eisensubstitution in verschiedenen Indikationen erhalten: CED, chronische Nierenerkrankung, krebs- oder therapieinduzierte ID, gynäkologische Erkrankungen (Hypermenorrhoe, nach der Geburt, Müdigkeit), kardiologische Indikationen (angeborene Herzfehler; chronische Herzinsuffizienz) und andere Ursachen von ID.
Das Register ermöglicht die Dokumentation aller zugelassenen oralen und intravenösen Präparate. Da das Register auch dem Zweck dient, Daten über das neu eingeführte Präparat Feraccru (orales Eisenmaltol) zu sammeln, wird etwa die Hälfte der Patientenpopulation mit diesem Mittel behandelt.
Das Register ist von Interesse, um zu beurteilen, inwieweit die verschiedenen Leitlinien zur Eisensubstitution in der klinischen Praxis angenommen wurden. Insgesamt soll EXPLAIN-IRON ein umfassendes Bild über den Einsatz und die Ergebnisse der Eisensubstitution in Deutschland liefern. Durch die Beschreibung der Merkmale von ID-Patienten, die mit verschiedenen Eisenformulierungen behandelt wurden, und ihrer Ergebnisse wird dieses Register der medizinischen Gemeinschaft wichtige Informationen liefern, um Behandlungsentscheidungen für ihre Patienten in Bezug auf Daten zu Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Behandlungspersistenz, Lebensqualität und zu unterstützen therapeutische Kosten. Dies wird letztendlich Verbesserungen der Patientenversorgung unterstützen, einschließlich der langfristigen Ergebnisse von Patienten mit ID.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10318
- Praxis fur Gastroenterologie
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Klinik für Innere Medizin I des Universiätsklinikums
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit Eisenmangel in einer der folgenden Indikationen:
(i) entzündliche Laubenkrankheit, (ii) chronische Nierenerkrankung, (iii) krebs- oder therapieinduzierter Eisenmangel, (iv) gynäkologische Erkrankungen (Hypermenorrhoe, Wochenbett, Müdigkeit), (v) Kardiologie (einschließlich Eisenmangel bei Patienten mit angeborenem Herzfehler oder chronischer Herzinsuffizienz) und (vi) verschiedene andere Ursachen für Eisenmangel.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche oder männliche Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren
- Klinische Diagnose eines Eisenmangels laut behandelndem Arzt
- Entscheidung zur Behandlung mit einer oralen oder intravenösen Eisenergänzung durch den behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Indikationen der jeweiligen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (Verschreibungsinformationen)
- Erhaltungstherapie oder neu begonnene Behandlung (einschließlich wiederkehrender Raucher)
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patient nicht für Langzeitdokumentation verfügbar
- gleichzeitige oder geplante Teilnahme an einer klinischen Studie (zur Eisensupplementierung)
- gleichzeitige rezeptfreie Eisenergänzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämoglobin
Zeitfenster: bei 3 Monaten
|
Veränderung des Serumspiegels im Vergleich zum Ausgangswert
|
bei 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ferritin
Zeitfenster: bei 3 Monaten
|
Veränderung des Serumspiegels im Vergleich zum Ausgangswert
|
bei 3 Monaten
|
Hämoglobin
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit bis zur Normalisierung
|
2 Jahre
|
Ferritin
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit bis zur Normalisierung
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Transferrin-Sättigung
Zeitfenster: bei 3 Monaten
|
Zeit zur Normalisierung
|
bei 3 Monaten
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Art, Schwere und Zeitpunkt von unerwünschten Ereignissen, die im Zusammenhang mit und verursacht durch die Eisenbehandlung stehen (nach Meinung des Arztes)
|
2 Jahre
|
Hypophosphatämie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten
|
2 Jahre
|
Selbsteinschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
im Laufe der Zeit anhand des fünfdimensionalen Euroquol-Fragebogens
|
2 Jahre
|
Ermüdung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verlauf über die Zeit, durch Fatigue-spezifischen FACIT-Fragebogen
|
2 Jahre
|
Absetzen der Eisensupplementierung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rate der Patienten
|
2 Jahre
|
Wirtschaftliche Parameter
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Kosten für Krankenhaustage und Arztbesuche
|
2 Jahre
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung mit Medikamenten (TSQM-9-Fragebogen)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: David Pittrow, MD, PhD, GWT-TUD GmbH
- Hauptermittler: Stefan Schreiber, MD, PhD, Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Kiel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EXPLAIN IRON
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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