Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung von Eisencarboxymaltose (FCM) bei Patienten mit Eisenmangelanämie und nicht-dialyseabhängiger chronischer Nierenerkrankung (NDD-CKD) (FIND-CKD)

9. Mai 2014 aktualisiert von: Vifor Pharma

Eine offene, multizentrische, randomisierte, 3-armige Studie zur Untersuchung der vergleichenden Wirksamkeit und Sicherheit von intravenöser Eisen(III)-Carboxymaltose (Ferinject Hoch- und Niedrigdosierungsschemata) im Vergleich zu oralem Eisen zur Behandlung von Eisenmangelanämie bei nicht dialysepflichtigen Patienten Chronisches Nierenleiden

Phase-IIIb-Studie zur Bewertung der Langzeitwirksamkeit von Eisencarboxymaltose (FCM) (unter Verwendung gezielter Ferritinspiegel zur Bestimmung der Dosierung) oder oralem Eisen bei Patienten mit nicht-dialyseabhängiger chronischer Nierenerkrankung (NDD-CKD) und Eisenmangelanämie (IDA) .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach einem anfänglichen Screening-Zeitraum von bis zu 4 Wochen wurden geeignete Probanden für einen Zeitraum von 52 Wochen randomisiert (1:1:2) einem der folgenden 3 Behandlungsarme zugewiesen.

  1. FCM-Schema (maximale intravenöse Einzeldosis von 1.000 mg Eisen) mit dem Ziel eines Ferritinspiegels von 400–600 mcg/l.
  2. FCM-Schema (maximale intravenöse Einzeldosis von 200 mg Eisen) mit dem Ziel eines Ferritinspiegels von 100-200 mcg/l.
  3. Täglich orales Eisen mit 200 mg Eisen/Tag (100 mg zweimal täglich)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

626

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gosford, Australien, 2250
        • Gosford Hospital - Renal Research
      • Baudour, Belgien, 7331
        • RHMS Baudour - Department of Nephrology and Dialysis
      • Demmin, Deutschland, 17109
        • Praxis Dr. Kraatz
      • Frederica, Dänemark, 7000
        • Lillebalt Frederica Sygehus Department of Nephrology
      • Grenoble Cedex, Frankreich, 38043
        • CHU grenoble - Service de Nephrologie
      • Arta, Griechenland, 47100
        • General Hospital of Arta - Nephrology Department
      • Anzio, Italien, 00042
        • Ospedali Riuniti Anzio-Nettuno ASL ROMA H U.O. Nefrologia e Dialisi
      • Amersfoort, Niederlande, 3816 CP
        • Meander Medisch Centrum - Locatie Amersfoort Lichtenberg
      • Trondheim, Norwegen, 7006
        • St. Olav's Hospital
      • Warszawa, Polen, 04-749
        • Miedzyleski Szpital Spec. Oddzial I Wewnetrzny I Nefrologii
      • Lisboa, Portugal, 1649-035
        • Hospital Santa Maria - Nefrologia
      • Bucuresti, Rumänien, 010731
        • Spitalul Clinic de Nefrologie"Dr Carol Davila"
      • Stockholm, Schweden, 141
        • Karolinska University Hospital
      • Santander, Spanien, 39008
        • Hospital Universitario Marqués de Valdecilla - Servicio de Nefrología
      • Adana, Truthahn, 01330
        • Cukurova University Medical Faculty Balcali Hospital - Department of Nephrology
      • Novy Jicin, Tschechische Republik, 74101
        • Nemocnice s poliklinikou v Novem Jicine, p.o. p.o. Interni oddeleni - nefrologie a dialyza
    • North Carolina
      • Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
        • Trial Management Associates
      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
        • King's College Hospital
      • Innsbruck, Österreich, 6020
        • Medizinische Universität Innsbruck Univ.-Klinik für Innere Medizin IV

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt.
  2. NDD-CKD-Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) ≤60 ml/min/1,73 m2 unter Verwendung der Berechnung der Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen 4 (MDRD-4).
  3. NDD-CKD-Patienten mit einem eGFR-Verlust von ≤12 ml/min/1,73 m2/Jahr und eine vorhergesagte eGFR von ≥15 ml/min/1,73 m2 in 12 Monaten.
  4. Jedes einzelne Hb zwischen 9 und 11 g/dl innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung. Es wurde ein Wert verwendet, der im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Versorgung erhoben wurde.
  5. Jedes einzelne Serum-Ferritin < 100 µg/l oder < 200 µg/l mit TSAT < 20 % innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung. Es wurden Messungen verwendet, die im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Versorgung durchgeführt wurden.
  6. ESA-naiv; keine Exposition gegenüber ESA in den letzten 4 Monaten vor der Randomisierung.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest nach medizinisch akzeptabler Bewertung gehabt haben.
  8. Vor jedem studienspezifischen Verfahren muss die entsprechende schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte der erworbenen Eisenüberladung.
  2. Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf einen Bestandteil von Eisensulfat oder FCM. Probanden mit Überempfindlichkeit gegenüber anderen Formen von Eisen durften teilnehmen.
  3. Dokumentierte Geschichte des Absetzens von oralen Eisenprodukten aufgrund erheblicher gastrointestinaler (GI) Beschwerden.
  4. Screening-TSAT >40 %.
  5. Bekannte aktive Infektion, C-reaktives Protein > 20 mg/l, klinisch signifikante offenkundige Blutung, aktive Malignität (d. h. klinische Anzeichen einer aktuellen Malignität oder keine stabile Remission seit mindestens 5 Jahren seit Abschluss der letzten Behandlung, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und zervikale intraepitheliale Neoplasie).
  6. Vorgeschichte von chronischem Alkoholmissbrauch (Alkoholkonsum >40 g/Tag).
  7. Chronische Lebererkrankung und/oder Screening auf Alanin-Transaminase oder Aspartat-Transaminase über dem 3-fachen der Obergrenze des Normalbereichs.
  8. Aktives humanes Immundefizienzvirus (HIV)/erworbenes Immunschwächesyndrom oder aktive Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion.
  9. Anämie aus anderen Gründen als Eisenmangel (z. B. Hämoglobinopathie). Probanden mit behandeltem Vitamin B12- oder Folsäuremangel waren zugelassen.
  10. IV-Eisen und/oder Bluttransfusion in den letzten 30 Tagen vor dem Screening (oder während des Screening-Zeitraums).
  11. Die orale Eisentherapie in Dosierungen > 100 mg/Tag muss mindestens 1 Woche vor der Randomisierung abgesetzt worden sein. Wenn der Proband diese Therapie für > 3 Monate (mit Dosen > 100 mg/Tag) erhalten hatte, war der Proband nicht teilnahmeberechtigt. Die fortgesetzte Einnahme von eisenhaltigen Multivitaminen war erlaubt.
  12. Immunsuppressive Therapie, die möglicherweise zu Anämie geführt hat (z. B. Cyclophosphamid, Azathioprin oder Mycophenolatmofetil). Steroidtherapie war erlaubt.
  13. Benötigt derzeit eine Nierendialyse.
  14. Voraussichtliche Dialyse oder Transplantation während der Studie.
  15. Erwartete Notwendigkeit einer Operation, die möglicherweise zu erheblichen Blutungen (>100 ml) geführt hat.
  16. Leidet derzeit an chronischer Herzinsuffizienz der Klasse IV der New York Heart Association.
  17. Schlecht eingestellter Bluthochdruck (>160 mmHg systolischer Druck oder >100 mmHg diastolischer Druck).
  18. Akutes Koronarsyndrom oder Schlaganfall innerhalb der 3 Monate vor dem Screening.
  19. Leiden Sie derzeit an begleitenden schweren psychiatrischen Störungen oder anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers eine Teilnahme nicht akzeptabel gemacht hätten.
  20. Das Subjekt wandte keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen an.
  21. Das gebärfähige Subjekt war offensichtlich schwanger (z. B. positiver Test auf humanes Choriongonadotropin) oder stillte.
  22. Körpergewicht < 35 kg.
  23. Der Proband war derzeit in mindestens 30 Tage seit dem Ende anderer Prüfgeräte- oder Arzneimittelstudien eingeschrieben oder hatte diese noch nicht abgeschlossen, oder der Proband erhielt andere Prüfpräparate.
  24. Der Proband wäre für eine Nachuntersuchung nicht verfügbar.
  25. Der Proband hatte jede Art von Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigte, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienverfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FCM (High-Ferritin-Target)
Eisencarboxymaltose (FCM) (Ferinject / Injectafer) zielt auf einen Ferritinspiegel von 400 - 600 mcg/L ab
Andere Namen:
  • Ferinjizieren
  • Injectafer
Experimental: FCM (niedriges Ferritin-Ziel)
Eisencarboxymaltose (FCM) (Ferinject / Injectafer) zielt auf einen Ferritinspiegel von 100 - 200 mcg/L ab
Andere Namen:
  • Ferinjizieren
  • Injectafer
Aktiver Komparator: Orales Eisen
Eisensulfat 100 mg Eisen zweimal täglich kontinuierlich
Andere Namen:
  • Eisensulfat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kaplan-Meier-Überlebensanalyse für die Zeit bis zu einer anderen Anämietherapie oder einem Hb-Trigger
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Baseline

Endpunkt meldete Teilnehmerzahl mit/ohne Veranstaltungen und wurde erreicht:

  • Erstmaliger Beginn einer zusätzlichen oder alternativen Anämiebehandlung,
  • Zum ersten Mal erreichte die Testperson den Hb-Trigger.

    3 primäre Vergleiche unter Verwendung eines hierarchischen Step-down-Verfahrens beim Log-Rank-Test, um ein Alpha-Niveau von 0,05 beizubehalten, durchgeführt in der folgenden Reihenfolge:

    1. FCM (High Ferritin Target) im Vergleich zu oralem Eisen.
    2. FCM (High Ferritin Target) verglichen mit FCM (Low Ferritin Target).
    3. FCM (niedriges Ferritin-Ziel) im Vergleich zu oralem Eisen.

Sensitivitätsanalysen des primären Endpunkts wurden unter Verwendung der folgenden alternativen Definitionen der Zeit bis zum Beginn einer zusätzlichen oder alternativen Anämiebehandlung durchgeführt:

  1. Ohne Berücksichtigung des Hb-Triggers.
  2. Berücksichtigung des Hb-Triggers auf Basis lokaler Labordaten, statt zentraler Labordaten.
  3. Berücksichtigung des Hb-Triggers anhand von Probanden mit vollständigem Hb-Wertesatz aus dem Zentrallabor.
Bis zu 1 Jahr nach Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Iain Macdougall, King's College Hospital NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren