- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00994318
Bewertung von Eisencarboxymaltose (FCM) bei Patienten mit Eisenmangelanämie und nicht-dialyseabhängiger chronischer Nierenerkrankung (NDD-CKD) (FIND-CKD)
Eine offene, multizentrische, randomisierte, 3-armige Studie zur Untersuchung der vergleichenden Wirksamkeit und Sicherheit von intravenöser Eisen(III)-Carboxymaltose (Ferinject Hoch- und Niedrigdosierungsschemata) im Vergleich zu oralem Eisen zur Behandlung von Eisenmangelanämie bei nicht dialysepflichtigen Patienten Chronisches Nierenleiden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach einem anfänglichen Screening-Zeitraum von bis zu 4 Wochen wurden geeignete Probanden für einen Zeitraum von 52 Wochen randomisiert (1:1:2) einem der folgenden 3 Behandlungsarme zugewiesen.
- FCM-Schema (maximale intravenöse Einzeldosis von 1.000 mg Eisen) mit dem Ziel eines Ferritinspiegels von 400–600 mcg/l.
- FCM-Schema (maximale intravenöse Einzeldosis von 200 mg Eisen) mit dem Ziel eines Ferritinspiegels von 100-200 mcg/l.
- Täglich orales Eisen mit 200 mg Eisen/Tag (100 mg zweimal täglich)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gosford, Australien, 2250
- Gosford Hospital - Renal Research
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Baudour, Belgien, 7331
- RHMS Baudour - Department of Nephrology and Dialysis
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Demmin, Deutschland, 17109
- Praxis Dr. Kraatz
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Frederica, Dänemark, 7000
- Lillebalt Frederica Sygehus Department of Nephrology
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Grenoble Cedex, Frankreich, 38043
- CHU grenoble - Service de Nephrologie
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Arta, Griechenland, 47100
- General Hospital of Arta - Nephrology Department
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Anzio, Italien, 00042
- Ospedali Riuniti Anzio-Nettuno ASL ROMA H U.O. Nefrologia e Dialisi
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Amersfoort, Niederlande, 3816 CP
- Meander Medisch Centrum - Locatie Amersfoort Lichtenberg
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Trondheim, Norwegen, 7006
- St. Olav's Hospital
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Warszawa, Polen, 04-749
- Miedzyleski Szpital Spec. Oddzial I Wewnetrzny I Nefrologii
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Lisboa, Portugal, 1649-035
- Hospital Santa Maria - Nefrologia
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Bucuresti, Rumänien, 010731
- Spitalul Clinic de Nefrologie"Dr Carol Davila"
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Stockholm, Schweden, 141
- Karolinska University Hospital
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Santander, Spanien, 39008
- Hospital Universitario Marqués de Valdecilla - Servicio de Nefrología
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Adana, Truthahn, 01330
- Cukurova University Medical Faculty Balcali Hospital - Department of Nephrology
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Novy Jicin, Tschechische Republik, 74101
- Nemocnice s poliklinikou v Novem Jicine, p.o. p.o. Interni oddeleni - nefrologie a dialyza
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North Carolina
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Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
- Trial Management Associates
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- King's College Hospital
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Medizinische Universität Innsbruck Univ.-Klinik für Innere Medizin IV
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt.
- NDD-CKD-Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) ≤60 ml/min/1,73 m2 unter Verwendung der Berechnung der Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen 4 (MDRD-4).
- NDD-CKD-Patienten mit einem eGFR-Verlust von ≤12 ml/min/1,73 m2/Jahr und eine vorhergesagte eGFR von ≥15 ml/min/1,73 m2 in 12 Monaten.
- Jedes einzelne Hb zwischen 9 und 11 g/dl innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung. Es wurde ein Wert verwendet, der im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Versorgung erhoben wurde.
- Jedes einzelne Serum-Ferritin < 100 µg/l oder < 200 µg/l mit TSAT < 20 % innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung. Es wurden Messungen verwendet, die im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Versorgung durchgeführt wurden.
- ESA-naiv; keine Exposition gegenüber ESA in den letzten 4 Monaten vor der Randomisierung.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest nach medizinisch akzeptabler Bewertung gehabt haben.
- Vor jedem studienspezifischen Verfahren muss die entsprechende schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der erworbenen Eisenüberladung.
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf einen Bestandteil von Eisensulfat oder FCM. Probanden mit Überempfindlichkeit gegenüber anderen Formen von Eisen durften teilnehmen.
- Dokumentierte Geschichte des Absetzens von oralen Eisenprodukten aufgrund erheblicher gastrointestinaler (GI) Beschwerden.
- Screening-TSAT >40 %.
- Bekannte aktive Infektion, C-reaktives Protein > 20 mg/l, klinisch signifikante offenkundige Blutung, aktive Malignität (d. h. klinische Anzeichen einer aktuellen Malignität oder keine stabile Remission seit mindestens 5 Jahren seit Abschluss der letzten Behandlung, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und zervikale intraepitheliale Neoplasie).
- Vorgeschichte von chronischem Alkoholmissbrauch (Alkoholkonsum >40 g/Tag).
- Chronische Lebererkrankung und/oder Screening auf Alanin-Transaminase oder Aspartat-Transaminase über dem 3-fachen der Obergrenze des Normalbereichs.
- Aktives humanes Immundefizienzvirus (HIV)/erworbenes Immunschwächesyndrom oder aktive Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion.
- Anämie aus anderen Gründen als Eisenmangel (z. B. Hämoglobinopathie). Probanden mit behandeltem Vitamin B12- oder Folsäuremangel waren zugelassen.
- IV-Eisen und/oder Bluttransfusion in den letzten 30 Tagen vor dem Screening (oder während des Screening-Zeitraums).
- Die orale Eisentherapie in Dosierungen > 100 mg/Tag muss mindestens 1 Woche vor der Randomisierung abgesetzt worden sein. Wenn der Proband diese Therapie für > 3 Monate (mit Dosen > 100 mg/Tag) erhalten hatte, war der Proband nicht teilnahmeberechtigt. Die fortgesetzte Einnahme von eisenhaltigen Multivitaminen war erlaubt.
- Immunsuppressive Therapie, die möglicherweise zu Anämie geführt hat (z. B. Cyclophosphamid, Azathioprin oder Mycophenolatmofetil). Steroidtherapie war erlaubt.
- Benötigt derzeit eine Nierendialyse.
- Voraussichtliche Dialyse oder Transplantation während der Studie.
- Erwartete Notwendigkeit einer Operation, die möglicherweise zu erheblichen Blutungen (>100 ml) geführt hat.
- Leidet derzeit an chronischer Herzinsuffizienz der Klasse IV der New York Heart Association.
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (>160 mmHg systolischer Druck oder >100 mmHg diastolischer Druck).
- Akutes Koronarsyndrom oder Schlaganfall innerhalb der 3 Monate vor dem Screening.
- Leiden Sie derzeit an begleitenden schweren psychiatrischen Störungen oder anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers eine Teilnahme nicht akzeptabel gemacht hätten.
- Das Subjekt wandte keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen an.
- Das gebärfähige Subjekt war offensichtlich schwanger (z. B. positiver Test auf humanes Choriongonadotropin) oder stillte.
- Körpergewicht < 35 kg.
- Der Proband war derzeit in mindestens 30 Tage seit dem Ende anderer Prüfgeräte- oder Arzneimittelstudien eingeschrieben oder hatte diese noch nicht abgeschlossen, oder der Proband erhielt andere Prüfpräparate.
- Der Proband wäre für eine Nachuntersuchung nicht verfügbar.
- Der Proband hatte jede Art von Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigte, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: FCM (High-Ferritin-Target)
Eisencarboxymaltose (FCM) (Ferinject / Injectafer) zielt auf einen Ferritinspiegel von 400 - 600 mcg/L ab
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Andere Namen:
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Experimental: FCM (niedriges Ferritin-Ziel)
Eisencarboxymaltose (FCM) (Ferinject / Injectafer) zielt auf einen Ferritinspiegel von 100 - 200 mcg/L ab
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Orales Eisen
Eisensulfat 100 mg Eisen zweimal täglich kontinuierlich
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kaplan-Meier-Überlebensanalyse für die Zeit bis zu einer anderen Anämietherapie oder einem Hb-Trigger
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Baseline
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Endpunkt meldete Teilnehmerzahl mit/ohne Veranstaltungen und wurde erreicht:
Sensitivitätsanalysen des primären Endpunkts wurden unter Verwendung der folgenden alternativen Definitionen der Zeit bis zum Beginn einer zusätzlichen oder alternativen Anämiebehandlung durchgeführt:
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Bis zu 1 Jahr nach Baseline
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Iain Macdougall, King's College Hospital NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roger SD, Gaillard CA, Bock AH, Carrera F, Eckardt KU, Van Wyck DB, Cronin M, Meier Y, Larroque S, Macdougall IC; FIND-CKD Study Investigators. Safety of intravenous ferric carboxymaltose versus oral iron in patients with nondialysis-dependent CKD: an analysis of the 1-year FIND-CKD trial. Nephrol Dial Transplant. 2017 Sep 1;32(9):1530-1539. doi: 10.1093/ndt/gfw264.
- Macdougall IC, Bock AH, Carrera F, Eckardt KU, Gaillard C, Van Wyck D, Meier Y, Larroque S, Roger SD; FIND-CKD Study investigators. Renal function in patients with non-dialysis chronic kidney disease receiving intravenous ferric carboxymaltose: an analysis of the randomized FIND-CKD trial. BMC Nephrol. 2017 Jan 17;18(1):24. doi: 10.1186/s12882-017-0444-6.
- Macdougall IC, Bock AH, Carrera F, Eckardt KU, Gaillard C, Van Wyck D, Roubert B, Nolen JG, Roger SD; FIND-CKD Study Investigators. FIND-CKD: a randomized trial of intravenous ferric carboxymaltose versus oral iron in patients with chronic kidney disease and iron deficiency anaemia. Nephrol Dial Transplant. 2014 Nov;29(11):2075-84. doi: 10.1093/ndt/gfu201. Epub 2014 Jun 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Ernährungsstörungen
- Anämie, hypochrom
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Unterernährung
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Anämie, Eisenmangel
- Anämie
- Mangelkrankheiten
- Hämatitik
- Eisenverbindungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FER-CKD-01
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