- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03610438
Durchführbarkeit und Wirksamkeit von Inotuzumab Ozogamicin bei akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (ALL2418)
Eine Phase-IIA-Studie zur Durchführbarkeit und Wirksamkeit von Inotuzumab Ozogamicin (IO) bei erwachsenen Patienten mit akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie mit positiver minimaler Resterkrankung vor einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation
Dies ist eine multizentrische explorative Phase-2A-Studie zur Durchführbarkeit und Wirksamkeit von Inotuzumab Ozagomicin bei erwachsenen Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) mit positiver minimaler Resterkrankung vor einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
Die Studie ist in zwei Kohorten unterteilt; Kohorte 1 wird 38 Ph+-Patienten aufnehmen, Kohorte 2 wird 38 Ph-Patienten aufnehmen, wie durch statistische Analyse definiert. Die beiden Kohorten erhalten die gleiche Behandlung, mit Ausnahme der kurzfristigen und langfristigen Erhaltung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Ancona, Italien
- Rekrutierung
- Aou Ospedali Riuniti "Umberto I - G.M. Lancisi - G. Salesi"- Ancona- Sod Clinica Ematologica
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Kontakt:
- Olivieri
-
Ascoli Piceno, Italien
- Rekrutierung
- Area Vasta N. 5 Ascoli Piceno - S. Benedetto Del Tronto, Presidio Ospedaliero Av5 Osp. Gen. Prov.Le "C.G.Mazzoni" - Uoc Ematologia
-
Kontakt:
- Piero U Galieni
- E-Mail: piero.galieni@sanita.marche.it
-
Bergamo, Italien
- Rekrutierung
- Asst Papa Giovanni Xxiii - Ospedale Di Bergamo - Sc Ematologia
-
Kontakt:
- Alessandro Rambaldi
- E-Mail: arambaldi@asst-pg23.it
-
Bologna, Italien
- Rekrutierung
- Aou Di Bologna - Policlinico S. Orsola-Malpighi - Uoc Ematologia
-
Kontakt:
- Cristina Papayannidis
- E-Mail: cristina.papayannidis@unibo.it
-
Bolzano, Italien
- Rekrutierung
- As Dell'Alto Adige, Ospedale Centrale Di Bolzano - Ematologia E Centro Trapianto Midollo Osseo
-
Kontakt:
- Mosna
-
Hauptermittler:
- Federico Mosna
-
Brescia, Italien
- Rekrutierung
- Asst Degli Spedali Civili Di Brescia - Uo Ematologia
-
Kontakt:
- Chiara U Cattaneo
- E-Mail: chiara.cattaneo@libero.it
-
Cuneo, Italien
- Rekrutierung
- Aso S. Croce E Carle - Cuneo - Sc Ematologia
-
Kontakt:
- Daniele S Mattei
- E-Mail: mattei.d@ospedale.cuneo.it
-
Genova, Italien
- Rekrutierung
- Irccs Aou San Martino - Genova - Uo Clinica Ematologica
-
Kontakt:
- Lemoli
-
Lecce, Italien
- Rekrutierung
- Asl Lecce, Ospedale 'V. Fazzi' - Uo Ematologia
-
Hauptermittler:
- Nicola Di Renzo
-
Meldola, Italien
- Rekrutierung
- I.R.S.T. Srl Irccs - Meldola - Sc Oncologia Medica
-
Kontakt:
- Cangini
-
Hauptermittler:
- Delia Cangini
-
Mestre, Italien
- Rekrutierung
- Aulss 3 Serenissima, Ospedale Dell'Angelo - Mestre - Uo Ematologia
-
Kontakt:
- Renato U Bassan
- E-Mail: Renato.Bassan@aulss3.veneto.it
-
Milano, Italien
- Rekrutierung
- Irccs Ospedale S. Raffaele - Milano - Uo Oncoematologia
-
Kontakt:
- Fabio U Ciceri
- E-Mail: ciceri.clinicaltrials@hsr.it
-
Milano, Italien
- Rekrutierung
- Asst Grande Ospedale Metropolitano Niguarda - Milano - Sc Ematologia
-
Kontakt:
- Giovanni Grillo
- E-Mail: giovanni.grillo@ospedaleniguarda.it
-
Milano, Italien
- Rekrutierung
- Istituto Europeo Di Oncologia Irccs - Milano - Divisione Di Oncoematologia
-
Kontakt:
- Todisco
-
Hauptermittler:
- Elisabetta Todisco
-
Napoli, Italien
- Rekrutierung
- Ao Di Rilievo Nazionale Antonio Cardarelli - Napoli - Uoc Ematologia Con Trapianto Di Midollo
-
Kontakt:
- Felicetto T Ferrara
- E-Mail: felicettoferrara@katamail.com
-
Palermo, Italien
- Rekrutierung
- Ao Ospedali Riuniti Villa Sofia Cervello - Palermo - Uo Ematologia Con Utmo
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Hauptermittler:
- Antonino Mulè
-
Kontakt:
- Mulè
-
Pavia, Italien
- Rekrutierung
- Fondazione Ircss Policlinico San Matteo - Pavia - Uo Ematologia
-
Kontakt:
- Zappasodi
-
Hauptermittler:
- Patrizia Zappasodi
-
Pescara, Italien
- Rekrutierung
- Asl Pescara, Presidio Ospedaliero 'Spirito Santo' - Uoc Ematologia Clinica
-
Kontakt:
- Spadano
-
Hauptermittler:
- Antonio Spadano
-
Reggio Calabria, Italien
- Rekrutierung
- Grande Ospedale Metropolitano "Bianchi-Melacrino-Morelli" Po E. Morelli - Reggio Calabria - Uoc Ematologia
-
Kontakt:
- Bruno Martino
- E-Mail: brunmartin54@gmail.com
-
Rimini, Italien
- Rekrutierung
- Ausl Della Romagna, Ospedale "Infermi" - Rimini - Uo Ematologia
-
Kontakt:
- Mianulli
-
Hauptermittler:
- Anna Maria Mianulli
-
Roma, Italien
- Rekrutierung
- Università Degli Studi Di Roma "Sapienza" - Dipartimento Di Medicina Traslazionale E Di Precisione - U.O.C. Ematologia
-
Hauptermittler:
- Sabina Chiaretti
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Kontakt:
- Chiaretti
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Roma, Italien
- Rekrutierung
- Asl Roma 2, Ospedale S. Eugenio- Ospedale S.Eugenio - Uoc Ematologia
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Kontakt:
- De Fabritiis
-
Salerno, Italien
- Rekrutierung
- Aou "San Giovanni Di Dio E Ruggi D'Aragona" - Salerno - Uoc Ematologia E Trapianti Di Cellule Staminali Emopoietiche
-
Kontakt:
- Selleri
-
Hauptermittler:
- Carmine Selleri
-
San Giovanni Rotondo, Italien
- Rekrutierung
- Ente Ecclesiastico Casa Sollievo Della Sofferenza - San Giovanni Rotondo - Ematologia
-
Siena, Italien
- Rekrutierung
- Aou Senese - Uoc Ematologia E Trapianti
-
Kontakt:
- Bocchia
-
Torino, Italien
- Rekrutierung
- Aou Città Della Salute E Della Scienza, Ospedale S. Giovanni Battista Molinette - Torino - Sc Ematologia 2
-
Kontakt:
- Audisio
-
Treviso, Italien
- Rekrutierung
- Unità Operativa Di Ematologia - Presidio Ospedaliero Di Treviso - Azienda Ulss N.2 Marca Trevigiana
-
Kontakt:
- Endri
-
Hauptermittler:
- Mauro Endri
-
Udine, Italien
- Rekrutierung
- Asui Di Udine - Presidio Ospedaliero "Santa Maria Della Misericordia" - Clinica Ematologica
-
Kontakt:
- Candoni
-
Hauptermittler:
- Anna Candoni
-
Verona, Italien
- Rekrutierung
- Aou Integrata Di Verona, Policlinico G.B. Rossi - Uoc Ematologia
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Kontakt:
- Bonifacio
-
Vicenza, Italien
- Rekrutierung
- Aulss 8 Berica - Ospedale Di Vicenza - Uoc Ematologia
-
Kontakt:
- Eros Di Bona
- E-Mail: eros.dibona@aulss8.veneto.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ph+ ALL mit p190 oder p210 nachweisbar und messbar (mindestens 10-4 x 10000 ABL) nach mindestens 3 Monaten jeglicher Therapie oder Versagen von mindestens 2 TKI.
- Ph-ALL mit nachweisbarem und messbarem IG-spezifischem Transkript nach mindestens 2 vorangegangenen Behandlungszyklen.
- Alter ≥ 18 Jahre alt.
- ECOG ≤ 2.
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 5 % der BM-Explosionen.
- WHO-Leistungsstatus ≤ 50 % (Karnofsky) oder ≥ 3 (ECOG).
- Aktive HBV- oder HCV-Hepatitis oder AST/ALT ≥ 2,5 x ULN und Bilirubin ≥ 1,5 x ULN.
- Nachweis von Leberfibrose, portaler Hypertonie oder anderen klinisch relevanten Leberanomalien beim Screening der Lebersonographie.
- Geschichte des Alkoholmissbrauchs.
- Burkitt-Lymphom und aktive ZNS-Leukämie. Patienten mit vorheriger neurologischer Toxizität sowie Komorbidität werden für die Aufnahme sorgfältig evaluiert.
- Laufende oder aktive Infektionen.
- Unkontrollierte Hypertriglyceridämie (Triglyceride >450 mg/dl). Klinisch signifikante, unkontrollierte oder aktive kardiovaskuläre Erkrankung.
- Unkontrollierter Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg; systolischer > 140 mm Hg). Patienten mit Bluthochdruck sollten zu Beginn der Studie behandelt werden, um den Blutdruck zu kontrollieren.
- Kreatininspiegel > 2,5 mg/dl oder Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 20 ml/min oder Proteinurie > 3,5 g/Tag.
- Dokumentierte vererbte protrombotic Störungen
- Patienten, die ein Prüfpräparat ≤ 4 Wochen erhalten haben.
- Patienten, die sich ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben oder sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen primären Malignität, die derzeit klinisch signifikant ist oder derzeit eine aktive Intervention erfordert, oder mit einer Lebenserwartung aufgrund einer anderen Malignität
- Patienten, die zuvor Inotuzumab- oder Anti-CD22-gerichtete Therapien erhalten haben
- Patienten mit bekannter hereditärer Koagulopathie
- Patienten, die während ihres Lebens die Diagnose VOD erhalten haben oder eine anhaltende VOD hatten
- Schwangere oder stillende Patientinnen und gebärfähige Erwachsene, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden (bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 48 Stunden vor der Induktionstherapie ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen). Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Männliche und weibliche Patienten müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zu 4 Monate nach Absetzen der Studienmedikamente eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
Kohorte 1 wird 38 Ph+-Patienten aufnehmen
|
Nach Kurs 1 MRD wird bewertet: - MRD-negative Patienten erhalten je nach Wahl des Prüfarztes eine kurze Erhaltungstherapie oder eine lange Erhaltungstherapie. Nach 4 bis 12 Wochen in der kurzen Erhaltungstherapie wird der Patient einer SCT unterzogen, andernfalls wechseln die Patienten in die lange Erhaltungstherapie.
Nach Kurs 2 wird MRD evaluiert; Patienten, die MRD-negativ sind, werden nach Wahl des Prüfarztes in eine kurze Erhaltungstherapie oder eine lange Erhaltungstherapie eintreten.
Nach 4 bis 12 Wochen in der kurzen Erhaltungstherapie wird der Patient einer SCT unterzogen, andernfalls wechseln die Patienten in die lange Erhaltungstherapie.
|
Experimental: Kohorte 2
Kohorte 2 wird 38 Ph-Patienten aufnehmen
|
Nach Kurs 1 MRD wird bewertet: - MRD-negative Patienten erhalten je nach Wahl des Prüfarztes eine kurze Erhaltungstherapie oder eine lange Erhaltungstherapie. Nach 4 bis 12 Wochen in der kurzen Erhaltungstherapie wird der Patient einer SCT unterzogen, andernfalls wechseln die Patienten in die lange Erhaltungstherapie.
Nach Kurs 2 wird MRD evaluiert; Patienten, die MRD-negativ sind, werden nach Wahl des Prüfarztes in eine kurze Erhaltungstherapie oder eine lange Erhaltungstherapie eintreten.
Nach 4 bis 12 Wochen in der kurzen Erhaltungstherapie wird der Patient einer SCT unterzogen, andernfalls wechseln die Patienten in die lange Erhaltungstherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit negativer minimaler Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Zwei Jahre nach Studieneintritt.
|
Zwei Jahre nach Studieneintritt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der lebenden Patienten
Zeitfenster: Zwei Jahre ab Behandlungsbeginn.
|
Zwei Jahre ab Behandlungsbeginn.
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse bei MRD-positiven Patienten
Zeitfenster: Zwei Jahre nach Studieneintritt.
|
Zwei Jahre nach Studieneintritt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Giovanni Martinelli, Istituto Scientifico Romagnoli per lo Studio e la Cura dei Tumori- IRST Italy
- Studienleiter: Fabio Ciceri, Istituto S. Raffaele, Milan, Italy Giuseppe Saglio, Institute of Hematology, Ospedale Mauriziano, Turin, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Inotuzumab Ozogamicin
Andere Studien-ID-Nummern
- ALL2418
- 2018-003006-32 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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