- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03615729
RORC Genetischer Polymorphismus rheumatoider Arthritis
Genetischer RORC-Polymorphismus und Serumspiegel bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Rheumatoide Arthritis ist eine chronisch systemische entzündliche Arthritis, von der etwa ein Prozent der Bevölkerung betroffen ist. Sie resultiert aus einer komplexen Interaktion zwischen Genen und Umwelt (z. B. externer Auslöser wie Zigarettenrauchen, Infektion oder Trauma), die zu einem Zusammenbruch der Immuntoleranz, einer Synovialentzündung und -hypertrophie sowie einer chronischen Gelenkentzündung in einem charakteristischen symmetrischen Muster führt.
Die Rolle von T-Helfer-17-Zellen und T-Helfer-17-Zellen-assoziierten Zytokinen bei der Pathogenese rheumatoider Arthritis ist mittlerweile allgemein anerkannt. T-Helfer-17-Zellen sind die dominanten Effektor-T-Zellen, die an der Auslösung chronischer Autoimmunerkrankungen durch die Produktion mehrerer proinflammatorischer Zytokine, insbesondere Interleukin-17, beteiligt sind. Im Gelenk vorhandene T-Helferzellen 17 können eine positive Rückkopplungsschleife erzeugen, die zur kontinuierlichen Aktivierung von T-Zellen führt, was ein kritisches Ereignis bei der Entstehung von Autoimmunität darstellt.
Der mit dem Kernhormon Retinsäurerezeptor verwandte Orphan-Rezeptor Variante 2, kodiert durch das RORC2-Gen auf Chromosom 1q21-q23, ist ein Haupttranskriptionsfaktor, der die Differenzierung von T-Helfer-17-Zellen steuern kann. Es ist mittlerweile gut erwiesen, dass es für die Differenzierung von T-Helfer-17-Zellen von entscheidender Bedeutung ist, über den transformierenden Wachstumsfaktor β1 in Gegenwart von Interleukin-1, Interleukin-6 oder Interleukin-21 zu verfügen, um das unterdrückende FoxP3 zu verringern und die vom RORC2-Gen kodierte einzigartige Abstammungslinie hochzuregulieren. spezifischer Transkriptionsfaktor, Kernhormon-Retinsäure-Rezeptor-bezogener Orphan-Rezeptor Variante 2.
Der Abbau des Transkriptionsfaktors Kernhormon Retinsäurerezeptor-verwandter Orphan-Rezeptor Variante 2 führt zu hohen Forkhead-Transkriptionsrepressorspiegeln und verringert die Expression proinflammatorischer Zytokine wie Interleukin-1, Interleukin-6, Interleukin-17 und transformierender Wachstumsfaktor β1, was darauf hindeutet, dass die Die Rolle des mit dem Kernhormon Retinsäurerezeptor verbundenen Orphan-Rezeptors Variante 2 bei der Differenzierung von T-Helfer-17-Zellen umfasst nicht nur die Induktion von charakteristischen Genen für T-Helfer-17-Zellen, sondern auch die Unterdrückung spezifischer Programme für Treg-Zellen, die eine wichtige Rolle bei der immunologischen Toleranz spielen.
Einzelnukleotid-Polymorphismen sind die Grundlage für Unterschiede in unserer Krankheitsanfälligkeit, der Schwere der Erkrankung und der Art und Weise, wie unser Körper auf Krankheitserreger, Chemikalien, Medikamente, Impfstoffe und andere Wirkstoffe reagiert. Beispielsweise ist eine einzelne Basenmutation im Apolipoprotein-E-Gen mit einem höheren Risiko für die Alzheimer-Krankheit verbunden.
Das RORC2-Gen könnte ein Kandidatengen für Autoimmunerkrankungen darstellen. Über die Funktion genetischer RORC2-Polymorphismen bei Autoimmunerkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, ist jedoch nicht allzu viel bekannt. Die Polymorphismen des RORC2-Gens wurden in einer Studie an der polnischen Bevölkerung bei Morbus Behcet, sekundärem Lymphödem sowie Typ-2-Diabetes mellitus und rheumatoider Arthritis analysiert.
Aus diesem Grund kann die Analyse von Polymorphismen innerhalb des RORC2-Gens zusammen mit der Schätzung der Serumspiegel des Orphan-Rezeptors Variante 2 des Kernhormons Retinsäurerezeptor dazu beitragen, deren Korrelationen mit einigen klinischen und Laborbefunden bei rheumatoider Arthritis aufzudecken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: - Patienten mit rheumatoider Arthritis, diagnostiziert gemäß den ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien für rheumatoide Arthritis 2010
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Bindegewebserkrankungen [z.B. systemischer Lupus erythematose, systemische Sklerose, Behcet-Krankheit usw.]
- Patienten mit anderen Autoimmunerkrankungen,
- Patienten mit genetischen Erkrankungen wurden von der Studie ausgeschlossen
- Patienten mit chronischen Leber- oder Nierenerkrankungen, . -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit rheumatoider Arthritis
Insgesamt 55 Patienten mit rheumatoider Arthritis, die gemäß den ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien für rheumatoide Arthritis 2010 diagnostiziert wurden, rekrutiert aus der Abteilung für klinische Rheumatologie, Innere Medizin, Assiut University Hospitals
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Kontrollen
Insgesamt 33 gesunde Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts, die zufällig aus gesunden Freiwilligen ausgewählt wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nachweis genetischer Polymorphismen von SNPs im RORC-Gen bei rheumatoider Arthritis
Zeitfenster: 2 Stunden
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Taqman-SNP-Genotypisierung von rs9826 A/G, rs3790515 C/T und rs3828057 C/T bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und Kontrollgruppe, um einen möglichen Zusammenhang zwischen genetischem RORC-Polymorphismus und rheumatoider Arthritis festzustellen
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2 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Serumspiegel von RORc2
Zeitfenster: 3 Stunden
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Bestimmung der Serumspiegel von RORc2 wurden durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und Kontrollpersonen bestimmt, um den Zusammenhang von RORc2 mit dem Risiko und der Schwere der Erkrankung zu bestimmen
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3 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Khaled M Hassanein, Professor, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ikeda S, Saijo S, Murayama MA, Shimizu K, Akitsu A, Iwakura Y. Excess IL-1 signaling enhances the development of Th17 cells by downregulating TGF-beta-induced Foxp3 expression. J Immunol. 2014 Feb 15;192(4):1449-58. doi: 10.4049/jimmunol.1300387. Epub 2014 Jan 15.
- Lee DM, Weinblatt ME. Rheumatoid arthritis. Lancet. 2001 Sep 15;358(9285):903-11. doi: 10.1016/S0140-6736(01)06075-5.
- Liao D, Hou S, Zhang J, Fang J, Liu Y, Bai L, Cao Q, Kijlstra A, Yang P. Copy number variants and genetic polymorphisms in TBX21, GATA3, Rorc, Foxp3 and susceptibility to Behcet's disease and Vogt-Koyanagi-Harada syndrome. Sci Rep. 2015 Apr 15;5:9511. doi: 10.1038/srep09511.
- Lim HW, Kang SG, Ryu JK, Schilling B, Fei M, Lee IS, Kehasse A, Shirakawa K, Yokoyama M, Schnolzer M, Kasler HG, Kwon HS, Gibson BW, Sato H, Akassoglou K, Xiao C, Littman DR, Ott M, Verdin E. SIRT1 deacetylates RORgammat and enhances Th17 cell generation. J Exp Med. 2015 May 4;212(5):607-17. doi: 10.1084/jem.20132378. Epub 2015 Apr 27. Erratum In: J Exp Med. 2015 Jun 1;212(6):973.
- Liu HP, Cao AT, Feng T, Li Q, Zhang W, Yao S, Dann SM, Elson CO, Cong Y. TGF-beta converts Th1 cells into Th17 cells through stimulation of Runx1 expression. Eur J Immunol. 2015 Apr;45(4):1010-8. doi: 10.1002/eji.201444726. Epub 2015 Feb 11.
- Tesmer LA, Lundy SK, Sarkar S, Fox DA. Th17 cells in human disease. Immunol Rev. 2008 Jun;223:87-113. doi: 10.1111/j.1600-065X.2008.00628.x.
- Wolf AB, Caselli RJ, Reiman EM, Valla J. APOE and neuroenergetics: an emerging paradigm in Alzheimer's disease. Neurobiol Aging. 2013 Apr;34(4):1007-17. doi: 10.1016/j.neurobiolaging.2012.10.011. Epub 2012 Nov 16.
- Paradowska-Gorycka A, Stypinska B, Pawlik A, Romanowska-Prochnicka K, Haladyj E, Manczak M, Olesinska M. RORC2 Genetic Variants and Serum Levels in Patients with Rheumatoid Arthritis. Int J Mol Sci. 2016 Apr 1;17(4):488. doi: 10.3390/ijms17040488.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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