- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03627884
Ergebnisse der Verwendung von Natriumbicarbonatlösung (8,4 %) als Katheterverschlusslösung zur Verhinderung des Verlusts von Hämodialysekathetern aufgrund von Gerinnselbildung im Lumen
Ergebnisse der Verwendung von Natriumbicarbonatlösung (8,4 %) als Katheterverschlusslösung als Katheterverschlusslösung zur Verhinderung des Verlusts von Hämodialysekathetern aufgrund von Gerinnselbildung im Lumen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, vergleichende klinische Open-Label-Studie am Coney Island Hospital in Brooklyn, NY. Der Studienzeitraum lag zwischen dem 1. Oktober 2016 und dem 30. März 2018, insgesamt 546 Tage. Alle Patienten gaben vor der Aufnahme eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Das Studienprotokoll wurde vom Maimonides Medical Center Investigational Review Board genehmigt: Studie Nr. 2015-06-25-CIH. Patienten über 18 Jahren, die eine Hämodialyse über ZVK benötigten, waren teilnahmeberechtigt. Ein Patient wurde aufgrund eines schlechten Venensystems mit unzureichendem Blutfluss für eine angemessene HD ausgeschlossen. Kein anderer Patient wurde von der Studie ausgeschlossen.
Insgesamt 451 Patienten, die sich einer Huntington-Krankheit mit ZVK unterzogen, wurden in die Studie aufgenommen. Die Patienten hatten getunnelte innere Jugularvenenkatheter (IJV), nicht getunnelte IJV-Katheter und nicht getunnelte Femoralvenenkatheter. Alle Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip basierend auf einer einfachen sequentiellen Reihenfolge in eine von zwei Gruppen eingeteilt: NSCLS (n = 226) und SBCLS (n = 225). NSCLS-Patienten wurden zwischen dem 1. Oktober 2016 und dem 30. Juni 2017 zugewiesen. SBCLS-Patienten wurden zwischen dem 1. Juli 2017 und dem 30. März 2018 zugewiesen. Die Rekrutierung endete aufgrund der ähnlichen Anzahl eingeschriebener Teilnehmer zwischen den Gruppen. Ein Haupt- oder Mitforscher hat den Teilnehmer in die Studie aufgenommen und ihn zum Zeitpunkt der Präsentation der Intervention zugewiesen. Beide Gruppen erhielten eine heparinfreie HD-Behandlung. Vor jeder HD-Behandlung wurden Katheter und Verbindungen auf Undichtigkeiten, Anzeichen von Schäden, Infektion an der Austrittsstelle und Tunnelinfektion untersucht. Die intraluminale SBCLS- oder NSCLS-Lock-Lösung wurde entfernt, bevor der HD-Katheter vor jeder Behandlung an ein Dialysegerät angeschlossen wurde.
Während jeder Behandlung wurden die Patienten auf Komplikationen überwacht, und jedem Patienten wurde eine Standardversorgung bereitgestellt. Nach jeder Behandlung wurde Blut aus den Dialyseleitungen mit NS-Lösung zurück zum Patienten gespült. Nach Abschluss der Behandlung wurden alle Katheter mit 10 ml NSCLS oder SBCLS ihrer jeweiligen Gruppe gespült und verschlossen. Ungefähr 2 ml der injizierten Lösung blieben im Katheter eingeschlossen. Verbandwechsel an der Katheteraustrittsstelle erfolgten nach jeder HD-Behandlung.
Bei Patienten mit geronnenen Kathetern wurde keine thrombolytische Therapie eingeleitet. Die von der Risikomanagementabteilung unseres Krankenhauses durchgeführte Risikobewertung ergab, dass das Nettorisiko der Verwendung von Thrombolytika ihrer Meinung nach größer war als das Risiko eines Katheterwechsels durch unsere qualifizierten Bediener.
Die in der Studie verwendeten ZVK variierten je nach den Bedürfnissen des Patienten und bestanden aus nicht getunnelten Mahurkar-Kathetern und getunnelten Palindrome-Kathetern. Alle CVCs wurden von einem erfahrenen Operateur unter streng aseptischem Protokoll eingeführt. Die Katheterversorgung wurde von geschultem Dialysepersonal gemäß den Verwaltungsrichtlinien und dem Verfahrenshandbuch unseres Krankenhauses durchgeführt. Am Ende der Dialyse wurden alle Katheter gespült und mit einer von zwei Lösungen verschlossen. SBCLS enthielt 7,5 % oder 8,4 % SB bei einem pH-Wert von 7,0–8,5 und wurde verwendet, um Katheter der SBCLS-Gruppe zu verschließen. NSCLS enthielt 0,9 % Natriumchlorid bei einem pH-Wert von 4,5–7,0, und wurde verwendet, um Patientenkatheter der NSCLS-Gruppe zu verschließen. Beides sind sterile nicht pyrogene Lösungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahren, die eine Hämodialyse über ZVK benötigten, waren teilnahmeberechtigt.
Ausschlusskriterien:
- Ein schlechtes Venensystem mit unzureichendem Blutfluss für eine angemessene HD haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe normaler Kochsalzlösung für Katheterschlösser
Patienten, die normale Kochsalzlösung zum Fixieren von Kathetern erhalten
|
Verwendung einer Natriumbikarbonat-Katheterverschlusslösung
|
Aktiver Komparator: Natriumbikarbonat-Katheterverschlusslösung
Patienten, die Natriumbikarbonat-Katheter-Locking-Lösung erhalten
|
Verwendung einer Natriumbikarbonat-Katheterverschlusslösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lumengerinnselbildung
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Katheterverlust aufgrund von Gerinnselbildung im Lumen
|
Ungefähr 18 Monate
|
Katheterbedingte Infektion
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Katheterverlust aufgrund einer katheterbedingten Infektion
|
Ungefähr 18 Monate
|
Fehlfunktion
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Katheterverlust aufgrund von Fehlfunktion
|
Ungefähr 18 Monate
|
Allgemeine Ursache
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Katheterverlust aufgrund aller Ursachen
|
Ungefähr 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tod
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Anzahl der während des Studienzeitraums gemeldeten Todesfälle
|
Ungefähr 18 Monate
|
Arrhythmie
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Auftreten einer signifikanten Arrhythmie während der Dialyse, die eine dringende Intervention erfordert
|
Ungefähr 18 Monate
|
Hämodynamische Instabilität
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Auftreten von extremer Hypotonie oder Hypertonie, die eine dringende Intervention erfordert
|
Ungefähr 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Urologische Erkrankungen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Sepsis
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz
- Bakteriämie
- Akute Nierenschädigung
- Pharmazeutische Lösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-06-25
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .