Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Randomisierte Studie mit elektronischen Zigaretten mit oder ohne Nikotin bei der Raucherentwöhnung. (ECSMOKE)

27. Januar 2020 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde, doppelte Dummy-, multizentrische Studie, die elektronische Zigaretten mit Nikotin mit Vareniclin und mit elektronischen Zigaretten ohne Nikotin vergleicht.

Hintergrund:

Elektronische Zigaretten (EC), die hauptsächlich Nikotin enthalten (88-95 % der Benutzer), sind weltweit weit verbreitet und nehmen zu. Es wird geschätzt, dass es 2016 in Frankreich 1,7 Millionen tägliche Nutzer gab. Obwohl die Zahl der Veröffentlichungen über seine Verwendung exponentiell zunimmt, gibt es keine evidenzbasierten, unvoreingenommenen direkten Vergleichsdaten über seine Wirksamkeit als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung. Bis heute wurden nur zwei randomisierte Head-to-Head-Studien veröffentlicht, die beide negative Ergebnisse am Hauptendpunkt berichteten, aber sie verwendeten E-Zigaretten der ersten und zweiten Generation, die Nikotin mit geringer oder unbekannter Bioverfügbarkeit lieferten. Neuere E-Zigaretten liefern Nikotin mit stark verbesserter Bioverfügbarkeit.

Eine der randomisierten Studien verglich E-Zigaretten mit und ohne Nikotin mit Nikotinpflastern und berichtete beim Hauptergebnis eine ähnliche Raucherentwöhnungsrate. Es gibt jedoch keine veröffentlichte Doppelblindstudie, die die Verwendung von E-Zigaretten mit einem gut untersuchten, zugelassenen Medikament zur Raucherentwöhnung vergleicht.

Die Überlegenheit von E-Zigaretten mit Nikotin im Vergleich zu E-Zigaretten ohne Nikotin und zu einem Referenzmedikament zur Raucherentwöhnung, während gleichzeitig einfache Informationen zur Sicherheit gesammelt werden, würde es ermöglichen, E-Zigaretten mit Nikotin der großen Gruppe von Rauchern vorzuschlagen, die beabsichtigen, mit dem Rauchen aufzuhören, und es unter den zugelassenen Behandlungen zur Raucherentwöhnung anzusiedeln .

Die Hypothese der klinischen Studie:

Nikotinhaltige E-Zigaretten können als Nikotinersatztherapie angesehen werden, die wahrscheinlich eine bessere Bioverfügbarkeit von Nikotin aufweist als die auf dem Markt befindlichen pharmazeutischen NRTs, Medikamente der ersten Wahl zur Raucherentwöhnung. Es ist daher von Interesse, nikotinhaltige E-Zigaretten mit nikotinfreien E-Zigaretten, aber auch mit einem Referenzmedikament mit nachgewiesener Wirksamkeit bei der Raucherentwöhnung zu vergleichen. Wir gehen davon aus, dass E-Zigaretten mit Nikotin zu einer höheren Raucherabstinenzrate führen als E-Zigaretten ohne Nikotin und möglicherweise genauso gut sind wie Vareniclin, unser Referenzmedikament.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Zulassungsstudie mit Doppel-Dummy und parallelen Gruppen.

Die eingeschlossenen Teilnehmer werden zufällig einer der 3 Gruppen zugeteilt:

A) Kontrollgruppe: Elektronische Zigarette ohne Nikotin (ECwoN) plus Placebo-Tabletten Vareniclin: Placebo-Bedingung B) Versuchsgruppe: Elektronische Zigarette mit Nikotin (ECwN) plus Placebo-Tabletten Vareniclin: ECwN-Bedingung C) Referenzgruppe: ECwoN plus Vareniclin-Tabletten: Vareniclin Bedingung Verhältnis: A:B:C= 1:3:3 Jeder Teilnehmer nimmt ein EC und 2x2 Tabletten pro Tag ein. Die Gruppenzuordnung erfolgt stratifiziert nach Alter bei einem Cut-off von 45 Jahren.

Die Anmeldung erfolgt auf zwei Wegen:

• Potenziellen Teilnehmern ist das Studienregister auf der Rekrutierungswebsite der Studie bekannt; Rufen Sie an oder senden Sie eine E-Mail, gefolgt von einem Telefonbildschirm. Das Screening beginnt mit der Information des Teilnehmers über die Ziele, Einschränkungen, Vorteile und Risiken der Studie. Eine Bedenkzeit von maximal einer Woche ist zulässig, wenn der potenzielle Teilnehmer um eine Verzögerung bei der Unterzeichnung seiner Einwilligungserklärung bittet.

Nach dem Screening wird ein Termin für den Inklusionsbesuch im nächstgelegenen Untersuchungszentrum vereinbart.

• Überwiesenen oder selbstüberwiesenen potenziellen Teilnehmern, die sich zur Raucherentwöhnung beraten, wird ein Inklusionsbesuch vorgeschlagen.

Der Teilnehmer wird darüber informiert, dass in dieser Studie die Raucherentwöhnung innerhalb von 15 Tagen nach Unterzeichnung der schriftlichen Zustimmung erfolgen muss.

Baseline-Besuch = Inklusionsbesuch = V0 Der Inklusionsbesuch kann unmittelbar an den Screening-Besuch anschliessen, wenn der Teilnehmer keine Zeit zum Nachdenken benötigt.

Der Prüfer überprüft die Einschluss- und Ausschlusskriterien und wenn der Teilnehmer diese erfüllt, holt der Prüfer die informierte schriftliche Einwilligung des Teilnehmers ein und er/sie wird in die Studie aufgenommen. Die Randomisierung kann sich unmittelbar an den Einschluss anschließen.

Gemeinsam mit dem Teilnehmer wird ein Target Quit Date (TQD) definiert. Der TQD definiert das Datum, an dem der randomisierte Teilnehmer mit dem Rauchen aufhört. Dies ist das Startdatum der Nachfrist. Der Beginn der Behandlung sollte innerhalb von 7 Tagen nach dem Randomisierungsbesuch erfolgen.

Alle Behandlungen werden eine Woche vor dem TQD gestartet. Während dieser Zeit ist das Rauchen herkömmlicher Zigaretten erlaubt.

Nachsorgebesuche: Besuch 1 bis Besuch 6 Das angestrebte Beendigungsdatum (TQD) sollte zwischen 7 und 15 Tagen nach der Randomisierung liegen. Der erste Besuch nach dem Rauchstopp (Besuch 1) findet in Woche 2 nach TQD statt, d. h. 3 Wochen nach Behandlungsbeginn = Tag 21 nach Behandlungsbeginn.

Visite 2 findet in Woche 4 nach TQD statt, d. h. 5 Wochen nach Behandlungsbeginn = Tag 35 nach Behandlungsbeginn.

Visite 3 findet in Woche 8 nach TQD statt, d. h. 9 Wochen nach Behandlungsbeginn = Tag 63 nach Behandlungsbeginn.

Visite 4 findet in Woche 10 nach TQD statt, d. h. 11 Wochen nach Behandlungsbeginn = Tag 77 nach Behandlungsbeginn.

Visite 5 findet in Woche 12 nach TQD statt, d. h. 13 Wochen nach Behandlungsbeginn = Tag 91 nach Behandlungsbeginn.

Visite 6 findet in Woche 24 nach TQD statt, d. h. 25 Wochen nach Behandlungsbeginn = Tag 175 nach Behandlungsbeginn.

Die Besuche sollten +/- 5 Tage in Bezug auf das geplante Datum der Besuche realisiert werden.

Ende des Studienbesuchs Das Ende des Forschungsaufenthalts ist Besuch 6 in Woche 24 nach TQD. Dieser Besuch ist identisch mit den vorherigen Folgebesuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

650

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Rekrutierung
        • Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Raucher, die im vergangenen Jahr mindestens 10 Zigaretten/Tag (Fabrik oder Selbstgedreht) geraucht haben
  2. Im Alter von 18 bis 70 Jahren
  3. Motiviert aufzuhören, definiert als Punktzahl > 5 auf einer visuellen Bewertungsskala von 0 (überhaupt nicht motiviert) bis 10 (extrem motiviert)
  4. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  5. Französisch verstehen und sprechen
  6. Frauen im gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden: entweder eine hormonelle Verhütung oder ein Intrauterinpessar, das mindestens einen Monat vor dem ersten Forschungsbesuch begonnen wurde
  7. Person, die einem vom Sponsor definierten Krankenversicherungssystem angeschlossen ist (außer Aide Médicale d'État =AME)
  8. Früheres Versagen einer Nikotinersatztherapie zur Raucherentwöhnung

Ausschlusskriterien:

  1. jeder instabile Krankheitszustand innerhalb der letzten 3 Monate, der vom Prüfarzt als wesentliche Änderung der Symptome oder Behandlungen definiert wurde, wie z. B. 1.1.kürzlich Myokardinfarkt, 1.2.instabile oder sich verschlechternde Angina pectoris 1.3.schwer Herzrhythmusstörungen 1.4. instabile oder unkontrollierte arterielle Hypertonie 1.5 Schlaganfall 1.6.zerebrovaskulär Krankheit 1.7.obliterativ periphere arterielle Verschlusskrankheit 1.8.Herzinsuffizienz 1.9.Diabetes 1.10.Hyperthyreose 1.11.Phäochromozytom 1.12.schwer Leberinsuffizienz 1.13. Krampfanfälle in der Anamnese 1.14. schwer Depression 1.15.chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  2. jeder lebensbedrohliche Zustand mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
  3. Alkoholkonsumstörung, definiert als Punktzahl ≥ 10 auf dem AUDIT-C-Fragebogen
  4. Missbrauch oder Abhängigkeit von illegalen Drogen in den letzten 6 Monaten, die sich aus der Krankengeschichte ergeben
  5. regelmäßiger Gebrauch von anderen Tabakprodukten als Zigaretten
  6. aktueller oder früherer (letzte 6 Monate) Gebrauch von E-Zigaretten
  7. schwangere Frau
  8. stillende Frauen
  9. geschützte Erwachsene
  10. aktuelle oder vergangene 3 Monate Teilnahme an einer anderen Interventionsforschung
  11. aktuelle oder vergangene (letzte 3 Monate) Anwendung von Medikamenten zur Raucherentwöhnung wie Vareniclin, Bupropion, Nikotinersatztherapien
  12. bekannte Laktoseintoleranz (Placebo-Tabletten enthalten Laktose)
  13. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
  14. bekannter schwerer Niereninsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Zustand der elektronischen Zigarette
Elektronische Zigarette mit Nikotin (ECwN) plus Placebo-Tabletten von Vareniclin
Die ECwN-Gruppe verwendet EC-Flüssigkeiten mit 12 mg/ml Nikotin. Varencilin-Placebo Das Vareniclin-Placebo ist als kapselförmige, bikonvexe, weiße Filmtablette erhältlich. Die Dosierung von Vareniclin oder seinem Placebo folgt der Vareniclin-Monographie.
Andere Namen:
  • Zustand der elektronischen Zigarette
ACTIVE_COMPARATOR: Vareniclin-Zustand
Referenzgruppe: Elektronische Zigarette ohne Nikotin (ECwoN) plus aktive Vareniclin-Tabletten

Die ECwN-Gruppe verwendet EC-Flüssigkeiten mit 0 mg/ml Nikotin. Da die Nikotinabgabe an die Bedürfnisse des Benutzers angepasst werden kann, können alle Teilnehmer ihre individuelle Nikotindosis anpassen, indem sie die Wattzahl ihres EC, die Zugfrequenz und das Zugvolumen variieren, ähnlich wie sie es mit herkömmlichen tun (oder tun). Zigaretten.

EC-Gerät:

Mini-iStick-Kit (20 W) Eleaf Clearomiser: GS Air M mit einem Widerstand von 1,5 Ohm, das Pyrex-Fenster des Clearomisers ist blau, sodass eine eventuelle Färbung der nikotinhaltigen E-Flüssigkeit nicht erkannt werden kann. Flüssigkeiten für den EG-Gebrauch werden in weißen, undurchsichtigen 10-ml-Fläschchen geliefert, die es ermöglichen, die Farbe der Flüssigkeit nicht zu unterscheiden.

Vareniclin, Champix® 0,50 mg Tabletten Die Dosierung von Vareniclin folgt der Vareniclin-Monographie.

Andere Namen:
  • Vareniclin-Zustand
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Zustand
Elektronische Zigarette ohne Nikotin (ECwoN) plus Placebo-Tabletten von Vareniclin

Die ECwoN-Gruppe erhält doppelblind EC-Liquids mit 0 mg/ml Nikotin (in identischen undurchsichtigen Nachfüllflaschen von 10 ml).

Varencilin-Placebo Das Vareniclin-Placebo ist als kapselförmige, bikonvexe, weiße Filmtablette erhältlich. Die Dosierung von Vareniclin oder seinem Placebo folgt der Vareniclin-Monographie.

Andere Namen:
  • Placebo-Zustand

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontinuierliche Abstinenzrate des Rauchens
Zeitfenster: Wochen 9 bis 12
Abstinenz von konventionellen/brennbaren Zigaretten während der letzten 4 Wochen (Wochen 9 bis 12) des Behandlungszeitraums von 3 Monaten, definiert bei Visite 4 UND Visite 5, als Selbstbericht des Nichtrauchens während der letzten 2 Wochen, bestätigt durch Ausatemluft-CO ≤ 8 ppm.
Wochen 9 bis 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]).
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (Woche 24 nach dem angestrebten Beendigungsdatum).
Das Sicherheitsprofil von elektronischen Zigaretten mit Nikotin im Vergleich zu elektronischen Zigaretten ohne Nikotin und Vareniclin
Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (Woche 24 nach dem angestrebten Beendigungsdatum).
Punktprävalenz-Abstinenzrate: 7-tägige Raucherabstinenz bei jedem Besuch.
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (Woche 24 nach dem angestrebten Beendigungsdatum).
Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (Woche 24 nach dem angestrebten Beendigungsdatum).
Zeit bis zum Rauchen nach dem vordefinierten Raucherentwöhnungstag.
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (Woche 24 nach dem angestrebten Beendigungsdatum).
Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (Woche 24 nach dem angestrebten Beendigungsdatum).
Änderung des Zigaretten-/Tageskonsums
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (Woche 24 nach dem angestrebten Beendigungsdatum).
Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (Woche 24 nach dem angestrebten Beendigungsdatum).
French Tobacco Craving Fragebogen mit 12 Punkten (FTCQ-12)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (Woche 24 nach dem angestrebten Beendigungsdatum).
Veränderung des Verlangens nach Tabak
Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (Woche 24 nach dem angestrebten Beendigungsdatum).
Minnesota Nikotinentzugsskala
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (Woche 24 nach dem angestrebten Beendigungsdatum).
Veränderung der Tabakentzugssymptome
Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (Woche 24 nach dem angestrebten Beendigungsdatum).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren