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Bewertung der Schlafqualität und Schlafstörungen bei den Berufs- und Freiwilligen Feuerwehrleuten der Loire (FIRESLEEP)

20. November 2019 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Studien haben gezeigt, dass Zeitpläne, die den normalen circadianen Rhythmus am stärksten stören, die schädlichsten Folgen haben. Feuerwehrleute, die positiv für eine Schlafstörung sind, haben ein höheres Risiko für Depressionen und Angstzustände; sie melden mehr Verkehrsunfälle, schlafen während der Fahrt ein und fühlen sich gesundheitlich wohl. Darüber hinaus deuten einige Studien darauf hin, dass Schlafstörungen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind. Diese Aktivität ist für eine gute Schlafqualität verantwortlich, die zu einer geringeren Wirksamkeit der Notfallmaßnahmen führen kann. Die Auswirkungen dieser Zeitpläne auf den Schlaf und die Gesundheit französischer Feuerwehrleute wurden nie untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diesem Zusammenhang besteht das Ziel dieser beobachtenden epidemiologischen Studie darin, die Schlafqualität der Feuerwehrleute der Loire zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

196

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Étienne, Frankreich
        • CHU Saint-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Professionelle oder freiwillige Feuerwehrleute werden einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder professionelle oder freiwillige Feuerwehrmann, der in der Abteilung Feuerwehr und Rettung der Loire tätig ist oder sich im Ruhestand befindet, sowie das medizinische und paramedizinische Personal der Abteilung Feuerwehr und Rettung der Loire.
  • Jeder Feuerwehrmann, der einem Sozialversicherungssystem angehört.
  • Jeder Feuerwehrmann, der Informationen aus der Studie erhalten hat und sich bereit erklärt hat, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Feuerwehrmann, der die Studie nicht verstehen kann.
  • Jeder Feuerwehrmann, der eine gesetzliche Schutzmaßnahme hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Berufs- und Freiwillige Feuerwehr
Professionelle und freiwillige Feuerwehrleute in der Dienstabteilung Feuerwehr und Rettung der Loire werden aufgenommen. Sie müssen die selbstverwalteten Fragebögen beantworten. Er besteht aus 5 Teilen: soziodemografische Daten und persönliche Krankengeschichte, Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), Epworth Sleepiness Scale, Insomnia Severity Index (ISI) und Stop-BANG-Fragebogen.
Soziodemografische Daten und persönliche Krankengeschichte ist ein selbst auszufüllender Fragebogen.
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen. Dieser Score bewertet Schlafstörungen.
Die Epworth-Schläfrigkeitsskala ist ein selbst auszufüllender Fragebogen. Dieser Wert bewertet übermäßige Schläfrigkeit.
Der Insomnia Severity Index (ISI) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen. Dieser Score bewertet den Schweregrad der Schlaflosigkeit.
Stop-BANG ist ein selbstverwalteter Fragebogen. Dieser Score bewertet obstruktive Schlafapnoe (OSA).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafstörungen
Zeitfenster: September 2019

Analysierte den Prozentsatz der Feuerwehrleute mit einer Punktzahl von mehr als 5 auf dem selbstverwalteten Fragebogen Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) (Buysse und al., 1989).

Dieser Score bewertet Schlafstörungen.

September 2019

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
übermäßige Schläfrigkeit
Zeitfenster: September 2019

Analysierte den Prozentsatz der Feuerwehrleute, die während der Selbstverwirklichung der Epworth-Schläfrigkeitsskala (Johns 1991) eine Gesamtpunktzahl von 10 oder mehr erreichten.

Dieser Wert bewertet übermäßige Schläfrigkeit.

September 2019
Schwere der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: September 2019

Analysierte den Prozentsatz der Feuerwehrleute mit einer Gesamtpunktzahl von 10 auf dem automatisch verwalteten Fragebogen des Insomnia Severity Index (Bastien 2001).

Dieser Score bewertet den Schweregrad der Schlaflosigkeit.

September 2019
Obstruktive Schlafapnoe (OSA)
Zeitfenster: September 2019

Analysierte den Prozentsatz der Feuerwehrleute mit einem hohen Risiko für obstruktives Schlafapnoe-Syndrom im STOP-Bang-Fragebogen (Chung et al., 2012).

Dieser Score bewertet das Risiko einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA).

September 2019
Status Feuerwehrmann
Zeitfenster: September 2019
Korrelation zwischen dem Status Feuerwehrmann (beruflicher oder freiwilliger Feuerwehrmann) und den Ergebnissen der Epworth Sleepiness Scale, des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), des Insomnia Severity Index (ISI) und des Stop-BANG.
September 2019
Anzahl Jahre Berufspraxis
Zeitfenster: September 2019
Korrelation zwischen der Anzahl der Jahre Berufspraxis als Feuerwehrmann und den Ergebnissen der Epworth Sleepiness Scale, des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), des Insomnia Severity Index (ISI) und des Stop-BANG.
September 2019
Feuerwehr
Zeitfenster: September 2019
Korrelation zwischen der Feuerwache und den Ergebnissen der Epworth Sleepiness Scale, des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), des Insomnia Severity Index (ISI) und des Stop-BANG.
September 2019
Ausübung einer anderen beruflichen Tätigkeit
Zeitfenster: September 2019
Korrelation zwischen der Ausübung einer anderen beruflichen Tätigkeit und den Ergebnissen der Epworth Sleepiness Scale, des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), des Insomnia Severity Index (ISI) und des Stop-BANG.
September 2019
Schichtpläne 12 oder 24 Stunden
Zeitfenster: September 2019
Korrelation zwischen Schichtplänen 12 oder 24 Stunden und den Ergebnissen der Epworth Sleepiness Scale, des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), des Insomnia Severity Index (ISI) und des Stop-BANG.
September 2019
Familienstand
Zeitfenster: September 2019
Korrelation zwischen Schichtfamilienstatus und den Ergebnissen der Epworth Sleepiness Scale, des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), des Insomnia Severity Index (ISI) und des Stop-BANG.
September 2019
persönliche Krankengeschichte
Zeitfenster: September 2019
Korrelation zwischen der persönlichen Krankengeschichte und den Ergebnissen der Epworth Sleepiness Scale, des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), des Insomnia Severity Index (ISI) und des Stop-BANG.
September 2019
Anzahl der Eingriffe durch die Wache
Zeitfenster: September 2019
Korrelation zwischen der Anzahl der Eingriffe durch die Wache und den Ergebnissen der Epworth Sleepiness Scale, des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), des Insomnia Severity Index (ISI) und des Stop-BANG.
September 2019
Anzahl der Interventionen durch Einschränkung
Zeitfenster: September 2019
Korrelation zwischen der Anzahl der Interventionen nach Einschränkung und den Ergebnissen der Epworth Sleepiness Scale, des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), des Insomnia Severity Index (ISI) und des Stop-BANG.
September 2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frédéric ROCHE, PhD, CHU Saint-Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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