- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03646708
Antwortbewertung in SB CD
Dreieckige Phänotypisierung und Reaktionsbewertung bei Dünndarm-Morbus Crohn mittels Magnetresonanz-Enterographie (MRE) und neuartigen proteomischen Biomarkern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden vom Prüfarzt hinsichtlich aller Einschluss- und Ausschlusskriterien bewertet. Sobald die Einschluss- und Ausschlusskriterien festgelegt wurden, unterzeichnen alle Probanden vor Beginn jeglicher Studienaktivitäten ein vom Internal Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) genehmigtes Einverständnisdokument, das den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Den Probanden wird ausreichend Zeit gegeben, das Einverständnisdokument und alle Studieninformationen zu lesen und zu prüfen. Vor der Unterzeichnung des Dokuments haben sie die Möglichkeit, dem/den Prüfer(n) und dem Studienteam Fragen zur Studie sowie zu Risiken und Vorteilen zu stellen.
Basisbesuch
Basisbewertungen werden aus der klinischen Pflegeakte der Standardbesuche erfasst, die am häufigsten vor der ersten Dosis des Biologikums durch den Probanden durchgeführt wurden. Alle Bewertungen werden vor der ersten Dosis des Biologikums durch den Probanden durchgeführt/erfasst. Der Basisbesuch umfasst Folgendes:
- Demografische Informationen: Es werden Geburtsdatum, Geschlecht und Rasse erfasst.
- Klinische Bewertung: Diese Bewertungen werden vom Studienteam durchgeführt, bevor der Proband die erste Dosis Vedolizumab erhält.
- Ergebnisse der körperlichen Untersuchung: Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung werden der klinischen Pflegeakte des Patienten aus dem Standardbesuch entnommen, der zuletzt vor der ersten Vedolizumab-Dosis durchgeführt wurde. Wenn diese Daten bei dem Besuch nicht verfügbar sind, werden die Informationen vom Probanden während eines separaten Besuchs des Studienteams in der Klinik und vor der ersten Dosis Vedolizumab eingeholt.
- Bluttests (C-reaktiv, Albumin, Hämatokrit, SOMAscan-Panel
- Stuhlsammlung: Zum Zeitpunkt der Einwilligung wird den Teilnehmern ein Stuhlsammlungsset zur Verfügung gestellt und sie werden gebeten, vor der ersten Dosis eines biologischen Präparats eine kleine Menge Stuhl zu sammeln, wenn sie Stuhlgang haben, für genetische, Mikrobiom- oder Biomarker-Analysen. Wenn der Patient nicht in der Lage ist, eine Stuhlprobe abzugeben, kann er um Erlaubnis zur Entnahme eines Rektalabstrichs gebeten werden, oder es wird ihm ein Probenentnahmeset zugesandt und er wird gebeten, die Stuhlprobe in einem frankierten Umschlag an uns zurückzusenden. Wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet und Tests seines Stuhls angeordnet wurden, kann der Stuhl aus den Überresten nach Abschluss der Tests gesammelt werden. Dem Stuhl wird ein eindeutiger Probencode zugewiesen. Die Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA) im Stuhl würde extrahiert und das genetische Expressionsprofil dieser Probe bestimmt. Alle Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass Einzelheiten aus ihren Krankenakten (Alter, ethnische Zugehörigkeit, Medikamente, Operationen, Tabakkonsum, Familiengeschichte, Krankheitsaktivität, Krankheitsgeschichte) im Washington University Medical Center (WUSM) erfasst und in eine mit einem Patienten verknüpfte Datenbank eingegeben werden Code. Wenn die Patientenakte nicht alle relevanten Informationen enthält, kann ein Mitglied des Studienteams diese Informationen direkt vom Patienten einholen.
Auf den Exemplaren dürfen weder der Name noch die Adresse des Teilnehmers angegeben sein. Es wird mit einem Code gekennzeichnet, um die Gesundheitsinformationen und die Identität des Patienten zu schützen. Die Proben werden in verschlossenen Gefrierschränken in einem verschlossenen Labor bei WUSM gelagert. Alle codierten Proben werden den Studienteilnehmern auf einer separaten Masterliste zugeordnet, die in einem verschlossenen Schrank (den einzigen Schlüssel haben die Studienkoordinatoren) oder einer passwortgeschützten Datei aufbewahrt wird. Diese Informationen werden getrennt von den klinischen Daten aufbewahrt.
- Endoskopische Beurteilung: Als Standardbehandlung kann nach Ermessen des behandelnden Gastroenterologen zusätzlich eine Baseline-Ileokoloskopie durchgeführt werden, um eine aktive SBCD zu bestätigen, entweder vor oder nach der MRE. Die Probanden werden vor der Ileokoloskopie nach Ermessen des behandelnden Gastroenterologen einer Standard-Darmvorbereitung unterzogen. Wenn nach der Ileokoloskopie eine Behandlung erforderlich war, wird die Behandlung erst begonnen, nachdem die Basis-MRE abgeschlossen ist. Probanden, bei denen in den sechs (6) Monaten vor der Studieneinschreibung eine endoskopische Untersuchung mit Biopsien aus dem Ileum durchgeführt wurde, die den Dünndarm-Morbus Crohn als Teil ihrer Standardbehandlung bestätigten, können nach Ermessen des Prüfarztes für die Basisstudienbewertung herangezogen werden. Wenn mit diesem Bericht eine neuere endoskopische Beurteilung durchgeführt wird, wird die neuere Beurteilung verwendet.
- Radiologische Beurteilung: Vor Beginn der Behandlung mit Vedolizumab wird bei allen Patienten eine radiologische Beurteilung als Teil ihres klinischen Pflegestandards durchgeführt. Die klinischen Ergebnisse werden mithilfe des Bewertungstools in Anhang B und der Anleitung aus Anhang A bewertet.
Besuch in Woche 6 (+/- 1 Woche)
Die Beurteilung des Besuchs in Woche 6 erfolgt 6 Wochen (+/- 1 Woche) nach Beginn der biologischen Behandlung als Teil der klinischen Standardbehandlung, wie in diesem Protokoll beschrieben. Der Besuch besteht aus Folgendem:
- Klinische Untersuchung:
- Bluttests (C-reaktiv, Albumin, Hämatokrit, SOMAscan-Panel, Besuch in Woche 14 (+/- 2 Wochen)
Die Besuchsbewertung in Woche 14 erfolgt 14 Wochen (+/- 2 Wochen) nach Beginn der biologischen Behandlung als Teil der klinischen Standardbehandlung, wie in diesem Protokoll beschrieben. Der Besuch besteht aus Folgendem:
- Klinische Untersuchung:
- Ergebnisse der körperlichen Untersuchung: Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung werden der klinischen Pflegeakte des Patienten vom letzten Standardbehandlungsbesuch entnommen. Wenn diese Daten bei dem Besuch nicht verfügbar sind, werden die Informationen bei einem separaten Besuch des Studienteams in der Klinik vom Probanden eingeholt.
- Bluttests (C-reaktiv, Albumin, Hämatokrit, SOMAscan-Panel
- Stuhlsammlung: Wie oben beim Basisbesuch erwähnt.
- Radiologische Beurteilung:
Telefonbesuch Die Beurteilung des Telefonbesuchs erfolgt in Woche 26 und 40.
- Klinische Beurteilung: Besuch in Woche 52 (+/- 4 Wochen)
Die Beurteilungen in Woche 52 werden 52 Wochen (+/- 4 Wochen) nach Beginn der biologischen Behandlung als Teil der klinischen Standardbehandlung, wie in diesem Protokoll beschrieben, durchgeführt. Der Besuch besteht aus Folgendem:
- Klinische Untersuchung:
- Ergebnisse der körperlichen Untersuchung: Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung werden der klinischen Pflegeakte des Patienten vom letzten Standardbehandlungsbesuch entnommen. Wenn diese Daten bei dem Besuch nicht verfügbar sind, werden die Informationen bei einem separaten Besuch des Studienteams in der Klinik vom Probanden eingeholt.
- Bluttests:
- Radiologische Beurteilung: Eine radiologische Beurteilung wird bei allen Patienten im Rahmen ihres klinischen Pflegestandards durchgeführt. Die klinischen Ergebnisse werden mithilfe des Bewertungstools in Anhang B und der Anleitung aus Anhang A bewertet.
- Optionale endoskopische Beurteilung: Probanden können im Rahmen ihrer Standardbehandlung eine zusätzliche endoskopische Beurteilung erhalten, und dieser Bericht kann für die Studienbewertung verwendet werden.
Beurteilung des Krankheitsverlaufs: Zur Beurteilung des Endpunkts Krankheitsverlauf wird Folgendes für den Zeitpunkt zwischen dem Besuchs-MRE in Woche 16 und dem MRE-Besuch in Woche 52 bewertet:
- Jeder Krankenhausaufenthalt wegen Krankheitsschub oder Komplikationen der Krankheit
- Notwendigkeit einer Operation im Zusammenhang mit CD
- Bedarf an Notfall-Kortikosteroiden Die behandelnden Gastroenterologen sind für die Ergebnisse der radiologischen TR blind, haben jedoch Zugriff auf die klinischen Daten in der elektronischen Patientenakte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Aufnahme:
- Patienten, bei denen zuvor eine Standard-of-Care (SOC)-Ileokoloskopie mit Biopsien zur Bestätigung der SBCD durchgeführt wurde
- Und mit aktiver Erkrankung, die bei einer MRE-Basislinie sichtbar ist (nur Dünndarmerkrankung oder Ileokolonerkrankung)
- Und sie werden mit einem für CD zugelassenen Biologikum (Anti-TNFs, Vedolizumab und Ustekinumab) rekrutiert, unabhängig von ihrer vorherigen Exposition gegenüber Biologika.
- Frühere Studien haben bestätigt, dass die im MRE festgestellte aktive SBCD mit einer aktiven Erkrankung vereinbar ist, wobei die Histopathologie als Referenzstandard herangezogen wurde.45
Ausschluss:
- Patientinnen, die schwanger sind: Die Probanden werden nicht nach einem Protokoll außerhalb des Pflegestandards auf Schwangerschaft getestet und werden in der Regel vor klinisch-radiologischen und endoskopischen Tests für Patientinnen im gebärfähigen Alter gemäß den Standardarbeitsanweisungen der Pflege durchgeführt. Wenn während der Studie festgestellt wird, dass eine Probandin schwanger ist, wird sie aus dem Studienbesuchsprotokoll ausgeschlossen und gemäß dem Pflegestandard von einem primären Gastroenterologen behandelt.
- Unter 18 Jahre alt
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
- Chronische Nierenerkrankung, die eine Kontrastmittelgabe ausschließt
- Implantierte medizinische Geräte, die für die MRT kontraindiziert sind
- Personen mit Dickdarmbeteiligung ohne SB-Erkrankung werden ebenfalls ausgeschlossen
- Geplante Operation vor der ersten Folge-MRE
- Stationäre Scans werden nur dann einbezogen, wenn es sich um eine MRE handelt und eine ausreichende Ausdehnung des Dünndarms mit entsprechendem Kontrast erreicht wurde, so der radiologische Mitprüfer.
- Jeder Zustand oder jede Situation des Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes oder der Aufsichtsbehörden die optimale Studienteilnahme des Teilnehmers beeinträchtigt oder ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellt/darstellen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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SBCD-Patienten beginnen eine neue biologische Therapie
Im Rahmen Ihrer klinischen Standardversorgung (SOC) wird der Patient mit einem Biologikum (Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF), Vedolizumab und Ustekinumab) basierend auf Ihren Interaktionen mit Ihrem behandelnden Gastroenterologen nach einer klinischen Standardbewertung der Pflege begonnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kortikosteroidfreie Remission (CFR)
Zeitfenster: 52 ± 4 Wochen
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Die kortikosteroidfreie Remission (CFR) wird beim persönlichen Besuch nach 52 ± 4 Wochen beurteilt, wobei die Remission anhand der Kriterien des Harvey-Bradshaw-Index (HBI) von 4 Punkten oder weniger definiert wird und ≥ 30 Tage lang keine Kortikosteroide verwendet wird .
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52 ± 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schleimhautheilung (MH)
Zeitfenster: 52 ± 4 Wochen.
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Sekundärer Endpunkt ist MH im terminalen Ileum unter Verwendung der Kriterien des Simple Endoscopic Score for Morbus Crohn (SES-CD) von 0 bis 2 bei der Ileokoloskopie nach 52 ± 4 Wochen.
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52 ± 4 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Parakkal Deepak, MBBS, MS, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201805058
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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