- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03652974
Störung der Plasma-Zytokin-Parameter bei Clozapin-resistenter behandlungsrefraktärer Schizophrenie (CTRS) und ihre Assoziation mit einer Kombinationstherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schizophrenie ist eine der schwerwiegendsten psychischen Erkrankungen weltweit, die etwa 1 % der Weltbevölkerung betrifft und zu einer schweren wirtschaftlichen Belastung für die betroffenen Familien führt. Antipsychotika sind die Hauptstütze der Behandlung von Schizophrenie, jedoch gibt es immer noch etwa 1/3 Schizophreniepatienten, die nicht auf die Antipsychotika ansprechen, und diese Patienten entwickeln sich leicht zu einer behandlungsrefraktären Schizophrenie (TRS).
Clozapin ist das einzige evidenzbasierte wirksame Medikament für behandlungsrefraktäre Schizophrenie (TRS). Trotz seiner herausragenden Wirksamkeit treten bei etwa 1/3–2/1 behandlungsrefraktärer Schizophrenie (TRS), die mit Clozapin behandelt werden, immer noch erhebliche psychotische Restsymptome und negative Symptome auf. Daher bemühten sich Kliniker im Laufe der Zeit darum, Strategien zur Verbesserung des Ergebnisses zu finden, indem sie die begleitenden psychiatrischen Behandlungen verstärkten, einschließlich nicht nur der Kombination von Antipsychotika, sondern auch der Kombination eines Stimmungsstabilisators oder einer Elektrokrampftherapie (ECT).
Clozapin ist ein Antipsychotikum mit Multi-Rezeptor-blockierender Wirkung und hat eine geringe Affinität zu Dopamin D2. Studien zu herkömmlichen Antipsychotika haben gezeigt, dass die maximale Wirksamkeit bei einer Dopamin-D2-Belegung von 70 % oder mehr eintritt, während die Dopamin-D2-Belegung von Clozapin weniger als 60 % beträgt. Amisulprid hat eine hochselektive blockierende Wirkung auf Dopamin-D2- und Dopamin-D3-Rezeptoren und hat keine Affinität zu anderen bekannten Rezeptoren. Seine einzigartige Dopaminrezeptor-blockierende Wirkung kann die begrenzte Dopamin-D2-blockierende Wirkung von Clozapin selektiv verstärken, wodurch es möglich wird, ein geeignetes und wirksames Medikament für die Kombination mit Clozapin zu sein. Eine Reihe vielversprechender Studien, in denen Clozapin mit Amisulprid ergänzt wurde, zeigte eine Verbesserung der psychiatrischen Symptome bei TRS im Vergleich zu Clozapin allein.
Sowohl die Elektrokrampftherapie (ECT) als auch Antiepileptika, wie Natriumvalproat, teilen krampflösende Eigenschaften und krampflösende Wirkung beziehen sich auf die klinische Wirksamkeit. 1983 stellten Sackeim et al. wiesen darauf hin, dass eine durch Elektrokrampftherapie (ECT) induzierte kortikale Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Verarmung der Grund für ihre krampflösende Wirkung sein könnte. Darüber hinaus wurde die Wirkung der Elektrokrampftherapie (ECT) auf das Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-System durch mehrere Studien bestätigt. Interessanterweise wurde berichtet, dass die therapeutische Wirkung von Natriumvalproat in Kombination mit Antipsychotika eng mit dem Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-System zusammenhängt.
Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass das Immunsystem, das endokrine System und das Nervensystem durch Zytokine, Hormone und Neurotransmitter miteinander interagieren. Die Aktivierung des Immunsystems kann an den im Zentralnervensystem auftretenden neuropathologischen Veränderungen beteiligt sein. Unter mehreren Komponenten der Immunpathogenese wird die anormale Zytokin-Signalgebung als einer der Schlüsselfaktoren betrachtet. Es wurde spekuliert, dass viele Cytokine am pathologischen Prozess der Schizophrenie beteiligt sind. IL-2 wirkt als Wachstumsfaktor für T-Zellen, NK-Zellen und B-Zellen, Anomalien des IL-2-Serumspiegels oder seiner Produktion wurden in Fällen von akuter Schizophrenie gefunden. IL-6 ist ein entzündliches Zytokin, das eine bedeutende Rolle bei neurobiologischen Funktionen wie neuronaler Differenzierung und Überleben, synaptischer Übertragung und Gehirnmorphometrie spielt. Die abnormale Expression von IL-6 kann sowohl in der ersten Episode als auch in der chronischen Schizophrenie gefunden werden. TNF-α ist eines der wichtigsten proinflammatorischen Zytokine, das hauptsächlich von Makrophagen exprimiert wird. Frühere Studien haben herausgefunden, dass die Expression von TNF-α bei Patienten mit Schizophrenie anormal ist.
Das primäre Ziel dieser Studie war der Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit zwischen Natriumvalproat, Amisulprid und der MECT-Kombinationstherapie bei mit Clozapin behandelter refraktärer Schizophrenie über einen Zeitraum von 12 Wochen. Darüber hinaus wird die Wirkung einer Kombinationstherapie auf Plasmazytokine (IL-2, IL-6 und TNF-α) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Shanghai Mental Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose von Schizophrenie nach Diagnostischem und Statistischem Handbuch Psychischer Störungen, Vierte Auflage (DSM-IV)
- 18 ~ 60 Jahre alt
- Clozapin-Resistenz wurde definiert als Anwendung von mindestens zwei Antipsychotika mit unterschiedlichen chemischen Strukturen in angemessenen Dosierungen über einen ausreichenden Zeitraum und kürzliche Einnahme einer stabilen Clozapin-Dosis von 400 mg oder mehr pro Tag für mindestens 6 Monate.
- Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gemäß Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen, Vierte Ausgabe (DSM-IV) auf Substanzmissbrauch und verzögerte Entwicklung diagnostiziert werden müssen
- Sie leiden an einer schweren körperlichen Erkrankung und können die Behandlung nicht akzeptieren
- Allergisch gegen Natriumvalproat, Amisulprid, Propofol, Succinylcholin oder Atropin
- Teilnahme an einem klinischen Thema innerhalb von 30 Tagen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, aufgrund von Kapazität aufgrund einer schweren psychischen Erkrankung, erheblicher psychomotorischer Unruhe oder Abschluss des Langsamkeitstests
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Natriumvalproat mit Clozapin
Natriumvalproat, Darreichungsform: 250 mg, Dosierung und Häufigkeit: 250 mg/d für 1 Woche, 500 mg/d für Woche 2, 1000 mg/d für die Wochen 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 , 11 und 12; Clozapin, Dosierung und Häufigkeit: 300–600 mg/Tag; Dauer: 12 Wochen. Intervention: Medikament: Natriumvalproat mit Clozapin |
Natriumvalproat kann als synergistischer Wirkstoff von Clozapin bei der Behandlung von behandlungsrefraktärer Schizophrenie verwendet werden
Andere Namen:
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Experimental: Modifizierte Elektrokrampftherapie mit Clozapin
12 Mal MECT für 12 Wochen, einmal pro Woche für die 12 Wochen; Clozapin, Dosierung und Häufigkeit: 300–600 mg/Tag; Dauer: 12 Wochen. Intervention: Gerät: modifizierte Elektrokrampftherapie (MECT) mit Clozapin |
Modifizierte Elektrokrampftherapie (MECT) kann als synergistischer Wirkstoff von Clozapin bei der Behandlung von behandlungsrefraktärer Schizophrenie verwendet werden
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Experimental: Amisulprid
Amisulprid, Darreichungsform: 200 mg, Dosierung und Häufigkeit: 200 mg/Tag für 1 Woche, 400 mg/Tag für Woche 2.800 mg/Tag für die Wochen 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 ; Clozapin, Dosierung und Häufigkeit: 300–600 mg/Tag; Dauer: 12 Wochen. Intervention: Medikament: Amisulprid mit Clozapin |
Amisulprid kann als Synergist von Clozapin bei der Behandlung von therapierefraktärer Schizophrenie verwendet werden
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Amisulprid- und Placebo-Tabletten sahen identisch aus. Eine Placebo-Tablette für die erste Woche, zwei Placebo-Tabletten für die zweite Woche, vier Placebo-Tabletten für die Wochen 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12; Clozapin, Dosierung und Häufigkeit: 300–600 mg/Tag; Dauer: 12 Wochen. Intervention: Medikament: Placebo mit Clozapin |
Placebo kann als synergistischer Wirkstoff von Clozapin bei der Behandlung von therapierefraktärer Schizophrenie verwendet werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Positive und negative Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: die Grundlinie
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Die Testbatterie der positiven und negativen Syndromskala (PANSS) wird in 30-minütigen Sitzungen durchgeführt, um die psychiatrischen Symptome zu bewerten.
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die Grundlinie
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Positive und negative Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: Ende der sechs Wochen
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Die Testbatterie der positiven und negativen Syndromskala (PANSS) wird in 30-minütigen Sitzungen durchgeführt, um die psychiatrischen Symptome zu bewerten.
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Ende der sechs Wochen
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Positive und negative Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: das Ende der zwölf Wochen
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Die Testbatterie der positiven und negativen Syndromskala (PANSS) wird in 30-minütigen Sitzungen durchgeführt, um die psychiatrischen Symptome zu bewerten.
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das Ende der zwölf Wochen
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Skala zur Bewertung negativer Symptome (SANS)
Zeitfenster: die Grundlinie
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Zur Bewertung der Negativsymptome wurde die Scale for the Assessment of Negative Symptoms (SANS) angewendet.
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die Grundlinie
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Skala zur Bewertung negativer Symptome (SANS)
Zeitfenster: Ende der sechs Wochen
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Zur Bewertung der Negativsymptome wurde die Scale for the Assessment of Negative Symptoms (SANS) angewendet.
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Ende der sechs Wochen
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Skala zur Bewertung negativer Symptome (SANS)
Zeitfenster: das Ende der zwölf Wochen
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Zur Bewertung der Negativsymptome wurde die Scale for the Assessment of Negative Symptoms (SANS) angewendet.
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das Ende der zwölf Wochen
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Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBANS)
Zeitfenster: die Grundlinie
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Zur Bewertung der kognitiven Leistung wurde die Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS) verwendet.
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die Grundlinie
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Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBANS)
Zeitfenster: Ende der sechs Wochen
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Zur Bewertung der kognitiven Leistung wurde die Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS) verwendet.
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Ende der sechs Wochen
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Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBANS)
Zeitfenster: das Ende der zwölf Wochen
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Zur Bewertung der kognitiven Leistung wurde die Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS) verwendet.
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das Ende der zwölf Wochen
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Klinischer Gesamteindruck (CGI)
Zeitfenster: die Grundlinie
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Der Clinical Global Impression (CGI) einschließlich Schweregradskala (CGI-S), Verbesserungsskala (CGI-I) und Wirksamkeitsindex (CGI-E) wurde verwendet, um die Schwere der Symptome und das Ansprechen auf die Behandlung bzw. den Behandlungseffekt zu bewerten.
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die Grundlinie
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Klinischer Gesamteindruck (CGI)
Zeitfenster: Ende der sechs Wochen
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Der Clinical Global Impression (CGI) einschließlich Schweregradskala (CGI-S), Verbesserungsskala (CGI-I) und Wirksamkeitsindex (CGI-E) wurde verwendet, um die Schwere der Symptome und das Ansprechen auf die Behandlung bzw. den Behandlungseffekt zu bewerten.
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Ende der sechs Wochen
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Klinischer Gesamteindruck (CGI)
Zeitfenster: das Ende der zwölf Wochen
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Der Clinical Global Impression (CGI) einschließlich Schweregradskala (CGI-S), Verbesserungsskala (CGI-I) und Wirksamkeitsindex (CGI-E) wurde verwendet, um die Schwere der Symptome und das Ansprechen auf die Behandlung bzw. den Behandlungseffekt zu bewerten.
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das Ende der zwölf Wochen
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Behandlungsbedingte Symptomskala (TESS)
Zeitfenster: die Grundlinie
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Die Treatment Emergent Symptom Scale (TESS) wurde verwendet, um die Schwere der unerwünschten Ereignisse der Behandlung zu beurteilen.
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die Grundlinie
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Behandlungsbedingte Symptomskala (TESS)
Zeitfenster: Ende der sechs Wochen
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Die Treatment Emergent Symptom Scale (TESS) wurde verwendet, um die Schwere der unerwünschten Ereignisse der Behandlung zu beurteilen.
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Ende der sechs Wochen
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Behandlungsbedingte Symptomskala (TESS)
Zeitfenster: das Ende der zwölf Wochen
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Die Treatment Emergent Symptom Scale (TESS) wurde verwendet, um die Schwere der unerwünschten Ereignisse der Behandlung zu beurteilen.
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das Ende der zwölf Wochen
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Plasmazytokine IL-2, IL-6 und TNF-α
Zeitfenster: die Grundlinie
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Die Plasmazytokine IL-2, IL-6 und TNF-α würden unter Verwendung von ELISA-Kits (R & D Systems, Mississauga, Ontario, KANADA) gemessen.
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die Grundlinie
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Plasmazytokine IL-2, IL-6 und TNF-α
Zeitfenster: das Ende der zwölf Wochen
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Die Plasmazytokine IL-2, IL-6 und TNF-α würden unter Verwendung von ELISA-Kits (R & D Systems, Mississauga, Ontario, KANADA) gemessen.
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das Ende der zwölf Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zezhi Li, M.D., Department of Psychiatry, The Affiliated Brain Hospital of Guangzhou Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Antimanische Wirkstoffe
- GABA-Antagonisten
- Valproinsäure
- Amisulprid
- Clozapin
Andere Studien-ID-Nummern
- 81171272
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Natriumvalproat mit Clozapin
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University of New MexicoPatient-Centered Outcomes Research Institute; Montana State University; National... und andere MitarbeiterBeendetBipolare StörungVereinigte Staaten